Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Trend

Du verstehst die arabische Mentalität nicht. Die sind nicht, wie wir Deutschen und das ist der entscheidene Punkt.

Schau dir doch nur die Türkei an. Mit das offenste Land und selbst die können sich nicht dazu überwinden den Völermord einzugestehen.

Die Uhren ticken da anders. Und das ist auch genau der Grund, warum deine Argumentation zwar inhaltlich richtig, aber dennoch falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malapascua

Das D A CH Bürger heute Verständnis für den Judenhass der Araber hegt, ist wirklich absolut lächerlich.

Das muss man weder verstehen, noch tolerieren. Es kann nicht das Problem Israels sein, dass in seinen Nachbarländern eine derart primitive Religion herrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das D A CH Bürger heute Verständnis für den Judenhass der Araber hegt, ist wirklich absolut lächerlich.

Das muss man weder verstehen, noch tolerieren. Es kann nicht das Problem Israels sein, dass in seinen Nachbarländern eine derart primitive Religion herrscht.

Realitäten sollte man aber schon zur Kenntnis nehmen. Die Nachbarn Israels sollten vielleicht nicht Israels Problem sein, wie bei allen problematischen Nachbarn sind sie es aber. Und Israel tut auch nicht gerade viel dafür, dass sich daran etwas ändert. Israelische Außenpolitik ist aber Israels Angelegenheit. Ob die effizient, ethisch korrekt oder sonstwas ist, verantwortet Israel.

Da Israel aber seit Jahren auch gut mit dem Iran koexistiert, sollte auch kein Szenario der ägyptischen Entwicklung zur Existenzfrage Israels werden.

Die bürgerliche Mitelschicht, d. h. diejenigen die Geld verdienen und ausgeben wollen und gegen das Mubarak-Regime sind, weil es korrupt ist und willkürliche Polizeigewalt von ihm ausgeht, ist sicherlich die Gruppierung, der nicht nur Israel viel Erfolg wünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen. Aber war es wirklich sinnvoll den israelischen Staat ausgerechnet in einem arabischen Raum zu errichten?

Es gab mal ein Zitat, ich meine von Ben-Gurion:

Wenn Moses die Stämme Israels schon 30 Jahre durch die Wüste geführt hat,

hätte er in der Zeit auch ein ruhigeres Land finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

http://www.democracynow.org/seo/2011/1/31/economic_concerns_underpin_the_uprising_in

sehr interessantes Interview.

Und ein wenig Hoffnung:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/kultur/329829/329830.php

Ich missbraucxh diesen Thread einfach mal:

http://english.aljazeera.net/indepth/opinion/2011/02/20112310511432916.html

Super Zusammenfassung über Repressionskräfte.

http://www.nakedcapitalism.com/2011/02/the-imfs-epic-fail-on-egypt.html

IMF beglückwünschte mal wieder eine Regierung, bevor sie hinweggefegt wurde, ob man da eine Korrelation feststellen kann? IMF findet es gut, Volk findet es ätzend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Gibts eigentlich Neuigkeiten zu Tunesien? Was ist mit den übrigen Ministern gegen die weiter demonstriert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Gesundheitswesen -

Krankes Renditedenken

Sie werden mit dem Zweifel in ein Krankenhaus gehen, von Interessenvertretern begutachtet zu werden, die für die Rendite ihrer Investoren und Anteilseigner zu sorgen haben. Schließlich hat ein medienwirksamer SPD-Gesundheitsexperte den gesetzlichen Krankenkassen im Detail vorgerechnet, wie sie mit Schwerstkranken satte Gewinne einfahren können, und dabei HIV-Patienten - zynisch aber unwidersprochen - als "unglaublich lukrative Kunden" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Man sollte die Hälfte der Bundesländer fusionieren, was das wiederalles kostet und dann jede Menge hohle Nüsse in den Landesparlamenten... :'(

Superwahljahr 2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Warum postet hier eigentlich niemand was zur Abschreibungsaffaire um den Frhr. zu Gugelberg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Warum postet hier eigentlich niemand was zur Abschreibungsaffaire um den Frhr. zu Gugelberg?

Vielleicht weil keiner Lust hat, die Schmutzkampagne seiner politischen Gegner noch durch Aufmerksamkeit zu unterstützen.

Bezeichnend finde ich das Verhältnis von Grünen-chefin Claudia Roth: http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/claudia-roth-gruene-zum-plagiatsvorwurf-gegen-zu-gutenberg/

auch gegenüber Herrn zu Guttenberg gilt natürlich, bis zum Beweis des Gegenteils, die Unschuldsvermutung. Aber, so Frau Roth gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Donnerstag-Ausgabe): Mit Schmunzeln habe sie bei der Information über den Plagiatsvorwurf an ein ebenfalls geltendes Prinzip gedacht: Wenn man schon abschreibt, dann sollte man sich wenigstens nicht erwischen lassen.

Man beachte die Dialektik: Erst Bekenntnis zur Unschuldsvermutung dann aber munter und völlig unbeeindruckt Schuld und Erwischen Unterstellen.

Implizit gibt die Dame ja zu, ihrer Ansicht nach könne man ruhig abschreiben, wenn man sich nur nicht erwischen läßt. Das läßt auch auf das Politikverständnis dieser Dame schließen. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Rezzo "Bonusmeile" Schlauch, Ludger "Freiflug" Vollmer, Cem "Bonusmeilen" Özdemir, Ulla "Dienstwagen" Schmidt, Jürgen "Flugberitschaft" Trittin, usw.

PS: Früher war es mal üblich, die Namen von Politikern nicht zu verballhornen. Scherze, wie einen Herrn Todenhöfer "Hodentöter" zu nennen o. ä. finde ich auch heute noch unangemessen. Es kann doch niemand etwas für seinen Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Vielleicht weil keiner Lust hat, die Schmutzkampagne seiner politischen Gegner noch durch Aufmerksamkeit zu unterstützen.

Bezeichnend finde ich das Verhältnis von Grünen-chefin Claudia Roth: http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/claudia-roth-gruene-zum-plagiatsvorwurf-gegen-zu-gutenberg/

auch gegenüber Herrn zu Guttenberg gilt natürlich, bis zum Beweis des Gegenteils, die Unschuldsvermutung. Aber, so Frau Roth gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Donnerstag-Ausgabe): Mit Schmunzeln habe sie bei der Information über den Plagiatsvorwurf an ein ebenfalls geltendes Prinzip gedacht: Wenn man schon abschreibt, dann sollte man sich wenigstens nicht erwischen lassen.

Man beachte die Dialektik: Erst Bekenntnis zur Unschuldsvermutung dann aber munter und völlig unbeeindruckt Schuld und Erwischen Unterstellen.

Implizit gibt die Dame ja zu, ihrer Ansicht nach könne man ruhig abschreiben, wenn man sich nur nicht erwischen läßt. Das läßt auch auf das Politikverständnis dieser Dame schließen. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Rezzo "Bonusmeile" Schlauch, Ludger "Freiflug" Vollmer, Cem "Bonusmeilen" Özdemir, Ulla "Dienstwagen" Schmidt, Jürgen "Flugberitschaft" Trittin, usw.

PS: Früher war es mal üblich, die Namen von Politikern nicht zu verballhornen. Scherze, wie einen Herrn Todenhöfer "Hodentöter" zu nennen o. ä. finde ich auch heute noch unangemessen. Es kann doch niemand etwas für seinen Namen.

'Mal wieder ein wenig "Grünen" Bashing? Sollten die doch den Ghostwriter gestellt haben oder leidest Du unter politischem Verfolgungswahn?

Es ist schon erstaunlich wie Du ein Problem von KT benutzt um zum wiederholten Mal Deine Abneigung gegen grüne Politiker zu äußern.. Was Frau Roth sagt, ist völlig unerheblich bei der Beurteilung dieser Vorgänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@checker: Und was sagst du dazu?

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Leider schon wieder eine Verballhornung. Trotzdem nicht uninteressant.

Wenn du versuchen solltest, mich in diese Ecke zu stellen

Für CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich hingegen ist das Ganze eine "politische Sauerei": "Die Vorwürfe gegen den Minister sind ein politisch motivierter Angriff von ganz Linksaußen."
(Quelle)

muss ich dich leider enttäuschen. Das wäre weit daneben.

Nett war dagegen der Kommentar einer bayerischen Wirtshausgängerin heute im DLF, die meinte, dass heutzutage doch sowieso jeder jedem anderen alles nachschwätzen täte, da sei das doch völlig ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

@checker: Und was sagst du dazu?

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Leider schon wieder eine Verballhornung. Trotzdem nicht uninteressant.

Wenn du versuchen solltest, mich in diese Ecke zu stellen

Für CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich hingegen ist das Ganze eine "politische Sauerei": "Die Vorwürfe gegen den Minister sind ein politisch motivierter Angriff von ganz Linksaußen."
(Quelle)

muss ich dich leider enttäuschen. Das wäre weit daneben.

Nett war dagegen der Kommentar einer bayerischen Wirtshausgängerin heute im DLF, die meinte, dass heutzutage doch sowieso jeder jedem anderen alles nachschwätzen täte, da sei das doch völlig ok.

Sorry, in der Tat, meinen Beitrag konnte man so auffassen, ich würde versuchen Dich in irgendeine Ecke stellen. Ist nicht beabsichtigt. sollte ich Dich mal in eine Ecke stellen wollen, werde ich das nicht bloß versuchen. Ehrenwort.

Ich weiß, was es bedeutet eine Dissertation zu schreiben und ich finde auch, dass solche Titel geschützt gehören und Plagiate geahndet werden sollen. Aber das ist eine inneruniversitäre Angelegenheit. Nichtpromovierte sollten sich da jeder Wertung enthalten - sie haben idR. schlicht keine Ahnung wovon sie reden.

Was zum Beispiel völlig untergeht: Wie sollen politologische Texte, z. T. sogar politologische Zeitungsartikel den wissenschaftlichen Ertrag einer juristischen Dissertation mehren? Abwegig. Daher mindert auch ihre Streichung nicht den Ertrag. Ergo sind sie völlig unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

sollte ich Dich mal in eine Ecke stellen wollen, werde ich das nicht bloß versuchen. Ehrenwort.

zitterst Du schon, bester A.K.A.M.A.N.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Haben wir in Deutschland eigentlich keine anderen Probleme als uns um eine Doktorarbeit eines Ministers den Kopf zu zerbrechen?

In den arabischen Ländern erflogt ein einmaliger Umsturz in der Geschichte und bei uns kommt eine Dissertation auf alle Titelseiten.

Das ist einfach nur peinlich.

Für mich ist das ganze eine billige Neiddebatte. Es wird von seiten der Opposition alles versucht, um das Angstgespenst Guttenberg schlecht zu machen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Andreas Fischer-Lescano der SPD nahen Friedrich Ebert Stiftung angehört....

PS:

Selbst wenn ein paar Stellen ohne Zitate kenntlich gemacht wurden, würde es mich nicht stören. Das kann passieren.

Die Uni Bayreuth gehört des Weiteren zu den anerkanntesten Unis in Deutschland und laute der dortigen Professoren wurde die Bestnote an nur 2 Leute vergeben.

Zudem war Guttenberg einer der besten Studenten, die dort je gelehrt wurden.

Die entsprechende Dissertationen wurden auch geprüft. Guttenberg ist nicht auf dem Kopf gefallen und für ihn wäre es sicherlich kein Problem seine Doktorarbeit nochmal zu schreiben (falls das geht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

sollte ich Dich mal in eine Ecke stellen wollen, werde ich das nicht bloß versuchen. Ehrenwort.

zitterst Du schon, bester A.K.A.M.A.N.?

j ... hhh aaaa hhhh aaaa hhhh aaa hhh aaa.

Was ich noch vergessen hatte:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Was ich noch vergessen hatte:

einfach zuviel Burberry Pullover Träger hier, da kommt so was schon mal vor, sind halt nicht so gut gelehrt worden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

als neiddebatte kann man wenn man mag ziemliches alles in der innenpolitik bezeichnen :)

- ob steuern, gesundheit, rente oder sonstwas. klassisches totschlagsargument.

klar wollen viele dem beliebten gutti in letzter zeit mächtig ans bein pinkeln und das ganze mit der doktor-

arbeit mutet recht kampagnenmässig an. aber ER hat ihnen ja durch seine wohl ziemlich eindeutigen

übernahmen fremder gedanken die munition dafür geliefert. das beruht ja alles nicht auf haltlosen behauptungen.

ich versteh nicht, warum er da die quellen unterschlagen hat. hatte er das wirklich intellektuell nötig?

abwarten un tee trinken...und lasst die hunde bellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Weil man sich nicht unbedingt mit so hochintelligenten Themen befassen muss aus dem Bereich Klaaatsch und Traatsch...solche Themen sind nur was für geistig Überqualifizierte, die in der Schule immer alles auswendig gelernt haben, besonders lesen.

