Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

DON

Uns was ist mit dem frühzeitigeren Ausscheiden als Rentner? Sollte das nicht finanziell honoriert werden?

Stimmt schon, fürs Rentensystem sind Raucher der Hit. Hab auch mal gelesen, find jetzt leider keine Quelle, dass die Haupttodesurasche von Rauchern nicht Krebs ist, sondern Infarkte, sie sterben also relativ billig weg.

Das alles macht Rauchen natürlich nicht weniger asozial und wenn hier ökonomische Aspekte bemüht werden, dann wohl nur in dem Sinne, dass man Raucher für ihre Gesundheitskosten stärker zur Kasse bitten will als zB Inliner Fahrer, denn nirgendwo sonst ist der Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln und der Gesundheit so gravierend.

ipl, rauchst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
ipl, rauchst du?

Ist das eine Vorbereitung für ein Argumentum ad hominem?

Ob ich das tue oder nicht spielt für die Beurteilung der Argumente keine Rolle. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Das alles macht Rauchen natürlich nicht weniger asozial

(fett von mir)

aus Wiki:

Der Ausdruck Asoziale war hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine politisch genutzte Sammelbezeichnung für als minderwertig eingeschätzte Menschen aus der sozialen Unterschicht. Als Asoziale wurden und werden teilweise bis heute insbesondere Bettler, Landstreicher, Obdachlose, Prostituierte, Zuhälter, Fürsorgeempfänger, Suchtkranke (z. B. Alkoholiker), Homosexuelle, Zigeuner, Raucher und andere Unangepasste bezeichnet.

(Ergänzung und fett von mir)

Vielleicht solltest du ein wenig nachdenken bevor Du Deine Urteile/Vorurteile hier äußerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Von den wenigen älteren Leuten die ich kenne, die intensiv geraucht haben in ihrem Leben, haben einige Zehen verloren, den ein oder anderen Kehlkopf hats da auch erwischt. Ist das ein Beweis für die Schädlichkeit von Zigarreten? Nein, aber du willst nicht ernsthaft behaupten, dass Zigaretten keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, oder?

Sagen wir mal so. Es gibt sicherlich nicht wenige Raucher, die am Ende ihres Lebens zufrieden zurückblicken auf ihr irdisches Dasein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ach lasst doch die armen Nichtraucher, ich habe die Wahl ob ich essen gehe oder nicht, und ob ich dort rauchen kann oder nicht.

Der Wirt hat zwar die Wahl nicht, aber das soll nicht mein Problem darstellen, ich halte es hier mit Helmut ich rauche wo ich bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

..., ich halte es hier mit Helmut ich rauche wo ich bin

Pupst du auch wo du bist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nichtraucher. Welch ulkiges Wort der Tabaklobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ein Bekannter der hatte bereits 10 Jahre aufgehört zu rauchen und ist dann trotzdem noch daran gestorben.

Er ist im Schlaf erstickt.

Mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben, der hatte auch jahrelang zuvor aufgehört.

Am Ende bekam er Morphium gegen die Schmerzen, aber auch das half irgend wann nicht mehr..................

Also wer bereits 20-30 Jahre qualmt, der braucht nicht mehr aufhören, das ändert nämlich nichts mehr.

Ich habe nie geraucht und besuche verstunkene Kneipen grundsätzlich nicht.

Ich rieche einen Raucher auf 6 Meter Entfernung, insbesondere, wenn er kurz zuvor gedampft hat.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Also wer bereits 20-30 Jahre qualmt, der braucht nicht mehr aufhören, das ändert nämlich nichts mehr.

Hoffen kann er noch. Es daurt so ca. 15 Jahre bis sich der Körper regeneriert. Rauchen ist schon eine merkwürdige Form von schleichender Selbstverstümmelung.

Ich rieche einen Raucher auf 6 Meter Entfernung, insbesondere, wenn er kurz zuvor gedampft hat.

Geht mir genauso. Wie gehen Raucher eigentlich mit ihrem Gestank um? Riecht man das selber nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Also ein Bekannter der hatte bereits 10 Jahre aufgehört zu rauchen und ist dann trotzdem noch daran gestorben.

Er ist im Schlaf erstickt.

Mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben, der hatte auch jahrelang zuvor aufgehört.

Am Ende bekam er Morphium gegen die Schmerzen, aber auch das half irgend wann nicht mehr..................

Ich habe nie geraucht und besuche verstunkene Kneipen grundsätzlich nicht.

Gruss

leinad

Ich hatte einen (Raucher) Arbeitskollegen, der an Lungenkrebs verstorben ist.Die letzten 6 Monate seines Lebens (Sterbealter knapp 40) habe ich Ihn im Krankenhaus besucht.Jeder Raucher sollte sich das einmal antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Das alles macht Rauchen natürlich nicht weniger asozial

(fett von mir)

aus Wiki:

Der Ausdruck Asoziale war hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine politisch genutzte Sammelbezeichnung für als minderwertig eingeschätzte Menschen aus der sozialen Unterschicht. Als Asoziale wurden und werden teilweise bis heute insbesondere Bettler, Landstreicher, Obdachlose, Prostituierte, Zuhälter, Fürsorgeempfänger, Suchtkranke (z. B. Alkoholiker), Homosexuelle, Zigeuner, Raucher und andere Unangepasste bezeichnet.

(Ergänzung und fett von mir)

Vielleicht solltest du ein wenig nachdenken bevor Du Deine Urteile/Vorurteile hier äußerst.

Dagegen möchte ich mich jetzt doch mal wehren.

Ich weiß jetzt nicht, was diese Definition von vor 100 Jahren soll, aber für mich bedeutet asozial nicht gesellschaftstauglich bzw. -fähig. Und vielleicht solltest du auch ein wenig genauer lesen, denn ich schreibe nirgends, dass Raucher asozial sind, sondern Rauchen. Was ein Raucher zu Hause oder unter andern Rauchern macht ist seine Sache, in der Gesellschaft hat der Qualm aber nichts verloren. Das ist meine Meinung und was das mit einem Vorurteil zu tun hat musst du mir noch erklären. Vielleicht findest du ja auch noch eine Definition von Vorurteil aus einem vergangenen Jahrhundert, so dass sie zu deinen Vorwürfen passt.

@ipl

Nein, es ist reine Neugier, zudem habe ich in deinen Posts keine Argumente pro/contra Rauchen herausgelesen. ;)

Mich interessiert nur der Zusammenhang zwischen Intelleigenz und Rauchertum. IMO ist Blödheit eine hinreichende Bedingung fürs Rauchen, ich hätte zB meinen Ar**** verwettet, dass Orwell raucht, und siehe da...

ich halte es hier mit Helmut ich rauche wo ich bin

Ja, Verharmlosung und Ignoranz sind typisch bei Rauchern (ein Vorteil?). Gerne wird auch der Opa vorgeschoben, der seit seinem 12. Lebensjahr geraucht hat und dann 120 geworden ist, hier hat man sich anscheinend auf den Kollektivopa Helmut Schmidt geeinigt. Leider erfreut sich der Mann nicht einer so guten Gesundheit, wie viele Raucher es gerne hätten.

Im Herbst 1981 erkrankte Schmidt ernstlich, so dass ihm am 13. Oktober 1981 im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Zuvor musste der damalige Bundeskanzler aufgrund von Adams-Stokes-Anfällen zweimal wiederbelebt werden.[13]

Quelle: Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander

Uns was ist mit dem frühzeitigeren Ausscheiden als Rentner? Sollte das nicht finanziell honoriert werden? :w00t:

PS: Nee, is nur Spaß.

Vielleicht so eine Art Cross-over Finanzierung: Nicht in Anspruch genommene Renten fließen den Krankenkassen zu... :lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

@ipl

Nein, es ist reine Neugier, zudem habe ich in deinen Posts keine Argumente pro/contra Rauchen herausgelesen. ;)

Nun, zumindest habe ich hoffentlich die Argumente der Gegenseite (40 pro Schachtel) relativieren können. ^^

Mich interessiert nur der Zusammenhang zwischen Intelleigenz und Rauchertum. IMO ist Blödheit eine hinreichende Bedingung fürs Rauchen, ich hätte zB meinen Ar**** verwettet, dass Orwell raucht, und siehe da...

Na wenns der Forschung dient... Ich bin seit ca. 2 Jahren "social smoker", hauptsächlich weil eine sehr enge Freundin von mir raucht. In diesem Forum konnte man meine (nicht?) vorhandene Intelligenz also auch zu Nichtraucherzeiten begutachten. *g*

Meine Meinung zum Thema Rauchen hat sich in den Jahren aber nicht geändert. Ich halte die Warnungen vor dem Rauchen für genauso übertrieben, wie die Warnungen vor angeblich falscher Ernährung, angeblich krebserregenden Stoffen und angeblichem Klimawandel. In all dem steckt durchaus ein Körnchen Wahrheit, aber wenn die Leute anfangen, die Gesellschaftskosten pro Zigarettenschachtel auf 40 Euro zu beziffern, wenn irgendwer meint feste Vorgaben über das "optimale" Verhältnis von Kohlenhydraten zu ungesättigten Fettsäuren machen zu können, wenn jede zweite chemische Verbindung als krebserregend deklariert wird und wenn nach jedem heißen Sommer apokalyptisch der Weltuntergang prophezeit wird - dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

ich glaub, dass Rauchen blöd ist wissen alle, auch wir Raucher. Rational lässt sichs wohl nicht begründen, sooo einfach ist es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Meine Meinung zum Thema Rauchen hat sich in den Jahren aber nicht geändert. Ich halte die Warnungen vor dem Rauchen für genauso übertrieben, wie die Warnungen vor angeblich falscher Ernährung, angeblich krebserregenden Stoffen und angeblichem Klimawandel. In all dem steckt durchaus ein Körnchen Wahrheit, aber wenn die Leute anfangen, die Gesellschaftskosten pro Zigarettenschachtel auf 40 Euro zu beziffern, wenn irgendwer meint feste Vorgaben über das "optimale" Verhältnis von Kohlenhydraten zu ungesättigten Fettsäuren machen zu können, wenn jede zweite chemische Verbindung als krebserregend deklariert wird und wenn nach jedem heißen Sommer apokalyptisch der Weltuntergang prophezeit wird - dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln.

Du stellst das alles echt auf ein Level? Also Ernährung, Klimawandel und Rauchen? Nirgendwo sonst sind die Zusammenhänge und Auswirkungen so eindeutig bewiesen und so verheerend wie beim letzteren...

Und die Begründung zu rauchen, weil es so in der Clique gemacht wird, hätte ich eher Teenies zugetraut, wobei die das wohl nicht öffentlich zugeben würden. Ich bin schockiert. Wenn meine Smileys funzten, würdest du hier den mit dem Pipi in den Augen sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Raucher Intelligenz ah ha, gut das ich das jetzt auch gehört habe.

Ich rauche, und wem das nicht passt der braucht sich ja nicht in meiner Nähe aufhalten. Klar ich kann die Nichtraucher teilweise schon verstehen, beim essen stört mich das auch wenn jemand neben mir Kette raucht.

Trotzdem werde ich nicht in Tränen ausbrechen wenn ein Nichtraucher neben mir sitzt und ich eine rauche, bin da schmerzfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich rauche, und wem das nicht passt der braucht sich ja nicht in meiner Nähe aufhalten.

Nee, anders rum, in dessen Nähe brauchst du dich nicht aufhalten und wirst es auch nicht, zumindest wenn du in Bayern wohnst. Und andere Länder werden wohl folgen. Und wenn jemand meint direkt neben mir seine Sucht befriedigen zu müssen, dann nehm ich ihm die Kippe aus dem Mund und mach sie aus, wenn eine freundliche Aufforderung nicht reicht. So schmerzfrei bin ich dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Naja gut, daß Rauchen nun ausgerechnet das Gehirn nicht schädigt, wo es sonst so ziemlich alle Organe angreift, ist irgendwie unwahrscheinlich, zumal Nikotin ein Nervengift ist.

Beeinträchtigung der Durchblutung nach einer Zigarette. Das gleiche passiert mit dem Gehirn auch und das reagiert sensibel auf Sauerstoffmangel.

4718518.jpg4718524.jpg

Quelle

Trotzdem werde ich nicht in Tränen ausbrechen wenn ein Nichtraucher neben mir sitzt und ich eine rauche, bin da schmerzfrei.

Hängt immer vom "wo" ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich rauche, und wem das nicht passt der braucht sich ja nicht in meiner Nähe aufhalten.

Nee, anders rum, in dessen Nähe brauchst du dich nicht aufhalten und wirst es auch nicht, zumindest wenn du in Bayern wohnst. Und andere Länder werden wohl folgen. Und wenn jemand meint direkt neben mir seine Sucht befriedigen zu müssen, dann nehm ich ihm die Kippe aus dem Mund und mach sie aus, wenn eine freundliche Aufforderung nicht reicht. So schmerzfrei bin ich dann.

Mach dir mal da keine Sorgen, auch bzw. gerade in Bayern wird das genau so laufen wie vorher, in den dorfkneipen wird weiterhin geraucht wie vorher auch.

Was ich immer wieder lustig finde sind solche Aussagen wie von dir Don, bin mal gespannt ob du dich das traust wenn wir uns je begegnen sollten....

Ob die Nichtraucher jetzt auch so konsequent sind im Biergarten die Plätze frei zu machen wenn die Raucher dort rauchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Du stellst das alles echt auf ein Level? Also Ernährung, Klimawandel und Rauchen? Nirgendwo sonst sind die Zusammenhänge und Auswirkungen so eindeutig bewiesen und so verheerend wie beim letzteren...

Nein, nicht auf ein Level, aber es geht alles in die gleiche Richtung - übertriebenes Sicherheitsdenken und Verlust des Gefühls von Verhältnismäßigkeit. Ich halte die Gefahren vom Rauchen ebenfalls für die realeren aus der Aufzählung - aber auch sie werden übertrieben und es werden am laufenden Band tendenziöse "Statistiken" von einer Qualität erstellt, deren Schwachstellen auch ein Zehntklässler erkennen sollte.

Und die Begründung zu rauchen, weil es so in der Clique gemacht wird, hätte ich eher Teenies zugetraut, wobei die das wohl nicht öffentlich zugeben würden. Ich bin schockiert. Wenn meine Smileys funzten, würdest du hier den mit dem Pipi in den Augen sehen...

Ich könnte jetzt ausführlichere Begründungen liefern, aber nach diesem deinem Beitrag habe ich nicht mehr das Gefühl, dass man sich mit dir darüber normal unterhalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich rauche, und wem das nicht passt der braucht sich ja nicht in meiner Nähe aufhalten. Klar ich kann die Nichtraucher teilweise schon verstehen, beim essen stört mich das auch wenn jemand neben mir Kette raucht.

Dann stört es dich hoffentlich auch nicht, wenn ich neben dir ein bisschen mit krebserzeugenden Substanzen hantiere oder? Ich seh's nämlich gar nicht ein, dass ich dafür in das stickige Labor soll, daher setz' ich mich fein ins nächste Kaffee und arbeite dort damit. Und wer das nicht will, braucht sich ja nicht neben mich zu setzen. Da bin ich schmerzfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Ich könnte jetzt ausführlichere Begründungen liefern, aber nach diesem deinem Beitrag habe ich nicht mehr das Gefühl, dass man sich mit dir darüber normal unterhalten kann.

Verzeih wenn ich dich mißverstanden habe, aber läßt diese Aussage

Ich bin seit ca. 2 Jahren "social smoker", hauptsächlich weil eine sehr enge Freundin von mir raucht.

ohne weitere Erläuterungen, eine andere Interpretation zu, als ich sie nannte?

@Chemstudent

Genau :thumbsup:

Muss ja nicht mal was gefährlich sein. Einfach mal Buttersäure herstellen, weils in der Schule damals so viel Spaß gemacht hat. Und wem der Geruch von Erbrochenem nicht passt, kann ja woanders hingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

ich werfs nochmal kurz ein (da das immer gern verkannt wird) _bei dem rauchverbot in den kneipen gehts um den schutz der nichtrauchenden mitarbeiter!die nichtrauchenden gäste sind gesetzlich piepegal.

ps. sorry für die rechtschreibung _ ich muss wohl mal ne tastatur anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ob die Nichtraucher jetzt auch so konsequent sind im Biergarten die Plätze frei zu machen wenn die Raucher dort rauchen....

Andersrum wird ein Schuh draus. Rauchen ist zukünftig auch in Biergärten nicht erlaubt. Und das ist auch gut so.

Es gibt nicht ekligeres, als bei nem Obazdnn mit Brezn und ner schönen Maß den Rauch vom Nachbartisch abzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wo steht da das man im freien nicht mehr rauchen darf ?

Die Nichtraucher tztzt ah Arbeitsschutz ähm was ist dann mit locations in denen keine menschliche Bedienung angestellt ist ? Neue geschäftsidee ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...