Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

obx

Komisch, daß in Deutschland nicht nur die Schulformen ständig neu erfunden werden, sondern auch die Diskussion darüber. Gibt es eigentlich irgendein anderes Land auf der Welt, in dem das so chaotisch ist?

Mal abgesehen von Absurdistan fällt mir spontan kein anderes ein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan

Ich bin nicht für Volksentscheide, weil mir der Durchschnittbürger volkswirtschaftlich - kaufmännisch nicht gebildet genug ist. Bei den Politikern kann ich wenigstens darauf vertrauen, daß sie versuchen für sich und ihre Familie einen gewissen Status zu sichern. Wenn man sich in etwa auf dem gleichen Niveau befindet ist das positiv.

Das sehe ich ähnlich.

Das Problem ist schlichtweg, dass die Bevölkerung für Volksentscheide von weitreichender Bedeutung intelligent und gebildet genug sein muss, damit meine ich nicht nur volkswirtschaftlich und kaufmännisch gebildet. Denn nur dann können die Ergebnise von Volksentscheiden objektiv und klug sein!

Ansonsten bietet die parlamentarische Demokratie in Deutschland genug Möglichkeiten, Kompromisse auszutarieren und halbwegs kluge Entscheidungen herbeizuführen.

Jedem ist doch im Prinzip vorher klar, welche Partei bestimmte Überzeugungen und Positionen vertritt und dann kann man ja entsprechend sein Kreuzchen machen.

Volksentscheide sind derzeit nur lokal oder auf Landesebene sinnvoll, wenn es um so banale Dinge wie Rauchverbote, Tempolimits, Ladenöffnunsgzeiten und sowas geht.

Komisch, daß in Deutschland nicht nur die Schulformen ständig neu erfunden werden, sondern auch die Diskussion darüber.

Ach, ich würde das nicht so negativ sehen. Lebendige und intensive politische Diskussionen sind eher ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Jedem ist doch im Prinzip vorher klar, welche Partei bestimmte Überzeugungen und Positionen vertritt und dann kann man ja entsprechend sein Kreuzchen machen.

Das stimmt schon, wenn aber nach der Wahl das versprochene Wort nicht eingehalten wird, finde ich das nicht ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Das Problem ist schlichtweg, dass die Bevölkerung für Volksentscheide von weitreichender Bedeutung intelligent und gebildet genug sein muss, damit meine ich nicht nur volkswirtschaftlich und kaufmännisch gebildet. Denn nur dann können die Ergebnise von Volksentscheiden objektiv und klug sein!

Wir alle wissen was die politische Elite leistet, wenn es gilt die Finanzwelt für ihre Wähler zu kontrollieren, 1929 hat man es wenigstens geschafft in den USA den Nährboden für Extremismus und den zweiten Weltkrieg zu legen i.V. mit dem allgemeinen Protektionismus. Danach kam der eiserne Vorhang mit den Nebenkriegsschauplätzen wie z.B. Afghanistan.

Die jetzige Krise kontrolliert man ja noch immer am Rande des Abgrundes, alles kaufmännisch gebildete Leute mit einem Haufen Top-Beratern. Gier frißt ja bekanntlich Hirn. Die Zukunft wird uns zeigen wie gut diese Elite ist und welches Ergebnis wir erwarten dürfen. Über Schulden hält man das Volk ja noch ruhig, während man es immer ärmer macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich bin nicht für Volksentscheide, weil mir der Durchschnittbürger volkswirtschaftlich - kaufmännisch nicht gebildet genug ist. Bei den Politikern kann ich wenigstens darauf vertrauen, daß sie versuchen für sich und ihre Familie einen gewissen Status zu sichern. Wenn man sich in etwa auf dem gleichen Niveau befindet ist das positiv.

Das sehe ich ähnlich.

Ansonsten bietet die parlamentarische Demokratie in Deutschland genug Möglichkeiten, Kompromisse auszutarieren und halbwegs kluge Entscheidungen herbeizuführen.

Volksentscheide sind derzeit nur lokal oder auf Landesebene sinnvoll, wenn es um so banale Dinge wie Rauchverbote, Tempolimits, Ladenöffnunsgzeiten und sowas geht.

Komisch, daß in Deutschland nicht nur die Schulformen ständig neu erfunden werden, sondern auch die Diskussion darüber.

Ach, ich würde das nicht so negativ sehen. Lebendige und intensive politische Diskussionen sind eher ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie.

Mensch dan, da mach ich doch hinter Deinem Post als alter Freibeuter einen (Enter-)Haken hinter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan
· bearbeitet von Gerald1502
Wort entfernt

Einfach nur lachthaft, dieser Öko-........ Trittin.

Die CDU ist die derzeit einzig verbliebene Volkspartei, weil Sie es noch halbwegs schafft ein breites Spektrum an Menschen anzusprechen.

Bis auf die Grünen, die ja kräftig zugelegt haben, ist seine These, es werde künftig nur "kleinere Mittelparteien" geben, ziemlich fragwürdig. Die FDP ist als reine Klientel-Partei dahin abgestürtzt, wo sie hingehört, die SPD wird in absehbarer Zeit kaum aus ihrer Versenkung herauskommen und die Sozialisten Truppe ist höchstens eine Konkurenz für die SPD, aber eigentlich noch nicht einmal das.

Aber die Bedrohung für die CDU in Zukunft ihren Charakter einer Volkspartei zu verlieren, ist natürlich schon real. Das ist vorallem dem Larifari Kurs der Kanzlerin zu verdanken. Ich würde mir hier mehr Linie und klaren Kurs wünschen. Das konservative Profil der CDU ist so aufgeweicht, dass man sich manchmal fragt, wen man wählen soll, wenn man ein konservative Partei wählen möchte! Rechts von der CDU sollte es ja bekanntlich eigentlich keine Partei mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Das konservative Profil der CDU ist so aufgeweicht, dass man sich manchmal fragt, wen man wählen soll, wenn man ein konservative Partei wählen möchte!

Da hilft nur noch ein Wohnsitz in Bayern.

Die Frage ist ja auch, was kommt nach Merkel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Da werden die Menschenrechtsaktivisten ja wieder aufheulen, genau wie bei der Steinigung letztens.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Da werden die Menschenrechtsaktivisten ja wieder aufheulen, genau wie bei der Steinigung letztens.

cu

Ja, und was wird immer schlimmer....

Taliban peitschen und erschießen schwangere Witwe

Bemerkenswerte "Leistung"....

Die 35-Jährige musste nach Angaben der Polizei in der Provinz Badghis in dem von den Taliban kontrollierten Bezirk Kadis in einem öffentlichen Prozess zunächst 200 Peitschenhiebe erleiden und wurde danach erschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hier mal wieder ein Bericht zu der Mär, die Menschen würden generell immer älter werden und daher muß die Lebensarbeitszeit in Deutschland angehoben werden:

Die Adipositas bedroht das Gesundheitssystem - und die Vorstellung, wir würden alle immer älter.

Der Einfluss von Adipositas auf die Lebenserwartung entspricht etwa dem des Rauchens

Wie sich das Sterbealter der Deutschen in den kommenden Jahren entwickelt kann freilich niemand genau vorhersagen. Vorerst, das ist die gute Nachricht, dürfte es weiter ansteigen. Aber ob die Entwicklung so rasant bleibt, wie sie in den vergangenen Jahren in den Horrorszenarien zum Kollaps der gesetzlichen Rente projiziert wurde, erscheint zweifelhaft.

Menschen werden immer fetter

Es wurde einfach nur eine Begründung gesucht, um Millionen gezwungene Beitrag zahlende Arbeitnehmer meiner Generation in die Rentensysteme, zu betrügen.

Das wird immer deutlicher.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hier mal wieder ein Bericht zu der Mär, die Menschen würden generell immer älter werden und daher muß die Lebensarbeitszeit in Deutschland angehoben werden:

Die Adipositas bedroht das Gesundheitssystem - und die Vorstellung, wir würden alle immer älter.

Der Einfluss von Adipositas auf die Lebenserwartung entspricht etwa dem des Rauchens

Wie sich das Sterbealter der Deutschen in den kommenden Jahren entwickelt kann freilich niemand genau vorhersagen. Vorerst, das ist die gute Nachricht, dürfte es weiter ansteigen. Aber ob die Entwicklung so rasant bleibt, wie sie in den vergangenen Jahren in den Horrorszenarien zum Kollaps der gesetzlichen Rente projiziert wurde, erscheint zweifelhaft.

Es wurde einfach nur eine Begründung gesucht, um Millionen gezwungene Beitrag zahlende Arbeitnehmer meiner Generation in die Rentensysteme, zu betrügen.

Gruss

leinad

Es geht um generelle Tendenzen und die sind klar...

img114217.gif

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Cool BW das gefällt, doch noch genug Zeit um Euro Mrd. Zu werden, ein dreifaches hoch auf meine nächsten 61,4 Jahre ob das meine Frau nervlich aushält :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan
· bearbeitet von dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Vorhersagen für die nächsten 100Jahre halte ich für verdammt gewagt. Ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Aber:

Der schlechten Prognose den Vorrang zu geben gegenüber der guten, ist

verantwortungsbewußtes Handeln im Hinblick auf zukünftige Generationen.

Hans Jonas

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Gruss

leinad

img114217.gif

Mein Link

Dein Link hat absolut nix mit der von dir abgebildeten Tabelle zu tun.

Hast du dir die Tabelle bei Destatis mal genau angeguckt ?

Nach der hat nämlich ein 80 jähriger Mann 2008 noch eine Lebenserwartung von 7,65 Jahren und wird somit 87,65 Jahre alt.

Ein 2008 geborener Mann hat nach Destatis noch eine Lebenserwartung von 77,17 Jahren. ??????????????

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruss

leinad

img114217.gif

Mein Link

Dein Link hat absolut nix mit der von dir abgebildeten Tabelle zu tun.

Hast du dir die Tabelle bei Destatis mal genau angeguckt ?

Nach der hat nämlich ein 80 jähriger Mann 2008 noch eine Lebenserwartung von 7,65 Jahren und wird somit 87,65 Jahre alt.

Ein 2008 geborener Mann hat nach Destatis noch eine Lebenserwartung von 77,17 Jahren. ??????????????

Gruss

leinad

Die genauen Daten/Quellen spielen für mich eher keine Rolle, fakt ist, dass wir alle viel älter werden , dank auch der medizinischen Fortschritte, daran gibt es nichts zu zerreden, auch, wenn du da deine fetten Weiber aus den USA postest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Und was sagt uns dass? Wundert es Dich, dass man mit 80 Jahren keine negative Lebenserwartung hat?

Du hast zwei völlig verschiedene Stichproben. Einmal alle neugeborenen Menschen, einmal alle 80jährigen. Gerüchten zufolge stirbt ein Teil schon, bevor er 80 wird. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Und was sagt uns dass? Wundert es Dich, dass man mit 80 Jahren keine negative Lebenserwartung hat?

Du hast zwei völlig verschiedene Stichproben. Einmal alle neugeborenen Menschen, einmal alle 80jährigen. Gerüchten zufolge stirbt ein Teil schon, bevor er 80 wird. :-

Stimmt, fast die Hälfte der Männer stirbt vor dem 65. Lebensjahr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder dem Herzinfarkt.

Da spielt es dann keine Rolle mehr ob sie bis 67, 70 oder 100 hätten arbeiten müssen. ;-))

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Da spielt es dann keine Rolle mehr ob sie bis 67, 70 oder 100 hätten arbeiten müssen.

Es geht hier um uns, die anderen 50%.... :lol: ..die 90 werden. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Da spielt es dann keine Rolle mehr ob sie bis 67, 70 oder 100 hätten arbeiten müssen.

Es geht hier um uns, die anderen 50%.... :lol: ..die 90 werden. :w00t:

Jawoll Junge, durchhalten !!!!

Man wird es dir danken.........................

Studie: Deutsche nehmen immer mehr Antidepressiva

Ärzte verschreiben Berufstätigen immer mehr Mittel gegen Depressionen

- am meisten in Bayern.

Das geht aus einem Gesundheitsbericht hervor, den die Techniker Krankenkasse am Donnerstag vorstellte.

Schluck mich

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Daniel, was ich zwischendurch einmal anmerken möchte ist, dass Du im Grunde aber auch Teil Deines eignen sehr pfadabhängigen Experimentes bist. Was ist, wenn Deine Frau oder Du sehr stark erkrankt, Du einen Verkehrsunfall oder Sport-, Haushaltverletzung erleidest?(Im GEZ-Thread hab ich Dir ja schon weitere mögliche Pfade verlinkt) Dann ist es, glaub ich sehr schnell vorbei, mit der Häme (gegen die ich persönlich nichts habe, nur sollte sie etwas variantenreicher sein).

Nix für ungut, Emilian. :rolleyes:

PS: Ich wünsch Dir natürlich, dass alles weiterhin klappt für Dich/Euch und dass Dir im weiteren Verlauf möglichst wenige unbekannte negative Variablen (Schwarze Schwäne) widerfahren. Aber es gibt ein dt. Sprichwort: "Der Krug geht solange zum Wasser..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Daniel, was ich zwischendurch einmal anmerken möchte ist, dass Du im Grunde aber auch Teil Deines eignen sehr pfadabhängigen Experimentes bist. Was ist, wenn Deine Frau oder Du sehr stark erkrankt, Du einen Verkehrsunfall oder Sport-, Haushaltverletzung erleidest?(Im GEZ-Thread hab ich Dir ja schon weitere mögliche Pfade verlinkt) Dann ist es, glaub ich sehr schnell vorbei, mit der Häme (gegen die ich persönlich nichts habe, nur sollte sie etwas variantenreicher sein).

Nix für ungut, Emilian. :rolleyes:

PS: Ich wünsch Dir natürlich, dass alles weiterhin klappt für Dich/Euch und dass Dir im weiteren Verlauf möglichst wenige unbekannte negative Variablen (Schwarze Schwäne) widerfahren. Aber es gibt ein dt. Sprichwort: "Der Krug geht solange zum Wasser..."

Danke für deine guten Wünsche Emilian.

Da bin ich optimistisch, uns wird schon nix passieren, irgendwie bekommt man ein freieres Lebensgefühl ohne diese ständige Vollkaskomentalität.

Frei von dem Druck, alles beherrschen und kontrollieren zu müssen.

Zudem, wenn der deutsche Staat Geld für alle möglichen Leute aufbringt, die nie einen Beitrag in die Systeme geleistet haben, dann können wir uns ja im Notfall (Krebs, schwerer Unfall usw.) auch mal mit unseren deutschen Pässen bedienen, wir, die jahrzehntelang das System finanziert haben.

Oder will man uns etwa diskriminieren, weil wir Deutsche sind ? ;-))

Zudem habe ich, wie du ja weißt, sowieso noch eine Rechnung mit Deutschland offen, z.B. mein Anspruch auf die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente, die für meine Generation, die in gutem Glauben daran dafür jahrzehntelang Beiträge eingezahlt hat, einfach gestrichen wurde.

Da werde ich mir sowieso jeden einzelnen Cent zurückholen, der mir gestohlen wurde.

Da kannste einen drauf lassen Emilian.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...