Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Platon

:thumbsup:

exakt, denn

Der Kreis der reichen Bundesländer wird immer kleiner. Nur noch drei zahlen laut "Handelsblatt" in den Länderfinanzausgleich ein: Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Größter Nutznießer des Systems war 2012 Berlin.

ein Steinbrück würde die auch noch klein kriegen und über Steuererhöhungen sanieren wollen, dann muss er wohl den Grundfreibetrag auch auf 3000 senken.

Und hier ist das Ergebnis der Geisteskinder.

Steinbrück-Effekt SPD stürzt in neues Umfragetief

http://www.spiegel.d...t-a-877774.html

Schade um eine grosse Partei, aber wenigestens dieser Peppo Beck ist endlich weg. Steuererhöhungen sind dann nur da für da um die Mißwirtschaft von Beck, Platzek und Woworeit wieder in's Lot zu bringen.

Steinmeier oder Kraft, das wäre ja noch gegangen aber so ein Scheinheiliger wird den Grünen viele Stimmen bringen - er kann ja dann mit Schröder und Clement bei Pussy-Putins-Gazprom unterkriechen.

Du hast vergessen, das Steinbrück an dem Smog in Peking ebenfalls Schuld ist, es kursiert sogar das Gerücht, Steinbrück wäre am Klimawandel Schuld..unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

exakt, denn

ein Steinbrück würde die auch noch klein kriegen und über Steuererhöhungen sanieren wollen, dann muss er wohl den Grundfreibetrag auch auf 3000 € senken.

Und hier ist das Ergebnis der Geisteskinder.

Steinbrück-Effekt SPD stürzt in neues Umfragetief

http://www.spiegel.d...t-a-877774.html

Schade um eine grosse Partei, aber wenigestens dieser Peppo Beck ist endlich weg. Steuererhöhungen sind dann nur da für da um die Mißwirtschaft von Beck, Platzek und Woworeit wieder in's Lot zu bringen.

Steinmeier oder Kraft, das wäre ja noch gegangen aber so ein Scheinheiliger wird den Grünen viele Stimmen bringen - er kann ja dann mit Schröder und Clement bei Pussy-Putins-Gazprom unterkriechen.

Du hast vergessen, das Steinbrück an dem Smog in Peking ebenfalls Schuld ist, es kursiert sogar das Gerücht, Steinbrück wäre am Klimawandel Schuld..unsure.gif

Sachlichkeit und Fakten sind wohl nicht deines Geistes Kind - aber, du kommst mal nicht bei Gazprom unter, sondern läufst nur mit deinen Propagandazettlen über die Fußgängerzonen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Warum nicht sachlich werden?

Steinbrück will den Spitzensteuersatz erhöhen----> mind.150 Euro weniger im Monat

Steinbrück will den Splittingtarif füe Paare ohne Kinder im Haus abschaffen ----> mind. 600 Euro weniger im Monat

Steinbrück will die Abmelksteuer auf 32% anheben ---> ein paar Tausender weniger pro Jahr

das Geld nimmt er dann dazu,um proforma (um in der GKV zum Minibeitrag zu sein) mitarbeitende Ehefrauen eine 850 Rente zu zahlen, Banken ihre Risiken abzufedern, Minijobber früher in Rente zu schicken und die Agenda 2010 zurückzudrehen.

ich wollte eigentlich nicht zur Wahl gehen, aber jetzt werde ich es dank Steinbrück wohl doch tun,um gegen ihn zu stimmen.

...

Redest du von dir selbst, wenn du diese Zahlen nennst? Probleme hast du, meine Güte. Da würde ich auch zur Wahl gehen. (Damit du dir auch weiterhin eine Putzfrau für 6 die Stunde halten kannst. Sorry für diese kleine Bissigkeit.)

Es ist doch ganz klar, dass sich etwas ändern muss in Deutschland, wollen wir nicht amerikanische Verhältnisse haben. Und die will ich definitiv nicht. Dafür zahle ich gerne mehr Steuern. Soziale Gerechtigkeit ist die Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Diese ganzen Billigarbeitskräfte bringen den Arbeitgebern jetzt gute Gewinne, werden aber später als Rentner eine schwere Bürde sein, vom Staat zu unterhalten.

Warum gibt es Steuervergünstigungen für verheiratete Paare ohne Kinder? Das ist doch wirklich hinter der Zeit.

U.s.w. - da könnte ich so viel aufzählen ...

Wir könnten eine starke Sozialdemokratische Partei gut gebrauchen. Die SPD enttäuscht mich allerdings nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Schon vergessen? Steinmeier hat als amtierender Außenminister die Wahl gegen das Duo Merkel/Westerwelle verloren. Da gehört schon etwas dazu.

Kraft weiß, dass sie nur mit viel Glück in NRW an die Macht gekommen ist und dass ihre "Leistungen" da sehr bescheiden sind. Eine Kanzlerkandidatur wäre für sie ein viel Risiko bei wenig Chance.

Ein Schröder kriecht nicht und hat das auch nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Willst du behaupten, dass du hier die letzten Seiten mit Sachlichkeit geglänzt hast,@James?

Mach dich nicht lächerlich...plumpes Motzen und Meckern ist das, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Sachlichkeit und Fakten sind wohl nicht deines Geistes Kind - aber, du kommst mal nicht bei Gazprom unter, sondern läufst nur mit deinen Propagandazettlen über die Fußgängerzonen. :P

Der war gut laugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.gif

Du bist der Propagandaminister, deine Post handeln ja nur über Steinbrück, der böse rote mann w00t.gif

Mir ist relativ egal, ob Merkl oder Steinbrück Kanzler wird, denn es wird sich relativ wenig an der Politik ändern...Vor allem erweckst Du ja den Anschein, ein Kanzler Steinbrück hätte die Macht, alles im Alleingang zu entscheiden...

Ich weiß gar nicht wovor du angst hast, Merkl bleibt so oder so Kanzlerin, dann halt in einer großen Koalition....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Steinbrück will den Spitzensteuersatz erhöhen----> mind.150 Euro weniger im Monat

Steinbrück will den Splittingtarif füe Paare ohne Kinder im Haus abschaffen ----> mind. 600 Euro weniger im Monat

Steinbrück will die Abmelksteuer auf 32% anheben ---> ein paar Tausender weniger pro Jahr

das Geld nimmt er dann dazu,um proforma (um in der GKV zum Minibeitrag zu sein) mitarbeitende Ehefrauen eine 850 Rente zu zahlen, Banken ihre Risiken abzufedern, Minijobber früher in Rente zu schicken und die Agenda 2010 zurückzudrehen.

ich wollte eigentlich nicht zur Wahl gehen, aber jetzt werde ich es dank Steinbrück wohl doch tun,um gegen ihn zu stimmen. Die Frage ist nur,was ich wählen muss, um ihn im Amt zu verhindern.

Eigentlich bin ich kein freund der FDP,aber wenn die FDP in den Bundestag kommt,ist die Wahrscheinlichkeit, Steinbrück zu verhindern wohl am grössten.

Also aus meiner persönlichen Sicht könnte Steinbrück zum retter der FDP werden.

Ach, der Horst,

jetzt auch hier....

Sind doch alles diskussionswürdige Punkte. Nicht für Dich offenbar, deshalb wählst Du ja wahrscheinlich auch FDP.

Über das Spiltting sollte man generell nachdenken, weil es ungerecht ist (auch wenn es Dir - und zugegebenermaßen auch mir - zum Vorteil gereicht). Das eigene Portemonnaie (schreibt man das noch so) sollte aber nicht der einzige Maßstab bei der Beurteilung einer gerechten und sozialen Politik sein. Oder bist Du so egoistisch?

Siehe auch (z.B.) hier

Außerdem heißt es "Abgeltungssteuer". Abmelksteuer ist in etwa so witzig wie Märchensteuer....

Und wofür Steinbrück das Geld dann verwendet (so ganz allein entscheidet er das allerdings auch nicht): Da hätte ich gerne mal einen Beleg für Deine Aussage. Oder ist wieder nur Deine Meinung?

Stephan

ich wollte eigentlich nicht zur Wahl gehen, aber jetzt werde ich es dank Steinbrück wohl doch tun,um gegen ihn zu stimmen.

...

Redest du von dir selbst, wenn du diese Zahlen nennst? Probleme hast du, meine Güte. Da würde ich auch zur Wahl gehen. (Damit du dir auch weiterhin eine Putzfrau für 6 die Stunde halten kannst. Sorry für diese kleine Bissigkeit.)

Es ist doch ganz klar, dass sich etwas ändern muss in Deutschland, wollen wir nicht amerikanische Verhältnisse haben. Und die will ich definitiv nicht. Dafür zahle ich gerne mehr Steuern. Soziale Gerechtigkeit ist die Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Diese ganzen Billigarbeitskräfte bringen den Arbeitgebern jetzt gute Gewinne, werden aber später als Rentner eine schwere Bürde sein, vom Staat zu unterhalten.

Warum gibt es Steuervergünstigungen für verheiratete Paare ohne Kinder? Das ist doch wirklich hinter der Zeit.

U.s.w. - da könnte ich so viel aufzählen ...

Wir könnten eine starke Sozialdemokratische Partei gut gebrauchen. Die SPD enttäuscht mich allerdings nur.

Danke, danke, danke für diesen Post. Dann bin ich nicht der einzige, der fassungslos diese Threads von Schlämmer liest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das eigene Portemonnaie wird schon so stark geplündert über direkte oder indirekte Steuern, dass einem nur noch übel werden kann. Die Politik hat nur Schulden aufgebaut bei immer höheren Einnahmen, der Projekt Berliner Flughafen oder NürnburgRing sind nur einige Steuerbetrügereien. Ich habe nicht umsonst die Länder Bayern, Hessen und Baden Württemberg genannt, die noch positiv arbeiten. Steinbrück ist kein Kanzler; nur eine Witzfirgur, die schon als Finanzminister in NRW nachweislich mit Milliardensteuerschäden verursacht hat und jetzt mit dummen Sprüchen nur glänzen will.

Generell zum Thema Poltitk als Krisentreiber und - verursacher braucht man sich nur von 2008/09 bis jetzt die Finanzkrise und Eurokrise anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Oder bist Du so egoistisch?

ein kleines taubstummes mädchen ,in einem slum in sao paulo würde ich eher helfen als einem sozialschmarotzer in deutschland. du solltest vielleicht einmal deine deutschlandbrille abnehmen. wir leben mittlerweile in einer globalisierten welt.

in dieser globalisierten welt sind deutsche hartz4 empfänger reich. übrigend haben wir mittlerweile auch einen globalisierten arbeitsmarkt und einen globalen wettbewerb um qualifizierte arbeitskräfte. das ist zwar solchen kleinkarierten menschen wie dir oder steinbrück nicht klar, aber jede weitere steuererhöhunh zu lasten der leistungsträger wird automatisch zu einer abwanderung selbiger führen.

dann könnt ihr euch eure sozialen wohltaten gar nicht mehr leisten. ganz zu schweigen von den sozialen schluftschlössern der spd!

Dann seid ihr Gutmenschen alle unter euch und könnt einen Schenkercklub a la öff-Öff gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Oder bist Du so egoistisch?

ein kleines taubstummes mädchen ,in einem slum in sao paulo würde ich eher helfen als einem sozialschmarotzer in deutschland. du solltest vielleicht einmal deine deutschlandbrille abnehmen. wir leben mittlerweile in einer globalisierten welt.

in dieser globalisierten welt sind deutsche hartz4 empfänger reich. übrigend haben wir mittlerweile auch einen globalisierten arbeitsmarkt und einen globalen wettbewerb um qualifizierte arbeitskräfte. das ist zwar solchen kleinkarierten menschen wie dir oder steinbrück nicht klar, aber jede weitere steuererhöhunh zu lasten der leistungsträger wird automatisch zu einer abwanderung selbiger führen.

dann könnt ihr euch eure sozialen wohltaten gar nicht mehr leisten. ganz zu schweigen von den sozialen schluftschlössern der spd!

Dann seid ihr Gutmenschen alle unter euch und könnt einen Schenkercklub a la öff-Öff gründen.

blub...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

So schlecht wie es immer propagiert wird geht es uns garnicht. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000

So schlecht wie es immer propagiert wird geht es uns garnicht. :-

Es geht uns in Gesamtheit sogar sehr gut. Wir haben - glaube ich - das vierthöchste BIP weltweit. Die Frage ist nur immer die Bezugsgröße, denn auch das ist ja relativ.

Als Rentner mit 600 Euro bist Du, um bei Schlämmers dünnem Beispiel zu bleiben - in den Slums von Sao Paulo der König. Und in Deutschland kommtse damit nicht über die Runden. Wenn ich Schlämmer und seine globalisierte Welt richtig verstehe, könnte jetzt ja der Rentner nach Brasilien gehen und dort wie die Made im Speck leben.

Ach nee, der ist ja kein Sozialschmarotzer, das sind ja nur die Hartz 4-Empfänger. Auch gut, dann gehen die eben alle da hin.

Ernsthaft: Ist das der Vergleich, den wir anstellen wollen? Mädchen aus den Slums von Sao Paulo? Und dann auch noch taubstumme? Schlämmer, stell Dich zur Wahl, so wie Dein Namensgeber. Du hättest mit solchen Parolen Chancen in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

in dieser globalisierten welt sind deutsche hartz4 empfänger reich. übrigend haben wir mittlerweile auch einen globalisierten arbeitsmarkt und einen globalen wettbewerb um qualifizierte arbeitskräfte.

:dumb:

blub
ist genau der richtige Kommentar.

Dieser Vergleich war schon immer

blub
und wird es auch so lange bleiben, bis jemand das Beamen erfunden hat und Entfernungen keine Rolle mehr spielen.

Dann hat aber die Autoindustrie und jeder weitere Wirtschaftszweig, der mit Mobilität zu tun hat, auch ein mordsmäßiges Problem.

Das wäre eine fundamentale Änderung, die revolutionäre Züge hätte und unser Leben in ihren Grundfesten erschüttern würde.

Soweit sind wir nicht und werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

Höchstens im Kino, wenn mal wieder Star Trek läuft.

Unterm Strich bleibt es nichts weiter als ein

blub
die Lage eines Menschen der unteren Schicht in Brasilien, China oder Afrika mit der eines HartzIV-Empfängers in Deutschland zu vergleichen und dabei absolute Beträge in Euro als Hauptvergleichsparameter zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Dafür zahle ich gerne mehr Steuern. Soziale Gerechtigkeit ist die Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Soziale Gerechtigkeit mit der SPD und womöglich noch die Grünen dazu.

Der war echt gut, erzähl mal noch so Einen.

Gerade jetzt, wo die SPD wieder Milliardenversenker wie Wowereit hätschelt und tätschelt.

Logisch, auch eine echt grüne Einstellung. Und denk bloß nicht darüber nach, kann weh tun.

Je grüner - je dümmer.

Sieht man nicht nur an der Energiewende.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Dafür zahle ich gerne mehr Steuern. Soziale Gerechtigkeit ist die Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen.

GEZ?

Oder, kennt jemand nicht die Ausgabenseite des Bundesetats, wo schon lange nichts mehr funkioniert wegen der tollen Poltitik der letzten 40 Jahre und wo mag diese wohl enden? Mal abgesehen von den desolaten Etats einiger Städt und Gemeinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Oder, kennt jemand nicht die Ausgabenseite des Bundesetats, wo schon lange nichts mehr funkioniert wegen der tollen Poltitik der letzten 40 Jahre und wo mag diese wohl enden? Mal abgesehen von den desolaten Etats einiger Städt und Gemeinden.

Ja, darum schrieb ich ja, dass sich dringend etwas ändern muss.

GEZ? Nun ja, immerhin habe ich dafür ein recht gutes Produkt. Im Vergleich zu den Privaten ein sehr gutes Produkt.

Wie wäre es mit Agrarsubventionen?

Ich zahle ja gerne für den Almbauern, aber ungern für Agrargroßkonzerne, die uns da einen riesigen Schweinestall nach dem nächsten hinstellen. Und genau dahin fließt das Geld.

Wie wäre es mit Dienstwagen?

Die Steuervergünstigungen dort sind eine reine Subvention der Autofirmen. Früher gab es grüne Kennzeichen für die Dienstwagen, dem Handwerker mit seinem Transporter ist das sicher egal, der Ehefrau eines Rechtsanwaltes, Immobilienmaklers, Daimler Mitarbeiters o.ä., die da mit ihrem schicken Mercedes Sportwagen rumfährt, wohl nicht.

Wie wäre es mit

....

....

....

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Dieser Vergleich war schon immer

blub
und wird es auch so lange bleiben, bis jemand das Beamen erfunden hat und Entfernungen keine Rolle mehr spielen.

offenbar leidest du unter realitätsverlust, wie einst ein kutscher, der das auto für eine vorübergehende modeerscheinung hielt. wenn brasilien deinen horizont überschreitet, dann kannst du vielleicht gerade noch bis rumänien schauen. das gehört inzwischen zur eg und bildet mit deutschland und ein paar anderen ländern inzwischen einen arbeitsmarkt.

solltest du einmal die möglichkeit besitzen, aus deinem ghetto herauszukommen und einen blick in einen internationalen konzern zu werfen, so müsste selbst dir auffallen, dass es bei hochqualifizierten jobs eine internationale mischung der mitarbeiter gibt, die sich nicht auf europa beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dieser Vergleich war schon immer und wird es auch so lange bleiben, bis jemand das Beamen erfunden hat und Entfernungen keine Rolle mehr spielen.

offenbar leidest du unter realitätsverlust, wie einst ein kutscher, der das auto für eine vorübergehende modeerscheinung hielt. wenn brasilien deinen horizont überschreitet, dann kannst du vielleicht gerade noch bis rumänien schauen. das gehört inzwischen zur eg und bildet mit deutschland und ein paar anderen ländern inzwischen einen arbeitsmarkt.

solltest du einmal die möglichkeit besitzen, aus deinem ghetto herauszukommen und einen blick in einen internationalen konzern zu werfen, so müsste selbst dir auffallen, dass es bei hochqualifizierten jobs eine internationale mischung der mitarbeiter gibt, die sich nicht auf europa beschränkt.

das weiß er....ein Blick in die deutschen Garküchen reicht aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aus aktuellem Anlass und da ich ja sehr gern Prognosen abgebe, wenden wir uns mal dem schönen Bundesland Niedersachsen zu:

Ich tippe, der lustige Deutsch-Schotte McAllister bleibt uns als Ministerpräsident noch erhalten, weil die Unionswähler der FDP per Gnaden-

brotzweitstimme in den Landtag verhelfen. ;)

Präferieren würde ich allerdings eine bärenstarke CDU-Opposition bei rotgrüner Regierung. Und für LINKE, Piraten und FDP sollte gelten:

Wir müssen leider draussen bleiben! ;)

Ein paar Jahre der demütigen Besinnung und außerparlamentarischer Arbeit schadet nicht.

Der FDP gönne ich selbiges übrigens auch im Bund und wünsche mir dann aber eine Rückkehr der Liberalen

nach Rückbesinnung auf einige alte, verschüttete (links)liberale Tugenden aus sozial-liberalen Zeiten.

Die Piraten braucht kein Mensch und die LINKEN dürfen sich gerne wieder als ostdeutsche Regionalpartei aufstellen. :)

Ob die Regierung dann ein SPD- oder CDU/CSU-Politiker anführt, ist mir relativ Jacke wie Hose.

Mir sind Peer und Angie etwa gleich sympatisch und kompetent.

P.S. Randbemerkung: Wer Disaster wie BER oder Stuttgart21 einzelnen Personen in die Schuhe schiebt, hat m.M.n. einen an der Birne.

Aber es ist ja sooo schön einfach, auf Wowi im Chor mit der allgemeinen Pressestimmung einzudreschen, und er ist ja auch noch in der SPD,

juhu...immer feste druf. Klar haben er, Platzeck und Co. es massiv verbockt, aber das ist m.M.n. eher ein Problem der deutschen föderalen Strukturen,

eines Kompetenzwirrwarrs und des Hangs vieler deutscher Regionalfürsten, sich Denkmäler zu setzen, als der SPD-Parteizugehörigkeit der beiden beteiligten Regierungschefs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

zum BER...bis mal gebaut wird dauert es halt zulange

da haben ein paar Leute ein Problem mit solchen Projekten und schon verzögert es sich im Jahre (und alle tragen die Kosten)

sind denn die Interessen von einigen Anwohnern (Wutbürgern) wichtiger als die der Mehrheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Mithra: Dahinter steckt im Prinzip eine ganz simple politische Frage: Dienen Großprojekte/-konzerne der Allgemeinheit bzw. dem Allgemeinwohl oder umgekehrt?

Die Wahrheit sollte mal wieder irgendwo in der Mitte zwischen beiden Extremen liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

du hast ja die Regionalfürsten angesprochen....besonders Bürgermeister setzen sich ja gerne selbst ein Denkmal

hier im Ruhrgebiet war das immer schon ein Problem, jetzt ist zwar kein Geld mehr da, dann springen aber auch einfach mal die Unternehmen der Stadt ein (Duisburg Museum Küppersmühle Gebag)

da kann also schon einiges falsch laufen

allerdings braucht Berlin ja wirklich einen neuen Flughafen, wir brauchen auch neue Stromtrassen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Aus aktuellem Anlass und da ich ja sehr gern Prognosen abgebe, wenden wir uns mal dem schönen Bundesland Niedersachsen zu:

Ich tippe, der lustige Deutsch-Schotte McAllister bleibt uns als Ministerpräsident noch erhalten, weil die Unionswähler der FDP per Gnaden-

brotzweitstimme in den Landtag verhelfen. ;)

Präferieren würde ich allerdings eine bärenstarke CDU-Opposition bei rotgrüner Regierung. Und für LINKE, Piraten und FDP sollte gelten:

Wir müssen leider draussen bleiben! ;)

Ein paar Jahre der demütigen Besinnung und außerparlamentarischer Arbeit schadet nicht.

Der FDP gönne ich selbiges übrigens auch im Bund und wünsche mir dann aber eine Rückkehr der Liberalen

nach Rückbesinnung auf einige alte, verschüttete (links)liberale Tugenden aus sozial-liberalen Zeiten.

Die Piraten braucht kein Mensch und die LINKEN dürfen sich gerne wieder als ostdeutsche Regionalpartei aufstellen. :)

Ob die Regierung dann ein SPD- oder CDU/CSU-Politiker anführt, ist mir relativ Jacke wie Hose.

Mir sind Peer und Angie etwa gleich sympatisch und kompetent.

P.S. Randbemerkung: Wer Disaster wie BER oder Stuttgart21 einzelnen Personen in die Schuhe schiebt, hat m.M.n. einen an der Birne.

Aber es ist ja sooo schön einfach, auf Wowi im Chor mit der allgemeinen Pressestimmung einzudreschen, und er ist ja auch noch in der SPD,

juhu...immer feste druf. Klar haben er, Platzeck und Co. es massiv verbockt, aber das ist m.M.n. eher ein Problem der deutschen föderalen Strukturen,

eines Kompetenzwirrwarrs und des Hangs vieler deutscher Regionalfürsten, sich Denkmäler zu setzen, als der SPD-Parteizugehörigkeit der beiden beteiligten Regierungschefs.

Weihnachten und dein "Ich wünsch mir was" ist vorbei, genau wie deine Goldprognosen. Wofür wählst du überhaupt , wenn Wowis und Platzis keine Verantwortung nach deiner Birne haben, nur, weil sie Sozis sind, dürfen sie jeden Mist veranstalten und Steuergelder verschleudern?

@Mithra: Dahinter steckt im Prinzip eine ganz simple politische Frage: Dienen Großprojekte/-konzerne der Allgemeinheit bzw. dem Allgemeinwohl oder umgekehrt?

Die Wahrheit sollte mal wieder irgendwo in der Mitte zwischen beiden Extremen liegen...

kannst du das mal genau erklären. Die Allgemeinheit soll Großprojekten dienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Ich frage mich nur, was man an dem Wort"AUFSICHTSrat" nicht verstehen kann.

Bedeutet das, dass man einfach so ein bisschen dabei ist oder soll man tatsächlich Aufsicht über die Planung führen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn das so wäre, dann könnte man sich ja die Aufsichtsräte gleich sparen. Zu allen Zeiten haben einzelne Schuldige versucht, die Schuld auf Strukturen, unklare Zuständigkeiten, schlimme Kindheit oder sonstwas geschoben.

Wowereit ist als Aufsichtsrat genau so ein Versager wie Platzeck, Steinbrück, Beck oder meinetwegen auch Cromme. Während aber Cromme nur den Thyssen-Aktionären verantwortlich ist, die ihn ja offensichtlich weitermachen lassen wollen, sind Politiker als Aufsichtsräte von Unternehmen mit Staatsbeteiligung aufgrund ihrer politischen Funktion in diese Aufsichtsratsämter gekommen. Damit schulden sie der Allgemeinheit, dass sie einen ordentlichen Job machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...