Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

dulli

Aber nochmal: es gibt natürlich auch Fälle von Korruption und Vetternwirtschaft, das ist unvermeidbar aber trotzdem nicht der Regelfall,

in manchen Ländern weniger, in anderen mehr.

weniger Staat = weniger Korruption und weniger Vetternwirtschaft :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Einfache Mathematik beweist das Gegenteil. Der Staat stiehlt dem Bürger einen Betrag und gibt diesen für Kultur aus.

Wenn genau dieser Betrag jetzt den Bürgern gelassen wird, und diese geben ihn für Kultur aus, kommt genau das gleiche raus nur abzüglich der Bürokratiekosten der Umverteilung. Das heist de Fakto werden Kulturelle Angebote sogar günstiger!

Übrigens sind Wir nicht der Staat. wären Wir der Staat, wäre jeder Zwang des Staates unsere eigene Handlung, was obskure Folgen hätte. Steuern würden wir uns selbst schulden, weiger wir uns Steuern zu zahlen stecken wir uns slebst ins Gefängniss, wir wären dafür den Nürburgring zu bauen, wir sind für den Afghanistan Einsatz gewesen und wir sind auch alle für die Griechenland Rettung. :w00t:

Ist ja, gott sei Dank, noch nicht soweit.

Dann lasse uns mal an der einfache Mathematik und deiner Betriebswirtschaftskenntnis teilhaben.

Deine Rechnung geht niemals auf. Nichtmal in der Theorie bzw. sie würde wenn dann in Ballungszentren aufgehen - und dort muss z.B. ein Schwimmbad ja auch heute nicht gefördert werden. Ein Theater trotzdem. Sonst würde die Karte statt 100 Euro 300 Euro kosten. Es kommt nicht das gleiche raus, es würde rauskommen, dass sich diese Dinge nur noch in Großstädten wirtschaftlich halten können, zum Nachteil vieler anderer Menschen und insgesamt zum Nachteil der Allgemeinheit.

Wir sind der Staat, wir stecken uns auch selbst ins Gefängnis wenn wir Steuern hinterziehen. Sicher ist ein Teil, vielleicht sogar ein überwiegender Teil gegen die Griechenlandhilfe. War aber früher nicht auch einem überwiegenden Teil egal, dass die Juden entsorgt wurden? (keine Nazikeule, sondern ein Beispiel).

Das Beispiel lässt sich beliebig fortsetzen: Minarettverbot? Überfremdung stoppen? sollten reiche Leute ein Stück weit zwangseineignet werden?

die Antworten der Mehrheit sind klar. Die Mehrheit hat aber nicht immer Recht. Dadurch entsteht dann der Unterschied, dass man denkt, der Staat sind nicht wir, wenn er gegen

die Mehrheit entscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

H, ich denke wir reden anneinander vorbei.

Das Geld, also die Zuschüsse kommen ja nicht aus dem leerem Raum. Sondern wurden zuvor erst als Steuern an den Staat gezahlt. senkt man nun Subventionen und Steuern um den gleichen Betrag. Bekommt der Bürger das Geld wieder zurück und kann es selbst wieder für die Oper ausgeben. Dann kostet eine Opernkarte nun einmal 100€ mehr, aber der Bürger hat auch ((subventionierte plätze)*(Subvention))/(Steuerzahler) mehr Geld zu Verfügung. Das erscheint mir gerechter, als die gesamte Bevölkerung zur Kultursubvention zu zwingen.

Ich persönlich gehe gerne in die Oper (na ja kommt drauf anw as läuft), finde es aber pervers wenn die restliche Bevölkerung dazu gezwungen wird mir meinen Opernbesuch zu subventionieren. Bei 94€ Pro Beusch sind das im jahr schon kanpp zwei Harz4 Sätze. Ich will und brauch das nicht.

Übrigens Interessanter Artikel: http://zeppelin-university.de/deutsch/aktuelles_presse/zu_presse/2010_11_26_troendle.pdf

Keine Sorge, ich sehe keine Nazikeulen, sondern nur Argumente. Aber ich versteh da deins nicht. Du bestätigst nur meinen Punkt, oder?

Wer entscheidet ob die Mehrheit Recht hat? Und Ist der Staat auch noch "Wir" wenn er gegen uns entscheidet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

In der Opposition kann man vieles fordern das Sinn macht, aber wenn es um den eigenen Machtbereich geht vergisst man das ganz schnell.

Macht vs. Sparen

echt peinlich :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Diäten für NRW-Abgeordnete steigen um 500 Euro

Ab März erhalten die NRW-Abgeordneten eine Diätenerhöhung von 500 Euro, sie bekommen künftig 10.726 Euro.

Das beschloss der Düsseldorfer Landtag am Mittwoch mit klarer Mehrheit der rot-grünen Regierungsfraktionen und der oppositionellen CDU. FDP und Linke lehnten die Anhebung als „unangemessen", „willkürlich" und „nicht vermittelbar" ab. Der Zuschlag fließt komplett in die Altersvorsorge der Parlamentarier.

Seit Monaten gibt es in der Bevölkerung Proteste gegen die Erhöhung. Auch Experten hatten sich in einer Anhörung im Januar mehrheitlich gegen das satte Plus ausgesprochen. Begründung: In Zeiten gefährdeter Renten und sinkender Altersversorgung für viele Menschen sei das politisch falsch und instinktlos. In der namentlichen Abstimmung stimmten am Mittwoch aber nur 32 von 175 anwesenden Parlamentarier gegen die Änderung des Abgeordnetengesetzes.

Was für ein Saustall ...... w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

Eigentlich sind Politiker für die Verantwortung und Entscheidungskompetenz die sie tragen total unterbezahlt. Aber da Wettbewerb oder Qualifikation keine Vorraussetzungen sind, ist es mir ein Rätsel wieso die überhaupt Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ziemlich treffendes Bild, das ich derzeit von ihm habe:

http://www.sprengsatz.de/?p=3813

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Seid ihr eigentlich politisch engagiert?

Wertpapier Fans sollten doch FDP/CDU gerichtet sein oder?

Ich bin sogar photographiert worden :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

http://www.spiegel.d...,650004,00.html Bild 4 von 6, ratet mal wer ich bin :lol:.

Der Trottel mit der blauen Einkaufstüte der als einziger im T-Shirt rumsteht im Winter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Tzz.

Das ist ein Polo von Marc o´Polo^^.

Jacke hatte ich auch dabei, war nur in meiner Tasche ;-).

Ich habe es immerin in die dritte Reihe geschafft, da kam nicht jeder hin /waren in der Mitgliederzone^^)..

Das blaue ist keine Einkaufstüte sondern auch so ein Rollbanner.

(Der Artikel war ja vom 18.09, war also noch recht warmr^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

da kam nicht jeder hin /waren in der Mitgliederzone^^)..

Jo, sieht man an all den alten Menschen. Dennoch lobenswert, dass Du unsere wackere Kanzlerin unterstützt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

da kam nicht jeder hin /waren in der Mitgliederzone^^)..

Jo, sieht man an all den alten Menschen. Dennoch lobenswert, dass Du unsere wackere Kanzlerin unterstützt!

Naja, war damals zum "Spaß" da, reingekommen bin ich da über die Pressesprecherin^^.

Ich denke Angele Merkel macht ihren Job echt gut.

Schröder hat mit der Agenda 2010 aber wesentlich zur Zukunft Deutschlands beigetragen (auch wenn sich Teile von dem SPD Klientel bis heute nicht davon erholt haben), Schröder war pramatisch und hat Politik zum Wohle des Landes gemacht, ohne Rücksicht auf Wahlverluste - die heutige Führung der SPD macht da eher einen Rückschritt.

Was ich aber auch hier im Thread sehe, viele meckern über die Politik, engagieren sich aber auch nicht.

PS: Das mit dem Trottel war hoffentlich ironisch gemeint, du hast offenbar den Smiley vergessen^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Naja, war damals zum "Spaß" da, reingekommen bin ich da über die Pressesprecherin^^.

PS: Das mit dem Trottel war hoffentlich ironisch gemeint, du hast offenbar den Smiley vergessen^^.

in deinem Alter hatte ich "Spaß" am sinnlosen rumvögeln und saufen, eher weniger an politischen Veranstaltungen.

ps: ich hasse Smilies. Am meisten verachte ich aber das be*********e Dächchensmilie!

wie läufts denn im Studium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey Sthenelos,

dann will ich die Smiley Rate in meinen Beiträgen mal reduzieren.

Das Studium ist schon nicht so einfach (macht aber Spaß), momentan ist ja Klaurenzeit, bin momentan echt viel am üben, mal sehen wie es wird.

Das Chemstudent hier im Forum so viele Tuturials gemacht hat, neben dem Studium ist da schon erstaunlich gut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Was ich aber auch hier im Thread sehe, viele meckern über die Politik, engagieren sich aber auch nicht.

Es ist leider ein Widerspruch sich für weniger Politik zu engagieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

VIP-STATUS AUF WUNSCH Warum dürfen Politiker ohne Kontrolle ins Flugzeug?

Manche sind halt gleicher als andere ...laugh.gif

Beim Einchecken am Flughafen sind alle gleich – manche gleicher! Zum Beispiel Politiker wie die Grünen-Chefin Claudia Roth (56).

Air Berlin-Flug 6187 von Tegel nach München: Im gelben Mantel rauschte die Ober-Grüne dieser Tage an der Warteschlange beim Security-Check vorbei – ohne Handgepäckkontrolle und Abtasten. Ein Passagier empörte sich: „Hat die hier etwa Sonderrechte?"

Tatsächlich genießt die Grünen-Chefin (auf eigenen Wunsch) einen Sonderstatus.

Der ist in einem geheimen Erlass („Anlage M zum Nationalen Luftsicherheitsplan NLSP") des Bundesinnenministeriums geregelt. Danach sind „Persönlichkeiten des politischen Lebens der Bundesrepublik Deutschland" von Luftsicherheitskontrollen „auf Wunsch freizustellen". Ein Umstand, der regelmäßig für Unmut unter mitfliegenden Passagieren sorgt.

Nach BILD-Informationen fallen unter diese Sonderregelung nicht nur der Bundespräsident und seine Gattin, die Kanzlerin und die Bundesminister.

Auch die Parteivorsitzenden und Fraktionschefs der im Bundestag vertretenen Parteien haben „auf Wunsch" VIP-Status bei der Sicherheit. Ebenso der Bundestagspräsident und seine Stellvertreter sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts und sein Vize, die Ministerpräsidenten und der Bundesbankpräsident.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums: „Die Befreiung von der Luftsicherheitskontrolle richtet sich nicht danach, ob eine Person prominent ist oder nicht."

Claudia Roth wollte sich gestern auf Anfrage nicht äußern.

Und schon ist klar wie Terroristen vorgehen müssen, um einen zweiten 11. September zu verursachen ... cool.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

..

Naja, die Waffe von Frau Roth ist ihr Mundwerk.

Da macht eine Durchsuchung auf weitere Waffen keinen Sinn. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

..

Naja, die Waffe von Frau Roth ist ihr Mundwerk.

Da macht eine Durchsuchung auf weitere Waffen keinen Sinn. :D

Der war gut!

Aber Scherz beiseite. Die Kontrolle insbesondere des Handgepäcks soll ja sicherstellen, dass nichts in ein Flugzeug hineinkommt, was eventuell ins Gepäck -eventuell ohne Wissen des Trägers- hineingeschmuggelt wurde. Und dass nicht einmal das kontrolliert wird, halte ich schon für absurd. Außerdem gilt diese Vorschrift nicht nur für Dienstreisen sondern auch für Urlaubsreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
Auf der Baustelle des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 haben Unbekannte am Sonntagmorgen 41 Spezialrohre mit Benzin übergossen und angezündet. Der Sachschaden soll über 120.000 Euro betragen.

Link

"Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." Heinrich Heine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
Auf der Baustelle des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 haben Unbekannte am Sonntagmorgen 41 Spezialrohre mit Benzin übergossen und angezündet. Der Sachschaden soll über 120.000 Euro betragen.

Link

"Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." Heinrich Heine

Was willst Du uns damit sagen???

Die Volksabstimmung ist nun mal nicht so gelaufen wie angedacht.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Schäuble schwätzt Klartext :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und ein weiterer Erfolg der CAC-Kanzlerin

ROUNDUP: Windkraft-Zulieferer Siag Schaaf stellt am Montag Insolvenzantrag

DERNBACH (dpa-AFX) - Der zahlungsunfähige Windkraft-Zulieferer Siag Schaaf Industrie wird am kommenden Montag (19.3.) einen Insolvenzantrag stellen. Insgesamt beschäftigen die Gesellschaften der Siag nach Unternehmensangaben weltweit 1.800 Menschen an elf Standorten in Europa, Nordafrika, Asien und Nordamerika. Zum Kerngeschäft von Siag Schaaf Industrie zählen Windkrafttechnologien an Land und auf dem Meer.

Nicht direkt betroffen sind die Siag Nordseewerke in Emden. Das sagte der Betriebsratsvorsitzende Erwin Heinks der dpa am Freitag in Emden. Bei den Siag Nordseewerken in Emden hatte die Geschäftsführung am Morgen die rund 700 Mitarbeiter über die aktuelle Lage informiert.

Die Offshore-Windkraftbranche plagen derzeit Probleme bei der Anbindung von Anlagen im Meer ans Stromnetz. Mehrere Windparks werden voraussichtlich erst mit monatelanger Verspätung ans Netz gehen. Der Energieriese Eon

lupe_news.gif hatte kürzlich etwa die Befürchtung geäußert, dass Offshore-Windkraft in Deutschland nach Abschluss der laufenden Projekte zum Erliegen kommen könnte./chs/DP/she

Keine Bange die Energiewende der CAC-Merkel -wohldurchdacht und überlegt - führt uns in sicheres Fahrwasser .....

ohmy.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

..

Was kann denn Merkel dafür, dass da aus einer braven Stahlbaufirma aus dem Westerwald

ein weltweit tätiges Megaunternehmen für Windradtürme werden sollte ?

Vor allem auch noch ohne Eigenkapital ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

..

Was kann denn Merkel dafür, dass da aus einer braven Stahlbaufirma aus dem Westerwald

ein weltweit tätiges Megaunternehmen für Windradtürme werden sollte ?

Vor allem auch noch ohne Eigenkapital ?

Bezog sich mehr darauf, wie die Energiewende abläuft, bei Wind und Solar und wie gut vorbereitet das alles ist. Die CAC- Kanzlerin hätte auch da am liebsten rückwirkend die Gesetze geändert. cool.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
BUNDESUMWELTMINISTER NORBERT RÖTTGEN (CDU)

Ich will in NRW nicht Oppositions-Führer werden

MERKEL VERSTÄRKT DEN DRUCK, ABER RÖTTGEN BLEIBT HART

Diese gestrige BILD Meldung wird auch heute in den Medien bestätigt. Was für ein Feigling ..... es geht nur um die finanzielle Eigenversorgung ..... der wird sich noch wundern, das wird besonders ihm und der CDU ordentlich schaden whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...