Tony Soprano März 25, 2012 Keine richtige Überraschung im saarland...es gibt eine große Koalition, die FDP setzt ihren Niedergang fort und wird hoffentlich bald von der politischen Bühne verschwinden (sogar die familienpartei kam auf mehr Stimmen im Saarland)... Klick mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 25, 2012 Keine richtige Überraschung im saarland...es gibt eine große Koalition, die FDP setzt ihren Niedergang fort und wird hoffentlich bald von der politischen Bühne verschwinden (sogar die familienpartei kam auf mehr Stimmen im Saarland)... Klick mich Ein Grund zu jubeln wenn die Linke mehr Stimmen bekommen als die Liberalen? Ich meine nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi März 25, 2012 Keine richtige Überraschung im saarland...es gibt eine große Koalition, die FDP setzt ihren Niedergang fort und wird hoffentlich bald von der politischen Bühne verschwinden (sogar die familienpartei kam auf mehr Stimmen im Saarland)... Klick mich Nachdem Linke, Grüne und Piraten (im Prinzip ja noch weltfremder als die beiden erstgenannten) drin sind, kann man über deinen Jubel über den Niedergang der FDP kaum nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 25, 2012 Ein Grund zu jubeln wenn die Linke mehr Stimmen bekommen als die Liberalen? Ich meine nicht! Nun ja, welche partei hat denn nicht mehr stimmen wie die FDP? Ist ja auch nicht schwer... Die Linken sind ja nicht in der Regierung, von daher passt das schon, sie zehren im saarland noch vom Oskar-Bonus. Das Wahlergebniss ist nun mal die Stimmung in der Bevölkerung und an dem Niedergang der FDP ist die Politik der FDP und deren Führungspersonal selbst verantwortlich.... Ich finde es sogar schade, wenn man bedenkt, welche großartige politische persönlichkeiten die FDP hervorgebracht hat, aber seit dem schaumschläger und steuersenkungspapst westerwelle gehts bergab, auch weil sie ihre versprechungen weder halten, nein sogar das gegenteil gemacht hat (Stichwörter: Staatssekretäre, steuervereinfachung, gesundheit u.s.w.)...die partei steht n icht mehr für die politik die sie groß gemacht hat, sondern nur noch für deregulierung der finanzmärkte und steuersenkungen für ihre klientel... Lambsdorf, Genscher, Hamm-Brücher waren früher nun gibts Lindner, Rösler und Westerwelle... Noch fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 27, 2012 Du verstehst meinen Punkt leider nicht. Natürlich muss man verträgen nicht nachkommen, so kann jeder Arbeitnehmer entscheiden ab jetzt einfach zu Hause zu bleiben. Das Unternehmen kann dann aber die Konsequenzen ziehen und der Person kündigen. Bei Streiks darf das Unternehmen darf das Unternehmen das nicht. Wo ist denn eigentlich Dein Problem? Wenn ein Unternehmen einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft aushandelt, dann hat es für dessen Laufzeit Planungssicherheit und darf nicht bestreikt werden. Nach Ablauf des Tarifvertrags kann das Unternehmen entweder freiwillig die Löhne erhöhen, um die Arbeitnehmer nicht in die Arme der Gewerkschaft zu treiben. Wenn es das nicht macht, wird es eben bestreikt. Eigentlich müßten Dir Streiks gefallen. Du bist doch Anhänger eines regelfreien Spiels, in dem Vertragskonditionen allein durch faktische Verhandlungsmacht bestimmt werden. Könnten übrigens die Arbeitgeber wegen Streikteilnahme kündigen, würden die Gewerkschaften als ein Arbeitskampfziel fordern, dass alle Gekündigten wieder eingestellt werden. So war es auch, bis das Bundesarbeitsgericht Kündigungen wegen Streikteilnahme für unwirksam erklärt hat. Das hatte insgesamt einen zivilisierenden Effekt auf das Arbeitskampfgeschehen, da fortan nicht mehr um den Arbeitsplatz, sondern nur noch um die Vergütung gerungen werden mußte. Rechtspolitisch also durchaus vernünftig. Im übrigen gibt es wirksame Sanktionsmechanismen, die dem Arbeitgeber gegenüber Streikteilnehmern zustehen. Die meisten Arbeitgeber wenden diese nur nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von WOVA1 Wo ist denn eigentlich Dein Problem? Wenn ein Unternehmen einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft aushandelt, dann hat es für dessen Laufzeit Planungssicherheit und darf nicht bestreikt werden. Nach Ablauf des Tarifvertrags kann das Unternehmen entweder freiwillig die Löhne erhöhen, um die Arbeitnehmer nicht in die Arme der Gewerkschaft zu treiben. Wenn es das nicht macht, wird es eben bestreikt. Eigentlich müßten Dir Streiks gefallen. Du bist doch Anhänger eines regelfreien Spiels, in dem Vertragskonditionen allein durch faktische Verhandlungsmacht bestimmt werden. Könnten übrigens die Arbeitgeber wegen Streikteilnahme kündigen, würden die Gewerkschaften als ein Arbeitskampfziel fordern, dass alle Gekündigten wieder eingestellt werden. So war es auch, bis das Bundesarbeitsgericht Kündigungen wegen Streikteilnahme für unwirksam erklärt hat. Das hatte insgesamt einen zivilisierenden Effekt auf das Arbeitskampfgeschehen, da fortan nicht mehr um den Arbeitsplatz, sondern nur noch um die Vergütung gerungen werden mußte. Rechtspolitisch also durchaus vernünftig. Im übrigen gibt es wirksame Sanktionsmechanismen, die dem Arbeitgeber gegenüber Streikteilnehmern zustehen. Die meisten Arbeitgeber wenden diese nur nicht an. Wobei dies speziell bei den aktuellen Streiks im öffentlichen Dienst natürlich nette Theorie ist. Tatsächlich sitzen sich da nicht hartherzige Arbeitgeber und wackere Gewerkschafter gegenüber, sondern Verbandsfunktionäre, die durchaus in der selben Partei sind. Für Verdi ein recht risikoloses Geschäft, da kommunale Betriebe meist ohnehin Monopole haben und ihre Kosten schlicht auf den Bürger umlegen. Weder kurzfristige Aussperrung noch langfristig Stellenabbau sind zu erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 Eine recht sinnfreie Diskussion....In Deutschland brummt in den meisten Branchen die Wirtschaft, desweiterwen sind wir in vielen Branchen führend in der Welt und das hat auch mit unsern System und den doch meist vernüntigen Tarifabschlüssen zu tun. Mensch, warum man alles in Deutschland schlecht reden muss das werde ich nie verstehen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price März 28, 2012 Du verstehst meinen Punkt leider nicht. Natürlich muss man verträgen nicht nachkommen, so kann jeder Arbeitnehmer entscheiden ab jetzt einfach zu Hause zu bleiben. Das Unternehmen kann dann aber die Konsequenzen ziehen und der Person kündigen. Bei Streiks darf das Unternehmen darf das Unternehmen das nicht. Das stimmt so nicht. Das "Arbeitskampfrecht" gilt als ultima ratio. Hierbei ist die Verhältnismäßigkeit zu beachte, außerdem kommt es auf eine "faire Kampfführung" and. Bei einem rechtsmäßigen Streik wird der Arbeitnehmer von seiner Arbeitspflicht suspendiert, die Vergütungszahlung seitens des AG entfällt hierbei. 1. Nur Tariffähige Parteien dürfen streiken (keine wilden Streiks). 2. Nur zwecks Abschluss von Tarifverträgen 3. Kein Verstoß gegen die Friedenspflicht. Bei Rechtswidrigen Arbeitskampf, kann dem AN nach Abmahnung gekündigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 28, 2012 Ist und bleibt Erpressung. Halt mit gesetzlicher Legimitation. Auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 Ist und bleibt Erpressung. Halt mit gesetzlicher Legimitation. Auch gut. da wundert es mich aber, das die Arbeitgeber diese Erpressung mitmachen, es steht den Arbeitgebern ja frei, dieses Land zu verlassen und in andere Länder zu gehen, wo solche bösen Erpressungen nicht stattfinden...jetzt stellt sich die Frage warum tun dies die Arbeitgeber nicht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 28, 2012 Ist und bleibt Erpressung. Halt mit gesetzlicher Legimitation. Auch gut. da wundert es mich aber, das die Arbeitgeber diese Erpressung mitmachen, es steht den Arbeitgebern ja frei, dieses Land zu verlassen und in andere Länder zu gehen, wo solche bösen Erpressungen nicht stattfinden...jetzt stellt sich die Frage warum tun dies die Arbeitgeber nicht??? Im öffentlichen Dienst...kann man nicht das Land verlassen. Siehe Griechenland. lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von Xay Würde jeder der was an Deutschland auszusetzen hat das Land verlassen, wär hier keiner mehr. Nichtsdeszutrotz 3* für deine Argumentation! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 da wundert es mich aber, das die Arbeitgeber diese Erpressung mitmachen, es steht den Arbeitgebern ja frei, dieses Land zu verlassen und in andere Länder zu gehen, wo solche bösen Erpressungen nicht stattfinden...jetzt stellt sich die Frage warum tun dies die Arbeitgeber nicht??? Im öffentlichen Dienst...kann man nicht das Land verlassen. Siehe Griechenland. lol Es ging ja um das Streikrecht allgemein, was xay kritisiert hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 Würde jeder der was an Deutschland auszusetzen hat das Land verlassen, wär hier keiner mehr. Nichtsdeszutrotz 3* für deine Argumentation! hab immer noch keine Antwort von Dir erhalten... warum lassen sich Arbeitgeber in D auf dieses Spiel ein? und warum funktioniert das schon solange? Ich versteh es nicht, erklär es mir doch bitte, du bist doch so ein schlaubär...schließlich machen wir in D ja alles falsch, warum gehts uns im Vergleich zu anderen Ländern so gut? warum verlassen VW, Daimler nicht D und gehen in Länder wo es keine tarifverträge gibt, wo sie keine Streiks erwarten müssen...warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 28, 2012 Warum haben wir immer noch Schutzzölle auf Güter? Jeder der irgendwie von Wirtschaft Ahnung hat weiss das diese schädlich sind und das schon seit 1776. Du siehst, Fragen sind kaum Argumente. Verglichen mit anderen Ländern, die nicht nach der Nase der Gewerkschaften laufen wie z.B. Australien oder USA geht es uns übrigens schlechter. Oder verglichen mit Ländern in denen es noch mehr nach der Genossenmeinung geht wie Frankreich geht es uns sogar besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi März 28, 2012 warum verlassen VW, Daimler nicht D und gehen in Länder wo es keine tarifverträge gibt, wo sie keine Streiks erwarten müssen...warum? Weil die Zahl der Länder in denen es kein Streikrecht gibt, doch recht überschaubar ist. Ein noch viel wichtigerer Grund ist aber: Die Firmen sind nun mal hier und hauen deswegen auch nicht so schnell ab. Da braucht es schon einen Chavez oder Hollande das die gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von Sulawesi Warum haben wir immer noch Schutzzölle auf Güter? Jeder der irgendwie von Wirtschaft Ahnung hat weiss das diese schädlich sind und das schon seit 1776. Du siehst, Fragen sind kaum Argumente. Verglichen mit anderen Ländern, die nicht nach der Nase der Gewerkschaften laufen wie z.B. Australien oder USA geht es uns übrigens schlechter. Oder verglichen mit Ländern in denen es noch mehr nach der Genossenmeinung geht wie Frankreich geht es uns sogar besser. Das hat aber recht wenig mit den Gewerkschaften zu tun. Australien geht es mittlerweile (davor war das einfach ein recht abgefu**tes Land) recht gut, aber nur aus einem einzigen Grund: Rohstoffe. Wenn die nicht wären - dann wäre das Land verdammt weit hinter D A CH zurück. Ansonsten sind die Länder mit starken Gewerkschaften und ohne im HDI Index ziemlich gemischt aufgestellt, das kann man einfach nicht vergleichen. http://de.wikipedia....80.93_Rangliste Das soll nicht heißen dass ich sehr starke Gewerkschaften gut finde. Eine Situation wie in Südeuropa, wo wegen jeden Hühnerfurz ein Generalstreik ausgerufen wird ist absolut untragbar. Da lebe ich lieber in einer Diktatur als in so einem asozialen Scheißland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 warum verlassen VW, Daimler nicht D und gehen in Länder wo es keine tarifverträge gibt, wo sie keine Streiks erwarten müssen...warum? Weil die Zahl der Länder in denen es kein Streikrecht gibt, doch recht überschaubar ist. Ein noch viel wichtigerer Grund ist aber: Die Firmen sind nun mal hier und hauen deswegen auch nicht so schnell ab. Da braucht es schon einen Chavez oder Hollande das die gehen. Nein, ich sags dir...die Firmen wissen D zu schätzen, motivierte Arbeiter, sehr gute Ausbildung...das gibts in keinen Land und deshalb sind wir z.B. in der Autoindustrie Weltmarktführer (nicht trotz starker gewerkschaften, sondern wegen)... und wenn xay meint, uns geht es schlechter wie die usa, da muss ich nur noch lauthals lachen...oll er doch auswandern in die usa, nur da würde er halt unter der brücke enden...wobei, da gehört er auch hin mit seiner denke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 28, 2012 Ja, die Mehrheit der deutschen Autos wird ja auch in Deutschland produziert und konsumiert. Obwohl nein...wie kommt denn sowas??? Den USA geht es in der Tat besser als Deutschland, vielleicht warst du da noch nie deswegen fällt es dir schwer gewohnt subjektiv zu urteilen wie du das sonst immer machst. Aber es gibt auch genügend Statistiken die das Belegen. Na ja USA doof, Deutschland toll, viel Staat nocht toller. So einfach ist es deine Weltsicht zu kategorisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von Sulawesi Nein, ich sags dir...die Firmen wissen D zu schätzen, motivierte Arbeiter, sehr gute Ausbildung...das gibts in keinen Land und deshalb sind wir z.B. in der Autoindustrie Weltmarktführer (nicht trotz starker gewerkschaften, sondern wegen)... Das starke Gewerkschaften in irgendeiner Weise ein positiver Investitionsanreiz sein sollen - das ist ja wohl ein Witz. Sorry aber so ein Blödsinn. Das positive an Deutschland ist - die Gewerkschaften sind eben nicht sonderlich stark, sondern verhalten sich vernünftig. Anders als im Assi-Südeuropa. BTW: Das es in Deutschland zahlreiche erfolgreiche Industrien gibt - liegt vor allem an einem: Es gibt hier erfolgreiche Industrien. Firmen siedeln sich in der Regel dort an wo anderen Firmen der gleichen Branche sind. Zuliefer, Know How, Mitarbeiter,..... alles ist darauf abgestimmt. Drum geht in weiten Gebieten von Dunkeldeutschland bis heute absolut gar nix und das Durchschnittseinkommen ist geringer als meine Miete in München. und wenn xay meint, uns geht es schlechter wie die usa, da muss ich nur noch lauthals lachen... Naja, zumindest deutet fast alles darauf hin. Einkommen, HDI,.......... ich habe auch schon in den USA gearbeitet und fand das Leben dort schon gehobener als hier. Und das war ein eher armer Bundesstaat. Allerdings könnte ich nicht mit den brutal wenigen Urlaubstage im Jahr leben. Schon mal in den USA gewesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 Ja, die Mehrheit der deutschen Autos wird ja auch in Deutschland produziert und konsumiert. Obwohl nein...wie kommt denn sowas??? Den USA geht es in der Tat besser als Deutschland, vielleicht warst du da noch nie deswegen fällt es dir schwer gewohnt subjektiv zu urteilen wie du das sonst immer machst. Aber es gibt auch genügend Statistiken die das Belegen. Na ja USA doof, Deutschland toll, viel Staat nocht toller. So einfach ist es deine Weltsicht zu kategorisieren. 1. Warum lebst du in D und nicht in den USA????Bekommst wohl keine Green Card als Hartzler, oder? 2. Ja, ich kenne menschen in den USA...ganz normale Menschen, die uns beneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 3. Statistiken...Arbeitslosikeit?Suppenküche?Armut?Obdachlose?..soso :lol: :lol: :lol: :lol: 4. Stimmt, die amerikanische autoindustrie macht die deutsche nass...vw, audi, bmw und daimler müssen die bilanzen ganz schön fälschen 5. Eigentlich hab ich keinen bock mit menschen zu diskutieren, die das ausbeuten von kindern gutheißen Du bist ja für weniger staat...in deinem falle bin ich auch dafür....mehr sage ich dazu nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 Da lebe ich lieber in einer Diktatur als in so einem asozialen Scheißland. du und Xay ihr passt gut zusammen...gleiche gesinnung. mehr gibts dazu nicht zu sagen... Ekelhaft und widerlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay März 28, 2012 Deine stichhaltige Argumentation beeindruckt immer wieder und wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von Tony Soprano Deine stichhaltige Argumentation beeindruckt immer wieder und wieder. deine auch, vor allem weil du immer ausweichst...also beantworte mir nur eine Frage: warum lebst du in Deutschland? hier das Vorzeige-Land-USA, wo alles besser ist wie in D, hier herrscht Vollbeschäftigung, keine Armut, keine Obdachlosen, keine Kriminalität, u.s.w. Vollbeschäftigubg USA - das Land der Träume für den mittelstand USA - das Vorbild für gutes haushalten wenn das nur deutschland hätte...wir sind ja viiiel schlimmer Ein Hoch auf USA - da brummt die Wirtschaft Keine lust mehr....ist aber recht einfach...jetzt kommst Du, o.k.? Sollte ja ein leichtes sein, warum es uns in Deutschland schlechter geht wie in den USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag