checker-finance Februar 18, 2011 Zu Guttenberg: Mich wundert es, dass der zu dem Thema eine Doktorarbeit überhaupt schreiben durfte. Ich war die letzten Monate selbst auf Themensuche für eine einfache Bachelor-Thesis und habe im Kontakt mit Professoren spüren dürfen, wie die Anforderungen sind. Also Neuartigkeit und eigene geistige Leistung. Eine reine Recherchearbeit die daraus besteht, Inhalte nur zusammenzutragen hätte ich gar nicht angemeldet bekommen. Genau deswegen ist es sinnlos, solche Themen mit Nichtpromovierten zu diskutieren. Niemand, auch nicht der Professor aus Bremen, hat behauptet das Thema der Dissertation von Dr. Guttenberg ermögliche nicht einen ausreichenden wissenschaftlichen Ertrag und ebenfalls niemand hat behauptet, die Arbeit von Dr. Guttenberg bringe zu wenig wissenschaftlichen Ertrag der den Anforderungen an Neuartigkeit und eigene geistige Leistung, um ein summa zu rechtfertigen. Es hat auch niemand behauptet, Die Dissertation sei eine reine Recherchearbeit, die nur aus zusammengetragenen Inhalten bestehe. Leute, die offenbar noch nicht einmal in der Lage sind, Nachrichten richtig wieder zu geben, sollten sich überlegen, ob eine Dissertation ein für sie geeignetes Projekt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 18, 2011 Sag mal Checkerle, da Du ja wohl akademisch gelehrt wurdest, warum so einseitig in Deiner Bekommentierung? Statt Schwänke aus dem bescheidenen Misthäufelchen der Grünen zu bringen, warum nicht einmal Tiefenforschung in den Großmüllverbrennungsanlagen der grossen Volksparteien, ich denke da würdest Du sehr viel schönere Vorbilder finden! Oder ist das nicht opportun weil nicht ins Weltbild passend (Du weisst schon, die Geschichte mit der Scheibe...) Und da Du Dich ja gar so echauffierst über die "Hetze" die gegen unseren allseits beliebten Verteidigungsminister gerichtet ist, könnte es nicht sein dass ein gutmeinender Freund aus den eigenen Reihen da der Brandstifter war???? Fragen über Fragen die Deiner akademischen Analyse-Fähigkeiten harren... Weil nicht sigmar Gabriel, Manuela Schwesig oder sonst jemand von der SPD sich so dummdreist an der kampagne beteiligt, sondenrn die Obergrüne Claudia Roth. Ich glaube kaum, dass jemand aus der CDU/CSU oder F.D.P. so gute kontakte zu dem SPD-nahen Professor aus Bremen hat. Einige aus den Regierungsparteien mögen sich insgeheim der Schadenfreude hingeben, allen Indizien nach ist es aber eine Kampagne der Opposition. PS: Inwiefern ich Dir irgendeinen Anlaß gegeben haben sollte, mir zu attestieren unehrliche, unanständige oder gar korrupte Politiker seien für mich Vorbilder, könntest Du mir vielleicht mal erläutern. Gerne auch per PM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Februar 18, 2011 PS: Inwiefern ich Dir irgendeinen Anlaß gegeben haben sollte, mir zu attestieren unehrliche, unanständige oder gar korrupte Politiker seien für mich Vorbilder, könntest Du mir vielleicht mal erläutern. Gerne auch per PM Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden? Ich glaube nicht! Versuch es doch bitte noch einmal und Du wirst sehen (lesen): Ich habe Dir nur Unausgewogenheit bei der Auswahl Deiner "Schwänke" attestiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 Weil nicht sigmar Gabriel, Manuela Schwesig oder sonst jemand von der SPD sich so dummdreist an der kampagne beteiligt, sondenrn die Obergrüne Claudia Roth. Weil die immer zuerst redet und dann denkt, wenn überhaupt. Andere haben möglicherweise auch Dreck am Stecken und schweigen lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von Zinsen http://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/zu_guttenberg.pdf Alles Gutti an der Front! Gestern in der Kampfzone Afghanistan, heute in der Kampfzone Berlin: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/17/verteidigungsminister-zu-guttenberg-uebernachtet/im-kampfgebiet-in-afghanistan.html http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/18/minister-guttenberg-schummelvorwuerfe-blitz-treffen/mit-kanzlerin-merkel.html So langsam wird es echt absurd. Gorch Fock oder Einführung einer Söldnerarmee fände ich trotzdem interessanter. Dass Politiker meistens mäßige Promotionen abliefern, ist ja jetzt nichts wirklich spannendes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von Emilian Viel interessanter als die 3-5 Sätze vom Gutti fänd ich, mal zu ckecken, welche prominenten Doktoren sich in der jetzigen Debatte angenehm zurückhalten. Warum wohl? Da müssen doch einige im Moment Blut und Wasser schwitzen? Und wenn wir schon dabei sind, schicken wir auch mal alle Diplomarbeiten & Pendants durch Google & Co... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 18, 2011 der stand ist doch momentan folgender: - KTG hat dank nachweis durch den plag-blog ca. 90-100 seiten abgeschriebenes material als seines ausgegeben entspricht dies wissenschaftlicher arbeitsweise - natürlich nicht. was ist die folge für jeden diss-schreiberling (oder diplom, master, bachelor ...)? bestenfalls möglichkeit der wiederholung der arbeit, schlimmstenfalls anzeige inkl. letztendlich eintrag ins führungszeugnis. ersteres gäbe ihm zumindest die möglichkeit, ein thema konzentriert auf 200 seiten abzuarbeiten - und zum thema schreiben empfehle ich ihm folgendes buch: hilfreiches schreibprogramm ansonsten sehe ich keine leistungen KTGs, die ihn in der politik unabkömmlich erscheinen lassen. so what? viel spaß im weiteren leben! @ zinsjäger: was steht denn in der prüfungsordnung, was deine bachelorarbeit inhaltlich liefern muss? dies solltest du im zweifelsfall auch vom betreuer einfordern!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 ansonsten sehe ich keine leistungen KTGs, die ihn in der politik unabkömmlich erscheinen lassen. so what? Das trifft auf alle anderen auch zu....er hat wenigsten noch Unterhaltungswert für Presse und Volk - und eigentlich eine gute Wirkung in's Auland.....will man Jung oder Scharping zurück, erst dann sieht man den Unterschied...so what dann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 18, 2011 nun, die kohle für presseshows in kriegsgebieten kann man besser auf mein konto überweisen .... zumal man meiner meinung dabei nicht dem "gemeinen" soldaten gerecht wird, der sich, während KTG sich mit seiner trulla im fernsehschein sonnt, ausbomben lassen darf - mehr geht nun an zynismus wirklich nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von BondWurzel nun, die kohle für presseshows in kriegsgebieten kann man besser auf mein konto überweisen .... zumal man meiner meinung dabei nicht dem "gemeinen" soldaten gerecht wird, der sich, während KTG sich mit seiner trulla im fernsehschein sonnt, ausbomben lassen darf - mehr geht nun an zynismus wirklich nicht! Was ist denn eine Trulla, kommste aus'm Pott? http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/trulla.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 18, 2011 nö, war aber das netteste, was mein hirn so spontan ausgebuddelt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von BondWurzel nö, war aber das netteste, was mein hirn so spontan ausgebuddelt hat na dann, ich find die übrigens noch nett im Vergleich zu den anderen Politehepartnern...man muss ja zufrieden sein. Trullas trifft für mich eher auf Grünen Riege zu...Künast und bella Senorita Claudia oder gar Alice Schwarzer. Bei dieser Ritterin der Tafelrunde wäre eine Prüfung des Titels vielleicht auch mal angebracht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 18, 2011 nett ist aber kein qualitätsmerkmal ihrer arbeit --> ihren rtl-krams finde ich mehr als grenzwertig .... ist das der klon von silvana koch-mehrin? das fehlverhalten anderer ist ja übrigens nicht die grundlage eigenen handelns .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 nett ist aber kein qualitätsmerkmal ihrer arbeit --> ihren rtl-krams finde ich mehr als grenzwertig .... ist das der klon von silvana koch-mehrin? das fehlverhalten anderer ist ja übrigens nicht die grundlage eigenen handelns .... Wieso verbindest du Poltitk mit Qualität? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 18, 2011 nett ist aber kein qualitätsmerkmal ihrer arbeit --> ihren rtl-krams finde ich mehr als grenzwertig .... ist das der klon von silvana koch-mehrin? das fehlverhalten anderer ist ja übrigens nicht die grundlage eigenen handelns .... Na toll. Rundumschlag der Schmutzschleuderkanone. Dann mal bitte konkret: Was wäre denn für Dich ein relevantes Qualitätsmerkmal ihrer Arbeit? Was genau soll "mehr als grenzwertig" bedeuten. Auf welchen Grenzwert beziehst Du Dich? Was willst Du mit "Klon" aussagen? Willst Du nur allgemeine Mißachtung der Person und Politikerin zum Ausdruck bringen, verwechselst Du Klon mit Foto, oder was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 18, 2011 deine einstellung zu manchen dingen kenne ich ja bereits .... trash-tv gehört m.m. nicht in den aktivitätsbereich einer ministergattin, zumal das pärchen doch so viel wert auf seriosität legt - wenn man genau das gegenteil dessen macht, was man darstellen möchte, spricht dies doch für sich - aber beide verstehen es eben, den bildzeitungsstammtisch zu bedienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 18, 2011 der stand ist doch momentan folgender: - KTG hat dank nachweis durch den plag-blog ca. 90-100 seiten abgeschriebenes material als seines ausgegeben Das stimmt nicht! Es sind ca. 90-100 Zitate und nicht Seiten. Bei insgesamt 1300 Zitate ist das eine Quote von nicht einmal 10%. Wenn man über 7 Jahre eine Doktorarbiet nebenberuflich schreibt, dann kann das passieren Er hat sich entschuldigt und gut ist. aber beide verstehen es eben, den bildzeitungsstammtisch zu bedienen. Und hast du sie dir schon abonniert? nun, die kohle für presseshows in kriegsgebieten kann man besser auf mein konto überweisen .... zumal man meiner meinung dabei nicht dem "gemeinen" soldaten gerecht wird, der sich, während KTG sich mit seiner trulla im fernsehschein sonnt, ausbomben lassen darf - mehr geht nun an zynismus wirklich nicht! Achja, Stefanie zu Guttenberg hat ihre Reise aus privater Tasche bezahlt. Soviel zum Thema Kohle in Kriegsgebieten. Im Übrigen war ich bei der Bundeswehr und habe immer noch gute Kontakte. Die Soldaten stehen voll hinter KTG, im Gegensatz zu ihren Vorgängern. Es wurde sehr postitv aufgenommen, dass auch seine Frau dort war. Kein anderer Vorgänger hat die Soldaten öfters in Afghanistan besucht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 der stand ist doch momentan folgender: - KTG hat dank nachweis durch den plag-blog ca. 90-100 seiten abgeschriebenes material als seines ausgegeben Das stimmt nicht! Es sind ca. 90-100 Zitate und nicht Seiten. Bei insgesamt 1300 Zitate ist das eine Quote von nicht einmal 10%. Wenn man über 7 Jahre eine Doktorarbiet nebenberuflich schreibt, dann kann das passieren Er hat sich entschuldigt und gut ist. aber beide verstehen es eben, den bildzeitungsstammtisch zu bedienen. Und hast du sie dir schon abonniert? Es ist üblich in Deutschland, dass man erfolgreichen Menschen versucht seinen Neidstempel aufzudrücken; oder vorschreiben will, wie sie sich verhalten sollen. Heute starb wieder ein Soldat in Kabul, es ist gut, wenn er dahinfährt so oder so, egal ob mit Showbiz oder nicht, er fährt wenigstens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 18, 2011 deine einstellung zu manchen dingen kenne ich ja bereits .... trash-tv gehört m.m. nicht in den aktivitätsbereich einer ministergattin, zumal das pärchen doch so viel wert auf seriosität legt - wenn man genau das gegenteil dessen macht, was man darstellen möchte, spricht dies doch für sich - aber beide verstehen es eben, den bildzeitungsstammtisch zu bedienen. Deine altmodischen Einstellungen zu manchen Dingen kenne ich auch. Ich gehe mal davon aus, dass Du entweder nicht willens oder nicht in Lage bist, die Fragen Was wäre denn für Dich ein relevantes Qualitätsmerkmal ihrer Arbeit?Was genau soll "mehr als grenzwertig" bedeuten. Auf welchen Grenzwert beziehst Du Dich? Was willst Du mit "Klon" aussagen? Willst Du nur allgemeine Mißachtung der Person und Politikerin zum Ausdruck bringen, verwechselst Du Klon mit Foto, oder was? sachlich und konkret zu beantworten. Frau von und zu Guttenberg ist nicht ein Anhängsel ihres Gatten. Solche weltbilder gehören in die Fünfziger Jahre. Sie kann selbst entscheiden wofür und wie sie sich engagiert und es steht niemanden zu, aus dem Amt ihres Mannes irgendwelche Grenzen für ihre Tätigkeit abzuleiten. Die Sendung auf die Du Dich beziehst, kenne ich leider nicht und kann daher dazu nichts sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 18, 2011 Warum postet hier eigentlich niemand was zur Abschreibungsaffaire um den Frhr. zu Gugelberg? Mal sehen, was da noch losgetreten wird. Plagiate sind in der wissenschaftlichen Welt an der Tagesordnung. Das geht bis hin zum "legalen Plagiat", soll heißen, der Professor setzt seinen Namen unter alle Veröffentlichungen seiner untergeordneten Mitarbeiter. Dazu mag noch eine gewisse Herrschaftsattitüde kommen, die man auch im höheren Management trifft. Das Schmücken mit fremden Federn ist da nicht nur ein Laster, sondern notwendig, um überhaupt weit zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von berliner Das stimmt nicht! Es sind ca. 90-100 Zitate und nicht Seiten. Bei insgesamt 1300 Zitate ist das eine Quote von nicht einmal 10%. Wenn man über 7 Jahre eine Doktorarbiet nebenberuflich schreibt, dann kann das passieren Er hat sich entschuldigt und gut ist. 10% sind viel zu viel, wenn das nachweislich so ist. Schusseligkeit kann das nicht sein. Man weiß doch, was man selbst formuliert hat und was nicht. Man eben schon beim Abschreiben die Quelle hinzufügen. Kann man das vergessen? Den Doktortitel abzuerkennen wäre dann schon konsequent. Es muß ja auch nicht jeder Promovieren. Doktortitel sind heutzutage viel zu inflationär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von BondWurzel Alles normal heutzutage... Digitale Plagiate Abschreiben aus dem Internet ist für Schülerinnen und Schüler ein alltäglicher und routinierter Vorgang geworden. Was vor einigen Jahren an den Hochschulen als studentischer Trendsport „Copy and Paste“ begann, hat längst die Schulen erreicht – dort zumindest die Schülerinnen und Schüler. Viele Lehrkräfte dagegen haben noch Nachholbedarf beim Erkennen der Quellen. Zum Thema Plagiat gibt es ausführliche weiterführende Informationen. Wir stellen einige davon vor. Ganz besonders aber empfehlen wir den Onlinekurs „Fremde Federn Finden“ von Prof. Dr. Debora Weber-Wulff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 18, 2011 10% sind viel zu viel, wenn das nachweislich so ist. Den Doktortitel abzuerkennen wäre dann schon konsequent. Es muß ja auch nicht jeder Promovieren. Doktortitel sind heutzutage viel zu inflationär. Aber nicht mit "Summa cum laude"! Das zeigt, dass seine Doktotarbeit sehr gut war.- Er kann die Zitate nachträglich anbringen. Was wäre daran so schlimm?! Jedem passieren Fehler.Gerade wenn man über solch einen langen Zeitraum schreibt. Guttenberg er hat wenigstens den Mut sich zu entschuldigen. Das schaffen nämlich der allerwenigsten Politiker, wenn sie Mist verzapft haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von Akaman Warum postet hier eigentlich niemand was zur Abschreibungsaffaire um den Frhr. zu Gugelberg? Mal sehen, was da noch losgetreten wird. Plagiate sind in der wissenschaftlichen Welt an der Tagesordnung. Das geht bis hin zum "legalen Plagiat", soll heißen, der Professor setzt seinen Namen unter alle Veröffentlichungen seiner untergeordneten Mitarbeiter. Dazu mag noch eine gewisse Herrschaftsattitüde kommen, die man auch im höheren Management trifft. Das Schmücken mit fremden Federn ist da nicht nur ein Laster, sondern notwendig, um überhaupt weit zu kommen. Das stimmt. Es wird dem Frhr. aber nichts nützen. Übrigens: was vielleicht übersehen wurde: ich habe zwar durch meine Wortwahl meine amüsierte Distanz zu diesen Vorfällen ausgedrückt, aber darüber hinaus keinerlei Wertungen ausgedrückt. Es ging in meiner Frage ja auch gar nicht um "KT", sondern darum, wie sich die User dazu verhalten. In der Tat ist die Affaire für mich kein moralisches Problem. Eher eins, das das Funktionieren (bzw. dessen Gegenteil) einer "politischen Nase" misst. Und dann gelten imho für Politiker zu Recht strengere Massstäbe als für Gebrauchtwagenverkäufer. Wenn sie dann noch als selbstinszenierte Lichtgestalt daherkommen, wird die Fallhöhe halt auch grösser. Im DLF wurde heute ein Bundeswehrarzt zitiert, der meinte, wenn ihm entsprechendes passiert sei, wäre seine Karriere beim Bund sehr schnell auf ein extrem überschaubares Mass runtergeschnurrt. Interessant - im Rahmen meiner ursprünglichen Fragestellung - finde ich, wie einige User hier reagieren, wenn ihr Liebling, der schon auf dem Weg zur Krönung war, sich nun (überraschenderweise?) als fehlbar erweist. Da wird den Kritikern auch schnell mal was aus Absurdistan unterstellt. Wie schade, dass wir auf dem Weg zur (Medien-)Monarchie wieder etwas zurückgefallen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 18, 2011 Das zeigt, dass seine Doktotarbeit sehr gut war.- Er kann die Zitate nachträglich anbringen. Was wäre daran so schlimm?! Jedem passieren Fehler.Gerade wenn man über solch einen langen Zeitraum schreibt. das ist eine inneruniversitäre Angelegenheit. Nichtpromovierte sollten sich da jeder Wertung enthalten - sie haben idR. schlicht keine Ahnung wovon sie reden. Guttenberg er hat wenigstens den Mut sich zu entschuldigen. Wann und wofür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag