Rotkehlchen März 1, 2011 Es wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, wie man das scheibchenweise Zugeben schon bekannter Tatsachen als Entschuldigung werten kann. Und es war jedes Mal mit einem Versuch gepaart, die Kritiker lächerlich zu machen ("wenn sich jemand dadurch ..., dass von x Tausend Fussnoten einige ...") und/oder nachzutreten (der Versuch, Kritik an ihm in eine strafrechtlich relevante Ecke zu stellen). Eine aufrichtige Entschuldigung hat bei mir auch etwas mit einem Mindestdemutsniveau zu tun. Das sehe ich ähnlich. Das "Krisenmanagement" von KTG war in diesem Fall bis auf die abschließende Rücktrittserklärung sehr dürftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 1, 2011 1.Die Vorwürfe sind absurd... Ich habe ein absolut reines Gewissen... 2.Ich bin 32 und kann mich nicht an einen derartigen Skandal eines noch aktiven deutschen Politikers erinnern. 2. Alleine Lötzsch´s Kommunismus Äußerungen vor 2 Wochen sollten dein Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Zwischen dummem Geschwätz und Betrug liegen Welten. So ists halt in der Realität. Daher juckt Gesine Dingens Gewäsch niemanden mehr und Guttenberg mußte zurücktreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend März 1, 2011 · bearbeitet März 1, 2011 von Trend Es wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, wie man das scheibchenweise Zugeben schon bekannter Tatsachen als Entschuldigung werten kann. Und es war jedes Mal mit einem Versuch gepaart, die Kritiker lächerlich zu machen ("wenn sich jemand dadurch ..., dass von x Tausend Fussnoten einige ...") und/oder nachzutreten (der Versuch, Kritik an ihm in eine strafrechtlich relevante Ecke zu stellen). Eine aufrichtige Entschuldigung hat bei mir auch etwas mit einem Mindestdemutsniveau zu tun. Ich weiß nicht, wieviel Demut du noch erwartest. Es war schon fast peinlich, wieviel Demut er gezeigt hat. Die Kritik am "scheibchenweise Zugeben" kann ich auch nicht teilen. Er hat von Anfang an gesagt, dass die Arbeit Fehler enthalten kann. Ich glaube ihm, dass er selbst nicht wusste was er verzapft hatte. Nach Überprüfung seiner Arbeit hat er dies eingeräumt. Das man einem Menschen die Zeit geben sollte, um seine Fehler selbst zu überprüfen, soviel Zeit sollte dann doch schon sein. Oder würdest du Fehler einräumen, obwohl du noch gar nicht sicher bist etwas falsch gemacht zu haben? Über die Schmidtgeschichte weiss ich zu wenig. Frau Käßmann ist allerdings häufiger mal wie das personifizierte Weltgewissen aufgetreten - aber sie hat den Anstand gehabt, sofort und ohne scheibchenweises Zugeben und unangebrachtes Tränendrüsenaktivieren zurückzutreten. Chapeau. Vergleiche das mal mit dem Frhrn. Ich glaube er hat die mediale Wirkung falsch eingeschätzt. Warum er des Weiteren so "spät" zurückgetreten ist, dass hat er ja heute nochmals erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 1, 2011 · bearbeitet März 1, 2011 von BondWurzel Wann kommt die erste CD mit Plagiaten der Unis auf den Markt, wird hier auch der BND eingesetzt? Trend, wenn der deutsche Michel was zum Draufhauen gefunden hat, haut man drauf, das hat auch was mit Neid zu tun. KTG ist werden vor Gericht noch bisher verurteilt worden. Hier hauen jede Menge drauf und vorverurteilen schon heftigst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend März 1, 2011 Zwischen dummem Geschwätz und Betrug liegen Welten. So ists halt in der Realität. Daher juckt Gesine Dingens Gewäsch niemanden mehr und Guttenberg mußte zurücktreten. Solange er nicht wegen "Betrug" verurteilt ist, solltest du dich nach wie vor zurückhalten mit dieser Unterstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 1, 2011 Nochmal: der Vorwurf des Betrugs ist als strafrechtlicher Tatbestand nicht haltbar. Verschiedene objektive und subjektive Tatbestandsmerkmale sind nicht erfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 1, 2011 · bearbeitet März 1, 2011 von Zinsen http://www.amazon.de/Konservativ-Werte-Prinzipien-Staat-machen/dp/3451304414/ref=pd_sim_b_2 by the way zum Thema Vorverurteilungen: http://www.focus.de/politik/deutschland/verteidigung-bericht-entlastet-gorch-fock-kommandanten_aid_603617.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 1, 2011 Ich glaube er hat die mediale Wirkung falsch eingeschätzt. Warum er des Weiteren so "spät" zurückgetreten ist, dass hat er ja heute nochmals erklärt. Also ich fand es extrem peinlich, dass er sich nicht zu schade war, sich jetzt auch noch hinter toten Soldaten verstecken zu wollen. Die anderen Begründungen hätte er so stehen lassen können und sollen aber das: Nachdem dieser Tage viel über Anstand diskutiert wurde, war es für mich gerade eine Frage des Anstandes zunächst die drei gefallenen Soldaten mit Würde zu Grabe zu tragen und nicht erneut ihr Gedenken durch Debatten über meine Person überlagern zu lassen. Es war auch ein Gebot der Verantwortung gegenüber diesen, ja gegenüber allen Soldaten. ist grauenhaft und widerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 1, 2011 Ich glaube er hat die mediale Wirkung falsch eingeschätzt. Warum er des Weiteren so "spät" zurückgetreten ist, dass hat er ja heute nochmals erklärt. Also ich fand es extrem peinlich, dass er sich nicht zu schade war, sich jetzt auch noch hinter toten Soldaten verstecken zu wollen. Die anderen Begründungen hätte er so stehen lassen können und sollen aber das: Nachdem dieser Tage viel über Anstand diskutiert wurde, war es für mich gerade eine Frage des Anstandes zunächst die drei gefallenen Soldaten mit Würde zu Grabe zu tragen und nicht erneut ihr Gedenken durch Debatten über meine Person überlagern zu lassen. Es war auch ein Gebot der Verantwortung gegenüber diesen, ja gegenüber allen Soldaten. ist grauenhaft und widerlich. Da er im Kern seiner Aussage Recht hat, heiligen hier die Mittel den Zweck. Wahrheiten dürfen auch aus persönlichem Interesse ausgesprochen werden. Im Übrigen sehe ich nicht, dass sich KTG hinter den toten Soldaten verstecken möchte. Vielmehr dienen ihm die toten Soldaten als Begründung für ein Aufschieben seines Rücktritts. Es bleibt dann die Frage, ob man ihm diese Begründung abkauft oder ob man denkt, der Herr Guttenberg hätte tatsächlich mit dem Rücktritt abgewartet, weil er dachte halbwegs unbeschadet aus der Affäre herauszukommen. Im Übrigen ist es durchaus legitim, wenn Herr Guttenberg die Behandlung seiner Person und mit seiner Person in Verbindung stehenden Themen in den Medien kritisch anspricht, auch wenn diese Medien das ungern hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend März 1, 2011 Das sehe ich ähnlich wie Rotkehlchen. Ich war selbst bis 2009 als Soldat tätig und habe noch sehr intesiven Kontakt zu meinen damaligen Vorgesetzten. Der Rückhalt zwischen den Soldaten und KTG ist nach wie vor ungebrochen. Jeder, der KTG kennt der weiß, dass er diese Aussage ernst gemeint hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 1, 2011 Der Fall des KT - jetzt können die Mittelmäßigen frohlocken und ruhig schlafen. Und was kommt danach? Wahrhaftige , ehrenwerte Demokraten vom Schlage eines Gabriels, Gysis, ....... Jedes Land bekommt die Politiker, die es verdient. Deutschland sucht zwar den Superstar, aber auch den kann es auf Dauer nicht ertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 2, 2011 KTG und Superstar? Oh Gott, wo sind wir nur hingekommen. - jetzt können die Mittelmäßigen frohlocken und ruhig schlafen. eher das Gegeteil is der Fall, auch ein Adliger kann sich in Deutschland keinen Doktortitel erschwindeln und das ist gut so. Mag ja sein, dass er als Minister gut Arbeit geleistet hat (wobei man da auch anders sehen kann), aber was er sich mit seiner "Doktorarbeit" erlaubt hat, geht auf keine Kuhhaut. Und dass er das nicht gewusst hat und wie seine ganzen Ausreden aus lauteten, er hat getäuscht und geschummelt. Und selbst wenn es unwissentlich war (was ich nicht glaube), dann ist es genauso zu verurteilen. Ich verstehe echt nicht, wie man diese Sache immer noch verharmlosen kann. Und das ist auch der Hauptkritikpunkt von mir an Herrn Guttenberg, verharmlosen und vertuschen, zu mehr war er bis zu letzt nicht fähig. Er mag zurückkommen in ein paar Jahren, aber an Glaubwürdigkeit hat er bei mir hier nicht gewonnen. Und irgendwann hilft auch keine BILD mehr, Superstar hin oder her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 KTG und Superstar? Oh Gott, wo sind wir nur hingekommen. - jetzt können die Mittelmäßigen frohlocken und ruhig schlafen. eher das Gegeteil is der Fall, auch ein Adliger kann sich in Deutschland keinen Doktortitel erschwindeln und das ist gut so. Mag ja sein, dass er als Minister gut Arbeit geleistet hat (wobei man da auch anders sehen kann), aber was er sich mit seiner "Doktorarbeit" erlaubt hat, geht auf keine Kuhhaut. Und dass er das nicht gewusst hat und wie seine ganzen Ausreden aus lauteten, er hat getäuscht und geschummelt. Und selbst wenn es unwissentlich war (was ich nicht glaube), dann ist es genauso zu verurteilen. Ich verstehe echt nicht, wie man diese Sache immer noch verharmlosen kann. Und das ist auch der Hauptkritikpunkt von mir an Herrn Guttenberg, verharmlosen und vertuschen, zu mehr war er bis zu letzt nicht fähig. Er mag zurückkommen in ein paar Jahren, aber an Glaubwürdigkeit hat er bei mir hier nicht gewonnen. Und irgendwann hilft auch keine BILD mehr, Superstar hin oder her. Die Uni hat auch gepennt. Skandale gibt es immer wieder. Politiker haben schon grösseren Mist gebaut, bis hin zur gigantischen Staatsverschuldung einschl. der Lügen zu jeder Wahl, da ist KTG nur ein Furz gegen, regt sich auch keiner drüber auf. Was soll's, vorbei - der Blick geht nach vorne und da wird es eher schlechter mit unseren sog. Politikern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 2, 2011 Das sehe ich ähnlich wie Rotkehlchen. Ich war selbst bis 2009 als Soldat tätig und habe noch sehr intesiven Kontakt zu meinen damaligen Vorgesetzten. Der Rückhalt zwischen den Soldaten und KTG ist nach wie vor ungebrochen. Jeder, der KTG kennt der weiß, dass er diese Aussage ernst gemeint hat. OK, als nicht-Gedienter habe ich mir da villeicht vorschnell ein Urteil angemaßt. Würde mich aber interessieren, inwiefern das Hinauszögern des Rücktritts und damit das Verlängern der medialen Dauerfeuers, wegen des Gedenkens der toten Soldaten geboten gewesen sein sollen. Inwiefern wäre es unanständig gewwesen vor Einer Woche zurückzutreten und zu sagen, dass man sich als geschäftsführender Minister voll und ganz auf das würdevolle Begräbnis konzentrieren werde? Soll es etwa für das Gedenken irgendeinen Unterschied machen, dass nicht mehr ein amtierender, sondern nur noch ein geschäftsführender Minister sie zu Grabe trägt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 Soll es etwa für das Gedenken irgendeinen Unterschied machen, dass nicht mehr ein amtierender, sondern nur noch ein geschäftsführender Minister sie zu Grabe trägt? Diese Frage hat sich nicht gestellt und ist geschmacklos bezüglich der Bestattung. +++++++++++++++++ Diese Frage bitte ich noch zu beantworten. Beitrag anzeigenchecker-finance, am 28. Februar 2011 - 21:27, schrieb:Metaphorik ist in Dissertation eher selten angebracht. Vorwiegend ist die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen und hilfsweise die Allgemeinsprache, bei möglichst die eigentlichen Begriffe zu wählen sind. Checker hast du >einen< anatolischen Hintergrund? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 2, 2011 Soll es etwa für das Gedenken irgendeinen Unterschied machen, dass nicht mehr ein amtierender, sondern nur noch ein geschäftsführender Minister sie zu Grabe trägt? Diese Frage hat sich nicht gestellt und ist geschmacklos bezüglich der Bestattung. +++++++++++++++++ Diese Frage bitte ich noch zu beantworten. Beitrag anzeigenchecker-finance, am 28. Februar 2011 - 21:27, schrieb:Metaphorik ist in Dissertation eher selten angebracht. Vorwiegend ist die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen und hilfsweise die Allgemeinsprache, bei möglichst die eigentlichen Begriffe zu wählen sind. Checker hast du >einen< anatolischen Hintergrund? Lies die Rücktrittsrede von KTG. Wenn Du freundlicherweise die Subsumtion des späten Rücktritts unter Anstand vornehmen könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 Diese Frage hat sich nicht gestellt und ist geschmacklos bezüglich der Bestattung. +++++++++++++++++ Diese Frage bitte ich noch zu beantworten. Checker hast du >einen< anatolischen Hintergrund? Lies die Rücktrittsrede von KTG. Wenn Du freundlicherweise die Subsumtion des späten Rücktritts unter Anstand vornehmen könntest. Bitte meine Frage noch beantworten und ansonsten im Kontext bleiben; du hast den Rücktritt kommentiert nicht ich - schon Alkohol zur Mittagszeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 2, 2011 Lies die Rücktrittsrede von KTG. Wenn Du freundlicherweise die Subsumtion des späten Rücktritts unter Anstand vornehmen könntest. Bitte meine Frage noch beantworten und ansonsten im Kontext bleiben; du hast den Rücktritt kommentiert nicht ich - schon Alkohol zur Mittagszeit? Wenn Du Fragen zu meiner person hast, die zudem nichts mit diesem Thread zu tun haben, kannst Du sie mir gerne per PN stellen. Soweit Du stattdessen diesen Thread hier wählst, läßt das nur den Schluß, dass Dich weniger an einer Antwort als vielmehr an öffentlicher Schmähung interessiert bist. Die Frage bleibt offen, was KTG damit gemeint haben könnte, dass Anstand, Würde und Verantwortung es geboten hätten, nicht früher zurück zu treten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von BondWurzel Bitte meine Frage noch beantworten und ansonsten im Kontext bleiben; du hast den Rücktritt kommentiert nicht ich - schon Alkohol zur Mittagszeit? Wenn Du Fragen zu meiner person hast, die zudem nichts mit diesem Thread zu tun haben, kannst Du sie mir gerne per PN stellen. Soweit Du stattdessen diesen Thread hier wählst, läßt das nur den Schluß, dass Dich weniger an einer Antwort als vielmehr an öffentlicher Schmähung interessiert bist. Die Frage bleibt offen, was KTG damit gemeint haben könnte, dass Anstand, Würde und Verantwortung es geboten hätten, nicht früher zurück zu treten. Meine Frage resultiert aus folgendem Grund, da du dich als Promovierter hier ausgibst; aber doch starke Schwächen im Deutschen aufweist, kann man diese Frage ruhig hier stellen, das hat nicht's mit Schmähen zu tun. Diese Frage drängt sich dann eben objektiv auf! Wenn du meine Frage genau liest, beinhaltet sie keine Wertung! Dies ist OT-Bereich; ich kann sie aber gerne im entsprechenden Thread neu stellen. Welche Schlußfolgerungen man dann zieht, ist dir wohl klar, welche Schlußfolgerungen du ziehst, bleibt natürlich dir überlassen. KTG war offensichtlich von dem ganzen Vorgang auch überfordert und das kaufe ich ihm ab. Du hast aber imho viel gemeinsam mit ihm. Du weist was ich meine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 2, 2011 Meine Frage resultiert aus folgendem Grund, da du dich als Promovierter hier ausgibst; aber doch starke Schwächen im Deutschen aufweist, kann man diese Frage ruhig hier stellen, das hat nicht's mit Schmähen zu tun. Diese Frage drängt sich dann eben objektiv auf! Wenn du meine Frage genau liest, beinhaltet sie keine Wertung! Dies ist OT-Bereich; ich kann sie aber gerne im entsprechenden Thread neu stellen. Welche Schlußfolgerungen man dann zieht, ist dir wohl klar, welche Schlußfolgerungen du ziehst, bleibt natürlich dir überlassen. KTG war offensichtlich von dem ganzen Vorgang auch überfordert und das kaufe ich ihm ab. Du hast aber imho viel gemeinsam mit ihm. Du weist was ich meine. Villeicht sollten wir lieber Deine Schwächen in Fragen der Logik thematisieren. Wir sind zwar in der Tat, im OT-Bereich aber dort im Thread Politik. Also, wenn Du so ein großes Bedürfnis hast, Schmähung meiner Person in einem Thread zu betreiben, solltest Du Dich mit fireball zusammen tun. Dann könnt Ihr gemeinsam einen Thread der checker-Schmäher eröffnen und dort herumgeifern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von BondWurzel Meine Frage resultiert aus folgendem Grund, da du dich als Promovierter hier ausgibst; aber doch starke Schwächen im Deutschen aufweist, kann man diese Frage ruhig hier stellen, das hat nicht's mit Schmähen zu tun. Diese Frage drängt sich dann eben objektiv auf! Wenn du meine Frage genau liest, beinhaltet sie keine Wertung! Dies ist OT-Bereich; ich kann sie aber gerne im entsprechenden Thread neu stellen. Welche Schlußfolgerungen man dann zieht, ist dir wohl klar, welche Schlußfolgerungen du ziehst, bleibt natürlich dir überlassen. KTG war offensichtlich von dem ganzen Vorgang auch überfordert und das kaufe ich ihm ab. Du hast aber imho viel gemeinsam mit ihm. Du weist was ich meine. Villeicht sollten wir lieber Deine Schwächen in Fragen der Logik thematisieren. Wir sind zwar in der Tat, ( Komma?) im OT-Bereich aber dort im Thread Politik. Also, wenn Du so ein großes Bedürfnis hast Schmähung (Plural?) meiner Person in einem Thread zu betreiben, solltest Du Dich mit fireball zusammen tun( schreibt man das nicht zusammen). Dann könnt Ihr gemeinsam einen Thread der checker-Schmäher eröffnen und dort herumgeifern. Du lenkst ab, als Promovierter solltes du mehr über den Dingen schweben und vor allen Dingen in Wort und Schrift ein Vorbild sein, wenn du schon uns Nicht-Promovierten den Zugang zu deinem Wissenskosmos absprichst und, wenn du schon so schöne Reden schwingst. Ich stehe zu meinen Schwächen B) , gerne kannst du diese thematisieren, ich freu mich drauf. Im übrigen rede ich nur über Fakten, sowas kann man dann auch wiederum nicht als "Schmähen" - "beleidigen" bezeichen, immerhin ist alles mit Zitaten belegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 Nicht schlecht, die einzelnen Kommentare... B) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1272784/Markus-Lanz-vom-1.-Maerz-2011#/beitrag/video/1272784/Markus-Lanz-vom-1.-Maerz-2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 2, 2011 Schau mir grad den ZDF-Talk an - die Höhler macht auf mich einen recht guten Eindruck mit ihrer Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 2, 2011 Schau mir grad den ZDF-Talk an - die Höhler macht auf mich einen recht guten Eindruck mit ihrer Meinung. so war es bei mir auch...die kann den ganzen Uni-Kram besser einordnen... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 2, 2011 Du lenkst ab, als Promovierter solltest du mehr über den Dingen schweben und vor allen Dingen in Wort und Schrift ein Vorbild sein, wenn du schon uns Nicht-Promovierten den Zugang zu deinem Wissenskosmos absprichst und, wenn du schon so schöne Reden schwingst. Ich stehe zu meinen Schwächen B) , gerne kannst du diese thematisieren, ich freu mich drauf. Im übrigen rede ich nur über Fakten, sowas kann man dann auch wiederum nicht als "Schmähen" - "beleidigen" bezeichen, immerhin ist alles mit Zitaten belegt. Damit bringst Du ein sehr schönes Beispiel dafür, warum es sinnlos ist, sich mit Dir und der Masse anderen nicht-Promovierten über Dissertationen zu unterhalten. Was Du meinst, ist ein O-Ton bzw. das, was man vorwiegend in politischen Streitgesprächen so als zitat bezeichnt. Ein Belegzitat ist das aber keineswegs. Geh zurück nach Anatolien und betrink Dich da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag