Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

@Obx u.a.,

zum Thema "Verkaufen"....hier interessante Ausführungen auf deiner bevorzugten Ebene:

Wenn man sich das alles durchliest, ist die Vorgehensweise einiger Volksgruppen, wobei ich die USA eher als sog. " Neues Europa " betrachte, ethisch nicht besonders wertvoll.

Jetzt reicht es aber. Die verlinkten "Quellen" wie zBsind offensichtlich antisemitisch & schlimmer. Sowas sollte hier in diesem Forum keinen Raum finden!

Ich glaube Bond das es jetzt auch langsam genug ist die Diskussion wirklich zu beenden. In meiner Kenntnis war das auch so, warum dann wieder der Anfang?

Bond, ich weiß das sich die Sache hier hoch geschaukelt hat. Ich bin auch nicht auf Dagos Hinweis auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, sondern meine Intention war lediglich, dass Du diese Gratwanderung klarstellst. Nicht unbedingt wegen Dir, sondern weil solche Aussagen von anderen Gruppen, die eben nicht auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen, ausgeschlachtet wird.

Da war auch der Beitrag von Hellerhof alles andere als hilfreich, indem er sich gleich dieser Aussage angeschlossen und überhaupt gar keine Diskussion darüber zulassen wollte.

Es geht nur darum, dass eine Aussage in diesem Kontext potentiell geeignet ist, Menschen zu dienen, die antisemitisch sind. Denn dieses Vorurteil, dass die jüdische Lobby geldgierig, vermögend und schamlos darin ist, ihr Vermögen weiter zu vermehren, hält sich leider immer noch in zu vielen Köpfen. Das Wort "verkaufen" in diesem Zusammenhang liefert dann auch den schäbigen Beigeschmack, dass die Juden aus dem Holocaust Kapital geschlagen hätten und dies auch weiter tun. Und dieses Vorurteil ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern dieses Vorurteil existiert ja nun wirklich. Das Gegenteil ist der Fall, nicht nur moralisch und ethisch, sondern auch materiell.

Und wie ipl richtig ausdrückte, hat Deine Argumentationslinie mit den vielen Vergleichen die Sache eher verschlimmbessert.

Es geht nicht darum, Dich in irgendeine Ecke zu schieben. Es ging lediglich darum, dass diese gewählte Formulierung, die potentiell dazu geeignet gewesen ist, latent antisemitische Ressentiments zu bedienen, richtig gestellt wird. Denn es gibt zu viele, die eine solche Formulierung dazu missbrauchen, ihre braune Suppe zu verbreiten.

Es ging also nur darum, diesen Leuten keinen Nährboden dafür zu bieten.

Können wir aus diesem Grunde nicht die Diskussion wirklich beenden, und Du Dich dem fettgedruckten von mir anschließen??? Es geht wirklich nur darum Leuten nicht den Nährboden für irgendwelches braunes Gedankengut zu bereiten. Das Du Dich in eine Ecke gestellt fühlst tut mir in diesem Zusammenhang leid, wollte aber bestimmt keiner. Ich spreche da bestimmt auch für berliner und ipl. Lass uns diese Aufschaukelei mit der Verschlimmbesserung einfach vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Obx,

reg dich nicht so auf - bau dich nicht so auf.... :o

...ich habe mich mit dem Thema durch dich erst damit beschäftigt, mich wundert jetzt nur was da so alles im Web an Berichten rumflattert was wirklich Mist ist..und man erkennt das nicht sofort.

Du hast doch eine Download angeboten, da weiß man auch nicht was man davon halten soll....also.....tatsächlich.

Die Verkorksungen der Geschichte interessieren mich grundsätzlich nicht Obx, davon kannst du ausgehen....alles was älter ist als 60 Jahre ist für mich ein Neutrum und vollkommen uninteressant bzw und kann mich mal. Da zieh ich mir keine Hose an - weder kollektiv noch collateral.

Der Mensch ist für mich grundsätzlich das Übel, egal welcher Coleur. Wenn es keine A-Bombe gäbe würden auch jetzt wieder die Feldzüge marschieren.

Rede was du willst, das ist o.k. Ich habe keine Probleme damit.