Die kostet ausser viel Geld auch viele Nerven.

RothClaudia.jpg

Leben

Claudia Roth wuchs in Babenhausen im schwäbischen Landkreis Unterallgäu bei Memmingen auf. Ihr Vater war Zahnarzt, ihre Mutter Lehrerin. Aus der katholischen Kirche trat sie aufgrund deren Haltung zur Rolle der Frau aus. Im Jahre 1974 erwarb sie am Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach das Abitur. Nach zwei Semestern brach sie ihr Studium der Theaterwissenschaft in München ab, danach arbeitete sie als Dramaturgin am Landestheater Schwaben in Memmingen und war anschließend an den Städtischen Bühnen in Dortmund und am Hoffmanns Comic Theater (HCT) in Unna tätig. Ab 1982 war Roth Managerin der Rock-Band Ton Steine Scherben um Rio Reiser, bis diese sich zwei Jahre später wegen Verschuldung auflöste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Für mich ist das ganze eine billige Neiddebatte. Es wird von seiten der Opposition alles versucht, um das Angstgespenst Guttenberg schlecht zu machen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Andreas Fischer-Lescano der SPD nahen Friedrich Ebert Stiftung angehört....

Die entsprechende Dissertationen wurden auch geprüft. Guttenberg ist nicht auf dem Kopf gefallen und für ihn wäre es sicherlich kein Problem seine Doktorarbeit nochmal zu schreiben (falls das geht)

Hat die Opposition die Promotion geschrieben?

Was hat die Zugehörigkeit von FL mit seiner Kritik zu tun?

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.

Falls die Dinge so sind - wie zu sein scheinen - ist KT auf den Kopf gefallen und sein Doktorvater wird wegen Dämlichkeit zu einem Prof Emeritus (wohlversorgt mit Deinen und meinen Steuergeldern) und darf dann immer noch abstruse Doktoranden betreuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Falls die Dinge so sind - wie zu sein scheinen - ist KT auf den Kopf gefallen und sein Doktorvater wird wegen Dämlichkeit zu einem Prof Emeritus (wohlversorgt mit Deinen und meinen Steuergeldern) und darf dann immer noch abstruse Doktoranden betreuen.

Ist doch offensichtlich, was die politische Tendenz von Fischer-Lescano mit seiner Kritik zu tun hat. Was meinst Du wohl, warum der gerade jetzt damit um die Ecke kommt. Die Ursache für diese Kampagne ist der politische Erfolg von Dr. Guttenberg eventuell auch gepaart mit Geltungsdrang von dem Professor aus Bremen. Anstand un Kollegialität hätten es geboten, dass er erstmal den Doktorvater oder den Dekan informiert statt an die Presse zu gehen. Das sagt doch schon alles.

Der Doktorvater, Professor Häberle, ist übrigens bereits schon emeritiert. Ich finde es ziemlich unverschämt, dass Du hier mal pauschal seine Doktoranden als "abstrus" bezeichnest.

Was die Spitzenpolitiker der Grünen angeht, so hätten diese Steinewerfer im Glashaus am besten einfach geschwiegen. Die nicht promovierte Claudia Roth ist offensichtlich nicht mal im Ansatz in der Lage zu ermessen, was eine Dissertation ausmacht.

Es hat auch keinen Sinn sich mit Nichtpromovierten darüber zu unterhalten, wie die drei inkriminierten Textpassagen einzuordnen sind. Das wäre Perlen vor die Säue zu werfen.

Interessanter ist da schon die Auffassung von Claudia Roth, man dürfe ruhig abschreiben, solange man sich nicht erwischen lasse. Dumm nur, dass sich die genannten "Größen" ihrer Partei bei allem möglichen erwischen lassen, von privater Nutzung durch Dienstflüge erworbener Bonusmeilen, Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr für Privatzwecke, bis zu einem C. Özdemir, der sich Darlehen in fünfstelliger Höhe von einem Lobbyisten wie Moritz Hunzinger vermitteln läßt. Aber wie wir von der schmunzelnden Claudia Roth wissen, darf man sich ja nur nicht erwischen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Zu Guttenberg:

Wer die heiligen Kühe der deutschen Politik öffentlich hinrichtet, muss halt

mit der Rache des Systems rechnen.

Die heiligen Kühe, die mir so einfallen, wären da:

- (als Wirtschaftsminister) einfach zu bezweifeln, dass Opel ein systemrelevantes Unternehmen ist.

Eine Pleite von Opel wäre ein Schlag gewesen für das System IG Metall.

- den netten Ausdruck 'bewaffneter humanitärer Einsatz' durch das schnöde Wort Krieg ersetzen.

- die Abschaffnung der Wehrpflicht.

- besonders verwerflich: ein Gutachten zu bezahlen, in dem behauptet wird, die Hälfte der

Beamten des Verteidigungsministeriums wären überflüssig und die andere Hälfte soll nach Berlin

umziehen.

Ein deutscher Beamter ist immer unverzichtbar an dem Ort, wo er sein Häuschen gebaut hat. :'(

Einem solchen Menschen ist einfach alles zuzutrauen !

Als nächstes könnte der auch noch bezweifeln, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk gar wirklich

die acht Milliarden Gebühren pro Jahr braucht.. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Ist doch offensichtlich, was die politische Tendenz von Fischer-Lescano mit seiner Kritik zu tun hat. Was meinst Du wohl, warum der gerade jetzt damit um die Ecke kommt. Die Ursache für diese Kampagne ist der politische Erfolg von Dr. Guttenberg eventuell auch gepaart mit Geltungsdrang von dem Professor aus Bremen. Anstand un Kollegialität hätten es geboten, dass er erstmal den Doktorvater oder den Dekan informiert statt an die Presse zu gehen. Das sagt doch schon alles.

Der Doktorvater, Professor Häberle, ist übrigens bereits schon emeritiert. Ich finde es ziemlich unverschämt, dass Du hier mal pauschal seine Doktoranden als "abstrus" bezeichnest.

Was die Spitzenpolitiker der Grünen angeht, so hätten diese Steinewerfer im Glashaus am besten einfach geschwiegen. Die nicht promovierte Claudia Roth ist offensichtlich nicht mal im Ansatz in der Lage zu ermessen, was eine Dissertation ausmacht.

Es hat auch keinen Sinn sich mit Nichtpromovierten darüber zu unterhalten, wie die drei inkriminierten Textpassagen einzuordnen sind. Das wäre Perlen vor die Säue zu werfen.

Interessanter ist da schon die Auffassung von Claudia Roth, man dürfe ruhig abschreiben, solange man sich nicht erwischen lasse. Dumm nur, dass sich die genannten "Größen" ihrer Partei bei allem möglichen erwischen lassen, von privater Nutzung durch Dienstflüge erworbener Bonusmeilen, Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr für Privatzwecke, bis zu einem C. Özdemir, der sich Darlehen in fünfstelliger Höhe von einem Lobbyisten wie Moritz Hunzinger vermitteln läßt. Aber wie wir von der schmunzelnden Claudia Roth wissen, darf man sich ja nur nicht erwischen lassen.

Sag mal Checkerle,

da Du ja wohl akademisch gelehrt wurdest, warum so einseitig in Deiner Bekommentierung?

Statt Schwänke aus dem bescheidenen Misthäufelchen der Grünen zu bringen, warum nicht einmal Tiefenforschung in den Großmüllverbrennungsanlagen der grossen Volksparteien, ich denke da würdest Du sehr viel schönere Vorbilder finden!

Oder ist das nicht opportun weil nicht ins Weltbild passend (Du weisst schon, die Geschichte mit der Scheibe...)

Und da Du Dich ja gar so echauffierst über die "Hetze" die gegen unseren allseits beliebten Verteidigungsminister gerichtet ist, könnte es nicht sein dass ein gutmeinender Freund aus den eigenen Reihen da der Brandstifter war????

Fragen über Fragen die Deiner akademischen Analyse-Fähigkeiten harren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Zu Guttenberg:

Mich wundert es, dass der zu dem Thema eine Doktorarbeit überhaupt

schreiben durfte.

Ich war die letzten Monate selbst auf Themensuche für eine einfache

Bachelor-Thesis und habe im Kontakt mit Professoren spüren dürfen,

wie die Anforderungen sind. Also Neuartigkeit und eigene geistige Leistung.

Eine reine Recherchearbeit die daraus besteht, Inhalte nur zusammenzutragen

hätte ich gar nicht angemeldet bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...