Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Wenn ich seh wie einige in meinem Bekanntenkreis ihren Doktor so "erarbeitet" haben, weiß ich bescheid. Vielleicht lebst du ja nicht ganz so in der Realität.

Hatten die auch Ghostwriter vom Bundestagsdienst?

Ist doch vollkommen wurscht, soll ich dir noch erzählen, was auch für Geld alles geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hatten die auch Ghostwriter vom Bundestagsdienst?

Ist doch vollkommen wurscht, soll ich dir noch erzählen, was auch für Geld alles geht?

Für Geld geht eine Menge, das ist mir klar. Davon abgesehen verstehe ich den Einwurf nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Mal ein anderes Beispiel...J. Fischer ehem Aussenminister und Vizekanzler:

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Mai 2002 wurde Fischer mit der Ehrendoktorwürde der Universität Haifa ausgezeichnet. Am 4. Mai 2004 erhielt er den renommierten Gottlieb-Duttweiler-Preis in Rüschlikon. Im Mai 2005 erhielt Fischer in seiner Funktion als Außenminister die höchste Auszeichnung des Zentralrates der Juden in Deutschland, den Leo-Baeck-Preis, für seine Verdienste im Nahost-Konflikt als Vermittlungspartner zwischen Palästinensern und Israelis. Am 20. Mai 2006 wurde Joschka Fischer mit der Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv ausgezeichnet.

Als Dank für seinen Einsatz als hessischer Umweltminister gegen die Nutzung der Grube Messel als Mülldeponie und für deren Bewahrung als Fossilienfundstätte wurde nach ihm im Jahr 2005 eine fossile Schlange als Palaeopython fischeri benannt.Er ist Ehrenbürger von Budakeszi.

2010 wurde er mit der Heinrich-Heine-Gastprofessur der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität geehrt.

Gewalttaten

Bis 1975 war Fischer Mitglied der linksradikalen und militanten Gruppe Revolutionärer Kampf. Er beteiligte sich an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei (Putzgruppe), in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Foto vom 7. April 1973 zeigt den mit einem schwarzen Motorradhelm vermummten Fischer und Hans-Joachim Klein, später Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ), wie sie gemeinsam auf einen Polizisten einschlagen.[7] Als Außenminister gestand Fischer seine damalige Gewalttätigkeit ein, wollte sich aber nicht von ihr distanzieren.

Er beteuerte allerdings, niemals Molotowcocktails geworfen zu haben. Hintergrund war eine vorläufige Festnahme Fischers 1976 unter dem Verdacht, einen solchen Brandsatz während einer Demonstration auf ein Polizeifahrzeug geworfen zu haben, wobei der Polizeiobermeister Jürgen Weber lebensgefährlich verletzt und dauerhaft entstellt worden war, mit anschließender Freilassung aus Mangel an Beweisen. Bei der Planung der Demonstration war unter Beteiligung Fischers der Einsatz von Molotowcocktails diskutiert worden. Nachermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft zu diesem Vorfall wurden 2001 durch den Umstand behindert, dass die Hessische Staatskanzlei unter SPD-Ministerpräsident Holger Börner von der Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Frankfurt alle Unterlagen über Fischer angefordert hatte, als dieser 1985 in Wiesbaden Umweltminister wurde, und seitdem über den Verbleib der Akten nichts bekannt war.Aus der Frankfurter Zeit stammt auch seine Freundschaft mit dem deutsch-französischen Studentenführer Daniel Cohn-Bendit, mit dem er zeitweilig in einer Wohngemeinschaft wohnte.

Nachdem Fischer noch 1976 erklärt hatte Wir können uns [] nicht einfach von den Genossen der Stadtguerilla distanzieren, weil wir uns dann von uns selbst distanzieren müssten, leiteten die Ereignisse im so genannten Deutschen Herbst 1977 (Entführung und Ermordung des BDA-Präsidenten Hanns Martin Schleyer, Entführung des Flugzeugs Landshut, Suizid der RAF-Gründer) nach eigenen Angaben einen Erkenntnisprozess bei ihm ein, den er als Illusionsverlust bezeichnete, und der schließlich zu seiner Abkehr von radikalen und gewalttätigen Politikvorstellungen geführt habe.

Am 11. Mai 1981 wurde der hessische Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry ermordet, anschließend bekannten sich die Revolutionären Zellen zu der Tat. Später stellte sich heraus, dass die Tatwaffe, zusammen mit anderen aus einer amerikanischen Kaserne gestohlenen Waffen, im Jahre 1973 in Joschka Fischers Auto transportiert worden war. Fischer gab dazu an, er habe dem damaligen Autoschlosser Hans-Joachim Klein, (1973 noch nicht Mitglied der RZ, aber bereits im Dunstkreis linksradikaler militanter Gruppen) den Wagen lediglich gegeben, um von ihm einen neuen Motor einbauen zu lassen. Erst später habe er erfahren, dass mit dem Auto gestohlene Waffen transportiert worden seien.

In diesem ganzen Politsumpf kann man sich nun aussuchen,wer einem lieber ist.

Für Geld geht eine Menge, das ist mir klar. Davon abgesehen verstehe ich den Einwurf nicht.

In Bezug auf Ghostwriter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

ja und? Das Argument "andere tun's doch auch" kann doch nicht wirklich gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ja und? Das Argument "andere tun's doch auch" kann doch nicht wirklich gelten.

Grundsätzlich nicht - aber es ist nun mal so, wenn es viele tun. Aalglatte Poltiker werden vielleicht in der Zukunft gebraucht.

Ansonsten tut mir jeder Euro weh, denn ich bisher an Steuern gezahlt habe.

Berufsarmee, EU-Deckelung der Exportüberschüsse, Überschuldung der Kommunen, wie sieht die Zukunft aus mit unserer Politprominenz?

Die ganzen Altsozis haben sich zur Gazprom verpinkelt oder dozieren in den USA undvsahnen ab, Beust und Koch ebenfalls.

Wenn ich an unsere lachhafte NRW-Landesregierung denke, denke ich daran, keine Luxusgüter mehr zu kaufen, weil der Steueranteil viel zu hoch ist für diesen maroden Politservice;BRD-Domizil verhökern und eine andere Staatsbürgerschaft wären das Beste. B)

Auch gut....

http://www.amazon.de/product-reviews/3428125347/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Na, der eine oder andere Doktortitel wird schon auch noch ehrlich erarbeitet worden sein ;)

Auch wenn das Thema bezüglich unseres aristokratischen Ministers derzeit gerne hochgekocht wird ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn ich an unsere lachhafte NRW-Landesregierung denke

Hast Du Sehnsucht nach Herrn Rüttgers? Da war doch alles prima!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn ich an unsere lachhafte NRW-Landesregierung denke

Hast Du Sehnsucht nach Herrn Rüttgers? Da war doch alles prima!

Man sehnt sich auch mal nach etwas.....was es vielleicht gar nicht gibt - aber jetzt ist mir noch übler zu Mute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Es muss sich doch ein Grund finden lassen, um erschummelte Doktorarbeiten zu rechtfertigen. Und wenn sich da nichts finden lässt, dann wird die Angelegenheit eben ins bagetellhaftige heruntergespielt. Offenbar kommt es eher darauf an, ob es um eine "Lichtgestalt" oder "graue Maus" geht.

Das ist doch hier nur noch peinlich. Geschummelt ist nun mal geschummelt.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es muss sich doch ein Grund finden lassen, um erschummelte Doktorarbeiten zu rechtfertigen. Und wenn sich da nichts finden lässt, dann wird die Angelegenheit eben ins bagetellhaftige heruntergespielt. Offenbar kommt es eher darauf an, ob es um eine "Lichtgestalt" oder "graue Maus" geht.

Gruß Padua

Wem hätte denn diese Arbeit nun wirklich interessiert, wenn es nicht Guttenberg wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Das stimmt nicht! Es sind ca. 90-100 Zitate und nicht Seiten.

hier kannst du dir den aktuellen plagiarism-stand selbst grafisch ansehen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

momentan lassen sich bereits auf 242 seiten vermutliche plagiate finden.

mit einer entschuldigung ist es natürlich nicht getan, auch können mangelhafte zitate nach abgabe der arbeit nicht mehr korrigiert werden. KTG kann sich glücklich schätzen, dass an seinem lehrstuhl keine eidesstattliche versicherung gefordert wurde.

Wem hätte denn diese Arbeit nun wirklich interessiert, wenn es nicht Guttenberg wäre?

... wenn selbst KTG seine diss nicht interessiert hat :D wenn man so lange an einer diss sitzt wie er, sollte das doch das eigene "baby" sein - was das ganze doch noch unverständlicher macht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Gruß Padua

Sag ich doch - Versuch einber Bagatellisierung. Es ist aber Guttenberg, der die Arbeit (nicht) geschrieben hat. Natürlich wird bei einem Minister ein anderer Maßstab angelegt als bei einem Mitarbeiter des Institutes für hopsende Flöhe in Buxtehude.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ganz schwaches Argument oder besser, das ist überhaupt kein Argument die Sache unter den Tisch kehren zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Wenn ich an unsere lachhafte NRW-Landesregierung denke,

Gut, was da abgeht, ist leider schwach,

aber die schwarz-gelbe Landesregierung hat mich dazu gebracht, zum ersten Mal Rot zu wählen. Daß Rüttgers sich als Arbeiterführer hat feiern lassen und die FDP mit Parolen daherkamen, sie wollen wieder mehr für den kleinen Bürger tun. Das war lachhaft und die größte Frechheit überhaupt. Als Angestellter des Landes hatte ich es verdammt schwer die letzten Jahre, und das ist noch harmlos ausgedrückt...

Es geht nur noch um Macht und Gier in der poltischen Landschaft. Ich schaue auch seitdem keine Politiktalks mehr. Da wird mir kotzübel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wie will man bitte einer chinesischen Regierung erklären, nicht mehr von deutschen Patenten abzukupfern, ...

obx, ich denke, da braucht man denen nichts zu erklären - sie tun es so oder so. Eben weil sichs für sie lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Es geht nur noch um Macht und Gier in der poltischen Landschaft. Ich schaue auch seitdem keine Politiktalks mehr. Da wird mir kotzübel....

Das geht nicht nur dir so... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrCash

ja, was für ein böse perfide schmutzkampagne gegen einen "jungen familienvater"... (OT ktg...ich krieg gleich pipi in de augn :w00t: )

Es kommt noch schlimmer: "Demnächst bei zu Guttenbergs"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

In der Hitze der Wortgefechte ist leider eine Handlungsmaxime untergegangen, die imho sehr grosses Potenzial aufweist. Ich meine dies hier:

Ich weiß, was es bedeutet eine Dissertation zu schreiben und ich finde auch, dass solche Titel geschützt gehören und Plagiate geahndet werden sollen. Aber das ist eine inneruniversitäre Angelegenheit. Nichtpromovierte sollten sich da jeder Wertung enthalten - sie haben idR. schlicht keine Ahnung wovon sie reden.

Um wieviel schöner könnte doch unser aller Leben sein, wenn diese Maxime nicht nur auf den vorliegenden Fall angewendet würde! Stellt euch doch mal vor, über Fussball dürfte nur derjenige „werten“, der schon mal eine Saison erfolgreich in der Bundesliga gespielt hat. Kein ahnungsloses Geplapper mehr und in den Stadien herrschte endlich die Ruhe, nach der die Grossstädter sich so sehnen.

Oder die Frage der christlichen Religion(en). Nur noch Päpste und Bischöfe dürften sich wertend zur Kirchenpolitik äussern (nun ja, vielleicht könnte man hier zusätzlich den einen oder anderen Promovierten zulassen). Auch die Missbrauchsdebatte hätte einen viel positiveren Verlauf nehmen können, wenn checkers Maxime nur frühzeitig angewendet worden wäre.

Auch das wpf könnte natürlich profitieren. Analog könnte man nämlich zB fordern, dass nur derjenige, der ein Wertpapier besitzt, sich dazu („wertend“) äussern darf. Oder, im Fall der RBS, nur jemand, der mindestens schon einmal 90% seines Einsatzes verloren hat. Abgesehen von den Promovierten: die dürften natürlich immer werten - egal, wieviel sie verloren haben.

Die Maxime hat noch einen weiteren Aspekt, der ebenfalls geeignet ist, unser Alltagsleben dramatisch zu vereinfachen: wir verlagern die Judikative einfach in die Universitäten! Probeweise könnten wir mal damit beginnen, Betrug als „inneruniversitäre Angelegenheit“ zu betrachten. Nichtpromovierte sollten sich im Verdachtsfall – und der könnte ja hier vorliegen – konsequent jeder Wertung enthalten. Dies gilt natürlich insbesondere für negative Wertungen.

Spontan fiele mir noch eine weitere Baustelle ein: das beklagenswerte Niveau der politischen Kaste bei uns. Dieses Problem will ich nicht kleinreden, ich habe mich mehrfach dazu geäussert. Leider werde ich gerade unterbrochen; der Samstagabend scheint anzufangen. Wenn jemand von euch etwas dazu beitragen kann und möchte – gern. Sonst werde ich wohl in den nächsten Tagen noch mal ranmüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Die einzige Stelle im verlinkten Statement, auf die ansatzweise der Begriff "Entschuldigung" zutreffen könnte, ist diese:

Und sollte sich jemand hierdurch oder durch unkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid. Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth.

Ich überlasse es den geneigten Lesern, zu beurteilen, ob es sich hier um eine "Entschuldigung" handelt. Nach meinem Verständnis versucht hier jemand eher, einen Tatbestand zu verniedlichen. Das Schöne am Internet: jeder liest es, jeder zieht seine eigenen Schlüsse.

edit: schade, dass du zu meinem Beitrag 6644 nichts geschrieben hast. Aber so ist es natürlich im Internet: auch wenn ich keine Lust habe, zu etwas zu schreiben, lasse ich es sein. 1000mal passiert.

edit: und jetzt bin ich wirklich weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn ich an unsere lachhafte NRW-Landesregierung denke,

Gut, was da abgeht, ist leider schwach,

aber die schwarz-gelbe Landesregierung hat mich dazu gebracht, zum ersten Mal Rot zu wählen. Daß Rüttgers sich als Arbeiterführer hat feiern lassen und die FDP mit Parolen daherkamen, sie wollen wieder mehr für den kleinen Bürger tun. Das war lachhaft und die größte Frechheit überhaupt. Als Angestellter des Landes hatte ich es verdammt schwer die letzten Jahre, und das ist noch harmlos ausgedrückt...

Exakt....das mit dem Guttenberg ist ja Pippikram im Gegensatz zu das hier, wird aber von der Presse und dem Volk nicht so wahrgenommen.....Merz wurde natürlich noch von Rütters engagiert....und alles mit unseren Steuergeldern..

Rettung der WestLB Friedrich Merz, Millionengewinner

Christdemokrat Merz war von der im Mai 2010 abgewählten schwarz-gelben NRW-Landesregierung von Exministerpräsident Jürgen Rüttgers mit dem Verkauf der einstmals drittgrößten Landesbank beauftragt worden. Von "Kungelei unter Parteifreunden" spricht der Finanzexperte der Linkspartei, Rüdiger Sagel, deshalb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Die einzige Stelle im verlinkten Statement, auf die ansatzweise der Begriff "Entschuldigung" zutreffen könnte, ist diese:

Und sollte sich jemand hierdurch oder durch unkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid. Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth.

Ich überlasse es den geneigten Lesern, zu beurteilen, ob es sich hier um eine "Entschuldigung" handelt. Nach meinem Verständnis versucht hier jemand eher, einen Tatbestand zu verniedlichen. Das Schöne am Internet: jeder liest es, jeder zieht seine eigenen Schlüsse.

edit: schade, dass du zu meinem Beitrag 6644 nichts geschrieben hast. Aber so ist es natürlich auch im Internet: wenn ich keine Lust habe, zu etwas zu schreiben, lasse ich es sein. 1000mal passiert.

edit: und jetzt bin ich wirklich weg.

Meiner Meinung nach ist das eine Entschuldigung. Aber das kann man natürlich auch so sehen, wie du es tust. Der Großteil der Politiker würde sich einer Stellungsname verweigern und das ganze aussitzen.

Natürlich ist es nicht korrekt, wenn man Wortlaute nicht richtig zitiert. Aber um ehrlich zu sein finde ich es abartig, dass sich über solche Kleinigkeiten so das Maul zerissen wird. (Für mich eine Folge seiner Popularität > die Opposition will krampfhaft versuchen, dass Image KTG´s zu ramponieren). In der arabischen Welt und in Afghanistan haben wir zurzeit ganz andere Probleme....

Auch die Kritik im Bezug auf Kunduz und der GorchFock fande ich mehr als unangebracht und eher amüsant. Jeder, der mal als Soldat tätig war, weiß auch warum.

Des Weiteren gibt sicherlich zu jedem Menschen etwas negatives zu finden, wenn man nur lange genug sucht. Und wenn es bei KTG die vergessenen Quellen das schlimmste sind, dann ist das eigentlich eher ein gutes Zeichen ;)

Zum Beitrag 6644: Ich sehe das zum großen Teil so wie Checker Finance. Persönlich habe ich noch nicht promoviert, werde es aber in ferner Zukunft hoffentlich tun.

Eine Doktorarbeit erfordert außergewöhnliche Leistung. Das insbesondere Politiker mit niedrigerem Bildungsgrad meinen Herrn zu Guttenerg kritisieren zu dürfen, finde ich unangebracht.

Man sollte erst drüber negativ urteilen, wenn man sich intensiv damit beschäftigt hat und üer die Umstände urteilen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich sehe das zum großen Teil so wie Checker Finance. Persönlich habe ich noch nicht promoviert

Und dann äusserst du dich hier? Das geht nicht in meinen Kopp, dazu bin ich zu blöd. Checker sagt doch gerade, das dürfen nur die Promovierten! Oder gilt das Redeverbot nur für bestimmte Wertungen? Oder für alle Nichtpromovierten ausser Trend?

Das insbesondere Politiker mit niedrigerem Bildungsgrad meinen Herrn zu Guttenerg kritisieren zu dürfen, finde ich unangebracht.

Endlich mal wieder ein kreativer Vorschlag: nach IQ (edit: bzw. Bildungsstand) abgestufte Redelizenzen für Politiker. Das eröffnet ungeahnte Perspektiven!

Wir sollten vielleicht auch hier im Forum mal über so etwas nachdenken, was meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Exakt....das mit dem Guttenberg ist ja Pippikram im Gegensatz zu das hier, wird aber von der Presse und dem Volk nicht so wahrgenommen.....Merz wurde natürlich noch von Rütters engagiert....und alles mit unseren Steuergeldern..

Rettung der WestLB Friedrich Merz, Millionengewinner

Christdemokrat Merz war von der im Mai 2010 abgewählten schwarz-gelben NRW-Landesregierung von Exministerpräsident Jürgen Rüttgers mit dem Verkauf der einstmals drittgrößten Landesbank beauftragt worden. Von "Kungelei unter Parteifreunden" spricht der Finanzexperte der Linkspartei, Rüdiger Sagel, deshalb.

Das ist auch ganz großer Sport gewesen, wude aber nie so öffentlich gemacht:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Millionen-Verrat-bei-Landesarchiv-Bau-id3875029.html

Die schwarz-gelbe Landesregierung hat mich die letzten Jahre so massiv enttäuscht, so schlimm kann Rot-Grün gar nicht werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...