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Reigning Lorelai

Politikthread

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Duder
· bearbeitet von Duder

Horst Köhler wird ja von Mitarbeitern als aufbrausend und jähzornig beschrieben. Der scheint also zwei Gesichter zu haben. Meine Vermutung: Horst Köhler ist in Wirklichkeit ein arrogantes A********, das in der Öffentlichkeit einen auf netten Opi macht.

 

Der Kachelmann unter den Politikern? :D

 

Klar hat der Mann zwei Gesichter, schließlich war er auch Vorsitzender des IWFund erst als einige Leute Kritik an seinem Winterschlaf übten, wachte er aus seinem Albtraum auf, kam er aus seinem Loch gekrochen und redete wirres Zeug.

 

Ich kann dazu nur sagen: Horst schlaf weiter und verschone uns mit deiner neoliberalen Propaganda. Du bist eine klare Fehlbesetzung!

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BondWurzel

Horst Köhler wird ja von Mitarbeitern als aufbrausend und jähzornig beschrieben. Der scheint also zwei Gesichter zu haben. Meine Vermutung: Horst Köhler ist in Wirklichkeit ein arrogantes A********, das in der Öffentlichkeit einen auf netten Opi macht.

 

Willst dun damit sagen, dass andere Poltiker keine zwei Gesichter haben und ohne Emotionen leben?

 

Deine Äußerung ist entzückend weltfremd... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Nein, das will ich nicht damit sagen. Wie kommst Du denn darauf?

 

:huh:

 

Ja, wie komm ich denn da drauf? :o

 

Weil es sich dich wundert, dass ein Politiker zwei Gesichter hat, ist doch klar oder?

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WOVA1

 

Die Ökosteuer sollte seinerzeit unsinnige Autofahrten aufhalten... was ist passiert? Der Effekt wirkte maximal ein Jahr und dann hatten sich die Verbraucher wieder an die Preise gewöhnt. Nein also eine Erhöhung des Spritpreises ist nicht sinnvoll. Muss das Interview aber selber noch lesen weil ich nicht weiß ob Herr Köhler da richtig zitiert worden ist. Generell haben seine Vorschläge durchaus Hand und Fuss.

 

Grüße

 

Wie man seit dem unvergessenen Heinrich Lübke ( 'Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger') weiss, darf auch ein deutsches Staatsoberhaupt blanken Unsinn reden.

 

Was an Köhler's Äusserung stimmt, ist der zweite Satz - Benzin und Diesel werden wohl höher besteuert werden. Aber nicht damit, sondern weil weniger verbraucht wird.

Der Benzin-Verbrauch ist in Deutschland seit Jahren rückläufig; der Dieselverbrauch stagniert.

Und für die Zukunft dürfte sich die Entwicklung noch beschleunigen - sinkende Verbräuche dank der Auflagen zwecks Klimaschutz, stagnierende PKW-Flotte, sinkende Jahres-Fahrleistungen. Damit hat der Finanzminister natürlich ein Problem. Sollen die Einnahmen aus Mineralölsteuer und der darauf entfallenden Mehrwertsteuer konstant bleiben, muss der einzelne Liter höher besteuert werden.

Für Steuergeschenke ist bekanntlich kein Geld da. Und die Alternative -jeden Käufer ein Drei-Liter-Kleinwagens wegen Steuerhinterziehung zu verfolgen - wäre politisch etwas unkorrekt.

 

Falls die ersten Hybrid/Elektroautos mit Steckdose tatsächlich mal in Mengen auf den Strassen auftauchen, dürfte noch eine Art Streckenmaut für PKW dazukommen - ansonsten wäre dies natürlich auch sehr negativ für's Steueraufkommen. Strom wird gegenwärtig deutlich niedriger besteuert im Vergleich zu Benzin und Diesel.

 

Es ist immer dieselbe Krux mit diesen 'Lenkungs'-steuern: Man begründet sie mit irgendwie moralisch 'guten' Gründen, muss sich aber darauf verlassen können, dass die Leute trotzdem 'sündigen'.

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Reigning Lorelai

 

Die Ökosteuer sollte seinerzeit unsinnige Autofahrten aufhalten... was ist passiert? Der Effekt wirkte maximal ein Jahr und dann hatten sich die Verbraucher wieder an die Preise gewöhnt. Nein also eine Erhöhung des Spritpreises ist nicht sinnvoll. Muss das Interview aber selber noch lesen weil ich nicht weiß ob Herr Köhler da richtig zitiert worden ist. Generell haben seine Vorschläge durchaus Hand und Fuss.

 

Grüße

 

Wie man seit dem unvergessenen Heinrich Lübke ( 'Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger') weiss, darf auch ein deutsches Staatsoberhaupt blanken Unsinn reden.

 

Was an Köhler's Äusserung stimmt, ist der zweite Satz - Benzin und Diesel werden wohl höher besteuert werden. Aber nicht damit, sondern weil weniger verbraucht wird.

Der Benzin-Verbrauch ist in Deutschland seit Jahren rückläufig; der Dieselverbrauch stagniert.

Und für die Zukunft dürfte sich die Entwicklung noch beschleunigen - sinkende Verbräuche dank der Auflagen zwecks Klimaschutz, stagnierende PKW-Flotte, sinkende Jahres-Fahrleistungen. Damit hat der Finanzminister natürlich ein Problem. Sollen die Einnahmen aus Mineralölsteuer und der darauf entfallenden Mehrwertsteuer konstant bleiben, muss der einzelne Liter höher besteuert werden.

Für Steuergeschenke ist bekanntlich kein Geld da. Und die Alternative -jeden Käufer ein Drei-Liter-Kleinwagens wegen Steuerhinterziehung zu verfolgen - wäre politisch etwas unkorrekt.

 

Falls die ersten Hybrid/Elektroautos mit Steckdose tatsächlich mal in Mengen auf den Strassen auftauchen, dürfte noch eine Art Streckenmaut für PKW dazukommen - ansonsten wäre dies natürlich auch sehr negativ für's Steueraufkommen. Strom wird gegenwärtig deutlich niedriger besteuert im Vergleich zu Benzin und Diesel.

 

Es ist immer dieselbe Krux mit diesen 'Lenkungs'-steuern: Man begründet sie mit irgendwie moralisch 'guten' Gründen, muss sich aber darauf verlassen können, dass die Leute trotzdem 'sündigen'.

hast du Daten bzgl. dem Benzin- und Dieselverbrauch in BRD?

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WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

[hast du Daten bzgl. dem Benzin- und Dieselverbrauch in BRD?

 

Die gibt's hier - Link zu Prognose mwv

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ipl
Horst schlaf weiter und verschone uns mit deiner neoliberalen Propaganda. Du bist eine klare Fehlbesetzung!

Was ist an seiner nächsten geforderten Gängelung eigentlich neoliberal?

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berliner

Ich kann dazu nur sagen: Horst schlaf weiter und verschone uns mit deiner neoliberalen Propaganda. Du bist eine klare Fehlbesetzung!

Die Forderung nach höheren Benzinpreisen ist eher grün als neoliberal, aber bei euch wird angesichts eines verarmten Wortschatzes ja "neoliberal" für alles verwendet, was einem nicht paßt. In diesem Sinne: Duder, du bist echt neoliberal! :P

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Reigning Lorelai

Ich kann dazu nur sagen: Horst schlaf weiter und verschone uns mit deiner neoliberalen Propaganda. Du bist eine klare Fehlbesetzung!

euch wird angesichts eines verarmten Wortschatzes ja "neoliberal" für alles verwendet, was einem nicht paßt.

nicht nur bei "euch" sondern in der kompletten Gesellschaft...

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Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich kann dazu nur sagen: Horst schlaf weiter und verschone uns mit deiner neoliberalen Propaganda. Du bist eine klare Fehlbesetzung!

Die Forderung nach höheren Benzinpreisen ist eher grün als neoliberal, aber bei euch wird angesichts eines verarmten Wortschatzes ja "neoliberal" für alles verwendet, was einem nicht paßt. In diesem Sinne: Duder, du bist echt neoliberal! :P

 

Ökosteuern sind extrem regressiv und eine marktbasierte Lösung. Die Ökosteuereinnamehn wurden eingesetz um das Arbeitsangebot zu verbilligen. Alles in allem, der Schuh passt. Ansonsten passt der Schuh (neo)liberal den Grünen ganz gut auch im postivien Sinne. Neoliberal war Ursprünglich kein Schimpfwort.

 

Allgemein, glaube es ist mit dieser Krise an der Zeit zuzugeben das die meisten Marktliberalen (mich eingeschlossen) extrem falsch lagen und in vielen Bereichen viel zu weit gegangen sind.

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berliner

Ökosteuern sind extrem regressiv und eine marktbasierte Lösung. Die Ökosteuereinnamehn wurden eingesetz um das Arbeitsangebot zu verbilligen. Alles in allem, der Schuh passt.

Sehe ich anders. "neoliberal" heißt neben anderem auch, daß der Staat fairen Wettbewerb gewährleisten und Kartelle verhindern soll. Staatlicher Einfluß soll sich dabei auf die Durchsetzung der notwendigen Gesetze beschränken. Das hieße dann aber auch, den Benzinpreis am Markt bilden zu lassen und nicht durch Steuern. Das gleiche gilt für die Verwendung der Einnahmen. Ordnungspolitisch ist das fragwürdig, denn einerseits haben die Alten die größten Vermögen, andererseits wird über die Mineralölsteuer deren Rente gestützt.

 

Ansonsten passt der Schuh (neo)liberal den Grünen ganz gut auch im postivien Sinne. Neoliberal war Ursprünglich kein Schimpfwort.

 

Die meisten wissen gar nicht, was der Begriff bedeutet und wo er herkommt.

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Grumel
· bearbeitet von Grumel

Alternativ zu Ökosteuern könnte man z.b.

- Autos die über 6 liter brauchen zu verbieten,

- Flottenobergrenze für den co2 Ausstoß für Autohersteller einführen

 

Für was immer Neoliberal steht, Augen zu Ohren zu, externalitäten gibts nicht, Straßenunterhalt kostet nix ist wohl kaum die Definition.

 

Hier, Manikew*:

http://gregmankiw.blogspot.com/2006/10/pigou-club-manifesto.html

 

 

*Manikew exemplarisch weil er soweit rechts und trotzdem Ökosteuern unterstützt, nicht weil ich ihn für eine besonders tolle Auorität halte

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Quelle :lol:

 

Studie des Umweltbundesamtes sorgt für Autofahrer-Zorn Sprit wirklich viel zu billig“?

Köhler bekommt Rückendeckung von Experten +++ Umfrage: 99 % der Autofahrer fühlen sich abgezockt

 

Langsam entwickelt sich Berlin zur Hauptstadt der Ahnungslosen und Köhler ist ihr Häuptling“, schimpft BILD.de-Leser JKUE. Alle gegen einen, alle gegen Super-Horst“. Selten stand ein Politiker mit einer Forderung so allein!

 

Nach Meinung der Experten vom Umweltbundesamt ist Sprit in Deutschland viel zu billig! Sie schlagen deshalb eine Erhöhung der Öko-Steuer vor.

Die Rechnung der UBA: Würde die Mineralölsteuer auf Benzin von derzeit 65 Cent pro Liter bis 2020 auf rund 95 Cent steigen, könnte man dadurch die im Straßenverkehr erzeugten CO2-Emissionen um 6,3 Prozent senken. Erhöhe man die Steuern um weitere 30 Cent bis 2030, betrage die Minderung etwa 12,5

 

Diese "Logik" fortgesetzt, nimmt man also am besten 1000 € Steuern pro Liter und 1000 € Maut für jeden gefahren Kilometer und schon ist die Umweltbealstung drastisch gesenkt und die Staatsfinanzen saniert. Dazu wird Bundesweit die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt und jeder Kilometer Überschreitung wird der Einfachheit halber mit 1000 € bestraft. Ein flächendeckendes GPS basiertes Kontrollsystem für jedes Auto über Zentralrechner bucht von Girokonto ab. Bei Nichtbezahlung erfolgt Einziehung des Fahrzeugs oder Haft oder sofortiges Standrechtliches Erschießen oder alles zusammen.

 

Der Traum aller Politiker ist aber folgendes Szenario: Jeder Verdienst ist sofort komplett beim Finanzamt abzugeben und bei Tod oder Ausreise fällt das gesamte Vermögen an den Staat. Von dieser Regelung ausgenommen sind natürlich Politiker sowie Staatssekretäre, Ministerialdirektoren und deren Verwandte bis zum 3. Grad :P

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berliner

Für was immer Neoliberal steht, Augen zu Ohren zu, externalitäten gibts nicht, Straßenunterhalt kostet nix ist wohl kaum die Definition.

 

neoliberal wäre eine kostendeckende Straßengebühr. Dann regeln sich Preis, Nachfrage und Qualität des Belags durch den Markt. naja nicht ganz, auch bei Neoliberalen darf der Staat sich um Infrastruktur kümmern und dafür Steuern erheben.

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BondWurzel

Hier eine Gruppe Neoliberaler in Saarbrücken in der Nähe von Oskars Villa... :w00t:

 

Strassenbau_686px-Steinsetzer_1880.jpg

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Grumel

Für was immer Neoliberal steht, Augen zu Ohren zu, externalitäten gibts nicht, Straßenunterhalt kostet nix ist wohl kaum die Definition.

 

neoliberal wäre eine kostendeckende Straßengebühr. Dann regeln sich Preis, Nachfrage und Qualität des Belags durch den Markt. naja nicht ganz, auch bei Neoliberalen darf der Staat sich um Infrastruktur kümmern und dafür Steuern erheben.

 

Du bestreist also das Autoabgase überhaupt irgendwelche Umweltschäden verursachen?

 

Na dann,

 

Mfg,

ein verärgerter Alergiker der gerade wieder mit dem Pillenschlucken beginnt.

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wissensmüllhalde

 

Neoliberalismus (Zusammensetzung aus altgriech. νέος neos neu, und Liberalismus) ist eine Neubelebung des Liberalismus in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Wie der Klassische Liberalismus wendet sich der Neoliberalismus gegen ein aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaftsprozesse, fordert aber eine staatliche Ordnungspolitik, die den Wettbewerb fördern und dem Entstehen von privaten Machtpositionen entgegenwirken soll. Betont wird der Zusammenhang von politischer und wirtschaftlicher Freiheit.

 

Der Begriff Neoliberalismus wird zur Bezeichnung einer breiten, heterogenen Strömung verwandt, wobei die feste Abgrenzung gegenüber anderen Schulen und die Zuordnung einzelner Personen streitig ist. Insbesondere werden die Freiburger Schule (Ordoliberalismus) und die Chicagoer Schule als neoliberal bezeichnet, aber auch Vertreter der Österreichischen Schule wie Friedrich von Hayek. Vor allem der Ordoliberalismus gilt als wesentliche theoretische Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft[1].

 

In den 1960er Jahren geriet der Begriff Neoliberalismus zunehmend in Vergessenheit, es gibt seitdem keinen Kreis von Wissenschaftlern, der sich selbst als neoliberal bezeichnet.

 

In den 1970er Jahren wurde der Ausdruck Neoliberalismus wieder aufgegriffen und erfuhr einen Bedeutungswandel. Oppositionelle Wissenschaftler in Chile versahen ihn mit einer negativen Konnotation und kritisierten damit die von den Ideen der Chicagoer Schule beeinflussten radikalen Reformen unter Pinochet.[2]

 

Seither wird der Ausdruck Neoliberalismus zumeist von Kritikern eines wirtschaftlichen Liberalismus verwendet, oft ohne Definition und zur Charakterisierung unterschiedlichster Phänomene.

 

der letzte Satz ist der beste .... :P

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Orwell

Du bestreist also das Autoabgase überhaupt irgendwelche Umweltschäden verursachen?

 

Na dann,

 

Mfg,

ein verärgerter Alergiker der gerade wieder mit dem Pillenschlucken beginnt.

 

Wenn ich ausatme oder eine Kuh furzt, wird dabei auch CO2 ausgestoßen. Die Kuh gilt ja als besonders klimaschädlich.

 

Ich glaube nicht an so einen Quatsch. *Rülps*

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berliner
· bearbeitet von berliner

Du bestreist also das Autoabgase überhaupt irgendwelche Umweltschäden verursachen?

Nein, aber das tun sie auch für 5 € pro Liter und die "Ökosteuer" wurde eben nie dazu eingesetzt, um alternative Antriebe zu erforschen oder irgendwas in der Art.

ein verärgerter Alergiker der gerade wieder mit dem Pillenschlucken beginnt.

Autos setzen aber keine Pollen frei, im Gegenteil, die filtern die aus der Luft.

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Valeron
· bearbeitet von Valeron

Du bestreist also das Autoabgase überhaupt irgendwelche Umweltschäden verursachen?

 

Na dann,

 

Mfg,

ein verärgerter Alergiker der gerade wieder mit dem Pillenschlucken beginnt.

Damit hast Du Dir die Antwort doch selber gegeben. Externalitäten wie Abgase von Autofahrern oder Unternehmen verursachen an anderer Stelle Kosten, (z.B. bei Allergikern, die auf frische Luft angewiesen sind und sich deswegen behandeln lassen müssen) für die die Verursacher nicht aufkommen müssen. Die Umwelt verschmutzen wird also künstlich verbilligt, weil man als Abgasproduzent nicht alle Kosten trägt, die mit dieser Umweltverschmutzung verbunden sind. Wie kommt das zustande? Ganz einfach: die Luft gehört keinem. Folglich gibt es niemanden, der für die "Beschädigung" der Ressource Luft aufkommen muss. Externalitäten entstehen fast nur bei Informationsinsuffizienz (ein ganz großes Problem im Gesundheitsystem) und ungeklärten Besitzverhältnissen (Problem bei der Überfischung der Meere, Umweltschutz).

 

Neolibral wäre es jetzt einen Markt zu schaffen, der diese Interessenkonflikte zwischen sauberer Luft und in die höhe schießenden Kosten - die Umweltschonendere Autos und Produktionsanlagen usw. mit sich bringen - zu regulieren. Ein Beispiel dafür sind CO2 Zertifikate.

 

Eine Steuer ist garantiert nicht neoliberal, da Steuerhöhungen willkürlich sind und immer für Verzerrungen sorgen. Mövenpick lässt grüßen!

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Link

 

Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland

 

[...]

Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall

 

Der Mann hat nicht mehr alle Latten am Zaun!

Die Sprache der hier lebenden türischstämmigen Deutschen ist also Türkisch.

Nun immerhin hat er es mal ausgesprochen. Wenn es nach den Grünen ginge ist das ja nicht der Fall, sondern alleine der deutsche Staat ist schuld, dass diese Leute kein Deutsch können.

 

Verwandschaft von mir ist in den 50er Jahren in die USA augewandert. Dort spricht nichtmal mehr die 2. Generation Deutsch....Soviel zum Integrationswillen der hier lebenden Türken.

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Sheridon

Du bestreist also das Autoabgase überhaupt irgendwelche Umweltschäden verursachen?

 

Na dann,

 

Mfg,

ein verärgerter Alergiker der gerade wieder mit dem Pillenschlucken beginnt.

 

Wenn ich ausatme oder eine Kuh furzt, wird dabei auch CO2 ausgestoßen. Die Kuh gilt ja als besonders klimaschädlich.

 

Ich glaube nicht an so einen Quatsch. *Rülps*

 

Aber dass Autoabgase außer CO2 auch noch CO, SO2, NOx, Ruß usw. enthalten, die abseits aller Klimawandel-Debatten extrem schädlich sind, sollte man nicht vergessen...

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Orwell

Aber dass Autoabgase außer CO2 auch noch CO, SO2, NOx, Ruß usw. enthalten, die abseits aller Klimawandel-Debatten extrem schädlich sind, sollte man nicht vergessen...

 

Und dass die dicksten Karossen von Politikern gefahren werden auch nicht.

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Reigning Lorelai

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685438,00.html

 

Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland

 

[...]

Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall

 

Der Mann hat nicht mehr alle Latten am Zaun!

Die Sprache der hier lebenden türischstämmigen Deutschen ist also Türkisch.

Nun immerhin hat er es mal ausgesprochen. Wenn es nach den Grünen ginge ist das ja nicht der Fall, sondern alleine der deutsche Staat ist schuld, dass diese Leute kein Deutsch können.

 

Verwandschaft von mir ist in den 50er Jahren in die USA augewandert. Dort spricht nichtmal mehr die 2. Generation Deutsch....Soviel zum Integrationswillen der hier lebenden Türken.

:thumbsup:

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Spiegel Link

 

aus irgendeinem Grund geht der link bei @DrFaustus nicht.

 

Edit: hat sich erledigt

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Orwell

Wieso fordert Erdokhan Gymnasien? Hauptschulen hätte ich ja noch verstanden, aber Gymnasien?

 

:blink:

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Gast
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