Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Akaman

Willy Brandt hat als erster Bundeskanzler 1968 die besagten Geheimabkommen unterschrieben.

q.e.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

siehe oben

Dass der Autor des Artikels Egon Bahr damals ganz dicht dran war, sollte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In meiner Regierungsverantwortung, wäre entweder Obama persönlich ein weiteres Mal angetanzt und hätte Rede und Antwort gestanden oder der Botschafter USA könnte seine Botschaft dicht machen und nach Hause fahren.

Genau. Wir zeigen denen mal, wer den Hammer in der Hand hat.

Wirtschaftlich gesprochen, denn militärisch mit der Bundeswehr können wir wohl nicht viel reißen, aber die amerikanische Wirtschaft können wir empfindlich treffen:

post-15902-0-10089800-1373736856_thumb.png

post-15902-0-13049000-1373736865_thumb.png

Gebt nach, ihr Spitzel, oder wir schießen uns ins Knie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Tausche Freiheit gegen Exporte.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Der Morales-Zwischenfall dürfte als die saudümmste Geschichte des amerikanischen Kontinents seit dem Bestehen der USA gelten.

Amerika befiehlt -KEINE AUSFUHREN - nach Iran und Peugeot in Frankreich musste Leute deswegen entlassen, weil der Absatz massiv eingebrochen ist, oder Leoni aus Deutschland musste Kurzarbeit ( ein Betrieb in meiner Nähe) deswegen einführen.

Amerika befiehlt - Bring den Typ runter- und sie machen es tatsächlich. Immerhin hat man sein Flugzeug NICHT abgeschossen.

Und jetzt: Mercosur 'to recall' envoys over Bolivia Snowden plane row oder abgeschwächt: Südamerika-Staaten ziehen Botschafter aus Europa ab

Einfach unglaublich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

In meiner Regierungsverantwortung, wäre entweder Obama persönlich ein weiteres Mal angetanzt und hätte Rede und Antwort gestanden oder der Botschafter USA könnte seine Botschaft dicht machen und nach Hause fahren.

Genau. Wir zeigen denen mal, wer den Hammer in der Hand hat.

Wirtschaftlich gesprochen, denn militärisch mit der Bundeswehr können wir wohl nicht viel reißen, aber die amerikanische Wirtschaft können wir empfindlich treffen:

post-15902-0-10089800-1373736856_thumb.png

post-15902-0-13049000-1373736865_thumb.png

Was mir grad zu diesem Post grad noch einfällt:

Anstatt sich hier zu Korrumpieren und die Grundwerte dieser Nation bereitwillig und mit Umsatz-Zahlen untermauert zu verraten, könnte man auch einfach mal die Bevölkerungen vergleichen.

Wieviele Einwohler hat die USA und wieviele hat Europa?

Nicht die Freihandelszone sollte das primär wichtigste Wirtschaftsziel Europas sein.

Das Sprechen mit einer Stimme sollte es sein.

500 Millionen Verbraucher (plus Kroatien) im Vergleich zu etwa 315 Millionen.

Hinzu kommt, dass Europas Wachstumspotenzial, was ja alle so anbeten, zumindest theoretisch deutlich größer ist, als das des amerikanischen Marktes.

Ich denke, wenn es die Europäer schaffen einen funktionierenden und fairen Binnenmarkt zu etablieren, ist das Kaliber des von Dir genannten Knieschusses etwa dem eines Luftgewehrs gleich und wäre damit mMn ein vernachlässigbares Druckmittel.

(Im Gegenteil! Die Aufeislegung der Gespräche zur Freihandelszone ist ein selten dagewesenes Druckmittel der Europäer ggü den USA.)

Wir sollten nicht so törricht sein und glauben, dass es richtig sei, die Wirtschaft auch die Zivilgesellschaft regulieren zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Hinzu kommt, dass Europas Wachstumspotenzial, was ja alle so anbeten, zumindest theoretisch deutlich größer ist, als das des amerikanischen Marktes.

Wie kommst du denn darauf?

In den USA wächst die Bevölkerungszahl weiter, in Europa eher nicht.

Die USA hat auch noch mehr Platz als Europa, um weiterhin mehr Menschen unterzubringen.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Wenn ich mir z. B. in Deutschland ansehe, wie viel totes Kapital in ökologischen Sakralbauten (Windrädern) investiert wird, ist deine Aussage pure Autosuggestion.

(Im Gegenteil! Die Aufeislegung der Gespräche zur Freihandelszone ist ein selten dagewesenes Druckmittel der Europäer ggü den USA.)

Hochmut kommt vor dem Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wie kommst du denn darauf?

In den USA wächst die Bevölkerungszahl weiter, in Europa eher nicht.

Die USA hat auch noch mehr Platz als Europa, um weiterhin mehr Menschen unterzubringen.

Gruß, Michael

Ich meine mit Europa die EU als Wirtschaftsgegengewicht zu den USA.

Die EU wächst seit Jahrzehnten (teilweise sprunghaft). Aktuell hat die EU, wie gesagt, mit etwa 505 Millionen Einwohnern 180 Millionen mehr Menschen als die USA.

Desweiteren ist in der EU ein großer Teil der "Neuen" teilweise" sehr wenig entwickelt. Auch das ist ein Gegensatz zu den USA.

Ich denke da an Rumänien, Ungarn, kurz an viele Ländern des ehemaligen Ostblocks.

Was denkst Du, warum diese Länder überhaupt aufgenommen wurden?

Die EU ist in allererster Linie ein Wirtschaftsprojekt. Das ist schon seit den römischen Verträgen 1957 so.

Die "Neuen" vergrößern den Binnenmarkt und verschaffen der EU ein Wirtschaftswachstumspotential, welches bpw Frankreich, Deutschland oder auch GB nur in Nachkriegszeiten (oder D nach der Wende) hatten.

Dies bringt, wie man ja nun schon seit Jahren mit den in 1960ern beigetretenen Nationen sieht, auch ein großes Krisenpotential mit sich, aber eben auch eine große Chance.

Ich weiß nicht, in wie weit die amerikanische Gesellschaft eine vom Platz her theoretisch mögliche Bevölkerungsexplosion vertragen würde. Die Gesellschaft ist politisch jetzt schon so tief gespalten, wie seit der Zeit des Sezessionskrieges nichtmehr.

Dass die Möglichkeit zum langfristig großeren Wachstum besteht (allein schon wegen den geographischen Abmessungen der USA) , ist ja absolut richtig, aber wie wahrscheinlich ist es denn momentan?

Bei der EU wird die Türkei über kurz oder lang dazu kommen. Das sind dann mal eben wieder 60 Millionen mehr EU-Bürger.

Auch die EU ist wohl längst noch nicht ausgewachsen.

Wenn ich mir z. B. in Deutschland ansehe, wie viel totes Kapital in ökologischen Sakralbauten (Windrädern) investiert wird, ist deine Aussage pure Autosuggestion.

Dass das keine Autosuggestion ist, habe ich gerade dargelegt.

Aber nur mal um den Ball zurückzuspielen.

Was denkst Du, wird passieren, wenn das Risiko, welches vom Fracking ausgeht, wirklich Realität wird?

Die USA werden Fracken allen Kritikern und allen Risiken zum Trotz. Und zwar in riesigem Ausmaß.

Energiepolitische Autarkie wird der heilige Gral der nächsten Jahre als politisches Ziel eines jeden amerikanischen Präsidenten sein.

Sie haben die historische Chance wirtschaftspolitisch autark zu werden und lassen dabei die Vorsicht über die mögliche Verseuchung der Trinkwasservorräte fallen.

Stell Dir vor, das von den Kritikern gemalte Worst Case Szenario wird Realität!

Dagegen wäre das "tote Kapital in Windkraftanlagen" in Deutschland ein Witz.

Abgesehen davon habe ich eine theoretische und bisher ungenutzte Möglichkeit beschrieben,

die man nunmal sachlich gesehen nicht von der Hand weisen kann. Sie ist da.

Hochmut kommt vor dem Fall!

Das ist eine rein sachliche und zutreffende Feststellung.

Die EU hat hier einen Trumpf in der Hand, wie sie noch ihn nie in ihrer Geschichte hatte.

Ob sie ihn spielt ist unklar und ob sie ihn spielen sollte, ist eine Frage der politischen Perspektive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Naja, ich lass jedem seine Meinung.

Jedoch ist es manchmal sehr hilfreich wenn man eine externe Beurteilung bekommt, seine eigenen Fehler übersieht man relativ leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Welche Meinung denn?

Ich habe im letzten Beitrag keine Meinung geäußert.

Jedoch ist es manchmal sehr hilfreich wenn man eine externe Beurteilung bekommt, seine eigenen Fehler übersieht man relativ leicht.

Was Du damit in Verbindung mit der Aussage des Bayer-Chefs sagen willst, ist mir nicht ganz klar.

Das Fracken war nur ein Gegenbeispiel zu Deinem "toten Kapital".

Zum eigentlichen Thema trägt das aber nicht weiter bei. Über Sinn und Risiken des Frackens zu diskutieren, ist nicht mein Anliegen. Dafür gibt es ja ohnehin einen anderen Thread.

Wie auch immer, dass es mit den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen ein europäisches Druckmittel gibt, mit dem man die Amerikaner von ihrer "Wir machen, was wir wollen"-Arroganz abbringen könnte, ist jedenfalls keine Meinung, sondern eine kaum widerlegbare Feststellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das habe ich gestern gelesen.

Wenn dieses Verhalten der deutschen Behörden zur Normalität wird, haben wir es geschafft und sind endgültig im Überwachungsstaat angekommen.

Hätte nur noch gefehlt, dass sie ihn zum Verhör mitgenommen hätten...

Spaziergang ruft Staatsschutz auf den Plan

Ein Griesheimer hat über Facebook zu einem Spaziergang eingeladen: Man wolle sich den sogenannten Dagger Complex und die "NSA-Spione" einmal aus der Nähe ansehen. Das US-Militär rief die deutsche Polizei zu Hilfe. Die kam gleich zweimal.

Passt eigentlich auch sehr gut in den Absurditäten-Thread...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Buben, dann geht halt wieder zum Stammtisch ins Wirtshaus.

Es ist doch genauso erschreckend, wie naiv sich die Menschen in die digitale Welt stürzen. Freundenschreie, weil man - gegen Bezahlung, versteht sich - als aktiver "Brillenagent" von Anfang an dabei sein durfte. Unglaublich!

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

"Viel Haben kommt nicht von viel Bekommen, sondern von viel Sparen" sagt ein altes Sprichwort. Und im Grunde stimmt das auch.

Eigentlich müsste es die Aufgabe der Eltern oder zumindest des Schulsystems sein, den Schülern finanzielle Bildung beizubringen.

Offensichtlich klappt das aber nicht immer. McDonalds macht einen Versuch, um diesen Mangel etwas zu beheben. Man beachte die Reaktion im Artikel und in den Kommentaren.

Hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

"Viel Haben kommt nicht von viel Bekommen, sondern von viel Sparen" sagt ein altes Sprichwort. Und im Grunde stimmt das auch.

Eigentlich müsste es die Aufgabe der Eltern oder zumindest des Schulsystems sein, den Schülern finanzielle Bildung beizubringen.

Offensichtlich klappt das aber nicht immer. McDonalds macht einen Versuch, um diesen Mangel etwas zu beheben. Man beachte die Reaktion im Artikel und in den Kommentaren.

Hier!

die sollen lieber mal vorrechnen was die fette Pampe an Spätfolgen für Gesundheitskosten auslöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Hier!

die sollen lieber mal vorrechnen was die fette Pampe an Spätfolgen für Gesundheitskosten auslöst.

Eigentlich kann man ja essen was man will, man muss sich nur dementsprechend sportlich betätigen .... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Was uns Trittin & Co alles verbieten wollen

Liste der irren Verbots-Ideen der Grünen:

• Nachtsangeln (stört die Ruhe der Fische)

• Paintball (Jagd-Spiel mit Farbgeschossen aus Druckluftwaffen)

• Limonaden-Verkauf in Schulen

• Schnellfahren auf Autobahnen (Tempolimit von 130 km/h)

• Nachtflüge (22 bis 6 Uhr)

• Heizpilze

• Alkohol im öffentlichen Nahverkehr

• Alkoholwerbung

• Wildtiere im Zirkus (z. B. Löwen)

• Ponyreiten auf Jahrmärkten

• Werbung für Autos mit viel Verbrauch und hohem CO2-Ausstoß (über 210 Gramm pro Kilometer)

• Weichmacher in Sexspielzeug

• Licht-Smog (zu viel künstliches Licht störe Tag-Nacht-Rhythmus bei Tier & Mensch)

• Zigarettenautomaten

• Zuviel Fleisch (nur einmal pro Woche)

Aber die Grünen haben natürlich tolle Argumente. laugh.gif

Grünen-Chefin Claudia Roth (58) wehrt sich: „Die Grünen kämpfen vor Allem gegen schwarz-gelbe Verbote und für Freiheiten wie das Adoptionsrecht für Lebenspartnerschaften und die doppelte Staatsbürgerschaft.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wir sind mal wieder alle dem Untergang von der Schippe gesprungen :

"Werwolf"-Zelle

Sechs Neonazis sollen gemeinsam mit noch unbekannten Komplizen ein sogenanntes "Werwolf"-Kommando geplant haben mit dem Ziel, das politische System Deutschlands mit Gewalt zu beseitigen

6 Witzfiguren gegen 80 Millionen, keine Frage wie das ausgeht, da muss natürlich sofort die allerhöchste Alarmstufe ausgerufen werden. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wir sind mal wieder alle dem Untergang von der Schippe gesprungen :

"Werwolf"-Zelle

Sechs Neonazis sollen gemeinsam mit noch unbekannten Komplizen ein sogenanntes "Werwolf"-Kommando geplant haben mit dem Ziel, das politische System Deutschlands mit Gewalt zu beseitigen

6 Witzfiguren gegen 80 Millionen, keine Frage wie das ausgeht, da muss natürlich sofort die allerhöchste Alarmstufe ausgerufen werden. laugh.gif

Adolf hat auch nicht mehr Witzfiguren gehabt.

Eigentlich kann man ja essen was man will, man muss sich nur dementsprechend sportlich betätigen .... whistling.gif

wenn man durch den Sport genug Vitamine und andere nette Sachen zum Knochen-, Immun- und Gewebeaufbau bekommt, ja... :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Aber deutlich mehr Unterstützung seitens der breiten Bevölkerung (durch gezielte NS-Propaganda) und seitens potentieller Geldgeber (Industrielleneingabe durch Vertreter der Großindustrie, Finanz- und Landwirtschaft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Aber deutlich mehr Unterstützung seitens der breiten Bevölkerung (durch gezielte NS-Propaganda) und seitens potentieller Geldgeber (Industrielleneingabe durch Vertreter der Großindustrie, Finanz- und Landwirtschaft).

das war doch alles viel später, ich spreche vom Anbeginn, als Adolf noch in München mit ein paar Witzfiguren hantierte und sich zur Marionette machen ließ....dann kam die Wirtschaftskrise und der Boden wurde bereitet inkl. anderer politischer Witzfiguren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

das war doch alles viel später, ich spreche vom Anbeginn, als Adolf noch in München mit ein paar Witzfiguren hantierte und sich zur Marionette machen ließ....dann kam die Wirtschaftskrise und der Boden wurde bereitet inkl. anderer politischer Witzfiguren. ;)

Hitler besaß für damalige Verhältnisse großes Redetalent, wurde entsprechend gefördert (und als rechtsradikaler Agitator bei sozialen Unterschichten eingesetzt) und bekam in München schon Kontakte zum Großbürgertum und somit zu einflußreichen Geldgebern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

wenn man durch den Sport genug Vitamine und andere nette Sachen zum Knochen-, Immun- und Gewebeaufbau bekommt, ja... :lol: :lol:

bei Sport bekommt man schon genug Appetit auf vernünftige Sachen, wart mal ab, werde für das Treffen einige entsprechende Lokale vorschlagen wink.gif

Zu den Nazis (= Judenhasser, Arierglaube und ähnlicher Schwachsinn): ich kann mir kein Szenario vorstellen, dass die in Deutschland politisch jemals wieder irgendeine Bedeutung haben könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Nicht das grüne stört mich an der grünen Politik, sondern eher die anderen Ideen darumherum.

• Schnellfahren auf Autobahnen (Tempolimit von 130 km/h)

Die max. 65 MPH Grenze in USA empfand ich stets als sehr entspannend. Dem Gesetz nach gilt ja bereits die "angepaßte Fahrweise". Viele scheinen aber der Meinung zu sein, dass 240 km/h auf einer Zweispurigen Autobahn völlig angepaßt ist. Da brauchen nur noch ein weiterer 160 Km/h PKW und ein 80 km/h LKW dazuzukommen und man erlebt (leider häufiger) dass einer der dreien eine ziemliche A...-Karte gezogen hat (und es ist nicht der Laster).

tempolimit 130 bedeutet für mich dass die "Raser" sich immer noch trauen 160 zu fahren (Fleppe erst ab 30 zu schnell weg). Wäre das soo schlimm?

• Nachtflüge (22 bis 6 Uhr)

In Solidarität mit den Anwohnern der Einflugschneisen und in anbetracht der falschen Subventionspolitik (keine Kerosinsteuer) die Flüge fördert wäre ich dafür.

• Heizpilze

Naja, Energieeinsatz und Nutzen stehen nicht in einem guten Verhältnis. Es wurden schon geringere energieverschwender verbannt. Aber zugegeben - das wird nicht die Welt retten - nichtmal ein kleines bisserl.

• Werbung für Autos mit viel Verbrauch und hohem CO2-Ausstoß (über 210 Gramm pro Kilometer)

Ginge es nach mir würde es einen vorgeschriebenen Energieverbrauch pro 100 km geben (z.B. Gegenwert von 7 Litern Benzin in Diesel, Gas, Strom,...). Sollen die Hersteller einen sportlichen Leichtbauwagen oder eine große aber langsame Reiselimo drumherum bauen.

Anders gesagt: Ich finde es Schade dass die meisten Menschen die es sich finanziell leisten könnten die Umwelt zu schonen im Gegensatz eher den größen ökologischen Fußabdruck pro Kopf zu hinterlassen scheinen (Spritschleuder SUVs, riesige Häuser, Jetset Leben mit privatem Wochenendtrip nach NewYork, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...