LagarMat Juli 19, 2013 Deutsche Bürger zahlen viele Steuern in diesem Land. Von diesen Geldern werden auch die Sicherheitsbehörden bezahlt. Die Sicherheitsbehörden finanzieren sich ausschließlich durch Steuergelder! We pay for the product! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 19, 2013 Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass der Bürgerrechtsinitiative, die in den USA geklagt hat, sehr geringe Chancen bei dieser Klage zugemessen werden, weil einfach nicht greifbar ist, wogegen geklagt wird, weil es eben streng geheim und damit quasi nicht nachweisbar ist. (NSA stellt sich selbst vor den Kongress und lügt unverfroren.) Somit gibt es auch kein Unrecht - zumindest nicht im rechtlichen Sinn. Ich verstehe Deine Aufregung, weil es mich selbst enorm ärgert. Aber, es ist zu spät. Du wirst doch nicht ernsthaft daran denken, dass sich dieses System jemals nachhaltig wieder umkehren, bzw. einstellen lässt. Nach einem "globalen Reset" vielleicht - aber auch nur für eine gewisse Zeit. Denke nach, was Du ohne unerwünschte Begleitung erledigen kannst. Mehr geht nicht. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 19, 2013 Du wirst doch nicht ernsthaft daran denken, dass sich dieses System jemals nachhaltig wieder umkehren, bzw. einstellen lässt. Nach einem "globalen Reset" vielleicht - aber auch nur für eine gewisse Zeit. Denke nach, was Du ohne unerwünschte Begleitung erledigen kannst. Mehr geht nicht. Würde ich auch so sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 19, 2013 Ich habe ein Handy, so dass jederzeit klar ist, wo ich mich befinde. Ich google, um mir Informationen zu holen. Ich mache Bankgeschäfte über das Internet, Steuererklärungen. Ich kaufe gelegentlich über Amazon u.a. ein. Ich buche Flug- und Bahnreisen über das Internet. Ich nutze gelegentlich Drop-Box. Ich schreibe täglich etliche E-Mails und für den kleinen privaten Austausch WhatsApps - "Komme später", "Wann treffen wir uns" ... Ich schreibe im WPF. 1) Habe ich auch - muss es immer an sein? 2) Startpage. 3) Ist fast unumgänglich. 4) Das tat ich auch mal. 5) Geht auch anders. 6) Geht auch anders. 7) Über Belangloses darf man das auch. 8) Müsste man auch nicht. Dass dabei nicht immer die bequemsten und kostengünstigsten Alternativen erwachsen, ist halt mal so. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 19, 2013 Tja, die Büchse der Pandora wurde geöffnet, wüsste nicht dass es irgendwo/irgendwann gelungen sei, sie wieder zu schließen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 19, 2013 Tja, die Büchse der Pandora wurde geöffnet Eigentlich sind es zwei Büchsen der Pandora: Die des staatlichen Kontrollwahns und die der hemmungslosen Datensammlung durch Privatunternehmen. Im ersten Fall kann man nicht viel mehr tun, als bei der Wahl das richtige Kreuz zu machen und die Politiker durch Protest zu nerven. Im zweiten Fall gibt es sehr viele Gegenmaßnahmen. Ein erster Schritt wäre es, sich überhaupt erst einmal klar zu machen, dass Dinge wie Google, Facebook und Co. nicht umsonst sind, sondern sich fürstlich mittels der Preisgabe privater Daten bezahlen lassen. Apropo: Auch hier im WPF wird man von diversen Werbetrackern verfolgt. Ob sich wohl eine Mehrheit fände, die stattdessen lieber eine kleine Abogebühr akzeptieren würde? Ich habe da meine Zweifel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 19, 2013 Tja, die Büchse der Pandora wurde geöffnet .... Apropo: Auch hier im WPF wird man von diversen Werbetrackern verfolgt. Ob sich wohl eine Mehrheit fände, die stattdessen lieber eine kleine Abogebühr akzeptieren würde? Ich habe da meine Zweifel... Also, @Thomas hat da wohl keine andere Wahl. Schließlich brauchts auch etwas Kohle für die Technik, sowie zur Abwehr von irgendwelchen (Deppen)Angriffen. Dann gibts da noch Anwälte die mit Abmahnungen kommen usw. Sollte da tatsächlich noch etwas übrig blieben, dann ist das bestimmt kein reizvoller Stundenlohn ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 19, 2013 · bearbeitet Juli 19, 2013 von Akaman Apropo: Auch hier im WPF wird man von diversen Werbetrackern verfolgt. Feuerfuchs + ghostery helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 19, 2013 Klar, wenn man sich etwas auskennt, dann kann man viele neugierige Blicke unterbinden. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man sorglos mit jedem Endgerät und jedem Browser surfen könnte und Leute wie Thomas dabei trotzdem noch die Chance hätten, auf ihre Kosten zu kommen. Wenn der Preis dafür eine Abogebühr wäre, dann wäre das aus meiner Sicht in Ordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 19, 2013 Feuerfuchs + ghostery helfen. Hinweis: Quelle Chip Online Fazit: Ghostery gibt nur vor, sich dem Schutz der User vor Schnüffel-Attacken zu verschreiben. Denn gleichzeitig stellt der Hersteller seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung. Wir raten deshalb vom Gebrauch des Add-ons ab. Stattdessen empfehlen wir NoScript, um die Tracker zu unterdrücken. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 19, 2013 Feuerfuchs + ghostery helfen. Hinweis: Quelle Chip Online Fazit: Ghostery gibt nur vor, sich dem Schutz der User vor Schnüffel-Attacken zu verschreiben. Denn gleichzeitig stellt der Hersteller seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung. Wir raten deshalb vom Gebrauch des Add-ons ab. Stattdessen empfehlen wir NoScript, um die Tracker zu unterdrücken. Gruß €-man Danke! Schon entfernt. NoScript habe ich sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 20, 2013 · bearbeitet Juli 20, 2013 von LagarMat Du hast ja zum Großteil Recht. Nur gehts den meisten Leuten im WPF hauptsächlich um Kohle. Und bei Grünen und SPD hat man am Ende des Tages wahrscheinlich weniger davon. Darum wohl die starke Affinität zur FDP, obwohl die für mich viel heuchlerischer sind als Trittin &Co. Da wird eben die massive Einschränkung der Freiheit durch USA und NSA (hier mal ein Interview in der TAZ) billigend in Kauf genommen und keiner regt sich ernsthaft auf über die Riesensauerei die seitens der NSA auch noch mit Unterstützung unserer devoten Regierung läuft. Jetzt erst gesehen, dass Du dieses Interview verlinkt hattest. Sehr gutes Interview ohne Geschwafel. Das in Kombination mit der hervorragenden Beckmann-Sendung vom 18.07. sollte reichen, um die Tragweite dieser ganzen Sache zu begreifen. Jetzt gerade haben Spiegel und auch schon andere begonnen darüber zu berichten, dass Merkel und Friedrich wohl nichtmehr lange abstreiten können, dass deutsche Regierungen schon seit Jahren darüber Bescheid wissen, was hier abläuft. Wie dreist die alle lügen! :angry: Nun fällt auch immer öfter der Name des deutschen Inlandsgeheimdienstes. Da kommt noch einiges. Da habe ich keinen Zweifel. Es wird langsam Zeit für Rücktritte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juli 20, 2013 Es wird langsam Zeit für Rücktritte. Träume weiter. Nichts wird passieren. Und im Herbst werden Merkel und Co die Wahl gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makalele Juli 21, 2013 Man muss es versuchen objektiv zu sehen. Ich finde die Informationen die Snowden preisgibt nicht wirklich überraschend. Mir war klar, dass sowohl Amerikaner, als auch BND solche Methoden benutzen. Eine Schweinerei finde ich einfach den Versuch, dass ganze unter den Tisch zu kehren bzw. klein zu reden, nur um dem Image der Regierung nicht zu schaden. Leider würde es eine rot-grüne Regierung nicht anders machen. Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot Russlands Snowden aufzunehmen? Ich finde es bizar. So versucht nun Russland, welches Menschenrechte mit Füßen tritt, den Part der USA einzunehmen und sich ach so solidarisch, gerecht und weltoffen zu geben.Purer Zufall ist die damit verbundene Konfrontation mit den USA. Sehe hier nur Gelüste nach Provokation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 21, 2013 Darf ich mal einige auf den Boden der Realität zurückholen: Die Fakten: Der Präsident der USA (Friedensnobelpreisträger) ordnet die Ermordung von Personen an, die nie angeklagt wurden, gegen die nie ein Gerichtsverfahren eröffnet wurde, die nie vor Gericht gestellt wurden, geschweige denn eine Verurteilung stattgefunden hat. Dabei wird die Ermordung völlig Unschuldiger nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern angeordnet. Wie die beiden Globetrotter, die lt. Meinung der USA: als Anhalter getarnte mutmaßliche Terroristen in ihrem Wagen mitgenommen haben. Der wurde von den US-Streitkräften einfach in die Luft gejagt. Wenn die schon bei der Ermordung von Personen - die erwiesenermaßen unschuldig sind, keinerlei Skrupel haben, .... dagegen ist das Abhören doch ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 21, 2013 · bearbeitet Juli 21, 2013 von LagarMat Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot Russlands Snowden aufzunehmen? Ich finde es bizar. So versucht nun Russland, welches Menschenrechte mit Füßen tritt, den Part der USA einzunehmen und sich ach so solidarisch, gerecht und weltoffen zu geben.Purer Zufall ist die damit verbundene Konfrontation mit den USA. Sehe hier nur Gelüste nach Provokation. Ja, es ist bizarr. Allerdings sagt das eher wenig bis gar nichts über Russland aus, sondern über Deutschland und alle anderen sogenannten freien Staaten. @Superhirn: Ja, so ist es und das ist etwas, was ich nicht so recht begreife. Die Amis schreien Terrorismus oder Terrorist und schon machen sie, was sie wollen und keinen in unserer "Wertegemeinschaft" scheint es zu kümmern. Wir sind eine riesige Herde von Schafen. Das ist beschämend. Alles wird damit begründet, dass wir den Amerikanern dankbar sein müssten, usw. und schon wird der US-Administration nichtmehr widersprochen (Ich betone mal, dass es hier eigentlich nur um die US-Admistration und nur sehr indirekt um das amerikanische Volk geht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 21, 2013 Und ich frage nochmal: Wie wird die Geschichte enden? Was sollten wir tun? Was sollten die amerikanischen Bürger tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 21, 2013 Und ich frage nochmal: Wie wird die Geschichte enden? Sie wird nicht enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 26, 2013 Bundespräsident äußert Respekt für NSA-Enthüller Snowden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 28, 2013 „Ist die Bundesregierung dabei, den Rechtsstaat zu umgehen, statt ihn zu verteidigen?“ In einem offenen Brief fordern über vierzig Schriftsteller von der Bundeskanzlerin Aufklärung in der Prism-Affäre. Kann hier unterzeichnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Juli 28, 2013 · bearbeitet Juli 28, 2013 von SlapShot „Ist die Bundesregierung dabei, den Rechtsstaat zu umgehen, statt ihn zu verteidigen?“ In einem offenen Brief fordern über vierzig Schriftsteller von der Bundeskanzlerin Aufklärung in der Prism-Affäre. Kann hier unterzeichnet werden. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache, muss ich einmal meine Meinung dazu kund tun. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem an dem ganzen Abhörskandal nicht, ich denke zwar, dass die USA federführend in der ganzen Geschichte sind, ich glaube aber auch, dass die deutschen Behörden die Daten mitnutzen. Vielleicht bin ich da etwas gutgläubig, ich denke aber, dass es unsere Welt sicherer macht. Jetzt einmal die andere Seite, welche Einschränkungen haben wir denn dadurch? Mal angenommen es wird unsere gesamte Kommunikation usw. aufgezeichnet und gespeichert, ich habe damit im Prinzip kein Problem. Es ist ja nicht so, dass dort immer jemand sitzt und meine Kommunikation durchliest. Die Daten werden anhand aufwändiger Algorithmen gescannt auf irgendwelche Auffälligkeiten und dann bemüht sich irgendwann mal jemand das ganze u.U. anzuschauen. Wer nichts zu verbergen hat, hat ja schließlich nichts zu befürchten. Jedes Unternehmen macht es in der Konsumentenforschung genau so, ob Kreditkartenfirmen, Einzelhändler mit Bonuskarten oder soziale Netzwerke. Ich denke jeder der an soetwas teilnimmt, geht selbst so sorglos mit seinen Daten um, dass er sich um "Abhörskandale" keine allzu großen Gedanken machen sollte. Um es kurz zu machen, ich sehe es eher positiv und würde mir Sorgen machen, wenn wir die einzigen wären die es nicht machen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dieser Meinung alleine bin. Bei den Demos gestern war ja für einen "riesigen Skandal" nicht viel los. Kann aber auch am Wetter liegen. Noch etwas zum Thema Datenvolumen und warum es sowieso nicht wirklich handlebar ist: Was passierte 2010(!) in einer Minute allein auf Facebook - (in 2013 kann man davon ausgehen, dass die Zahlen gestiegen sind.) Bestätigte Freundschaften: 98.000 Event Einladungen: 74.200 Getaggte Fotos: 66.150 Hochgeladene Fotos: 135.000 Kommentare: 510.400 Likes: 382.850 Messages: 231.600 Pinnwand Einträge: 79.350 Shared Links: 50.000 Status Updates: 92.550 http://www.seo-united.de/blog/internet/1-minute-auf-facebook.htm Zur Info, vielleicht liege ich teilweise auch falsch, ich bin kein Computerexperte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 28, 2013 Das Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur der Erde ist, regt keinen Schriftenersteller auf... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 28, 2013 ... Wer nichts zu verbergen hat, hat ja schließlich nichts zu befürchten. ... Diese "Logik" ist mit Sicherheit falsch, sonst würden keine Unschuldigen in Gefängnissen sitzen und Justizskandale gäbe es nicht. Außerdem muss man unterscheiden, bleiben die Daten in den staatlichen Systemen oder haben Dritte auch darauf Zugriff? (Erpressung etc. pp.) Recht hast Du, dass jemand der an sozialen Netzwerken teilnimmt ( man hat 1000 Freunde, bis zum nächsten Stromausfall ..... , ) , sich wohl wenig Gedanken über Datenschutz machen dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Juli 28, 2013 ... Wer nichts zu verbergen hat, hat ja schließlich nichts zu befürchten. ... Diese "Logik" ist mit Sicherheit falsch, sonst würden keine Unschuldigen in Gefängnissen sitzen und Justizskandale gäbe es nicht. Außerdem muss man unterscheiden, bleiben die Daten in den staatlichen Systemen oder haben Dritte auch darauf Zugriff? (Erpressung etc. pp.) Recht hast Du, dass jemand der an sozialen Netzwerken teilnimmt ( man hat 1000 Freunde, bis zum nächsten Stromausfall ..... , ) , sich wohl wenig Gedanken über Datenschutz machen dürfte. Aber haben den die Justizskandale, wo Unschuldige verurteilt wurden etwas mit den erhobenen Daten zu tun? Wäre es nicht andersrum so, dass man bei einer Erhebung dieser Daten und Auswertung solche Fälle sogar hätte verhindern können? Mit meiner Aussage meinte ich den, der eine Mail an Oma schreibt, der hat normalerweise nicht zu befürchten, dass es deshalb auf irgendeiner Liste landet und sein gesamter Datenverkehr ab sofort von einer Sonderkomission akribisch analysiert wird. Dein zweiter Punkt ist mit Sicherheit richtig, da muss ich gestehen habe ich mir so genau noch keine Gedanken drüber gemacht, aber dies wäre ja erst der Fall wenn der Staat die Daten verkauft oder rausgibt. Auf privater Ebene halte ich das eher für unrealistisch, auf wirtschaftlicher Ebene ist das an der einen oder anderen Stelle schon zu befürchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 28, 2013 der eine Mail an Oma schreibt, der hat normalerweise nicht zu befürchten, dass es deshalb auf irgendeiner Liste landet und sein gesamter Datenverkehr ab sofort von einer Sonderkomission akribisch analysiert wird. Es sei denn die Oma war in der Jugend bei Anti-Aufrüstungs Demos dabei oder hat einen arabisch klingenden Namen und Du schreibst ihr, dass die selbstgebackenen Kekse „bombig“ gut geschmeckt hätten. Wenn dann noch Sylvester-Knaller auf der Kreditkartenrechnung auftauchen, dann gute Nacht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag