Aktiencrash Dezember 16, 2009 Das ist historisch falsch - auch wenn die alliierten teilweise ihr gründe hattten, die Alliierten erklärten uns den krieg nicht anders herum! Historisch gesehen stimmt das. Festhalten sollte man aber, das Deutschland in Polen am 1. September 1939 um 4:45 Uhr einmarschiert ist und das ohne förmliche Kriegserklärung. Frankreich und GB waren Verbündete von Polen und haben daher Deutschland am 03. 09. 1939 den Krieg erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg#Alliierte_und_Verb.C3.BCndete Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 16, 2009 Fragt man sich nur, warum wohl würde es niemand wagen, etwas auf Putin zu werfen? cu na dat is doch klar...da bist du direkt asche :- soviele schiesswütige leibwächter wie der hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 16, 2009 Fragt man sich nur, warum wohl würde es niemand wagen, etwas auf Putin zu werfen? cu Weil es in Russland keinen Mailänder Dom zum verkaufen gibt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von Chemstudent Zitat geändert. Nun der Auslöser für den WKII war bestimmt nicht die Weltwirtschaftkrise von 1929. Denn der WKII ging von Deutschland aus, und Deutschland lag auch ohne Weltwirtschaftskrise am Boden. Bei den gewaltigen Reparationszahlungen, aus dem WKI, auch kein Wunder. Geschichtlich vollkommener Müll und kann ich hier so nicht stehen lassen. Richtig ist: die Reperationszahlungen wurden bereits unter Kanzler von Papen eingestellt im Jahre 32 also vor der Nazi-Diktatur! Dies wurde u.a. durch eine gewollte Deflation und Verschlimmerung der Wirtschaftskrise seitens der Papen-Regierung erreicht, so dass die Siegermächte gezwungen waren auf die Zahlungen zu verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von Chemstudent Geschichtlich vollkommener Müll und kann ich hier so nicht stehen lassen. Richtig ist: die Reperationszahlungen wurden bereits unter Kanzler von Papen eingestellt im Jahre 32 also vor der Nazi-Diktatur! Dies wurde u.a. durch eine gewollte Deflation und Verschlimmerung der Wirtschaftskrise seitens der Papen-Regierung erreicht, so dass die Siegermächte gezwungen waren auf die Zahlungen zu verzichten. Nicht nur das, es ist auch vollkommen Schizophren anzunehmen, man könnte sich durch einen Krieg entschulden, bekanntlich wissen auch mittlerweile die Dümmsten, dass es in einem Krieg keine Gewinner gibt ( WK 1 und WK 2) ...nur die totalen Verlierer dürfen dann nochmal richtig bluten, durch erneute Entschädigungszahlungen ( BRD doppelt gemobbelt durch die Judenopferentschädigungen ). Man kann auch einfach in Default gehen einschl. Wärhungsreform. Ohne Bankenkrise USA 1929 und den anschließenden Flächenbrand der Weltwirtschaftskrise hätte die NSDAP niemals diesen zusätzlichen Zulauf erhalten und wäre wohl nicht an die Macht gekommen. Dies ist dokumentiert. Auszug: So konnte die NSDAP die Weltwirtschaftskrise, deren Auswirkungen im Deutschen Reich besonders spürbar wurden, zur Gewinnung einer Massenbasis in denjenigen Wählerschichten nutzen, die vorher für die DNVP oder eine der sonstigen nationalen Kleinparteien gestimmt hatten oder enttäuscht von den „bürgerlichen“ Parteien (DVP und DDP) seit Jahren ins Nichtwählerlager gewechselt waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 Nicht nur das, es ist auch vollkommen Schizophren anzunehmen, man könnte sich durch einen Krieg entschulden, bekanntlich wissen auch mittlerweile die Dümmsten, dass es in einem Krieg keine Gewinner gibt ( WK 1 und WK 2) ...nur die totalen Verlierer dürfen dann nochmal richtig bluten, durch erneute Entschädigungszahlungen ( BRD doppelt gemobbelt durch die Judenopferentschädigungen ). Mussten eigentlich die Japaner Entschädigungszahlungen leisten? Warum sollte es im Krieg keine Gewinner geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von odenter Geschichtlich vollkommener Müll und kann ich hier so nicht stehen lassen. Tatsächlich? Richtig ist: die Reperationszahlungen wurden bereits unter Kanzler von Papen eingestellt im Jahre 32 also vor der Nazi-Diktatur! Dies wurde u.a. durch eine gewollte Deflation und Verschlimmerung der Wirtschaftskrise seitens der Papen-Regierung erreicht, so dass die Siegermächte gezwungen waren auf die Zahlungen zu verzichten. Aha? dachte das wäre vollkommener Müll?! Dass WW2 als Befreiungskrieg von Reperationen dargestellt wird, geht ja mal gar nicht! Habe ich nicht behauptet. Nicht nur das, es ist auch vollkommen Schizophren anzunehmen, man könnte sich durch einen Krieg entschulden, bekanntlich wissen auch mittlerweile die Dümmsten, dass es in einem Krieg keine Gewinner gibt ( WK 1 und WK 2) Es gibt immer einen Gewinner, dies ist historisch dokumentiert. ...nur die totalen Verlierer dürfen dann nochmal richtig bluten, durch erneute Entschädigungszahlungen ( BRD doppelt gemobbelt durch die Judenopferentschädigungen ). Und wie wird der totale Verlierer die Entschädigungszahlen nun wieder los? Jetzt lese nochmal mein Ursprungsposting. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 17, 2009 Wenn du nmein letztes Post gelesen hättest, dann wäre dieser Satz überflüssig gewesen...ich sagte ja, nach dem 2. Weltkrieg war die Situation anders als jetzt. Ich spreche nicht nur von den AL - auch von den Besitzenden, es gibt viel mehr die richtig was verlieren würden, als nach dem 2. Weltkrieg....Denk mal umfassend...die nichts haben gehen bestimmt nicht auf die Barrikaden. Im Vergleich zu früher gibt es zwar in Summe mehr die was verlieren können, aber das sind immer noch weniger als diejenigen die nichts verlieren können. Insofern droht da keine Unruhe. Es sind schlicht zu wenig und die Masse hat eh kaum noch was, also was solls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 17, 2009 Tatsächlich? Aha? dachte das wäre vollkommener Müll?! JA, du hast Müll geschrieben. Und wo sind jetzt deine Argumente??! Wie wärs wenn du dich erst informierst bevor du lostippst?! Dann würdest du unter vielen anderen Quellen auch diese finden: Auf der Konferenz von Lausanne vom 16. Juni 1932 bis 9. Juli 1932 erreichte von Papen das weitgehende Ende der durch den Versailler Vertrag auferlegten Reparationen nach entscheidenden Vorarbeiten seines Vorgängers im Amt Heinrich Brüning. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 17, 2009 Im Vergleich zu früher gibt es zwar in Summe mehr die was verlieren können, aber das sind immer noch weniger als diejenigen die nichts verlieren können. Insofern droht da keine Unruhe. Es sind schlicht zu wenig und die Masse hat eh kaum noch was, also was solls. Wo sind denn hier rechtspopulistische Ausdrücke?????...wenn,dann bitte Zitate anführen Chemstudent, man will ja genau wissen was nicht richtig ist! Ein wirtschaftlicher Rückblick einschl. Bewertung ist auch wichtig für einen Marktausblick, wichtig, dass der Mod auch den Faden richtig deutet. Zu obigem Zitat nun....es ist derzeit nicht objektiv nachvollziehbar, wie die Vermögensverteilung tatsächlich ist, da mittlerweile eine großer Schwarzmarkt entstanden ist, insofern hast du da keine objektiven Daten für deine Behauptung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 17, 2009 Wo sind denn hier rechtspopulistische Ausdrücke?????...wenn,dann bitte Zitate anführen Chemstudent, man will ja genau wissen was nicht richtig ist! Die entsprechende Passage habe ich natürlich entfernt. Möglich, dass odenter es nicht so gemeint hat, stehenbleiben ist dennoch nicht richtig. Ein wirtschaftlicher Rückblick einschl. Bewertung ist auch wichtig für einen Marktausblick, wichtig, dass der Mod auch den Faden richtig deutet. Die Diskussion hier hat nichts mit einem wirtschaftlichen Rückblick zu tun, sondern befasst sich mit den historischen Hintergründen bzgl. des Weges in den WKII und den Weg der NSDAP zur Macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von odenter JA, du hast Müll geschrieben. Und wo sind jetzt deine Argumente??! Wie wärs wenn du dich erst informierst bevor du lostippst?! Dann würdest du unter vielen anderen Quellen auch diese finden: Quelle Meine Argumente wofür? Ich halte nochmal fest was ich schrieb: 1.) Die Weltwirtschaftskrise war nicht der Auslöser des WKII 2.) Deutschland war wirtschaftlich schon vor der Weltwirtschaftskrise am Boden 3.) Es war kein Wunder das Deutschland wirtschaftlich am Boden lag, weil die Reparationszahlungen des WKI so hoch waren. Daraufhin kamen Du und Bondwunzel, die offensichtlich bei den Reizworten WKI und WKII sofort an die Decke gehen und anfangen anderen Vorzuwerfen Sie hätten keine Ahnung und wären Dumm, übrigens ziehmlich primitiv anderen Unfähigkeit vorzuwerfen, ohne diese Personen zu kennen, noch zu erfragen was da eigentlich gemeint war aber egal. So und weil Du so gerne Quellen haben willst, hier bitte. Viel Spass beim lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg im besonderen http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg#Vorgeschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg#Kriegsziele_und_-f.C3.BChrung und http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Ersten_Weltkrieg Da wird genau das bestätigt was ich schrieb. Interessant sind die Kriegsziele die bei Wikipedia genannt werden. Daher empfehle ich Dir, Dich nächstes mal erst zu informieren, bevor Du lostippst. Besonders interessant ist auch der Hinweis das sich seit den 20er der Faschismuss in Europa verbreitete und nicht erst seit der Weltwirtschaftskrise, damit dürfte eindeutig bewiesen sein das die Weltwirtschaftskrise von 1929 nicht der Auslöser für den WKII war. Steht übrigens auch bei Wikipedia. Ansonsten verweise ich auf die Dokumentation des ZDF 100 Jahre Deutschland, sowie alle Dokumentationen der BBC zu diesem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 17, 2009 Meine Argumente wofür? Ich halte nochmal fest was ich schrieb: 1.) Die Weltwirtschaftskrise war nicht der Auslöser des WKII 2.) Deutschland war wirtschaftlich schon vor der Weltwirtschaftskrise am Boden 3.) Es war kein Wunder das Deutschland wirtschaftlich am Boden lag, weil die Reparationszahlungen des WKI so hoch waren. Daraufhin kamen Du und Bondwunzel, die offensichtlich bei den Reizworten WKI und WKII sofort an die Decke gehen und anfangen anderen Vorzuwerfen Sie hätten keine Ahnung und wären Dumm, übrigens ziehmlich primitiv anderen Unfähigkeit vorzuwerfen, ohne diese Personen zu kennen, noch zu erfragen was da eigentlich gemeint war aber egal. Jämmerlich, wie du dich rausreden willst!! Dein Satz, auf den ich mich bezogen habe, wurde von Chemstudent schon wieder gelöscht (du darfst dich jetzt fragen warum und was er mit "rechtspopulistisch" meinte!!) und der ging ungefähr so: "Leider musste Deutschland wegen der hohen Reparationszahlungen in den Krieg ziehen" Und das ist und bleibt ein riesen Schwachsinn, da kannste jetzt relativieren so viel du willst!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von Emilian Die Weltwirtschaftskrise war nicht der Auslöser des WKII es war aber eines der gewichtigen Momente, das zu dessen Auslösung führte. Deutschland war wirtschaftlich schon vor der Weltwirtschaftskrise am Boden das besagt, die Krise begann in D früher nicht mehr und nicht weniger Es war kein Wunder das Deutschland wirtschaftlich am Boden lag, weil die Reparationszahlungen des WKI so hoch waren. nach dieser Logik müsste ein kriegverlierendes Land immer wieder und solange Kriege anzetteln bis es gewonnen hat ---> Gegenfrage: Was macht dann danach das andere Land? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von odenter Jämmerlich, wie du dich rausreden willst!! Dein Satz, auf den ich mich bezogen habe, wurde von Chemstudent schon wieder gelöscht (du darfst dich jetzt fragen warum und was er mit "rechtspopulistisch" meinte!!) und der ging ungefähr so: "Leider musste Deutschland wegen der hohen Reparationszahlungen in den Krieg ziehen" Und das ist und bleibt ein riesen Schwachsinn, da kannste jetzt relativieren so viel du willst!! Das ist vielleicht das was Du gelesen hast. Geschrieben hatte ich, das Deutschland gar nichts anderes übrig blieb als einen Krieg zu beginnen, weil wirtschaftlich total am Boden. Genau das habe ich geschrieben. Aber ich habe nicht geschrieben das dies der Grund war, das hast Du oder Bondwurzel erst ins Spiel gebracht, und dann behauptet ich hätte das behauptet, also besser aufpassen. Ich lasse mir ja vieles vorwerfen aber nicht "rechtspopulistisch" zu sein. es war aber eines der gewichtigen Momente, das zu dessen Auslösung führte. Höchstens in soweit das so schneller mehr Leute den NAZI's zuliefen. Darauf lasse ich mich aber nur bedingt ein, weil das Argument gerne gebracht wird um den Menschen Angst zu machen. Und wer Angst hat, denkt und handelt nicht mehr richtig und lässt sich leichter beeinflussen. das besagt, die Krise begann in D früher nicht mehr und nicht weniger Du meinst die Weltwirtschaftskrise? Nö die begann 1929 und nicht schon 1918 in Deutschland, also 11 Jahre später. nach dieser Logik müsste ein kriegverlierendes Land immer wieder und solange Kriege anzetteln bis es gewonnen hat ---> Gegenfrage: Was macht dann danach das andere Land? Ließ Dir auf den Wikipedia-Artikeln durch wie hoch die Reparationszahlungen waren, ließ Dir durch warum die Alliierten nach Ende des WKII auf vergleichbar hohe Reparationszahlungen verzichteten und dann nenn mir nur ein Land auf der Welt das vergleichbar hohe Reparationszahlungen wie Deutschland damals leisten musste. Quellen gibt es genug wenn Du ein bischen googelst. Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn heute jemand solche horrenden Reparationszahlungen verlangen würde, dann würde dies immer wieder in einen Krieg münden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 17, 2009 Und ich dachte, ich hätte Probleme die hast du auch. Admitting is the first step Das ist vielleicht das was Du gelesen hast. Geschrieben hatte ich, das Deutschland gar nichts anderes übrig blieb als einen Krieg zu beginnen, weil wirtschaftlich total am Boden. Genau das habe ich geschrieben. Aber ich habe nicht geschrieben das dies der Grund war, das hast Du oder Bondwurzel erst ins Spiel gebracht, so war das. ich stimme euch allen in dieser Diskussion zu... in der Politik ist gerade einfach nix los (selbst die Kundus-Affäre interessiert hier in BRD nicht wirklich die Masse sondern nur die Politiker) und daher müsste dieser Thread eigentlich auch relativ leer sein. Ihr versucht halt für euch selbst ein Thema zu finden. Aber wirklich bringen tut das doch jetzt nicht wirklich was oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Dezember 17, 2009 Wo wir gerade bei der Kundus-"Affäre" sind. Hier mal ein Beispiel perfekter einseitiger und manipulativer Berichterststattung: http://www.express.de/news/politik-wirtschaft/bombenopfer-in-bundeswehr-camp-verhoehnt/-/2184/1116644/-/index.html Das sowas noch durch das GG gedeckt durch Pressefreiheit ist, ist ein Witz, die können praktisch alles und jeden in den Dreck ziehen und müssen sich für nichts verantworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von odenter Und ich dachte, ich hätte Probleme *Klugscheiss Modus an* Man selbst hat nie Probleme, es sind immer die anderen die Probleme mit einem haben. *Klugscheiss Modus aus* Wo wir gerade bei der Kundus-"Affäre" sind. Hier mal ein Beispiel perfekter einseitiger und manipulativer Berichterststattung: http://www.express.de/news/politik-wirtschaft/bombenopfer-in-bundeswehr-camp-verhoehnt/-/2184/1116644/-/index.html Das sowas noch durch das GG gedeckt durch Pressefreiheit ist, ist ein Witz, die können praktisch alles und jeden in den Dreck ziehen und müssen sich für nichts verantworten... Für jemanden der nicht unter solchem Stress steht und zuhause im warmen Wohnzimmer unterm Weihnachtsbaum sitzt, sicher moralisch fragwürdig. Aber wie soll so ein Soldat, der permanent unter Stress steht, diesen anders bewältigen? Ich meine da kommen so Wohnzimmerexperten, ist wie beim Fussball, nie gespielt aber schlauer als der Schiri und wissen es besser als die Leute die jeden Tag in den Situationen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Dezember 17, 2009 Das ist vielleicht das was Du gelesen hast, im übrigen ist das was Du da machst Verleumdung!! Hä, willst du mich verarschen?! Lesen kann ich noch. Ich würde somit chemstudent bitten diesen gelöschten Satz noch mal zu posten. Anscheinend weißt du nicht mehr was du geschrieben hast, du hast nämlich ganz klar den Zusammenhang zwischen Reparationszahlungen und Kriegsbeginn hervorgehoben. Geschrieben hatte ich, das Deutschland gar nichts anderes übrig blieb als einen Krieg zu beginnen, weil wirtschaftlich total am Boden. Und auch das ist Müll und Geschichtsverdrehung! D hat seit 1932 so gut wie Null Reparationen gezahlt und sich von der Weltwirtschaftskrise erholt. Der Krieg war nicht da um die Wirtschaft zu retten (falls sowas theorisch überhaupt möglich wär) sondern um Lebensraumphantasien eines Irren zu genügen. Wo warst du denn als ihr Geschichstunterricht hattet??? Dieser Krieg wurde von Hitler schon lange vor der Wirtschaftskrise geplant und dann schließlich auch geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 17, 2009 Du meinst die Weltwirtschaftskrise? Nö die begann 1929 und nicht schon 1918 in Deutschland, also 11 Jahre später. Nö meinte ich nicht, in D sind schon ca. 1927 die Kurse in den Keller gegangen. Die Weltwirtschaftskrise begann aus deutscher Sicht also schon 2 Jahre früher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 17, 2009 @odenter, jetzt rührst du aber kräftig alles um, da kann nur Kappes ( rhn. für Sauerkrautgemisch ) bei rauskommen. Für mich kam es einzig und alleine darauf an im Marktausblicksfred eine Verknüpfung von 1929 zu 2008 herzustellen, d.h. Bankenkrise damals und jetzt, wenn die Notenbanken und Regierungen wie 1929 reagiert hätten, Zinsanhebungen und Protektionismus vom Feinsten, dann wäre die Siuation aktuell auch ganz anders und erste Staaten wären schon reihenweise pleite gegangen und der Extremismus würde sich verbreiten, dies hat überhaupt nichts mit einem WK o.ä. zu tun, sondern ergibt sich aus der Bankenkrise ganz alleine, wie damals auch. Jetzt würde auch keiner sagen, dass der WKII mit ausschlaggebend war. Auch die damalige Bankenkrise hatte einen eigenen Background - beide kamen aus den USA und beruhten auf enormer Spekulation auf Kredit, Hysterie und dann auf Panik. Insofern ist die Historie vielleicht auch wichtig für die jetzige Situation und für den Marktausblick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 17, 2009 Insofern ist die Historie vielleicht auch wichtig für die jetzige Situation und für den Marktausblick. Seh ich haargenauso. Und mit ein bisschen Glück und Umsicht kann man dann sogar aus Kappes Schmackes machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von Duder *Klugscheiss Modus an* Man selbst hat nie Probleme, es sind immer die anderen die Probleme mit einem haben. *Klugscheiss Modus aus* Das hast du schön gesagt Ein weiterer wichtiger Punkt war wohl auch, dass Deutschland auf Kosten der Nachbarn und somit auf Kosten der Siegermächte "groß" geworden ist (Stichwort Devilsenloser Handel + Südamerika). Was ich damit sagen möchte: Es gibt mehrere Gründe für einen Krieg! Deshalb haben hier alle Seiten (die eine mehr, die andere weniger) irgendwo Recht! Der wichtigste Punkt ist jedoch die Geldpolitik von damals und das wird gerne übersehen, weil man nur 1929 vor Augen hat aber die Ursachen gern übersieht. Ursache war unteranderem, wie so oft. Billiges Geld, welches der Wirtschaft entzogen wurde und an der Börse zum Zocken landete. Eine enorme Blase war die Folge. In Verbindung mit dem Goldstandard führte das Blasen der Börsenblase zu einer Deflation. Sehr ungesund und der ideale Nährboden für Massenarbeitslosigkeit und damit für radikale Kräfte!! Der wichtigste Unterschied zu heute und damit wären wir beim Ausgnagspunkt der Diskussion angelangt ist der, dass wir heute keinen Goldstandard mehr haben! Das heißt also wir versuchen den deflationären Tendenzen damit zu begeben, den Markt mit Geld zu fluten! Anders geht es heute nicht. Das heißt die Zentralbanken senken die Zinsen und verleihen ihr Geld äußerst günstig an die Geschäftsbanken, in der Hoffnung, dass diese das Geld in die Wirtschaft investieren um so die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Momentan und das ist ebenfalls ganz wichtig haben wir kein anderes Mittel! Das hat eine "nette" Nebenwirkung. Wir ersticken deflationäre Tendezen, also das Platzen von Blasen, mit billigem Geld, während die Blasen durch billiges Geld erst enstanden sind. Man kann sich also ausmalen, wie die Geschichte weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 17, 2009 Man kann sich also ausmalen, wie die Geschichte weitergeht. Wie denn? Womit wir wieder beim Marktausblick wären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag