Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

ipl
http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/generator/reg_show.php?id=40141

Richtig so, kein Import von Hartz IV-Empfängern.

War das ironisch gemeint?

Der Sorge, dass sein Mandant soziale Leistungen in Anspruch nehmen oder Rechnungen nicht bezahlen könnte, sei ferner durch das Angebot einer Kaution begegnet worden: »Sie wurde abgelehnt.« Uri Burstein sei krankenversichert, sozialversichert und vermögend.

Das hier sieht eher nach Export von Vermögenden aus. Ob die einen US-Amerikaner unter solchen Umständen auch ausweisen würden? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Das hier sieht eher nach Export von Vermögenden aus. Ob die einen US-Amerikaner unter solchen Umständen auch ausweisen würden? :-

Non sequitur -- oder was übersehe ich? Du bist doch der Logiker hier, erklär mir deine Logik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Non sequitur -- oder was übersehe ich? Du bist doch der Logiker hier, erklär mir deine Logik.

Ich meinte nur, dass das ja keine "Einwanderung" ist. Er will keine Sozialleistungen, keine Staatsangehörigkeit, der Betroffene will einfach auf eigene Kosten mit Pferden trainieren und hat sich dafür nun mal diese geografischen Koordinaten ausgesucht. Unter zivilisierten Staaten ist es normalerweise kein Problem, sich da aufzuhalten, wo man will, solange man sich selbst versorgen kann. Ich glaube auch, dass es mehrere Staaten gibt, bei denen es sogar für eine "echte" Einwanderung (mit Einbürgerung etc.) als ein mögliches Kriterium reicht, eine bestimmte Summe an Kapital mitzubringen. Da frage ich mich, was die Verwaltung dort so daran gestört hat und warum sie sogar eine Kaution abgelehnt haben, die die offiziell vorgetragene Begründung entkräftet hätte - doch nicht hoffentlich wegen seiner israelischen Staatsangehörigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper

War das ironisch gemeint?

:rolleyes: Ja und nein.

... doch nicht hoffentlich wegen seiner israelischen Staatsangehörigkeit?

Nein, neeeiiiiiin. Einwanderer aus dem nahen Osten sind bei uns immer willkommen, sogar ohne Einkommen und Kaution.

Demokratie auf GRÜN - Volksentscheide ja (wenn uns das Ergebnis passt).

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article8565233/Die-gelenkte-Demokratie-des-Gruenen-Oezdemir.html

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich meinte nur, dass das ja keine "Einwanderung" ist. Er will keine Sozialleistungen, keine Staatsangehörigkeit, der Betroffene will einfach auf eigene Kosten mit Pferden trainieren und hat sich dafür nun mal diese geografischen Koordinaten ausgesucht. Unter zivilisierten Staaten ist es normalerweise kein Problem, sich da aufzuhalten, wo man will, solange man sich selbst versorgen kann.

??? Glaubst du das etwa selber?? Du hast das Recht, überall hinzugehen? Dir "geografische Koordinaten" auszusuchen und dich da niederzulassen? Ja, innerhalb der Bundesrepublik, auch innerhalb der EU. Aber hast du das Recht, in jedes beliebige Land einzuwandern? Check mal Russland, Israel, China, Mexico, Zimbabwe, Australien, Canada, Philippinen, Japan, Indien, USA, Marokko, Chile, Südkorea, Malaysia, Argentinien, Ukraine, Vietnam, Jordanien, Togo, Norwegen, Azerbeidschan, Brasilien, ....

Als Tourist schon möglich, aber der muss das Besuchsland innerhalb einer kurzen Frist wieder verlassen.

Wenn in deinem Pass steht, "gültig für alle Länder", dann heisst das nicht, du hast das Recht, überall hinzugehen -- jedes Land behält sich vor, wen es hereinlassen will. Es heisst nur, dass die Bundesrepublik verspricht, dir überall konsularischen Schutz zu gewähren. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich meinte nur, dass das ja keine "Einwanderung" ist. Er will keine Sozialleistungen, keine Staatsangehörigkeit, der Betroffene will einfach auf eigene Kosten mit Pferden trainieren und hat sich dafür nun mal diese geografischen Koordinaten ausgesucht. Unter zivilisierten Staaten ist es normalerweise kein Problem, sich da aufzuhalten, wo man will, solange man sich selbst versorgen kann.

??? Glaubst du das etwa selber?? Du hast das Recht, überall hinzugehen? Dir "geografische Koordinaten" auszusuchen und dich da niederzulassen? Ja, innerhalb der Bundesrepublik, auch innerhalb der EU. Aber hast du das Recht, in jedes beliebige Land einzuwandern? Check mal Russland, Israel, China, Mexico, Zimbabwe, Australien, Canada, Philippinen, Japan, Indien, USA, Marokko, Chile, Südkorea, Malaysia, Argentinien, Ukraine, Vietnam, Jordanien, Togo, Norwegen, Azerbeidschan, Brasilien, ....

Ich sagte in "zivilisierten" Staaten und nicht in Zimbabwe&Co. Und es ist beispielsweise kein Problem, mal eben für ein Jahr nach Australien zu gehen, haben viele ehemalige Mitschüler von mir gemacht.

Aber da du so verdammt angespannt bist, breche ich auch diese Diskussion an dieser Stelle ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ein Egoismus-Paradoxon

Wer behauptet, der Mensch zerstöre seine Lebensgrundlagen durch die egoistische Verfolgung seiner Interessen, wird allgemeine Zustimmung ernten. Dabei wäre eine genauere Analyse angebracht. Formulieren wir etwas genauer: „Wenn wir eine Population von wildlebenden Tieren - z. B. Großwale - maximal ausbeuten, gefährden wir deren Bestand." Auch dieser Satz wird wohl meist bejaht.

Widerspruch: So allgemein hingesagt stimmt der Satz nicht. Zur Widerlegung nehmen wir der Einfachheit halber an, die fragliche Population unterliege einem einfachen Gesetz des begrenzten Wachstums. Der anfangs kleine Bestand x möge jährlich um einen bestimmten Prozentsatz r - sagen wir r=5% - wachsen. Je größer die Population ist, umso mehr verringert sich diese Zuwachsrate, weil nicht genug Futter für den Nachwuchs da ist. Wir müssen also mit einer bestandsabhängigen Zuwachsrate rechnen. Diese Zuwachsrate geht gegen null, wenn sich die Größe x der Population einem Wert nähert, der von der Umwelt gerade noch verkraftet wird. Dieser Wert wird als Kapazität K bezeichnet. Wir setzen hier einmal K=100. Ein für unsere Zwecke brauchbarer Ansatz für die Zuwachsrate ist r(1-x/K). Die Multiplikation der Zuwachsrate mit dem Bestand ergibt bekanntlich die Wachstumsgeschwindigkeit der Population: r(1-x/K)x. Durch Jagd soll der Zuwachs „abgeerntet" werden.

Wer einen maximalen Ertrag anstrebt, wird die Population auf den Wert x = K/2 = 50 anwachsen lassen und sie dann durch Bejagen bei diesem Bestand halten. Das Streben nach maximalem Ertrag sichert demzufolge einen ausreichenden Bestand der bejagten Population - entgegen der zunächst geäußerten Meinung.

Kommentar: Wenn wir - ganz Egoisten - den langfristig haltbaren Höchstertrag anstreben, müssen wir nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit (Sustainability) wirtschaften. Das nützt uns und der Umwelt. Dass wir das oft nicht tun, liegt daran, dass viele Jäger um die Beute konkurrieren und dass jeder einen möglichst großen Teil des „Kuchens" abkriegen will. Es ist unsere Unfähigkeit, die so genannte Tragödie der Gemeingüter (Tragedy of the Commons) zu verhindern, die uns in Schwierigkeiten bringt. Der eng- und kurzsichtige Egoist macht sich und anderen Probleme - nicht dagegen der „Weitwinkelegoist".

Quelle: Hochschule Fulda/Grams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich sagte in "zivilisierten" Staaten und nicht in Zimbabwe&Co. Und es ist beispielsweise kein Problem, mal eben für ein Jahr nach Australien zu gehen, haben viele ehemalige Mitschüler von mir gemacht.

Australien regelt das so, dass jeder nicht-australische Bürger einmal im Leben ein einjähriges Visum erhalten kann. Wenn man länger bleiben will, muss man aber auf jeden Fall schärfere Geschütze auffahren (zB Heirat oder zumindest Steuerzahler werden) als eine Bürgschaft aus der Heimat. Die freie Wahl des Wohnortes unter Voraussetzung der Selbstversorgung ist ein EU Luxus und keine Regel unter "zivilisierten" Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Wenn man Widerworte bekommt, kann man seinen Standpunkt erklären bzw. verteidigen. Oder zugeben, dass man Unsinn geschwätzt hat -- was aber nicht Jedem leicht fällt.

Oder:

Aber da du so verdammt angespannt bist, breche ich auch diese Diskussion an dieser Stelle ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Wenn man Widerworte bekommt, kann man seinen Standpunkt erklären bzw. verteidigen. Oder zugeben, dass man Unsinn geschwätzt hat -- was aber nicht Jedem leicht fällt.

Ich hatte schon nach deinem allerersten Satz (eigentlich sogar schon nach der ersten Interpunktion) in deiner Antwort keinerlei mehr Lust auf eine Diskussion mit dir und dein ganzer Beitrag, der zu dieser Entscheidung geführt hat, enthielt nichts konkretes, was meine Meinung hätte ändern können, da du mir lediglich - ziemlich unhöflich - mitgeteilt hattest, dass du eine andere Meinung vertrittst. Aber wenn du ein Problem damit hast, kannst du dich - mal wieder! - damit trösten, dass ich lediglich Angst hatte, einen Irrtum zuzugeben.

Aber für die anderen:

Die Info von DON zeigt, dass die Tatsache, auf der ich meine Annahmen basiert habe, anscheinend eine Ausnahmeregelung darstellt. Da ich gerade keine genaueren Infos habe, gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass ich Unrecht hatte. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ein Egoismus-Paradoxon

Wer behauptet, der Mensch zerstöre seine Lebensgrundlagen durch die egoistische Verfolgung seiner Interessen, wird allgemeine Zustimmung ernten. Dabei wäre eine genauere Analyse angebracht. Formulieren wir etwas genauer: Wenn wir eine Population von wildlebenden Tieren - z. B. Großwale - maximal ausbeuten, gefährden wir deren Bestand." Auch dieser Satz wird wohl meist bejaht.

Widerspruch: So allgemein hingesagt stimmt der Satz nicht. Zur Widerlegung nehmen wir der Einfachheit halber an, die fragliche Population unterliege einem einfachen Gesetz des begrenzten Wachstums. Der anfangs kleine Bestand x möge jährlich um einen bestimmten Prozentsatz r - sagen wir r=5% - wachsen. Je größer die Population ist, umso mehr verringert sich diese Zuwachsrate, weil nicht genug Futter für den Nachwuchs da ist. Wir müssen also mit einer bestandsabhängigen Zuwachsrate rechnen. Diese Zuwachsrate geht gegen null, wenn sich die Größe x der Population einem Wert nähert, der von der Umwelt gerade noch verkraftet wird. Dieser Wert wird als Kapazität K bezeichnet. Wir setzen hier einmal K=100. Ein für unsere Zwecke brauchbarer Ansatz für die Zuwachsrate ist r(1-x/K). Die Multiplikation der Zuwachsrate mit dem Bestand ergibt bekanntlich die Wachstumsgeschwindigkeit der Population: r(1-x/K)x. Durch Jagd soll der Zuwachs abgeerntet" werden.

Wer einen maximalen Ertrag anstrebt, wird die Population auf den Wert x = K/2 = 50 anwachsen lassen und sie dann durch Bejagen bei diesem Bestand halten. Das Streben nach maximalem Ertrag sichert demzufolge einen ausreichenden Bestand der bejagten Population - entgegen der zunächst geäußerten Meinung.

Kommentar: Wenn wir - ganz Egoisten - den langfristig haltbaren Höchstertrag anstreben, müssen wir nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit (Sustainability) wirtschaften. Das nützt uns und der Umwelt. Dass wir das oft nicht tun, liegt daran, dass viele Jäger um die Beute konkurrieren und dass jeder einen möglichst großen Teil des Kuchens" abkriegen will. Es ist unsere Unfähigkeit, die so genannte Tragödie der Gemeingüter (Tragedy of the Commons) zu verhindern, die uns in Schwierigkeiten bringt. Der eng- und kurzsichtige Egoist macht sich und anderen Probleme - nicht dagegen der Weitwinkelegoist".

Quelle: Hochschule Fulda/Grams

Na ja, das setzt aber ein Kartel vorraus und da hat man bekanntlich gerne einen Anreiz abzuweichen, siehe Gefangenendilemma. Es ist für den einzelnen japanischen Fischer ja auch durchaus rational und vernünftig die Weltmeere zu überfischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Gefangendilemma? Erzähl mal bitte - das kenn ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wir hattens doch vor kurzem mit der Lebenserwartung, weil das in Dt. ja immer als Grund für alle möglichen Kurzungen herhalten muß.

Und die Immobilienlobby behauptet daß die Preise in den Himmel wachsen werden.

Sicher ist, die gesund lebenden werden länger leben, aber der Anteil der Übergewichtigen aufgrund Fehlernährung und Bewegungsmangel nimmt immer mehr zu und die werden früher sterben.

............sowie nicht zuletzt die traditionell fettarme Küche des Landes.

Für die jüngere Generation sieht die Realität allerdings oft anders aus. Viele sind nach amtlichen Erhebungen zu dick, weil sie vor allem Fertiggerichte und Fast-Food essen.

Noch aber ist die Sorge vor rapider Überalterung der Gesellschaft größer, denn die Alten werden nicht nur immer älter: Zugleich sinkt die Geburtenrate. Inzwischen hat die Bevölkerung der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt real zu schrumpfen begonnen.

Lebenserwartung

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

??? Glaubst du das etwa selber?? Du hast das Recht, überall hinzugehen? Dir "geografische Koordinaten" auszusuchen und dich da niederzulassen?

Nein, natürlich nicht.

Aber die "Quizfrage" war ja auch, warum jemand, der hier sein Geld ausgeben will keine Aufenthaltserlaubnis bekommt.

Insbesondere wenn man sieht, wer diese bekommt.

Aber wahrscheinlich sind Migranten, die nichts kosten in Deutschland unerwünscht.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

??? Glaubst du das etwa selber?? Du hast das Recht, überall hinzugehen? Dir "geografische Koordinaten" auszusuchen und dich da niederzulassen?

Nein, natürlich nicht.

Aber die "Quizfrage" war ja auch, warum jemand, der hier sein Geld ausgeben will keine Aufenthaltserlaubnis bekommt.

Insbesondere wenn man sieht, wer diese bekommt.

Aber wahrscheinlich sind Migranten, die nichts kosten in Deutschland unerwünscht.

cu

doch mein lieber, auch in deutschland gibt es investoren-visa. bloß eben alles viel komplizierter als in den usa. du musst eine firma gründen, deren geschäftsführer sein, nachweise führen, und eine bestimmte anzahl an arbeitsplätzen schaffen.

im hinterkopf glaube ich zu haben, dass dieses visa nur einen aufenthalt für deutschland, und nicht schengen beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

@obx

ghosstkeeper hat schon einen eklatanten Missstand angesprochen. Um es mal salopp zu formulieren. Mit der Bitte dem Steuerzahler auf der Tasche liegen zu dürfen hat man es einfacher in Deutschland einen Aufenhaltstitel zu erlangen als mit der Bitte sein Geld hier ausgeben zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Importierte Probleme...

Übergewicht und verfaulte Zähne

Fast 20 Prozent der Kinder von Eltern, die beide einen Migrationshintergrund haben, sind übergewichtig. Diabetes infolge von falscher Ernährung und von Übergewicht droht zur großen Volkskrankheit der Migranten zu werden, auch weil sie schon im Kindesalter deutlich weniger Sport treiben als Deutschstämmige. Schlecht sieht es in den Mündern aus.

Zähne werden seltener geputzt, Zahnärzte seltener aufgesucht, bei der Einschulungsuntersuchung haben Einwandererkinder signifikant häufiger verfaulte Zähne als deutschstämmige, was auch daran liegt, dass den Eltern das Problembewusstsein gegenüber der zuckerhaltigen Nahrung hierzulande fehlt. Hinweise darauf hören sie seltener, weil die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder („U-Untersuchungen“) weniger wahrgenommen werden.

Zuwanderung - Migranten hadern mit deutschem Gesundheitssystem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Was wollen sie auch beim Zahnarzt ?

GKV-versicherte müssen bei dem in Deutschland heute doch sowieso alles selbst bezahlen.

Ich bin hier selbst Ausländer und hier leben auch einige Auländer, von den Deutschen integriert sich auch keiner im Ausland.

Der Unterschied ist nur, mich hat noch nie jemand versucht zu integrieren. ;-))

Da macht sich hier kein Mensch Gedanken darüber.

Die deutschen Ballermänner werden von den Spaniern auch nicht gezwungen sich zu integrieren, denen fällt das sowieso nichtmal im Traum ein, viele können kein Wort spanisch obwohl sie schon jahrzehnte in Spanien leben. ;-))

Vielleicht ist es generell ein deutsches Problem, dass sich alle immer dem Deutschen anpassen müssen.

Aber deutsche passen sich selbst im Ausland niergens an.

Und es gibt auch arme deutsche die im Ausland leben.

Z.B. arme deutsche Rentner, die immer weniger mit ihren Renten über die Runden kommen, weil alles hier immer teurer wird.

Heim ins Reich, heißts dann irgend wann, denn Aufstockung auf Grundsicherung gibets hier nicht................ ;-))

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ach übrigens:

Türken zeigen Sarrazin wegen Volksverhetzung an

Wurde auch Zeit, dass das Schandmaul endlich mal gestoppt wird.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Was wollen sie auch beim Zahnarzt ?

GKV-versicherte müssen bei dem in Deutschland heute doch sowieso alles selbst bezahlen.

Ich bin hier selbst Ausländer und hier leben auch einige Auländer, von den Deutschen integriert sich auch keiner im Ausland.

Der Unterschied ist nur, mich hat noch nie jemand versucht zu integrieren. ;-))

Da macht sich hier kein Mensch Gedanken darüber.

Die deutschen Ballermänner werden von den Spaniern auch nicht gezwungen sich zu integrieren, denen fällt das sowieso nichtmal im Traum ein, viele können kein Wort spanisch obwohl sie schon jahrzehnte in Spanien leben. ;-))

Vielleicht ist es generell ein deutsches Problem, dass sich alle immer dem Deutschen anpassen müssen.

Aber deutsche passen sich selbst im Ausland niergens an.

Und es gibt auch arme deutsche die im Ausland leben.

Z.B. arme deutsche Rentner, die immer weniger mit ihren Renten über die Runden kommen, weil alles hier immer teurer wird.

Heim ins Reich, heißts dann irgend wann, denn Aufstockung auf Grundsicherung gibets hier nicht................ ;-))

Gruss

leinad

Komischer Vergleich. :lol: ..die meisten Deutschen geben ihr Geld aus in Spanien und kassieren dort nichts wie die Ausländer In Deutschland....die meisten Deutschen ziehen in die Schweiz oder Österreich, von dort hört man keine Probleme.

Vielleicht bist du da nicht richtig auf dem Laufenden.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1221/umfrage/anzahl-der-auslaender-in-deutschland-nach-herkunftsland/

Studie von 2007..

http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070109

und, auch interessant...

http://www.focus-migration.de/Deutschland_Update.1509.0.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Wurde auch Zeit, dass das Schandmaul endlich mal gestoppt wird.

Das Du Deinerseits aber gleich mit einer Beleidigung aufwartest lässt Dich auch nicht im besten Licht erscheinen Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich meine ja niemanden im Forum.

Aber Leute wie der verstehen nunmal keine andere Sprache.

Ich habe 15 Jahre in Deutschland in binationaler Ehe gelebt, ich weiß ganz genau wie man da teilweise von den eigenen Landsleuten behandelt wird.

Meine Frau sowiso..........

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Thilo Sarrazin

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich meine ja niemanden im Forum.

Aber Leute wie der verstehen nunmal keine andere Sprache.

Ich habe 15 Jahre in Deutschland in binationaler Ehe gelebt, ich weiß ganz genau wie man da teilweise von den eigenen Landsleuten behandelt wird.

Meine Frau sowiso..........

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Thilo Sarrazin

Gruss

leinad

Lies dir meine Links mal genau durch...persönliche Einzelschicksale haben da keine Bedeutung bzw. der Umgang in speziellen Teilbereichen.. :- Da gibt es keine Probleme mit Deutschen im Ausland, sondern nur mit Ausländern in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

alles

Die Schweizer sind auch nicht glücklich darüber, habe ich schon öfters gelesen.

Zudem sprechen viele Schweizer deutsch, daher ist das ein bisschen anders.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...