TaurusX Oktober 10, 2013 Abschied von den USA als Führungsmacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 13, 2013 Hab dazu schon 2003 mal ein interessantes Buch gelesen... Weltmacht USA - Ein Nachruf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerKlammeSparer Oktober 23, 2013 Kanzlerin beschwert sich bei Obama über abgehörtes Handy Ach Angie, das dient der Terrorabwehr. Pofalla hat die nicht stattfindende Diskussion doch sowieso schon für beendet erklärt, also halt' mal lieber den Ball flach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 23, 2013 Tja, da ist Mutti die Tage nicht allein...Monsieur Hollande und der Kollege aus Mexiko hat auch jüngst mit Obama telefoniert und es wurden sogar mal die Botschafter einbestellt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 24, 2013 So, und kaum sind ein paar Stunden ins Land gegangen, verschärft sich auch im politischen Berlin der Ton gegenüber Washington deutlich: Westerwelle bestellt amerikanischen Botschafter ein Was im Geheimen und Verborgenen war, kommt derzeit gehäuft ans Licht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 24, 2013 So, und kaum sind ein paar Stunden ins Land gegangen, verschärft sich auch im politischen Berlin der Ton gegenüber Washington deutlich: Westerwelle bestellt amerikanischen Botschafter ein Was im Geheimen und Verborgenen war, kommt derzeit gehäuft ans Licht... ich dachte immer, die wüssten alle, dass man Telefone leicht abhören kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerKlammeSparer Oktober 24, 2013 Meine Güte, ich verstehe diesen künstlichen Aufschrei nicht. Frau Merkel hat doch nichts zu verbergen, warum echauffiert sich denn jetzt ganz Deutschland so künstlich? Das hat schon alles seine Ordnung, hat mir zumindest Herr Friedrich so erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 24, 2013 So, und kaum sind ein paar Stunden ins Land gegangen, verschärft sich auch im politischen Berlin der Ton gegenüber Washington deutlich: Westerwelle bestellt amerikanischen Botschafter ein Was im Geheimen und Verborgenen war, kommt derzeit gehäuft ans Licht... ich dachte immer, die wüssten alle, dass man Telefone leicht abhören kann... und wenn er sich nur beschwert, dass er nicht abgehört wurde ? Nur wer abgehört wird, ist wichtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 24, 2013 So, und kaum sind ein paar Stunden ins Land gegangen, verschärft sich auch im politischen Berlin der Ton gegenüber Washington deutlich: Westerwelle bestellt amerikanischen Botschafter ein Na .... da werden die Amis jetzt aber schlottern vor Angst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 24, 2013 So, und kaum sind ein paar Stunden ins Land gegangen, verschärft sich auch im politischen Berlin der Ton gegenüber Washington deutlich: Westerwelle bestellt amerikanischen Botschafter ein Das ist doch alles nur Show für die Öffentlichkeit. Niemand mit ein bißchen Verstand würde daran zweifeln, daß die Amis versuchen, auch Merkels Telefon abzuhören. Die Geister scheiden sich höchstens daran, ob sie es auch schaffen. Und dann diese Nummer von wegen "unter Freunden tut man sowas nicht.". Schon de Gaulle hat korrekt gesagt: "Frankreich hat keine Freunde, es hat nur Interessen." Und genau soi gilt das auch für Deutschland oder die USA. Die USA werden alles tun, was ihnen nützt, solange sie es können, und Deutschland tut es auch, kann nur nicht so viel und verlegt sich deshalb auf's klein beigeben, weil das u.U. mehr bringt als Konfrontation. ...und um Terrorabwehr geht es bei dem ganzen Mist als allerletztes. Niemand würde den Aufwand treiben, um ein paar Anschläge zu verhindern. Ein erster Schritt wäre mal weniger Verarsche der Öffentlichkeit und vielleicht auch Bürger, die sich mehr dafür interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 25, 2013 · bearbeitet Oktober 25, 2013 von LagarMat (...) Das sehe ich ganz genauso. Ich finde es zwar überfällig, dass das Thema NSA allgemein wieder in den Focus der Öffentlichkeit rückt, (Es ist nunmal - auch wenn Pofalla, Friedrich