In diesem Sinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Also, Führerschein mit 17. An und für sich eine gute Sache, die Unfallzahlen sollen ja in der Tat um 20% zurück gegangen sein. Auch die Zahl der Verkehrverstöße die Fahranfänger begehen sind zurück gegangen. Der "Testlauf" des Führerscheins mit 17 (Behördendeutsch: Begleitetes Fahren) läuft ja in einigen Bundesländern schon gute 5 Jahre, wenn ich mich nicht irre,

Als Gründe würde ich genau die anführen die vanity bereits angeführt hat.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
rollator4.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Es geht nicht darum, Dich in irgendeine Ecke zu schieben. Es ging lediglich darum, dass diese gewählte Formulierung, die potentiell dazu geeignet gewesen ist, latent antisemitische Ressentiments zu bedienen, richtig gestellt wird. Denn es gibt zu viele, die eine solche Formulierung dazu missbrauchen, ihre braune Suppe zu verbreiten.

Es ging also nur darum, diesen Leuten keinen Nährboden dafür zu bieten.

Können wir aus diesem Grunde nicht die Diskussion wirklich beenden, und Du Dich dem fettgedruckten von mir anschließen???

Obx,

reg dich nicht so auf - bau dich nicht so auf.... :o

Rede was du willst, das ist o.k. Ich habe keine Probleme damit.

In diesem Sinne...

Ich auch nicht.

In diesem Sinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Also, Führerschein mit 17. An und für sich eine gute Sache...

Geil :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Obx......wir haben hier keine bildungspoltische Aufgabe zu erfüllen...es ist schön, dass du proglamierst, dass wir alle Verantwortung tragen sollen etc. ppa.....aber....

Dies ist ein Wertpapierforum

und kein Politforum....das Web bietet hier für jeden etwas...ich schätze mal, dass hier auf diesem Gebiet eher Amateure zugange sind, jedenfalls ich...Profis sind hier...

http://www.politik-forum.de/forum/die-loesung-saemtlicher-probleme :D

http://www.politik-forum.de/forum/ursachenforschung-fuer-einige-probleme-in-deutschland

http://www.politforen.org/nationale/ :lol: :lol: :lol: :lol:

Hier geht es um Geld...wer wem was verkauft... :lol:

Geld ist oft perfide, oft schnöde und es kleben oft seltsame Dinge daran...

Trotzdem sind wir hier Fans davon.....wollen wir das mal hinterfragen.? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Also, Führerschein mit 17. An und für sich eine gute Sache...

Geil :D

fuehrerschein.jpg

Fragen zur Antragstellung

Wann kann ein Bewerber den Antrag auf "Begleitetes Fahren" bei der Fahrerlaubnisbehörde (Straßenverkehrsamt) stellen?

In NRW ab dem 20.09.2005.

Fragen zur Ausbildung

Ab welchem Alter darf für das "Begleitete Fahren" ausgebildet werden?

Ab 16 ½ Jahren.

Wann darf mit der Ausbildung begonnen werden?

Mit Inkrafttreten der entsprechenden Rechtsverordnung (einen Tag nach Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt NRW).

Wie lange muss man dann in Begleitung fahren?

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Kann ein Bewerber mit 16 ½ Jahren eine Ausbildung für die Doppelklasse B und A machen?

Nein. Mit der Ausbildung für die Klasse A kann erst mit 17 ½ Jahren begonnen werden.

Wer macht die Ausbildung und wo kann man sich anmelden?

In jeder zugelassenen Fahrschule in NRW. Die Ausbildung erfolgt - wie bisher - durch einen Fahrlehrer.

Gibt es besondere Vorschriften für die Ausbildung von Bewerbern für das "Begleitete Fahren"?

Nein. Die Fahrschüler werden wie bisher alle 18 jährigen Bewerber der Klasse B bzw. BE ausgebildet.

Fragen zur Prüfung

Gibt es besondere Vorschriften für die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung ?

Nein

Wann darf die theoretische Prüfung frühestens abgelegt werden?

Drei Monate vor Vollendung des 17. Lebensjahres (dieselbe Regel wie bisher bei 18-jährigen).

Ab wann darf die praktische Prüfung abgelegt werden?

Einen Monat vor Vollendung des 17. Lebensjahres (dieselbe Regel wie bisher bei 18-jährigen).

Fragen zur "Prüfungsbescheinigung" und zum "Kartenführerschein"

Bekommt der Bewerber nach der bestandenen Prüfung den Kartenführerschein?

Nein, er erhält eine "Prüfungsbescheinigung", in der auch die Begleitpersonen eingetragen sind.

Enthält die "Prüfungsbescheinigung" ein Foto des Fahrerlaubnisinhabers?

Nein, deshalb ist beim Fahren immer ein amtliches Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) mitzuführen.

Wird der "Kartenführerschein" von der Behörde automatisch zugesandt?

Nein, er muss vor Ablauf der 3-Monats Frist rechtzeitig beantragt werden.

Fragen zur Probezeit

Wann beginnt beim "Begleiteten Fahren" die Probezeit?

Sofort mit der Erteilung der Fahrerlaubnis ("Prüfungsbescheinigung").

Wie lange dauert beim "Begleiteten Fahren" die Probezeit?

Wie beim "normalen" erstmaligen Fahrerlaubniserwerb 2 Jahre.

Wann kann der Fahrerlaubnisinhaber an der 2. Phase (FSF) teilnehmen?

Hier müssen sich die Bundesländer noch auf eine gemeinsame Regelung einigen.

Fragen zum Begleiter

Die Anforderungen an den Begleiter

Mindestalter: 30 Jahre

Besitz der Fahrerlaubnisklasse B seit mindestens 5 Jahren Eintragungen im Verkehrszentralregister: max. 3 Punkte

Ist die Anzahl der Begleiter begrenzt?

Nein, alle Begleiter müssen in der Prüfungsbescheinigung eingetragen sein.

Muss der Begleiter an einer Einweisung teilnehmen?

Nein. Eine Einweisung ist nicht vorgeschrieben. Im Rahmen der Freiwilligkeit können Kurse angeboten werden.

Darf jede Person, die die Voraussetzungen erfüllt, einen Fahranfänger begleiten?

Nur dann, wenn sie in der Prüfungsbescheinigung eingetragen ist.

Welche Vorschriften muss der Begleiter in Bezug auf Alkohol beachten?

Er darf auf keinen Fall die 0,5 Promille-Grenze erreichen, und er darf nicht unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel stehen.

Hat es Folgen, wenn der Begleiter eine Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille oder mehr hat oder andere Auflagen nicht erfüllt?

Ja. Die Folgen hat der Fahrerlaubnisinhaber zu tragen: Seine Fahrerlaubnis muss widerrufen (entzogen) werden.

Weitere Fragen

Welche Konsequenzen hat es für den Fahrerlaubnisinhaber, wenn er ohne Begleiter fährt?

Seine Fahrerlaubnis wird widerrufen (entzogen).

Wann darf nach der Entziehung eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden?

Nach frühestens 6 Monaten, wenn der Bewerber unbeschadet der übrigen Voraussetzungen für eine Neuerteilung an einem Aufbauseminar nach § 2 Abs. 2 StVG (ASF) teilgenommen hat.

Welche Fahrerlaubnisklassen sind eingeschlossen?

Die Klassen M, L und S.

Dürfen diese Fahrzeuge dann ohne Begleitung geführt werden?

Ja, die Prüfungsbescheinigung und ein amtliches Ausweisdokument sind mitzuführen.

Welche zusätzlichen Kosten entstehen für das Begleitete Fahren?

7,70 € für die Ausfertigung der Prüfungsbescheinigung.

3,30 € je Auskunft aus dem Verkehrszentralregister (Punktestand), also auch je Begleiter

5,00 € für die Überprüfung je Begleiter

Wichtiger Tipp:

Man sollte unbedingt prüfen, ob für die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs Beschränkungen vereinbart worden sind. Wenn der Versicherungsnehmer beispielsweise im Versicherungsantrag angegeben hat, dass nur Fahrer über 23 Jahre mit dem Fahrzeug fahren werden (um an eine günstigere Versicherungsprämie zu kommen), dann darf ein 17-Jähriger definitiv nicht ans Steuer. Bei solchen Verstößen gegen den Versicherungsvertrag verliert das Fahrzeug zwar nicht den Versicherungsschutz, aber es drohen saftige Strafzahlungen und Rückforderungen seitens der Versicherungsgesellschaft.

Die Ausrüstung des Pkws mit Hilfsmitteln, die Fahrlehrer benutzen, ist nicht nötig. Weil die begleitende Person nur beraten darf, sind beispielsweise keine Doppelpedale gestattet. Der Beifahrer kann aber etwa einen zusätzlichen Innenspiegel abringen, um die Verkehrssituationen besser zu überblicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich hab mir mal die Kommentare einschl. Bewertungen angesehen....ich lernen ja jetzt dazu... :lol:

Vertriebene "Wir verzichten auf Rache und Vergeltung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich lerne ja richtig dazu, Wiedergutmachungen müssen doch nicht so hoch ausfallen, schlechte Lobby?

Bundesregierung zahlt Opferfamilien 5000 Dollar

Die Zahlungen sollen nicht offiziell als Entschädigung ausgewiesen werden, sondern als humanitäre Hilfe, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ihr seid zu bloede...

sagt die CDU:

http://www.rbb-onlin...cheide_auf.html

Noch konkreter wird die Union in ihrem Positionspapier zur Ablehnung des Volksentscheids: Statt des Begriffs Volksentscheid, wird hierin – ganz bewusst - das Fremdwort Plebiszit verwendet. Denn mit der Übersetzung des lateinischen Wortes Plebiszit, glaubt die Union verdeutlichen zu können, welche Gefahr in der direkten Demokratie steckt. So heißt es in dem Papier, das Plebiszit ist der Beschluss…

Zitat

„… des niederen Volkes (plebs)."

Nach Lesart der Union würde mit Verweis auf das Alte Rom nicht die gebildete Bürgerschaft die Entscheidungen im Land fällen, sondern

Zitat

„ (…) die ungeordnete, manipulierte, mit Brot und Spielen bei Laune gehaltene Masse des niederen Volkes."

Die FDP ist ja schon unter 5%, weiter so. Der Poepel wird euch aus dem Amt jagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Immerhin ehrlich. Die Grünen haben durch Özdemir erklären lassen, dass sie gedenken Volksentscheide nur bei Ergebnisssicherheit zulassen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ihr seid zu bloede...

sagt die CDU:

Noch konkreter wird die Union in ihrem Positionspapier zur Ablehnung des Volksentscheids: Statt des Begriffs Volksentscheid, wird hierin – ganz bewusst - das Fremdwort Plebiszit verwendet. Denn mit der Übersetzung des lateinischen Wortes Plebiszit, glaubt die Union verdeutlichen zu können, welche Gefahr in der direkten Demokratie steckt. So heißt es in dem Papier, das Plebiszit ist der Beschluss…

Zitat

„… des niederen Volkes (plebs)."

Nach Lesart der Union würde mit Verweis auf das Alte Rom nicht die gebildete Bürgerschaft die Entscheidungen im Land fällen, sondern

Zitat

„ (…) die ungeordnete, manipulierte, mit Brot und Spielen bei Laune gehaltene Masse des niederen Volkes."

Die FDP ist ja schon unter 5%, weiter so. Der Poepel wird euch aus dem Amt jagen.

Hier mal ein schöner Spruch für die CDU...

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Das ist ja auch durchaus verständlich... :lol:

In Deutschland sprechen sich regelmäßig in Umfragen über 80 Prozent für mehr Volksentscheide aus. Der Frust auf die Politik ist groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ihr seid zu bloede...

sagt die CDU:

Noch konkreter wird die Union in ihrem Positionspapier zur Ablehnung des Volksentscheids: Statt des Begriffs Volksentscheid, wird hierin ganz bewusst - das Fremdwort Plebiszit verwendet. Denn mit der Übersetzung des lateinischen Wortes Plebiszit, glaubt die Union verdeutlichen zu können, welche Gefahr in der direkten Demokratie steckt. So heißt es in dem Papier, das Plebiszit ist der Beschluss

Zitat

des niederen Volkes (plebs)."

Zitat

() die ungeordnete, manipulierte, mit Brot und Spielen bei Laune gehaltene Masse des niederen Volkes."

Und das auch noch von der CDU... peinlich peinlich.

