Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

leinad

Was regt Ihr euch eigentlich so auf.

Das gibt es alles auch bei uns.

Wenn Kinder am Tag bis zu 16 Stunden fernsehen, nur Nudel mit Ketchup bekommen, mit 12 schon rauchen, mit 13 den ersten Vollrausch haben, darüber sollte mal berichtet werden.

Und dann wird als noch behauptet das Rentenalter muß raufgesetzt werden, weil die Menschen immer älter würden.

Dabei ist es schon längst erwiesen, dass die Kinder von heute bei weitem das Alter ihrer Eltern nicht mehr erreichen werden.

Alles nichts weiter als Betrug am Arbeitnehmer eben.

Gruss

leinad

Jedes zweite heute geborene Mädchen wird über hundert. Die Jungen kommen in die hohen neunziger. Wo hast du bitte so einen quatsch her?

Das ist eine Tatsache, die schon seit Jahren bekannt ist.

Viele Berichte gibt es darüber im Internet, Spiegel und Stern berichtete und ich habe früher das auch schon im TV in Deutschland gesehen.

Wird halt nicht so verbreitet, weil sonst die argumentative Grundlage fehlt der Arbeitnehmerschicht die Rente zu enteignen.

Irgend wie muß man ja den Babyboomern klar machen, warum sie bis zum Tod arbeiten sollen, während sie Beiträge in das Rentensystem zahlen.

Oder warum die wenigen überlebenden dann eine Rente auf Grundsicherungsniveau für lebenslanges arbeiten bekommen.

"Adipostas wird dazu führen, dass erstmals seit 50 Jahren die Lebenserwartung sinkt"

http://idw-online.de/pages/de/news314221

Fähnchenschwenken ist kein Sport. ;-))

Also Jungs, nicht Sport glotzen sondern Sport machen.

Nicht zum Sport mit dem Auto fahren, sondern dort hin joggen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

silver: Sorry, da hatte ich vorher wohl nicht weit genug zurückgelesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Also mindestens einer hat's nicht ironisch gemeint :D

...

Ohne die beiden Weltkriege, wäre die Rentenkasse schon in den 50 er Jahren auseinandergeflogen.

Millionen deutsche Männer, die mit 14 Jahren das arbeiten begonnen haben und mit 30 für´s "Vaterland" gefallen sind, haben eingezahlt ohne je Ansprüche gelten gemacht zu haben.

Das ganze Renten System finde ich zum Kot....

Stimmt, ich kann mich noch an die Sprüche von meinen Großeltern nach dem Krieg erinnern: "Wir hatten ja nichts - aber eine prallgefüllte Rentenkasse dank der ganzen gefallenen Beitragszahler"...

Und genau das habe ich gemeint.Das hat meine Oma, mit Blick auf Ihren toten Bruder / tote Onkel´s auch immer gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Fassen wir mal zusammen.Die staatliche Rente ist ein arg wackliges Ding.Abhängig von vielen, kaum planbaren Einflüssen.Mal sehen wie sich die "Renterschwemme" in den nächsten Jahren / Jahrzenten hinsichtlich grundlegender Änderungen im bestehenden Rentensystem positioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Fassen wir mal zusammen.Die staatliche Rente ist ein arg wackliges Ding.Abhängig von vielen, kaum planbaren Einflüssen.Mal sehen wie sich die "Renterschwemme" in den nächsten Jahren / Jahrzenten hinsichtlich grundlegender Änderungen im bestehenden Rentensystem positioniert.

Nun ja, so kann man das sehen, abwarten, aussitzen und überraschen lassen.

Dabei liegt es doch auch anderweitig auf der Hand warum die Lebenserwartung in Deutschland nur proforma für selektive Darsteller und Leser steigt.

Hast du schonmal in ein Krankenhaus, Pflegeheim oder Altersheim in Deutschland geschaut ?

Was ist das für ein Leben ?

20 Jahre Demenz für die Statistiker ?

Dafür leben damit die moderne Medizien noch möglichst viel an mir und meinen Nachkommen verdient ?

Der Selbstbedienungsladen Gesetzliche Krankenversicherung bedient wird ?

Nix für mich

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Was haltet Ihr von dem Volksentscheid?

Ich meine, man sollte als Eigentümer selbst entscheiden können, was im Laden läuft und was nicht.  "Heute ist es der Zigarettenqualm und morgen wird über die Gewinne abgestimmt?"

Hi Emilian,

diese Argumentation kann ich höchstens nachvollziehen, wenn der Eigentümer allein in seinem Laden arbeitet. Ansonsten muss doch der Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz ziehen.

Ich begrüße das Urteil.

Genau, der Arbeitsschutz sollte nicht außer acht gelassen werden. Lungenkrebs ist bei den Krebsarten die Todesursache Nummer1 bei den Krebsarten die es gibt und wird durch Zigarettenqualm hervorgerufen.

Ich habe schon zweimal hautnah miterlebt, (nicht bei mir) was es heißt, die Diagnose Lungenkrebs zu bekommen. Was glaubt Ihr wie schnell da das Leben vorbei ist.....

Don: Ist ok - haben wir halt ne unterschiedliche Meinung.

Auch wir beide haben eine unterschiedliche Meinung. :P

Du hast Dich ja als Raucher geoutet. Kannst Du es als Raucher nachvollziehen, dass der Qualm für einen Nichtraucher unangenehm ist und das die Sachen nach Kippe stinken.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

...

Du hast Dich ja als Raucher geoutet. Kannst Du es als Raucher nachvollziehen, dass der Qualm für einen Nichtraucher unangenehm ist und das die Sachen nach Kippe stinken.

LG Gerald

Ja, das kann ich nachvollziehen - ist sicher nicht sehr angenehm. Dennoch meine ich, dass dies jeder Kneiper selbst entscheiden sollte. Du als Gast hast ja immer noch die Wahl ob Du so einen Laden überhaupt aufsuchen willst.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ja, das kann ich nachvollziehen - ist sicher nicht sehr angenehm. Dennoch meine ich, dass dies jeder Kneiper selbst entscheiden sollte. Du als Gast hast ja immer noch die Wahl ob Du so einen Laden überhaupt aufsuchen willst.

Es geht um die Mitarbeiter. Wenn ich paar mal im Monat in eine Kneipe gehe, find ich den Rauch zwar eklig, aber er schadet mir kaum auf Dauer. Wenn ich allerdings jeden Abend in dem Dunst arbeiten muss, ist es was andres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Zum Thema Mitarbeiter fallen mir 2 Sachen ein (ich gebe vorher zu, nicht ganz fair zu diskutieren, ich überhöhe also mal):

- da wird immer diskutiert, dass die Luft verpestet wird --> aber wie kommt der nichtrauchende Mitarbeiter die drei oder vier Kilometer auf Arbeit? Wir ahnen es: Mit dem Auto! Was ist das denn?

- wenn ich mir so einen Job zulege, weiss ich das auch vorher oder bekommen die Stahlkocher von Thyssen jetzt ne Klimaanlage in die Halle?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

...

LG Gerald

Gruß Emilian.

Der Meinung bin ich nicht. Wenn Gastwirt A das Rauchen zuläßt ist auch Gastwirt B dazu gezwungen, weil er sonst Umsatz verliert und das kann sich kaum einer leisten. Außerdem finde ich es beknackt, dass es in jedem Bundesland andere Regelungen gibt. Das endet im gleichen Chaos wie bei der Rechtschreibreform. Grundsätzlich sollten in D einfache und einheitliche Regeln herrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Zum Thema Mitarbeiter fallen mir 2 Sachen ein (ich gebe vorher zu, nicht ganz fair zu diskutieren, ich überhöhe also mal):

- da wird immer diskutiert, dass die Luft verpestet wird --> aber wie kommt der nichtrauchende Mitarbeiter die  drei oder vier Kilometer auf Arbeit? Wir ahnen es: Mit dem Auto! Was ist das denn?

- wenn ich mir so einen Job zulege, weiss ich das auch vorher oder bekommen die Stahlkocher von Thyssen jetzt ne Klimaanlage in die Halle?

Es geht um vermeidbare Gesundheitsrisiken. Aufs Rauchen ist keiner angewiesen, aufs Autofahren wohl, daher ist diese Arguemntation mehr als unfair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Don: Ganz ohne Auto geht es nicht - ich weiß. Aber Du weisst auch, dass die sich meisten eben genau für die drei oder vier Kilometer in die Kiste setzen und damit sind viele (nicht alle!) für mich scheinheilig. Ist nicht besonders schwierig, Verbote einzuhalten, die einen nichts kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ach Emilian....

Bei der Arbeit sitzt ich 8 Stunden, da will ich nicht permanent Qualm einatmen. Der Weg zur Arbeit ist vielleicht 1.5 Stunden und da hätte ich auch nix davon wenn ein paar % ihr Auto stehen lassen würden.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es andere einfach belästigt? Und zudem gesundheitsschädlich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Doch Don, das versteh ich schon und stimme Dir zu! Aber ich denk eben auch, dass wenn einem die Luft so heilig ist, dann sollte das eben in allen Belangen gelten.

Es geht um vermeidbare Gesundheitsrisiken...

Da müsste man eigentlich ziemlich viele Kneipen komplett zumachen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Mag ja sein. Aber wie stellst du dir das konkret vor? Wenn ich mich durch Autoabgase belästigt fühle (und diese Belästigung steht in keinem Verhältnis zur der von Zigaretten!!), soll ich dann alle Verkehrsteilnehmer anhalten und checken, ob es für sie nicht doch zumutbar wäre mit dem Rad zu fahren? Ich denke da kriegen wir ein Problem.

Wenn wir beide aber im Büro sitzen und du dir eine Kippe anzünden willst, dann jag ich dich raus, ganz einfach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
...soll ich dann alle Verkehrsteilnehmer anhalten und checken...

Nein, das lässt sich natürlich nicht durchsetzen. Da haste schon Recht. Was mich allerdings mitunter stört (Du bist nicht gemeint) ist diese scheinheilige Art der Diskussion vieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Nein, das lässt sich natürlich nicht durchsetzen. Da haste schon Recht. Was mich allerdings mitunter stört (Du bist nicht gemeint) ist diese scheinheilige Art der Diskussion vieler.

Dann bin ich ja die Idealbesetzung.Fahre mit dem Rad zur Arbeit und rauche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Respekt Franz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Zustimmung. Aber bei welcher Diskussion wird nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Und sieh's positiv, vielleicht bekommen jetzt mehr Raucher einen anreizt aufzuhören, auch Du ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich geh eh eher selten in die Kneipe. Ich legs auf den Sommer wenn die Freisitze offen sind - das reicht mir. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann bin ich ja die Idealbesetzung.Fahre mit dem Rad zur Arbeit und rauche nicht.

Das passt scho... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Kein Rauch mehr.....

"Im Freistaat Bayern gilt künftig das schärfste Rauchverbot Deutschlands. In einem Volksentscheid stimmten 61 Prozent der Wähler dafür, dass der blaue Dunst komplett aus der Gastronomie verschwindet. Ausnahmen: keine."

Das wird eine Signalwirkung für die ganze Bundesrepublik sein.

Ich als Nichtraucher finde es sehr gut, dass man das Rauchen in der Gastronimie verboten wird.

Das Scheinargument, dass der Umsatz einbricht kann ich nicht glauben, vielmehr würden Eltern mit ihren Kindern allzu gerne in einem raucherfreien Restaurant essen gehen.

Ich konnte es auch nie leiden, wenn neben mir einer beim essen geraucht hat. Das ging mir echt auf den Zeiger.

Das hat dann auch nix mit Intolleranz zu tun.....Man kommt nach Hause und die Klamotten stinken nach Qualm.....

Was haltet Ihr von dem Volksentscheid?

LG Gerald

Sehe ich sehr positiv, man muss das hier mal ganz objektiv betrachten. Man schränkt nicht die Rechte der Raucher ein, sondern man erweitert die Rechte der Nichtraucher die wegen der Raucher sowieso schon eigneschränkt sind. Konkret meine ich folgendes: Nicht Raucher zahlen für die vorsätzliche Selbstverletzung der Raucher, für deren Behandlungskosten bei Krankheit (Raucher sind gern mal häufiger krank) und auch deren Kosten durch Ausfall von Arbeitszeit. Warum sollte man also das ganze noch weiter staatlich fördern? Raucher rufen immer nach Freiheit, aber sie sollten vlt auch genauso stark an den Kosten beteiligt werden. Freiheit gibt es eben nur, wenn man auch bereit ist die Konsequenzen zu tragen. Das hieße in diesem Fall die Kosten bei Raucherbein/Lungenkrebs eben selbst zu tragen, bis man an den HartzIV-Freibetrag bekommt.

Viele argumentieren ja auch, dass man nicht aufhören könne. Ok dann ist es eine Sucht und der Staat muss entsprechende Therapien anbieten. Sollten diese abgelehnt werden, dann ist es eben die freie Entscheidung zu rauchen und dann sollten die Leute auch die Kosten tragen. Ich meine wie unsinnig ist es denn, wenn jemand Freiheit fordert aber nicht bereit ist die Konsequenzen zu tragen und deshalb lieber nach dem Sozialstaat ruft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hab grad Langeweile:

Ich habs weiter oben schon anklingen lassen  - wenns so sehr um die Gesundheit geht, sollte man dann nicht die allermeisten Kneipen komplett schließen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hab grad Langeweile:

Ich habs weiter oben schon anklingen lassen  - wenns so sehr um die Gesundheit geht, sollte man dann nicht die allermeisten Kneipen komplett schließen? :w00t:

Nee. Nur Säufer genau so an den Gesundheits-Kosten wie Raucher beteiligen lassen, die durch ihr Hobby entstanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Und wie isses mit den Dicken/Übergewichtigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...