und Merkel das allen Ernstes öffentlich behauptet haben - längst nicht geklärt gewesen.) aber jetzt einen auf empört zu machen, ist höchst unglaubwürdig. Es wirft nebenbei ein furchtbares Licht auf das Bild von Menschen, dass Merkels Administration und vor allem sie selbst hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr diese Tragweite klar ist. Dazu später mehr. Ich ziehe hier Parallelen zu Fukoshima. Es macht für mich den Anschein, dass Merkel wie die Wüste auf das Wasser auf einen Anlass gewartet hat, um ihren in der Öffentlichkeit weitgehend umstrittenen Umgang mit dem Thema ändern zu können. Auch nach Fukoshima konnte man rational nicht nachvollziehen, warum gerade dadurch jetzt einer Physikerin ein Licht aufgegangen sein könnte. Wenn man über die ganzen Details und den chronologischen Ablauf dieser ganzen Angelegenheit nachdenkt, wird einem die Verlogenheit klar, mit der hier die deutsche und leider auch die europäische Politik vorgeht. Nichtmal jetzt wird ernsthaft ein Aussetzen der Gespräche über das Freihandelsabkommen durch die Europäer gefordert. Dabei hätte man die Amis hier bei den Eiern. Das Interesse der Menschen in Europa an diesem Freihandelsabkommen besteht im Großen und Ganzen überhaupt nicht. Die, die wirklich darauf brennen sind die Amis. Warum fordert man bei einem Vertrauensbruch wie jetzt nicht einen Stopp der Gespräche, um die Amis zu einer Änderung ihrer Politik zu zwingen? Zum einen weil man in Wirklichkeit nicht überrascht ist und weil man - davon bin ich fest überzeugt - bis zum Hals mit in der Schei** steckt. Hier kommen dann auch die Puzzlestücke zusammen, warum man sich vorher so lethargisch und abwiegelnd verhalten hat. "Vorwürfe sind vom Tisch" "Affäre ist beendet". Ich bin überzeugt davon, dass es in etwa so läuft, dass die Amis alle überwachen, im Allgemeinen abgesehen von den Amis selbst. Das hingegen übernehmen ausländische Geheimdienste, zum Beispiel die deutschen. Und am Ende tauscht man die Erkenntnisse aus. Somit erlangt die Führungselite eine quasi weltweite Kontrolle über die Menschen, wie sie frühere Diktaturen gern gehabt hätten. Wer jedenfalls immernoch glaubt, dass es hier vornehmlich um irgendwelche Maßnahmen gg islamische Extremisten geht, muss eine sehr erfolgreiche Gehirnwäsche hinter sich haben. Es geht einfach um Macht und Kontrolle über alle, die der Macht gefährlich werden könnten. Möglicherweise hat Merkel nun die fixe Idee, dass das vielleicht doch ein bisschen zu weit geht. Noch in der letzten Pressekonferenz vor der Sommerpause sagte sie jedenfalls, dass das alles nicht ihre Aufgabe sei, dem Nachzugehen, sondern, dass das Pofallas Aufgabengebiet sei. Und dieser hat dann ja wirklich ein mustergültiges Schoßhündchen der Amis abgegeben. Dann kam noch Friedrich mit dem Supergrundrecht auf Sicherheit und alles war schön aus Sicht von Obama. Gestern auf einmal sagt Merkel, dass es ihre Aufgabe sei. Mal wieder eine Merkelsche Kehrtwende? Die von Merkel transportierte Botschaft war: Wenn das Volk, dessen Vertreter ich (zumindest offiziell und lt. Verfassung) bin, überwacht/von den Amis kontrolliert wird, ist das okay. Nun, da es um ihren eigenen Arsc* geht, sieht es anders aus. Auf einmal soll sich die Lage um 180° gedreht haben. Die Menschen sind unwichtig. Wenn es aber ums eigene Handy geht, wird Mutti empört. Das ist aktuelle Bild. Lachhaft und skandalös. Eigentlich ist Merkel nichtmehr ernst zu nehmen. Man kann eigentlich gar nicht so doof sein zu glauben, wenn rauskommt, die Amis spoinieren allumfassend und mit einem unfassbaren Aufwand an Geld, Manpower und Technik, dass AUSGERECHNET die, bei denen es wirklich interessante Informationen zu holen gibt, von der Abhöherei ausgenommen sein sollten. Wenn man das wirklich geglaubt hat, ist man einfach nur strunzdumm. Merkel und Physikerin. Das ist doch nur eine Lachnummer. Es muss ihr doch klar sein, dass man ihre Funkverbindungen ebenso abhören kann, wie jedes andere Handy auch, wenn sie nicht verschlüsselt funkt. Um verschlüsselt funken zu können, muss das Empfängergerät aber ihre Verschlüsselung kennen und vor Ort entschlüsseln. Das bedeutet, ist das nicht der Fall, muss die NSA noch nichtmal an Merkels Handy direkt ran, um es abzuhören, es genügt, die Funkvrbindung als solche abzufangen. Dafür braucht man nur Merkels Telefonnummer. Und meines Wissens nach gibt es das nicht, dass die europäischen Spitzen oder auch nur die deutschen Politiker, Gewerkschaftsfunktionäre usw. alle mit der gleichen Verschlüsselungstechnik untereinander kommunizieren. Die Öffentlichkeit wird hier wieder (möglicherweise erfolgreich) nur für blöd verkauft. Merkel, der Regierungsapparat und vor allem die deutschen Dienste stecken bis zum Hals mit in der Schei** und suchen nun einen Weg dort irgendwie rauszukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 25, 2013 Die Menschen interessieren sich aber nicht für solche Themen. Dass Merkel verlogen und machtgeil ist und Pofalla ein rundgelutschter Himbeerbonbon, hätte nahezu jedem klar sein können. Dennoch hat fast eine absolute Mehrheit bei der Wahl pro Mutti gestimmt und der eigentlichen Mehrheit, den Nichtwählern war's total egal. Die Wähler der SPD haben auch nicht gerade eine Partei gewählt, die auf dem Gebiet mehr bietet als Rhetorik. Der deutsche Michel gönnt keinem anderen Michel etwas und deswegen werden Parteigründer lieber niedergemacht als darin eine Chance zur Mitwirkung zu sehen. Da überläßt man Piraten und AfD lieber Chaoten und Glücksrittern und meckert dann darüber, statt selbst mitzumachen und solche noch formbaren Parteien mitzugestalten. Die Bevölkerung gibt doch den Parteifunktionären der etablierten Parteien das klare Signal, dass auf diesem Grbiet ein bißchen Gepolter ggü dem Ami erwartet wird, aber dass man sich dann bitteschön schnell wieder dem Mega-Thema Mindestlohn zuzuwenden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 25, 2013 Merkel, der Regierungsapparat und vor allem die deutschen Dienste stecken bis zum Hals mit in der Schei** und suchen nun einen Weg dort irgendwie rauszukommen. Wenn man auch nur ansatzweise Waffengleichheit mit den USA herstellen will, statt sich auf „Freunde“ zu verlassen, dann gibt es für Europa eigentlich nur eines: eine eigene NSA-artige Behörde aufbauen und gleichzeitig anderen das Absaugen von Daten so schwer wie möglich machen (SWIFT Abkommen kündigen, Unternehmen, die mit der NSA zusammenarbeiten vom europäischen Markt ausschließen, etc. ). Das kostet nur leider alles sehr viel Geld, welches Europa nicht hat und braucht technische Kompetenzen, die auch nicht da sind. Ganz abgesehen davon, dass auch in Europa die Vorstellungen in Sachen Datenschutz/ Persönlichkeitsrechte kaum unter einen Hut zu bringen sind. Ob sich etwa D und F einigen könnten, welche Datenverbindungen angezapft werden dürfen und welche nicht? Und weil unsere Politiker so hilf- und ratlos sind, darf jetzt Merkels Handy herhalten, um den Bürgern ein bisschen Aktionismus vorzuspielen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 25, 2013 Ich möchte euch mal die Doku von Elmar Thevesen "World Wide War" ans Herz legen. Läuft grad mal wieder auf ZDFinfo und sollte auch in der ZDF-Mediathek verfügbar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 26, 2013 Mal eine (vielleicht doofe) Frage an die Leute, die sich so europäisch patriotisch über die NSA aufregen: Angenommen, ein Mitarbeiter der NSA möchte sein Einkommen dadurch aufbessern, dass er steuerlich relevante Daten über Bundesbürger aus den Datenbanken herausdestilliert und diese einem deutschen Finanzamt gegen Bezahlung anbietet - wer wäre dafür, sie zu kaufen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 26, 2013 Mal eine (vielleicht doofe) Frage an die Leute, die sich so europäisch patriotisch über die NSA aufregen: Angenommen, ein Mitarbeiter der NSA möchte sein Einkommen dadurch aufbessern, dass er steuerlich relevante Daten über Bundesbürger aus den Datenbanken herausdestilliert und diese einem deutschen Finanzamt gegen Bezahlung anbietet - wer wäre dafür, sie zu kaufen ? Trotz des beschränkten Adressatenkreises der Frage: Wer dafür ist, dass von Angestellten schweizer Banken rechtswidrig erlangte Daten angekauft werden sollen, der kann hier kaum sinnvoll differenzieren und müßte daher auch für den Ankauf von dem NSA-Mitarbieter sein. Gegen Snowden richtet sich ja auch nicht der Kritik. Der Unterschied liegt darin, dass die schweizer Banken die Kontodaten von ihren Kunden haben, während die NSA ohne Wissen und Zustimmung der Betroffenen abgegriffen hat. Wer das gut findet, müßte auch dafür sein, dass der NSA-Mitarbeiter Liebesbriefe von Ehefrauen an ihren außerehelichen Lover an den gehörnten Ehemann verkaufen darf oder die Aufgaben und Lösungen der nächsten Abiturprüfung aus dem Rechner des Schulamts hacken und an die Abiturienten verscheuern darf. Wikileaks-Anhänger müßten das sogar gut finden: Totale Transparenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 26, 2013 Wova, Du bist jetzt schon ein etwas älteres Semester und einer weit weniger technisierten Welt groß geworden, als die, in der wir leben. Ich frage mich bei Deinem Beitrag/Deiner Frage trotzdem, ob man, wenn man sowas in den Raum wirft, begriffen hat, worum es bei diesem Thema eigentlich geht. Es geht nicht um Steuerhinterzieher und nicht um Terroristen, sondern um die Kontrolle über die menschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 26, 2013 · bearbeitet Oktober 26, 2013 von berliner Nichtmal jetzt wird ernsthaft ein Aussetzen der Gespräche über das Freihandelsabkommen durch die Europäer gefordert. Dabei hätte man die Amis hier bei den Eiern. Das Interesse der Menschen in Europa an diesem Freihandelsabkommen besteht im Großen und Ganzen überhaupt nicht. Die, die wirklich darauf brennen sind die Amis. Die Uebermittlung der Bank-Daten koennte man sofort stoppen und sollte man auch, denn da sind sie auch vertragsbruechig geworden. Dito bei den Fluggastdaten. Geht die gar nichts an, wohin wir fliegen. Jetzt soll ja wieder eine Abordnung dorthin reisen. Sie wird genauso ergebnislos zurueckkommen wir schon der Friedrich. Man wird jedes Beschwichtigen der Amis freudig zum Anlass nehmen, um gegenueber der Oeffentlichkeit abzwiegeln. Der Pofalla sollte vor Scham im Boden versinken. Man kann seine eigenen Worte auf ihn anwenden: "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen. Ich kann deine sch***** nicht mehr hören" Warum fordert man bei einem Vertrauensbruch wie jetzt nicht einen Stopp der Gespräche, um die Amis zu einer Änderung ihrer Politik zu zwingen? Zum einen weil man in Wirklichkeit nicht überrascht ist und weil man - davon bin ich fest überzeugt - bis zum Hals mit in der Schei** steckt. Weil mehrere deutsche Regierungen kompromittiert sind. Die haben von zu viel gewusst und die Amis koennen sie dafuer vor der deutschen Oeffentlichkeit anschwaerzen. Da landen ganz fix ein paar Dokumente beim Spiegel, die mindestens die Bundesregierungen seit Kohl ganz schlecht aussehen lassen. Möglicherweise hat Merkel nun die fixe Idee, dass das vielleicht doch ein bisschen zu weit geht. Sie ist ja Handy-Vielnutzer. Sie nimmt das jetzt vielleicht persoenlich. Und falls die Amis die Abhoeraktion wirklich aus ihrer Botschaft gemacht haben,sollte man ihnen einen Umzug an den Stadtrand nahelegen. Direk am Brandenburger Torz vis-a-vis Bundestag und Kanzleramt ist einfach viel zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 26, 2013 Angenommen, ein Mitarbeiter der NSA möchte sein Einkommen dadurch aufbessern, dass er steuerlich relevante Daten über Bundesbürger aus den Datenbanken herausdestilliert und diese einem deutschen Finanzamt gegen Bezahlung anbietet - wer wäre dafür, sie zu kaufen ? Die Frage suggeriert,dass es in irgendeiner Form um Kriminalitaetsbekaempfung geht. Geht es aber nicht. Dass man die Daten aus einer Totalueberwachung auch fuer sinnvolle Dinge nutzen koennte, Bedarf ja nicht viel Phantasie. Da kann man auch argumentieren, dass in Diktaturen die Strassenkriminalitaet niedriger ist, weil da staendig Polizei auf der Strasse patrouiliert, und fragen, wer das gut findet. Abgesehen davon haben wir eine Kapitalverkehrskontrolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 26, 2013 Die Uebermittlung der Bank-Daten koennte man sofort stoppen und sollte man auch, denn da sind sie auch vertragsbruechig geworden. Dito bei den Fluggastdaten. Geht die gar nichts an, wohin wir fliegen. Tja man könnte, man sollte vieles machen. Ich würde die Amis direkt aus dem Land bitten. Was geht die eigentlich an? Jetzt soll ja wieder eine Abordnung dorthin reisen. Sie wird genauso ergebnislos zurueckkommen wir schon der Friedrich. Man wird jedes Beschwichtigen der Amis freudig zum Anlass nehmen, um gegenueber der Oeffentlichkeit abzwiegeln. Ja, so wird es wohl kommen. Eine Schande. Der Pofalla sollte vor Scham im Boden versinken. Man kann seine eigenen Worte auf ihn anwenden: "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen. Ich kann deine sch***** nicht mehr hören" Er sollte uns endlich erlösen und zurücktreten. Findet sicher irgendwie im Bereich der Informationstechnik einen Lobbyistenjob. Und falls die Amis die Abhoeraktion wirklich aus ihrer Botschaft gemacht haben,sollte man ihnen einen Umzug an den Stadtrand nahelegen. Direk am Brandenburger Torz vis-a-vis Bundestag und Kanzleramt ist einfach viel zu riskant. Siehe oben. Ich würde jede Einrichtung von amerikanischen Diensten, notfalls unter Einsatz der Staatsgewalt, schließen. Aber all das wird in diesem verlogenen Land nicht passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 29, 2013 Die Amerikaner sind auch nur Opfer und auch noch Abhöropfer der Griechen: http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechischer-ex-aussenminister-wir-haben-auch-abgehoert/8999872.html Wenn das keine ultimative Demütigung ist! Diplomaten von God's own Country werden von Pleite-Griechen mitgeschnitten. Kann man im Online-Shop der NSA vielleicht auch Kommunikation von CEOs kaufen? Oder bieten das nur die Chinesen an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 30, 2013 · bearbeitet Oktober 30, 2013 von berliner Tja man könnte, man sollte vieles machen. Ich würde die Amis direkt aus dem Land bitten. Muß man gar nicht. Würde auch nicht helfen. Dann tarnen die sich eben als Import-Export-Firma. Es gibt aber genug andere Dinge, die man tun kann. Merkel benutzt ihr altes, unverschlüsseltes Nokia, weil es bequemer ist und zu viele Gesprächspartner kein eigenens Krypto-Handy haben. Da kann man ansetzen. Man könnte ein EU-weites Repository mit Public-Keys nach PGP-Verfahren machen. Beim Gesprächsaufbau werden die Public Keys der Gesprächspartner abgefragt und beide Richtungen damit verschlüsselt. Wer in Europa ein Handy verkaufen will, muß das Verfahren unterstützen. Wenn man schon dabei ist, kann man in diesem Verzeichnis auch gleich noch eMail-Adressen mit Public Keys verbinden. Dann kann mein Mail-Programm den Public Key des Adressaten abfragen und Mails damit verschlüsseln. Meinen Public/Private Key kann ich als Bürger selber generieren und den Public Key dort einspielen, so daß der Private Key niemandem bekannt ist. All das wird es natürlich nie geben, denn das wäre unseren eigenen Geheimdiensten und Behörden ein Dorn im Auge. Irgendwann wird's sowas hoffentlich mal als non-profit-Initiative geben. Am härtesten trifft man die Amis aber beim Geld. Überspitzt gesagt, sind die USA kein Staat, sondern eine Bank. Es geht vor allem um finanzielle Interessen und da kann man sie packen, indem man prüft, welche Verträge und Vereinbarungen man aussetzen kann. Da denke ich auch an die Kündigung des Safe-Harbor-Abkommens. Damit legt man Google, Yahoo und Facebook die Daumenschrauben an. Keine Übertragung von Benutzerdaten in die USA oder Geldbuße. Am Ende sind es wahrscheinlich nur die US-Konzerne, die irgendwas ausrichten können. Wenn das Geschäft beeinträchtig wird, kapieren die es auch irgendwann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makalele November 1, 2013 Bei allem Respekt, was gedenkt ihr, welche Aufgaben der dt. Geheimdienst hat? Verzeiht mir, grammatikalisch korrekt ist natürlich Plural. Schließlich gibt es ja Bundesnachrichtendienst, Bundesamt für Verfassungsschutz, den Militärischen Abschirmdienst und die 16 Verfassungsschutzbehörden der einzelnen Länder. Selbstverständlich sind es viele Organisationen, aber trotzdem nicht genug um Privatpersonen zu kontrollieren. Bei den Machenschaften der Geheimdienste Vergleiche zu DDR oder anderen Diktaturen zu ziehen halte ich für arg fragwürdig. Was interessiert es die NSA, mit wem ihr telefoniert, solange ihr nicht von Bomben oder ähnlichem sprecht. Viel interessanter sind für sie doch ranghohe Wirtschaftsfunktionäre sowie Politiker. Bei einer solchen Masse an Informationen ist alles andere als eine maschinelle Auswertung nicht realisierbar, außer im Falle von für sie brisanten Personen. Dieser Post soll keineswegs vermitteln, dass ich derartige Machenschaften gut heiße, jedoch schießt euer Stammtischgerede auch etwas über das Ziel hinaus. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 1, 2013 · bearbeitet November 1, 2013 von LagarMat Bei allem Respekt, was gedenkt ihr, welche Aufgaben der dt. Geheimdienst hat? Verzeiht mir, grammatikalisch korrekt ist natürlich Plural. Schließlich gibt es ja Bundesnachrichtendienst, Bundesamt für Verfassungsschutz, den Militärischen Abschirmdienst und die 16 Verfassungsschutzbehörden der einzelnen Länder. Selbstverständlich sind es viele Organisationen, aber trotzdem nicht genug um Privatpersonen zu kontrollieren. Du hast offensichtlich Einblicke in die Leistungsfähigkeit der deutschen Dienste, die mir verschlossen sind. Woher willst Du einschätzen, was die deutschen Dienste tun und lassen bzw. wie leistungsfähig sie sind? Was sie dürfen, ist jede Kommunikation ins Ausland abzufangen. Und das tun sie auch. Das hat Leutheuser-Schnarrenberger im Juli selbst vor der Presse geäußert. Sie dürfen max. 20% des Internetverkehrs speichern. Warum gerade diese Zahl, weiß ich nicht. Halt ich auch für blödsinnig. Aber: Um den kompletten Emailverkehr abzufangen, dürften 20% der gesamten Datenmenge mehr als ausreichend sein. Dass Geheimdienste durchaus dazu neigen, sich abseits dessen zu bewegen, was sie dürfen, kann man am Beispiel NSA nun gut sehen. Warum sollte sich bspw. der BND anders verhalten als sein großes Vorbild? Jede Email an einen ausländischen Server ist nach dem Gesetz eine solche Kommunikation ins Ausland. Jede Email zu Gmail, zu AOL, zu Hotmail, zu Yahoo, usw. usw.. Was ist Stammtisch? Wenn man seine Meinung auf Polemik oder nicht fundierten oder nicht schlüssigen Vermutungen bildet. ;-) Bei den Machenschaften der Geheimdienste Vergleiche zu DDR oder anderen Diktaturen zu ziehen halte ich für arg fragwürdig. Warum? Weil das der Meinungsmainstream sagt? Die Motive sind exakt die gleichen. Warum also nicht vergleichen? Was interessiert es die NSA, mit wem ihr telefoniert, solange ihr nicht von Bomben oder ähnlichem sprecht. Viel interessanter sind für sie doch ranghohe Wirtschaftsfunktionäre sowie Politiker. Bei einer solchen Masse an Informationen ist alles andere als eine maschinelle Auswertung nicht realisierbar, außer im Falle von für sie brisanten Personen. Das gleiche wie oben. Die NSA will (und bekommt) Wissen und Kontrolle über alles und jeden. Falls jemand irgendetwas systemkritisches von sich gibt, wird es registriert. Jeder, der das weiß, wird sein Verhalten ändern. Und das nicht als signifikanten Eingriff in Grundrechte zu sehen, ist schon ziemlich naiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man November 1, 2013 · bearbeitet November 1, 2013 von €-man Jeder, der das weiß, wird sein Verhalten ändern. Und das nicht als signifikanten Eingriff in Grundrechte zu sehen, ist schon ziemlich naiv. Oder auch nicht. Vereinfacht: Solange man seinen Schweinshaxen, sein Bier und seine Bundesliga hat, ist die Welt doch in Ordnung. Erst wenn einmal unerwünschter Besuch an die Tür klopfen sollte (auch das ist eine Formulierung für Unannehmlichkeiten jedweder Art), würde man die eigene Naivität erkennen. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag