Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Trend
· bearbeitet von Trend

Es gab keine Demonstration für die Errichtung eines stalinistischen Regimes, sondern gegen Neonazis und du kannst die Demonstranten auch nicht pauschal als Linksextremisten abtun.

Schade, dass auf den Großteil meines Statements nicht eingegangen wurde.

Wenn ich nach deiner Meinung nun argumentieren müsste, dann würde meine Stellungsnahme so aussehen:

Es gab keine Demonstration für die Errichtung eines Regmies nach Hitler Vorbild, sondern gegen den Bombenhagel von Dresden und du kannst die Demonstanten auch nicht pauschal als Rechtsextremisten abtun. Es könnten auch alte Überlebende sein, oder einfach nur Menschen, die auf die Gräultaten der Alliierten aufmerksam machen möchten. :w00t:

So macht man es sich schon sehr einfach.

Betrachtet man den Großteil der anwesenden linken Gruppierungen (DKP, Antifa etc.), so braucht man nicht mehr zu differenzieren. Es war (fast) ausschließlich extremistisches Gedankengut anwesend. (ebenso auf rechter Seite)

Laut Medienangaben waren 3.000 gewaltbereite Gegendemonstranten dort....Das was ich damit ausdrücken will, hat auch Hellerhof sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Den Neonazis wird gerade im Osten viel zu viel Raum überlassen. Die Staatsmacht in Form von Polizei ist passiv, lethargisch oder sogar insgeheim sympathisierend. An irgendeinem Punkt muß der Bürger das selber in die Hand nehmen.

Außerdem ist es ein Witz, wenn Neonazis an die Zerstörung Dresdens erinnern wollen. Das ist der blanke Hohn für die Opfer von damals.

Volle Zustimmung. die Neonazis im Osten erinnern mich, was ihre Rekrutierung und Mitgliederakquise angeht, an die Hamas und Al Quaida - mittels Freizeitangeboten und sozialen Dienstleistungen in Bereichen, aus denen der Staat sich zurück gezogen hat, wird langfristig Anhängerschaft und Mobilisierungpotential generiert. Wie stark die sich mittlerweile offenbar schon wieder fühlen, kann man auch daran erkennen, dass sie jetzt verstärkt mit solchen Demonstrationen in die Öffentlichkeit gehen.

Trotzdem oder gerade deswegen ist es Aufgabe des Staates, den Neonazis Grenzen zu setzen. Straßenschlachten mit den Schlägern von Antifa, etc. sind unbedingt zu verhindern, denn jeder Gewaltausbruch einer Gegendemonstration ist eine gelungene Provokation für die Neonazis. Und m. E. sind bei Unterstützern wie z. B. der Antifa Gewaltausbrüche vorprogrammiert und ebenso, dass die die Gewalt, die sie gegen die Neonazis einüben, mittelfristig gegen den demokratischen Staat gerichtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Die Nazis haben das Land schon mal ruiniert, waren für die Verwüstung weiter Teile Europas und den Tod von 50 Mio Menschen verantwortlich. Und da regt sich jemand darüber auf, wenn man der Bagage mit einer Gegendemonstration ihr demokratisches Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit nehmen will. Soll man die denn einfach unwidersprochen machen lassen? Wie würden die mit ihren Kritikern umgehen, wenn sie wieder an die Macht kämen? Hier geht es um eine Abwägung des Schadens oder Nutzens, den man der Demokratie durch eine Gegendemonstration zufügt. Ich werte den Akt der Zivilcourage höher. Ein Neonazi, der sich über Behinderung bei der Ausübung demokratischer Grundrechte beklagt, ist doch an sich schon ein Witz für sich. Die wollen demokratische Grundrechte nutzen, um damit gegen die Demokratie vorzugehen. Nichts anderes planen die doch langfristig.

Eine sehr schöne Einstellung zur Demokratie, genau deshalb liebe ich Euch Linke so.

Das Problem in Deutschland sind nicht die Nazis, sondern Ihr. Ihr wollt festlegen, für wen Grundrechte gelten und für wenn nicht. Das fängt beim Neonazi an und hört bei Sarrazin auf.

Vieleicht erklärst Du mal den Unterschied im Umgang mit Kritikern? Ich kenn die Namen, KZ und Gulag, GESTAPO und KGB ........

Von den 50 Millionen Toten des WK II gehen ca. 20 Millionen zu Lasten der Sowjetunion, diese Zahlen kommen von Väterchen Stalin, der bestimmt einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat. Von den Millionen danach ganz zu schweigen. Ach ja, darüber schweigt man ja ständig. Wie über die Millionen beim friedlichen Aufbau des Sozialismus/Kommunismus. Die sind ja für eine gute Sache gestorben.

Davon mal abgesehen, die Verantwortlichen wurden zur Rechenschaft gezogen ???? ..... durch wen nochmal ?????

Und was das Vorgehen gegen die Demokratie angeht, hier sehe ich einen meilenweiten Vorsprung der Linken, und die versuchen nicht mal mehr, einen Schein von Demokratie zu wahren.

Ein paar hundert Neonazis, die durch eine Stadt ziehen und kein Schwein sieht zu, Das hat sich nach vier bis fünf Veranstaltungen gelegt.

Aber Das kann man ja nicht machen, der "Kampf gegen rechts" ist eine gewinnträchtige Sache wie die Zahlen belegen. Und irgendwo muss sich die "Antifa" ja austoben, bloss Edelkarossen abfackeln bringts halt auf Dauer nicht.

Da werden schon mal Millionen Steuergelder verschleudert, nur schade, bei den richtig teuren Sachen sind gar keine Nazis in der Nähe.

Also,

schöne Grüße an Frau Jelpke und Genossen

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da zitiere ich doch mal Rosa Luxemburg:

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Manche Leute sollten einfach nach Venezuela, Nordkorea oder Weißrussland gehen und nach 2 Jahren zurückkommen. Demokratie hat nichts mit Radikalismus zu tun, sollte man eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

sowie die Jusos auf dem Plakat als Unterstützer

"Ja, also, Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe - würde ich politisch sogar bekämpfen."

Franziska Drohsel, SPD und ehem.Bundesvorsitzende der Jusos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

sowie die Jusos auf dem Plakat als Unterstützer

"Ja, also, Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe - würde ich politisch sogar bekämpfen."

Die Shara der SPD... :'(

Richard Herzinger kritisierte in der Tageszeitung Die Welt, dass Drohsel eine „radikale Gefühlssozialistin“ sei, die sich nicht in realpolitische Diskussionen einlasse und für die der Kapitalismus an allem Übel der Welt Schuld sei, aber selbst keine konkreten Vorschläge für den von ihr propagiertem Sozialismus habe. Innerhalb des „Linksaußen-Milieus sei sie der antideutschen Strömung“ zuzurechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Du kannst es nicht lassen dein Gegenüber, dessen Meinung dir nicht passt, ins "rechte Licht" rücken zu wollen. Aber diesen Diskussionsstil kennt man von dir ja. Ich will es aber trotzdem nochmal versuchen.

Da rückst du dich durch deine Prioritäten doch selber hin.

Ob da nun DGB und Grüne mit machen oder nicht ist mir mich unerheblich. Ich will dir auch erklären warum. DKP, Antifa und Co. werden nicht dadurch zu Leuten die sich für eine freiheitliche-demokratische Grundordnung einsetzen, weil auch anerkannte demokratische Akteure in der gleichen Reihe stehen. In meinen Augen legitimiert man eben solche extremistischen Elemente, wenn man sich öffentlich mit ihnen verbrüdert. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht - aber bei mir ist nicht der Feind meines Feindes mein Freund.

Bei der Abwägung, was mir wichtiger ist, ein Zeichen gegen Neonazis oder eine mögliche Aufwertung von Linksautonomen, ziehe ich ersteres vor. Du hast klar gesagt, daß dir die Neonazis keine Angst machen, wohl aber die Linksautonomen. Nun, mir geht es umgekehrt.

Gleichwohl will ich aber auch einräumen, dass ich jeder Meinung das Recht einräume geäußert zu werden. Da mache ich keine Ausnahme. Merke: Meinung, nicht der Aufruf zu Gewalt. Auch bin ich der Meinung, dass Neo-Nazis ein Prolem darstellen, jedoch keine Gefahr für den Bestand unserer Demokratie.

Sie sind jetzt schon ein Problem für das tägliche Leben in vielen ostdeutschen Kleinstädten.

So sehr vertraue ich ihr und den mitwirkenden Akteuren dann doch. Und dass die Staatsmacht passiv ist, ist auch gut so. Die Staatsmacht, sprich die Polizei, hat den Auftrag das Gesetz durchzusetzen. Das macht sie in der Regel auch. Erst wenn das Gesetz gebrochen wird, wird sie aktiv. So gehört sich das in einem Rechtsstaat.

Die Staatsmacht ist gegenüber Neonazis viel zu passiv. Da werden selbst Aufrufe zu Gewaltakten noch schulterzuckend hingenommen.

Daher bin ich auch grundsätzlich gegen Blockaden. Da geht es aber für mich ums Prinzip. Es kann nicht sein, dass ich mich dann über das Gesetz hinwegsetzen kann, wenn ich genug Leute hinter mir versammeln kann. Das "aber-Nazis-Argument" halte ich für abgedroschen und äußerst inhaltsschwach. Es gibt ein Gesetz und das hat ausnahmslos für alle zu gelten. Und das ist auch was mich beunruhigt. Eine Masse von Menschen entscheidet, was eine andere tun und lassen darf. Ich halte dies für gefährlich.

Ich halte ein öffentliches Aufbegehren für notwendig, wo sich Neonazis hinter demokratischen Spielregeln verstecken. Das soll nicht heißen, daß Gewalt angebracht ist, aber Präsenz. Neonazi-Aufmärsche sind an sich schon ein kaum auszuhaltender Anblick. Erträglich wird das erst durch das Wissen, daß es noch normale Bürger gibt, die dem entgegentreten. Man kann denen einfach nicht den öffentlichen Raum einfach so überlassen.

Dass der "Trauermarsch" der JLO in Dresden die Opfer verhöhnt sehe ich genauso wie du. Gleiches gilt aber für Aussagen wie "Bomber Harris - do it again!" oder "Es gibt keine deutschen Oper" oder "Deutsche TäterInnen sind keine Opfer". Sowas widert mich gleichermaßen an. Und letztere Aussagen stammen von den Leuten, mit denen Grüne, Jusos und DGB demonstrieren und blockieren. Da mache ich nicht mit.

Die Neonazis haben einfach kein moralisches Recht, dazu was zu sagen. Die Opfer der Bombennacht waren gleichermaßen Opfer der Royal Air Force wie auch der Kriegspolitik der Hitler-Regierung. Daß aus der linken Szene ebenso unqualifizierte Bemerkungen zu dem Thema kommen, ist unbestreitbar aber eben eine andere Diskussion.

Wenn man sich anschaut welches Leid totalitäre Ideologien über die Menschheit gebracht haben, dann bin ich nicht bereit mit dem Teufel ins Bett zu steigen um dem Beelzbub eins auszuwischen.

Und genau da positionierst du dich wieder weiter nach rechts. Man kann sich in einem Akt von Zivilcourage nicht davon leiten lassen, ob es auch Gruppen gibt, die das ihrerseits verfassungsfeindlich ausschlachten, wobei noch zu zeigen wäre, daß die von dir genannten Gruppen wirklich so schlimm sind. Nicht jeder Linke ist gleich ein potentieller RAF-Bombenwerfer. Jedenfalls reicht mir das nicht aus, um die Gegendemo pauschal zu diskretitieren. Ein bißchen mehr Differenzierung wäre angebracht gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Richard Herzinger kritisierte in der Tageszeitung Die Welt, dass Drohsel eine radikale Gefühlssozialistin sei, die sich nicht in realpolitische Diskussionen einlasse und für die der Kapitalismus an allem Übel der Welt Schuld sei, aber selbst keine konkreten Vorschläge für den von ihr propagiertem Sozialismus habe. Innerhalb des Linksaußen-Milieus sei sie der antideutschen Strömung zuzurechen

Hatten wir die Drohsel schon mal im "auf welche Frau steht Ihr?"-Thread? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganz niedlich ist. Die war mal einziger Gast bei einer Talkshow auf N24 von Hans-Hermann Tiedje und Hajo Schumacher. Bei ihren Antworten war sie oft aufgeregt und dann wippte ihr Pferdeschwanz hin und her. Wurde nach allen Regeln der Kunst (argumentativ!) flach gelegt und duchge****.

Ich finde realpolitische Diskussionen werden überschätzt. Jedenfalls von Juso-Vorsitzenden kann und sollte man so etwas nicht erwarten.

Interessant allerdings: Derzeit ist Drohsel wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl von Professor Battis (Humboldt Universität Berlin). Paß auf Franzi! Die Arbeit besorg ich mir, wenn sie erscheint...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es gab keine Demonstration für die Errichtung eines stalinistischen Regimes, sondern gegen Neonazis und du kannst die Demonstranten auch nicht pauschal als Linksextremisten abtun.

Schade, dass auf den Großteil meines Statements nicht eingegangen wurde.

...weil schon die Prämisse Unsinn war. Die darauf aufgebaute Argumentation kann dann auch nicht mehr richtig sein.

Wenn ich nach deiner Meinung nun argumentieren müsste, dann würde meine Stellungsnahme so aussehen:

Es gab keine Demonstration für die Errichtung eines Regmies nach Hitler Vorbild, sondern gegen den Bombenhagel von Dresden und du kannst die Demonstanten auch nicht pauschal als Rechtsextremisten abtun.

oh doch, das kann man. Die "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland" steht der NPD nahe. Schau dir einfach deren Webseite an.

Es könnten auch alte Überlebende sein, oder einfach nur Menschen, die auf die Gräultaten der Alliierten aufmerksam machen möchten. :w00t:

Waren sie aber nicht, also erzähl nicht solchen Unsinn.

Betrachtet man den Großteil der anwesenden linken Gruppierungen (DKP, Antifa etc.), so braucht man nicht mehr zu differenzieren. Es war (fast) ausschließlich extremistisches Gedankengut anwesend.

Du erzählst Unsinn. Hier ist die Liste der unterzeichnenden Organisationen und Personen. Das sollen also fast ausschließlich Linksrextremisten sein?

Oder in Kurzform die Erstunterzeichner:

AK Antifa Dresden

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.

Aktionsnetzwerk Jena

Antifa Bündnis Süd Ost - Berlin

Antifaschistische Aktion Leverkusen [AALEV]

Antifaschistische Linke Berlin

AStA der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden

Attac Deutschland

Avanti – Projekt undogmatische Linke

Bundesausschuss Friedensratschlag

Bündnis 90 / Die Grünen Bundesvorstand

Bürger Courage e.V.

DGB-Jugend

Die Linke

Die Linke.SDS

DKP

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

FelS (Für eine linke Strömung)

Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF e.V.)

Gelbe Hand e.V.

Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde

Grüne Jugend Bundesverband

IG BAU Jugend

IG BCE Jugend

IG Metall Jugend

Interventionistische Linke (IL)

Junge NGG

Jusos

Jusos Hochschulgruppen

Konferenz Sächsische Studierendenschaften KSS (15 Hochschulen)

Konferenz Thüringer Hochschulen KTS (9 Hochschulen)

Linksjugend ['solid]

Mono und Nikitaman

No Pasaran

Stura TU Dresden

ver.di Jugend

ver.di

VVN-BdA

"(fast) ausschließlich extremistisches Gedankengut "? Wenn für dich alles, was links ist, gleich linksextremistisch ist, dann solltest auch du mal deine politischen Koordinaten überprüfen, denn da ist links offenbar sehr viel mehr Platz als rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hatten wir die Drohsel schon mal im "auf welche Frau steht Ihr?"-Thread? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganz niedlich ist. Die war mal einziger Gast bei einer Talkshow auf N24 von Hans-Hermann Tiedje und Hajo Schumacher. Bei ihren Antworten war sie oft aufgeregt und dann wippte ihr Pferdeschwanz hin und her. Wurde nach allen Regeln der Kunst (argumentativ!) flach gelegt und duchge****.

Ich finde realpolitische Diskussionen werden überschätzt. Jedenfalls von Juso-Vorsitzenden kann und sollte man so etwas nicht erwarten.

Interessant allerdings: Derzeit ist Drohsel wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl von Professor Battis (Humboldt Universität Berlin). Paß auf Franzi! Die Arbeit besorg ich mir, wenn sie erscheint...

H. Schmidt hatte sie auch schonmal richtig zerbröselt...wenn sie ihren Doc hat, wird die SPD sie schon nicht vergessen und ihr es mit einem Listenplatz besorgen, um es mit deinem aka. Vokabularium ( sind keine Fische drin) auszudrücken. Es reicht mir schon, wenn sich eine Shara W. es auf meine Kosten gut gehen läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

http://www.spiegel.de/video/video-1110518.html

Rechte üben ihre Meinungfreiheit aus, Polizei sichert Areal. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

unheimlich sachlich betritt Sigmar von linksaussen das Parkett...... :lol:

Gabriel vergleicht Guttenberg mit Bunga-Bunga-Berlusconi

Fängt ja alles mit P an...Plagiat, Po....Pim...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

http://www.stupidedia.org/stupi/Claudia_Roth :lol: :lol: :lol: :lol:

Ihre ausgefeilte politische Vision stellte sie auf einem Parteitag der Grünen wie folgt dar: "Ich träume davon, mit einer rosa Brille und bunten Klamotten über eine Autobahn zu radeln; links kiffen Jugendliche friedlich unter winkenden Windrädern, rechts küsst sich ein schwules Paar, und dann fahre ich zu einem multikulturellen Stadtfest, wo Juden, Christen, Moslems und Buddhisten bei einen ökumenischen Gottesdienst gemeinsam Ramadan feiern. Und dann gibt es für alle Koscheren veganen Hackbraten-Döner mit scharfem Curry und Glasnudeln!"

:lol: - den Begriff "Rotationseuropäer" finde ich besonders nett...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

http://www.spiegel.de/video/video-1110518.html

Rechte üben ihre Meinungfreiheit aus, Polizei sichert Areal. <_<

Und da muss es Konsequenzen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

unheimlich sachlich betritt Sigmar von linksaussen das Parkett...... :lol:

Gabriel vergleicht Guttenberg mit Bunga-Bunga-Berlusconi

Fängt ja alles mit P an...Plagiat, Po....Pim...

Der war wohl noch in der HH-Wahl Euphorie. Wollen wir mal hoffen, dass da keine minderjährigen, marokkanischen Prostitutierten greifbar waren.

Den genauen Wortlaut seines Vergleichs habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Wenn er das so gesagt hat, wie in dem Artikel in indirekter Rede wiedergegeben, dann ist das wirklich ein übler Fehlgriff der SPD PR-Abteilung. man sollte aufpassen, dass verbales Nachtreten gegen einen am Boden Liegenden nicht zum Bestandteil der politischen Kultur wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

einen am Boden Liegenden

Wen meinst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

einen am Boden Liegenden

Wen meinst Du?

Gegen wen hat S. Gabriel den nachgetreten? Das kannst Du Dir leicht selbst erschließen. Mußt einfach nur ein bißchen lesen. Schaffst Du schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

AK Antifa Dresden linksextrem

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.

Aktionsnetzwerk Jena

Antifa Bündnis Süd Ost - Berlin linksextrem

Antifaschistische Aktion Leverkusen [AALEV] linksextrem

Antifaschistische Linke Berlin linksextrem

AStA der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden

Attac Deutschland

Avanti – Projekt undogmatische Linke linksradikal

Bundesausschuss Friedensratschlag

Bündnis 90 / Die Grünen Bundesvorstand

Bürger Courage e.V.

DGB-Jugend

Die Linke in Teilen linksradikal bzw linksextrem

Die Linke.SDS in Teilen linksradikal bzw linksextram

DKP linksextrem

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

FelS (Für eine linke Strömung) linksradikal

Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF e.V.) stand im Verfassungsschutzbericht 2007, danach nicht mehr

Gelbe Hand e.V.

Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde Versammlung alter Stasi-Mitarbeiter, DDR-und SED-Nostalgiker, inkl. deren Demokratieverständnis

Grüne Jugend Bundesverband

IG BAU Jugend

IG BCE Jugend

IG Metall Jugend

Interventionistische Linke (IL) linksradikal

Junge NGG

Jusos

Jusos Hochschulgruppen

Konferenz Sächsische Studierendenschaften KSS (15 Hochschulen)

Konferenz Thüringer Hochschulen KTS (9 Hochschulen)

Linksjugend ['solid] in Teilen linksextrem

Mono und Nikitaman

No Pasaran

Stura TU Dresden

ver.di Jugend

ver.di

VVN-BdA linksextrem

Immerhin 14 Stück konnte ich nach kurzem Suchen als linksradikal bzw linksextrem verorten. (Zweifelsfälle habe ich einfach mal als demokratisch durchgehen lassen.) Das ist zwar nicht die Hälfte, schon gar nicht die Mehrheit, aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wen meinst Du?

Gegen wen hat S. Gabriel den nachgetreten? Das kannst Du Dir leicht selbst erschließen. Mußt einfach nur ein bißchen lesen. Schaffst Du schon.

Siggi Pop sollte eigentlich wissen, wie es sich am Boden anfühlt ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ich finde Siggi toll . Er ist z.Z. der beste Mann der CDU.:)

Wäre schön, wenn er Kanzlerkandidat würde.:thumbsup:

E7U3NqTgnvNfRQBIRInF.jpg

Wenn das rauskommt ........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Da zitiere ich doch mal Rosa Luxemburg:

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."

Und ich zitiere mal aus dem häufig lesenwerten Blog "Zettels Raum", in dem sich ein schöner Beitrag zu diesem schon fast totzitierten Ausspruch findet:

Die "Freiheit der Anders Denkenden", von der Luxemburg spricht, hat also mit der Rede- und Meinungsfreiheit in einem demokratischen Rechtsstaat nichts gemein; erst recht nicht mit der Freiheit politischer Betätigung für Nichtkommunisten.

Sie soll innerhalb der kommunistischen Erziehungsdiktatur gelten und lediglich dazu dienen, die "praktische Verwirklichung des Sozialismus" zu verbessern: Die Erziehung soll nicht durch Machtworte von oben geschehen, sondern durch einen Diskussionsprozeß, in dem auch abweichende Meinungen geäußert werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

GuttenPlag-Wiki-Zwischenbilanz

Web-Detektive fanden schon mehr als 3000 Plagiats-Zeilen

Hamburg - Das Zwischenfazit, das die Initiatoren der Netzplattform GuttenPlag Wiki ziehen, lässt schon jetzt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: "In der Dissertation wurden in erheblichem Ausmaß fremde Quellen verwendet, die nicht als Zitat gekennzeichnet wurden. Dies ist eine eklatante Verletzung der wissenschaftlichen Arbeitsweise." Die Art, Verteilung und Verwendung der Plagiate sowie "die Tatsache, dass selbst die Einleitung kopiert wurde, lassen darauf schließen, dass diese Plagiate kein Versehen waren, sondern bewusst getätigt wurden". Diese Einleitung, so viel steht längst fest, stammt aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Für Karl-Theodor zu Guttenberg wird die Lage immer problematischer. Ein renommierter Jura-Professor fordert seinen Rücktritt, in der Union wächst die Sorge, man werde den einstigen Hoffnungsträger womöglich doch verlieren. Die Zwischenergebnisse der freiwilligen Plagiatjäger dürften diesen Ängsten neue Nahrung geben. Denn das Ausmaß der aufgedeckten Übernahmen scheint gewaltig. Schon rein quantitativ wird die Auswertung für den angeschlagenen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zum Problem werden: 1115 Zeilen, das entspreche 27 Seiten reinen Textes, seien "Komplettplagiate aus anderen Quellen", so der Zwischenbericht. Weitere 1437 Zeilen oder 35 Seiten seien "verschleierte Plagiate", die "keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden". Dazu kämen sogenannte Übersetzungsplagiate, in denen ganze Textpassagen aus beispielsweise englischsprachigen Vorlagen eins zu eins übernommen worden seien und weitere Übernahmen, die nur mit Feigenblatt-Zitatkennzeichnungen versehen seien, während in Wahrheit deutlich längere Textpassagen übernommen worden seien.

Das Zwischenfazit der Plagiatjäger: "Dies bedeutet, dass bis jetzt 3521 von 16325 Zeilen, das sind 21,5% der Doktorarbeit (jeweils inkl. Fußnoten) als Plagiate identifiziert wurden". Die Originale stammen demnach aus Zeitungsartikeln, Botschaftsberichten, Studienarbeiten, juristischen Fachartikeln und anderen Quellen. Und es sind längst nicht alle gemeldeten Fundstellen überprüft: "Es wurden inzwischen über 160 der insgesamt 271 als Plagiat gemeldeten Seiten analysiert." Die nicht überprüften Stellen sind in der Auswertung noch gar nicht enthalten.

Guttenberg hatte den Vorwurf, er habe abgeschrieben, noch vergangenen Mittwoch als "abstrus" bezeichnet. An der Dissertation hätten keine Mitarbeiter mitgewirkt. "Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung." In seiner Erklärung am vergangenen Freitag betonte er erneut: "Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir." Diese Darstellung wirkt längst nicht mehr glaubwürdig.

"Identisch mit Burgards Artikel"

Ein weiterer freiwilliger Helfer hat die Erkenntnisse der GuttenPlag-Wiki-Mitarbeiter grafisch aufbereitet: Jede einzelne Seite der Dissertation ist im "interaktiven Guttenberg-Report" als grafisches Symbol vertreten. Weiß erscheinen die Seiten, auf denen bislang keine nicht gekennzeichneten Übernahmen gefunden wurden, rosa die mit einem einzigen kopierten Textfragment und rot die Seiten, auf denen die Plagiatjäger mehrere derartige Zitate fanden. Der Gesamteindruck ist: Viel mehr Rosa und Rot als Weiß. Das deckt sich mit der GuttenPlag-Wiki-Statistik: Auf knapp 69 Prozent aller Seiten in Guttenbergs Dissertation finden sich derzufolge Plagiate. Wer auf die Seiten des "Interaktiven Guttenberg-Reports" klickt, kann den Dissertationstext der entsprechenden Seite mit den Originalquellen (selbstverständlich ordnungsgemäß angegeben) vergleichen. Stichprobenartige Prüfungen fördern Ernüchterndes zutage: Ganze Passagen sind offenbar ohne Quellenangabe übernommen worden, aus einer Vielzahl von Quellen, ohne Kennzeichnung oder mit nur unzureichenden Verweisen. Darunter findet sich beispielsweise auch ein Artikel, der im Jahr 2000 in der "Zeit" erschienen ist, ein Text des Politologen Oliver Burgard. "Zeit"-Redakteure haben sich die Passage genauer angesehen und kommen zu dem Schluss: "Sieben Druckseiten enthält das Kapitel. Vom ersten Absatz und einigen Fußnoten abgesehen ist der Fließtext bis zur vorletzten Seite nahezu identisch mit Burgards Artikel." Das zeige, "wie wenig Aufwand betrieben worden ist, die übereinstimmenden Stellen zu verändern".

Die zehn Seiten Text, die SPIEGEL-Informationen zufolge ein Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages in Guttenbergs Auftrag verfasst haben soll, haben die Plagiatjäger übrigens noch gar nicht mitgezählt. Diese Übernahme sei "nicht belegbar, da die Quellen nicht öffentlich" sind.

http://www.spiegel.d...,746881,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...