Entweder ist die CDU einfach nur dumm, oder geschickt weil sie uns manipulieren wollen. In Sachen Volksentscheid wurde die CDU auf bitterste Weise gerade vom Gegenteil der von ihr oben gemachten These überzeugt. Der Rücktritt Ole von Beusts und das Volksentscheid-Desaster für die CDU liegt doch noch gar nicht so lange zurück :-

Die Bildungsreform in Hamburg. Das Bild sah so aus, dass eine hohe Wahlbeteiligung in den vornehmeren Gegenden Hamburgs stattfand, in den sozial schwachen Bezirken hingegen war sie niedrig. Und die Bürgerinitiative gegen die Schulreform kam vor allem aus den reichen Bevölkerungsschichten, denn diese wollten nicht, dass ihre "privilegierten Kinder" sechs Jahre lang mit dem "niederen Volk" eine Schulbank drücken müssen.

Und die angedachte Reform, die vor allem für bildungsfernere Schichten in sozialen Brennpunkten gedacht war, hat sich vor allem nicht durchgesetzt, weil viele Menschen gar nicht den Sinn verstanden hatten. Durchgesetzt hingegen hat sich das Bildungsbürgertum, die Privilegierten und Vermögenden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ihr seid zu bloede...

sagt die CDU:

Noch konkreter wird die Union in ihrem Positionspapier zur Ablehnung des Volksentscheids: Statt des Begriffs Volksentscheid, wird hierin ganz bewusst - das Fremdwort Plebiszit verwendet. Denn mit der Übersetzung des lateinischen Wortes Plebiszit, glaubt die Union verdeutlichen zu können, welche Gefahr in der direkten Demokratie steckt. So heißt es in dem Papier, das Plebiszit ist der Beschluss

Zitat

des niederen Volkes (plebs)."

Zitat

() die ungeordnete, manipulierte, mit Brot und Spielen bei Laune gehaltene Masse des niederen Volkes."

Und das auch noch von der CDU... peinlich peinlich.

Entweder ist die CDU einfach nur dumm, oder geschickt weil sie uns manipulieren wollen. In Sachen Volksentscheid wurde die CDU auf bitterste Weise gerade vom Gegenteil der von ihr oben gemachten These überzeugt. Der Rücktritt Ole von Beusts und das Volksentscheid-Desaster für die CDU liegt doch noch gar nicht so lange zurück :-

Die Bildungsreform in Hamburg. Das Bild sah so aus, dass eine hohe Wahlbeteiligung in den vornehmeren Gegenden Hamburgs stattfand, in den sozial schwachen Bezirken hingegen war sie niedrig. Und die Bürgerinitiative gegen die Schulreform kam vor allem aus den reichen Bevölkerungsschichten, denn diese wollten nicht, dass ihre "privilegierten Kinder" sechs Jahre lang mit dem "niederen Volk" eine Schulbank drücken müssen.

Und die angedachte Reform, die vor allem für bildungsfernere Schichten in sozialen Brennpunkten gedacht war, hat sich vor allem nicht durchgesetzt, weil viele Menschen gar nicht den Sinn verstanden hatten. Durchgesetzt hingegen hat sich das Bildungsbürgertum, die Privilegierten und Vermögenden...

Die alten Haudegen, die mit Herz und Seele dabei waren ( den Wähler über's Ohr zu hauen, bis auf einige Ausnahmen :- ...) werden langsam durch eingebildete Sitzplatzhalter ersetzt, die die Wahlbeteiligung unbedingt hachhaltig unter 40% treiben wollen...also puts kaufen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich bin nicht für Volksentscheide, weil mir der Durchschnittbürger volkswirtschaftlich - kaufmännisch nicht gebildet genug ist. Bei den Politikern kann ich wenigstens darauf vertrauen, daß sie versuchen für sich und ihre Familie einen gewissen Status zu sichern. Wenn man sich in etwa auf dem gleichen Niveau befindet ist das positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich bin nicht für Volksentscheide, weil mir der Durchschnittbürger volkswirtschaftlich - kaufmännisch nicht gebildet genug ist. Bei den Politikern kann ich wenigstens darauf vertrauen, daß sie versuchen für sich und ihre Familie einen gewissen Status zu sichern. Wenn man sich in etwa auf dem gleichen Niveau befindet ist das positiv.

und auch nicht mehr. Das ist ja das Problem. Dies sieht man exemplarisch bei den ganzen linken Gesamtschulbefürwortern: Die meisten schicken die eigenen Kinder auf ein Gymnasium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Wenn es Volksentscheide gibt, dann ignoriert die Polit-Elite die Entscheidungen auch konsequent. Mein Lieblingsbeispiel ist das Debakel um den Lissabon-Vertrag. Die Niederländer sagten bei Vorgängerwerk Nein, genau wie die Franzosen. Dann gab man dem ganzen ein, zwei neue Sätze, einen neuen Titel und zog das Werk ohne Volksentscheid durch. Einzig bei den Iren hat die Verfassung den Politiker die Laune verdorben. Dort ist eine Volksbefragung über solche Vertragswerke Pflicht. Aber auch da lösten die Eliten und Vorzeigedemokraten das Problem ganz elegant. Man lässt einfach solange abstimmen bis das Ergebnis stimmt.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Die Bildungsreform in Hamburg. Das Bild sah so aus, dass eine hohe Wahlbeteiligung in den vornehmeren Gegenden Hamburgs stattfand, in den sozial schwachen Bezirken hingegen war sie niedrig.

Das ist richtig.

Und die Bürgerinitiative gegen die Schulreform kam vor allem aus den reichen Bevölkerungsschichten, denn diese wollten nicht, dass ihre "privilegierten Kinder" sechs Jahre lang mit dem "niederen Volk" eine Schulbank drücken müssen.

Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Das ist doch einfach nur Polemik.

Und die angedachte Reform, die vor allem für bildungsfernere Schichten in sozialen Brennpunkten gedacht war, hat sich vor allem nicht durchgesetzt, weil viele Menschen gar nicht den Sinn verstanden hatten.

Das vermute ich auch bzw. viele die nicht wählen gegangen sind haben sich nicht dafür interessiert. Denen ist das egal. Und die die Inhalte der Abstimmung verstanden haben, sind hingegangen.

Durchgesetzt hingegen hat sich das Bildungsbürgertum, die Privilegierten und Vermögenden...

Polemik.

Nebenbei: Ich bin grundsätzlich gegen Volksentscheide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Unterdurchschnittlichen sitzen in den Parlamenten, wie Frau Dr. Koch-Mehrin, damit die Wirtschaft auch weiterhin funktioniert. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Und die Bürgerinitiative gegen die Schulreform kam vor allem aus den reichen Bevölkerungsschichten, denn diese wollten nicht, dass ihre "privilegierten Kinder" sechs Jahre lang mit dem "niederen Volk" eine Schulbank drücken müssen.

Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Das ist doch einfach nur Polemik.

Scheuerl stößt die Gründung der Initiative "Wir wollen lernen" an, die im Zuge eines Volksbegehrens 184.500 Unterschriften gegen die Reformpläne des Senats sammelt und damit den Volksentscheid auf den Weg bringt. Die Wochenzeitung "Zeit" nennt das damals den "Gucci-Aufstand", da hinter Scheuerl viele Eltern aus den wohlsituierten Elb-Vororten, dem Alstertal und Blankenese stehen.

Aus der Zeit, auch wenn ich den Artikel jetzt nicht finden kann :-

Hier der Link vom Deutschlandfunk

Ich möchte nicht polemisieren, aber klar war ja das hinter der Kampagne eher gutsituierte steckten... Eltern aus eher sozial schwächeren Gegenden waren dort nicht wirklich engagiert. Warum auch, die Reform wäre ihnen ja auch eigentlich zugute gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Eltern aus eher sozial schwächeren Gegenden waren dort nicht wirklich engagiert. Warum auch, die Reform wäre ihnen ja auch eigentlich zugute gekommen.

Man sollte die Gruppe der "Bildungsaufsteiger" nicht unterschlagen. Viele wollen sich und ihren Kinder die Möglichkeit des Gymnasiums nicht nehmen lassen.

EDIT: Zitat zum besseren Verständnis ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Man sollte die Gruppe der "Bildungsaufsteiger" nicht unterschlagen. Viele wollen sich und ihren Kinder die Möglichkeit des Gymnasiums nicht nehmen lassen.

Die Diskussion hatten wird schon: Welches Bildungssystem brauchen wir?

Komisch, daß in Deutschland nicht nur die Schulformen ständig neu erfunden werden, sondern auch die Diskussion darüber. Gibt es eigentlich irgendein anderes Land auf der Welt, in dem das so chaotisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...