Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Aha. Und weils christliche Fundamentalisten gibt willst du auch Kirchen verbieten?

Glaubst du die Mehrheit der Muslime oder auch nur eine nennenswerte Minderheit will dich umbringen, weils im Büchlein steht?

Und du glaubst wenn diese bösen, bösen Türmchen weg sind, wird es weniger Fundamentalisten geben?

Sich in völlig nutzlosen Maßnahmen zu ergehen, die nichts, aber auch gar nichts an dem ändern was Probleme verursacht, finde ich alles andere als Begrüßenswert. Das ist einfach nur hochgradiger Schwachsinn, der nix bringt, aber schön provoziert und den Fundamentalisten noch mehr Futter gibt.

Wenn man schon provoziert, was okay ist, wenn man sich wehren will. Dann bitte auch mit irgendetwas, was auch was bringt und nicht mit so einem hirnlosem Mist wie Türmchenverbot.

Das einzige wozu sowas gut ist, ist die Masse der völlig normal tickenden Muslime gegen sich aufzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Die Reaktionen aus den islamischen Teilen der Welt sind gewohnt lustig...

Weniger durch die Blume sondern in gewohnt überdeutlicher Manier äußerte sich Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Das Referendum sei Zeichen einer zunehmenden rassistischen und faschistischen Haltung in Europa, sagte er.
Quelle: Tuerkei hält Schweiz für Schandfleck des Westens

Merke: die reihenweise Sprengung von islamischen Fundamentalisten oder die Existenz eines Regimes wie in Iran sind "Einzelfälle" und haben mit dem Islam nichts zu tun, aber ein Referendum eines nicht-EU Staates ist repräsentativ für den ganzen Westen.

Und du glaubst wenn diese bösen, bösen Türmchen weg sind, wird es weniger Fundamentalisten geben?

[...]

Wenn man schon provoziert, was okay ist, wenn man sich wehren will. Dann bitte auch mit irgendetwas, was auch was bringt und nicht mit so einem hirnlosem Mist wie Türmchenverbot.

Das einzige wozu sowas gut ist, ist die Masse der völlig normal tickenden Muslime gegen sich aufzubringen.

Ein "normal tickender" Muslim lässt sich durch irgendwelche fehlenden Türmchen nicht beirren. Wer fern bleibt, sind die, die ohne nicht leben können und vielleicht ist das ja auch besser so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ein "normal tickender" Muslim lässt sich durch irgendwelche fehlenden Türmchen nicht beirren. Wer fern bleibt, sind die, die ohne nicht leben können und vielleicht ist das ja auch besser so?

Trotzdem finde ich es nicht gut, das diese Message an alle Muslime geht.

Hätte man z.B. darüber abgestimmt Anbahnung von Zwangsehen wie Menschenhandel zu bestrafen oder Verschleierung zu verbieten etc. wäre zwar manches diskussionswürdig, aber hätte ich verstanden. Damit würde man sich genau gegen das wehren, was einen auch stört.

Aber so finde ich das total nutzloses verschießen des Pulvers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Die werden sicherlich nicht fernbleiben und genau das ist ja das Abartige daran, die Probleme, die es gibt, werden hiermit überhaupt nicht geloest. Da muss man wohl oder übel über die Finanzierung sprechen. Dass Saudi-Arabien hier im großen Stil als Spender auftritt, ist m. E. ein viel kritischer als die Frage: "Na wie lang ist er denn."

Ich habe noch nie etwas über groeßere Probleme von bosnischen Gemeinden gehoert und auch dei Ditib mag zwar einen gewissen türkischen Nationalismus vertreten, der sich aber im kemalistischen Rahmen bewegt, aber aus dem Umkreis der wahhabistischen Moscheen driften regelmaeßig Menschen in den Islamismus ab, wenn man nicht sogar sagen kann, dass der Wahhabismus per se Islasmus ist. Das ist das Problem, verbunden mit der Ausbildung der entsprechenden Imame.

Aber das ist wahrscheinlich zu differenziert und man zitiert lieber irgendwelche Suren, die ins Feindbild passen. Ich vermisse im übrigen das obligatorische Youtubevideo, das einwandfrei belegt, dass im Nahen Osten nur Irre leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Ich habe noch nie etwas über groeßere Probleme von bosnischen Gemeinden gehoert ...

:blink: Lebst du hinterm Mond? Da gab es einen grösseren Bürgerkrieg, noch nicht einmal lange her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Stephan, mach du doch mal den Anfang und differenziere in dem du mir die "ins Feindbild passenden Suren" erläuterst. Du scheinst da ja sehr viel mehr drüber zu wissen als ich, der Bücher liest und sie kritisch hinterfragt, so wie man es in der Schule beigebracht bekommt.

Elvis, auch du kannst mir ja versuchen diese Suren zu erläutern. Mit deinem gut gemeinten Verweis auf christliche Fundamentalisten komme ich da leider nicht weiter.

Seinen politischen Gegener zu beschwichtigen um nicht noch mehr Probleme zu bekommen kann in einer gesellschaftlichen Auseinandersetzung doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

:blink: Lebst du hinterm Mond? Da gab es einen grösseren Bürgerkrieg, noch nicht einmal lange her.

Ich bezog mich auf die Schweiz bzw. die EU.

Stephan, mach du doch mal den Anfang und differenziere in dem du mir die "ins Feindbild passenden Suren" erläuterst. Du scheinst da ja sehr viel mehr drüber zu wissen als ich, der Bücher liest und sie kritisch hinterfragt, so wie man es in der Schule beigebracht bekommt.

Hoere ich da Sarkasmus raus? Weißt du, wer hier Zitate aus Sure 8 postet und verfaelschend aus dem Kontext reißt, mit dem diskutiere ich überhaupt nicht. Kannst ja mal die Offenbahrung des Johannes lesen, da wird der jüngste Tag genauso brutal beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hoere ich da Sarkasmus raus? Weißt du, wer hier Zitate aus Sure 8 postet und verfaelschend aus dem Kontext reißt, mit dem diskutiere ich überhaupt nicht. Kannst ja mal die Offenbahrung des Johannes lesen, da wird der jüngste Tag genauso brutal beschrieben.

Man kann diese orientalischen Religionen ruhig in einen Schmelztiegel werfen gleichen Ursprungs, das ewige Licht gab es schon bei den alten Ägyptern, genauso wie der Anchring ( Spiegel des ewigen Lebens ) in Kreuzform.

Diese alten, märchendurchwachsenen Glaubensrichtungen sind nicht mehr aktuell; die Extremisten bestehen noch immer aus alten fanatischen Männergruppen zur Machtausübung.

Heute auf WDR 5 hat ein Muslim dem Moderator erklärt, dass man die Entscheidung der Mehrheit respektieren muss, Schluss aus. Er fand das, was die deutschen Medien draus machen als heuchlerisch und überflüssig. Man merkte, dass dem Moderator langsam die Power flöten ging.

Der Muslim fand das o.k., wenn in einer Demokratie die Mehrheit entscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hoere ich da Sarkasmus raus? Weißt du, wer hier Zitate aus Sure 8 postet und verfaelschend aus dem Kontext reißt, mit dem diskutiere ich überhaupt nicht.

Schwach! Dann brings doch in den richtigen Kontext!

Kannst ja mal die Offenbahrung des Johannes lesen, da wird der jüngste Tag genauso brutal beschrieben.

Genauso schwach. Bin nun bei weitem kein Bibel-Fan, aber soweit ich weiß wird in diesem Buch nie zu menschlicher Gewalt gegen andere Mitmenschen aufgerufen, im Gegensatz zum Koran. Falls es anders ist, belehre mich eines besseren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Sure 8, Vers 12:

... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich

Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden

Finger ab.

...= Und er sprach zu den Engeln:

Das reicht aber wirklich. Geht euch mal lieber bei PI informieren. Die wissens besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

So, ich liefere dann mal den Kontext für Vers 12, und zwar die Verse 7 bis 16. Quelle: www.islam.de

7

Und als Allah euch versprach, daß die eine der beiden Gruppen euch gehören sollte, und ihr (es) lieber gehabt hättet, daß diejenige ohne Kampfkraft euer sein sollte! Aber Allah will mit Seinen Worten die Wahrheit bestätigen und die Rückkehr der Ungläubigen abschneiden,

8

um die Wahrheit zu bestätigen und das Falsche zunichte zu machen, auch wenn es den Übeltätern zuwider ist.

9

(Gedenke) als ihr euren Herrn um Hilfe anrieft. Da erhörte Er euch: Ich werde euch mit Tausend von den Engeln unterstützen, hintereinander reitend.

10

Allah machte es nur zu einer frohen Botschaft und damit eure Herzen dadurch Ruhe fänden. Der Sieg kommt ja nur von Allah. Gewiß, Allah ist Allmächtig und Allweise.

11

Als Er Schläfrigkeit euch überkommen ließ als (Gefühl der) Sicherheit von Ihm und Wasser vom Himmel auf euch herabsandte, um euch damit zu reinigen und das Unheil des Satans von euch zu entfernen und um eure Herzen zu stärken und (eure) Füße damit zu festigen.

12

Als dein Herr den Engeln eingab: Gewiß, Ich bin mit euch. So festigt diejenigen, die glauben! Ich werde in die Herzen derer, die ungläubig sind, Schrecken einjagen. So schlagt (ihnen auf) die Nacken und schlagt von ihnen jeden Finger!

13

Dies dafür, daß sie Allah und Seinem Gesandten entgegenwirkten. Wer Allah und Seinem Gesandten entgegenwirkt, gewiß, Allah ist streng im Bestrafen.

14

Das (ist eure Strafe dafür), so kostet sie! Und (wisset,) daß es für die Ungläubigen die Strafe des (Höllen)feuers geben wird.

15

O die ihr glaubt, wenn ihr auf die, die ungläubig sind, trefft, während sie (zur Schlacht) anrücken, dann kehrt ihnen nicht den Rücken.

16

Wer ihnen an jenem Tag den Rücken kehrt außer, er setzt sich ab zum Kampf, oder er schließt sich einer (anderen) Schar an , zieht sich fürwahr Zorn von Allah zu, und sein Zufluchtsort ist die Hölle ein schlimmer Ausgang!

Ist der Vers nun anders zu deuten? Wenn ja dann bitte ich um Erläuterung. Wie muss ich diese Verse deuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Elvis, auch du kannst mir ja versuchen diese Suren zu erläutern. Mit deinem gut gemeinten Verweis auf christliche Fundamentalisten komme ich da leider nicht weiter.

Ist es für die Türmchendiskussion nicht wirklich völlig und gänzlich Banane was in dem Buch steht.

Wenn da drin steht "liebet alle Christen" darf der Turm 30 Meter hoch sein, steht da drin "tötet sie alle" nur 5 Meter, gar kein Turm oder wie?

Mir gehts um die völlige Sinnlosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html

Uiuiui, jetzt wirds lustig.

Wie war der Spruch noch gleich....äh.

Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen oder so ähnlich.... :lol:

sehr geil das hab ich mir auch gedacht.... dass der Westen es kritisiert okay aber das Land das selber intollerant ist ohne Ende regt sich auf?

Je mehr ich über Bosbach nachdenke desto besser ist sein Spruch :)

Guten Tag,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich sehr über das Ergebnis in der Schweiz freue. Ich halte den Islam für eine totalitäre politisch-religiöse Ideologie und bezweifele daher auch, dass sich der Islam so ohne weiteres auf die Religionsfreiheit berufen kann.

Wie ich darauf komme? Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Koran in einer Übersetzung zu lesen (Rudi Paret, allgemein anerkannt) und muss sagen, dass der Koran nicht nur vom geistigen Anspruch her erschreckend ist (so besteht er zu einem Großteil aus Imperativen) sondern er wimmelt nur von Grausamkeiten. Von Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam kann auch keine Rede sein, dort ist sogar geregelt dass ein männlicher Erbe immer zwei Teile des Erbes zu erhalten hat und die Frau nur eins. Ich empfehle jedem die Lektüre dieses Buches, da man so einen relativ guten Eindruck vom dem bekommt was der Islam eigentlich ist.

(Ja, ich weiß. Der Islam besteht auch 72 bzw. 73 einzelnen Richtungen, aber allen ist gleich dass sie sich auf den Koran als heiliges Buch beziehen, daher erlaube ich es mir diese Strömungen unter "der Islam" zusammenzufassen).

Was mir immer sauer aufstößt ist die ständige Beteuerung der Tolanz die wohl der Islam inne hat, der Friedfertigkeit und Gleichberechtigung. Wie diese Eingenschaften allerdings mit folgenden Versen in Einklang zu bringen sind ist mir ein Rätsel:

Sure 47, 4-5:

"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem

Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann

schnüret die Bande"

Sure 8, Vers 12:

... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich

Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden

Finger ab.

ETC.

Die Quotes sind denke ich schon richtig aber mal anders gefragt. Die Bibel ist meines Wissens auch kein Buch von Traurigkeit oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nun nochmal der Versuch eines Themawechsels:

In Bayern liegt das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in den letzten Zügen. Laut Initiator heute Morgen im Radio fehlen noch knapp 20.000 Unterschriften dann hätte man die notwendigen 940.000.

Der bayerische Landtag wird das vorgeschlagene Gesetz wohl nicht durchwinken. Somit kommt es zum Volksentscheid.

Der Initiator bekommt anscheinend rund 50 Drohanrufe pro Tag und darunter auch Morddrohungen. Auf Plakate wurde teilweise geschossen!

Worum es geht:

Das derzeitige Nichtraucherschutzgesetz hat etliche Ausnahmen, die kaum zu kontrollieren sind. Somit ist das Gesetz ein Witz und existiert quasi nur auf dem Papier.

Ausnahmen: Bierzelte, Ein-Raum-Gaststätten unter 75qm mit vorwiegendem Getränkeausschank, Raucherclubs, usw. (Nun soll mal ein Kontrolleur überprüfen: 75qm? 74qm? Mit Theke? Ohne Theke? Mit Gaderobe?Mehr Essen oder mehr Getränke? Das ist unmöglich!)

Es soll zukünftig KEINE Ausnahmen mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

...

Der Initiator bekommt anscheinend rund 50 Drohanrufe pro Tag und darunter auch Morddrohungen. Auf Plakate wurde teilweise geschossen!

....

Daran sieht man ja, wie ungesund das Rauchen sein kann, sogar für Nichtraucher :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Nun nochmal der Versuch eines Themawechsels:

In Bayern liegt das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in den letzten Zügen. Laut Initiator heute Morgen im Radio fehlen noch knapp 20.000 Unterschriften dann hätte man die notwendigen 940.000.

Der bayerische Landtag wird das vorgeschlagene Gesetz wohl nicht durchwinken. Somit kommt es zum Volksentscheid.

Worum es geht:

Das derzeitige Nichtraucherschutzgesetz hat etliche Ausnahmen, die kaum zu kontrollieren sind. Somit ist das Gesetz ein Witz und existiert quasi nur auf dem Papier.

Ausnahmen: Bierzelte, Ein-Raum-Gaststätten unter 75qm mit vorwiegendem Getränkeausschank, Raucherclubs, usw. (Nun soll mal ein Kontrolleur überprüfen: 75qm? 74qm? Mit Theke? Ohne Theke? Mit Gaderobe?Mehr Essen oder mehr Getränke? Das ist unmöglich!)

Es soll zukünftig KEINE Ausnahmen mehr geben.

Also als Nichtraucher ist es mir in der Tat egal ob jemand in meiner Gegenwart raucht oder nicht, wobei ich es aber hasse, wenn meine Klamotten hinterher stinken nach kaltem Rauch. Vor allem am nächsten Morgen. Nach langem diskutieren und herumrechnen mit den Steuerbehörden ist mein offizieller Erstwohnsitz nun seit Sommer doch wieder in Bayern. Bei einem Rathaus hab ich mich jetzt aber nicht eingetragen. Wenn aber es zum Volksentscheid kommt dann werde ich mitmachen und für ein Nichtraucherschutz stimmen.

Ich finde die Aufregung um die ganze Thematik absolut lächerlich. Morddrohungen... wo sind wir denn? Da kriegt die Bedeutung Sucht gleich eine ganz andere Dimension. Die Leute sind völlig verrückt. In den USA ist strenger Nichtraucherschutz völlig normal. Du kannst durch die Straßen von New York laufen und siehst nicht ein cigarette butt am Boden liegen. Öffentliche Gebäude sind ebenso tabu... und keiner beschwert sich. Dort geht es auch und ich finde die Regelung wie sie in Bayern geplant ist sinnvoll, denke aber auch dass wir dringendere Probleme in diesem Land haben. Was die CSU in Bayern gemacht hat ist selbstverständlich armseelig und ich hoffe in der Tat für die Opposition dass es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Und ich bin dafür das jeder Betreiber einer Bar-Sternelokal es selbst entscheiden kann ob geraucht werden darf oder nicht.

Dann kann jeder dahin gehen wohin er will mit oder ohne Qualm ist doch gar nicht so schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Und ich bin dafür das jeder Betreiber einer Bar-Sternelokal es selbst entscheiden kann ob geraucht werden darf oder nicht.

Dann kann jeder dahin gehen wohin er will mit oder ohne Qualm ist doch gar nicht so schwer.

Als Nichtraucher kannst du dann nirgendwo mehr hingehen ohne vollgequalmt zu werden. Beispiel: Der Ort wo ich herkomme. Es gibt 2 Lokale. Beides Raucherclubs...

Und das obwohl nur 25% der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Seltsam, oder?

Und die Bedienungen haben auch nur die Wahl zwischen Job+Qualm oder Kein Job

Ein bisschen OT, aber wie ich finde sehr interessant.

Aus Wikipedia:

Negative Konsequenzen werden ausgeblendet

Neue Forschungen haben gezeigt, dass Raucher eher als Nichtraucher dazu neigen, die Konsequenzen alternativer Handlungen in ihren Entscheidungen unberücksichtigt zu lassen. In Verhaltensexperimenten mit fiktiven Aktienpaketen wurde deutlich, dass Nichtraucher beim Entwickeln einer Anlegestrategie auch den entgangenen Gewinn von Anlegealternativen in ihre Überlegungen einbezogen, während das bei Rauchern nicht der Fall war. Die Forscher schließen daraus, dass Raucher nach der gleichen Verhaltensweise auch die positiven Auswirkungen des Nichtrauchens verdrängen und deshalb überhaupt nicht erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das bedeutet: Nichtraucher sind die besseren Anleger :P

Oder sind sie einfach nur intelligenter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Tzja das ist halt das ganze Problem mit der Wirtschaftlichkeit, es wird schon Gründe geben warum diese Lokale Raucherkneipen sind. Wenn es genug Nichtraucher gäbe die darauf Wert legen und nur dahin gehen würden, würde sich ein Raucherlokal ja kaum noch rentieren oder ?

Hier in meiner Gegend bekommst du in Bars in denen Rauchen erlaubt ist nur seltenst einen Platz, in vielen Nichtraucherlokalen ist dagegen tote Hose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Tzja das ist halt das ganze Problem mit der Wirtschaftlichkeit, es wird schon Gründe geben warum diese Lokale Raucherkneipen sind. Wenn es genug Nichtraucher gäbe die darauf Wert legen und nur dahin gehen würden, würde sich ein Raucherlokal ja kaum noch rentieren oder ?

Hier in meiner Gegend bekommst du in Bars in denen Rauchen erlaubt ist nur seltenst einen Platz, in vielen Nichtraucherlokalen ist dagegen tote Hose.

Man könnte auch sagen, dass Nichtraucher dann eben in den saueren Apfel beißen und mit ihren Raucher-Freunden weg gehen. Da geht man dann halt eben in Raucherlokale. Das ist auch der Grund für die Wirtschaftlichkeit. Ich als Nichtraucher bin in meinem Heimatort gezwungen, wenn ich ein Bier trinken will, in eine Raucherkneipe zu gehen. Und komischerweise beschweren sich die Wirte trotzdem über stark rückläufige Einnahmen. Obwohl sie doch jetzt Raucherclubs sind...

Man muss sich nur die Studie zum entgangenen Gewinn anschauen.

Die Wirte sehen anscheinend die Opportunitätskosten nicht :D

Statistik zu den Kosten des Rauchens:

Betrag Ursache

24 Euro Arbeitsausfall durch Krankheit und Tod

12 Euro sonstige Kosten (Umwelt, Familie etc.)

4 Euro Behandlung von rauchbedingten Krankheiten

2 Euro Herstellung einer Schachtel Zigaretten

- 2 Euro Tabaksteuer und Einsparungen bei der Altersrente

40 Euro Kosten einer Schachtel Zigaretten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

generell bin ich auch für freie Entscheidungen aber die Leute die auf den Job angewiesen sind haben dann keine Wahl. In dem Lokal wo ich mit meinem Kumpel regelmäßig was trinken gehe ist es so dass Rauchen nicht erlaubt ist. Mein Kumpel ist aber raucher... alle 20 Minuten können wir dann aufstehen und vor der Tür eine rauchen gehen. Ist zwar nervig aber lieber so, als dass meine Klamotten dann stinken. Und die Luft in der Kneipe ist auch sehr viel angenehmer... also ich bin in der Tat für das Rauchverbot, aber hab auch kein Problem wenn es so ist wie jetzt.. weil in andere Läden geh ich dann in der Tat nicht rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Mhm ok da wo du diese Statistik her hast such mal nach den Kosten einer körperlichen Arbeitstelle.

Sollten wir jetzt daraus schließen das auch Arbeit eigentlich gesundheitsschädlich ist und wir dringend ein Antiarbeitsgesetzt brauchen ?

Nun wenn du deine Gesundheit deinen Freunden opfern möchtest ist das doch eine freie Entscheidung oder ?

Die Marktmacht der nicht in Raucherbars/Restaurants gehenden Nichtraucher scheint nicht gerade groß zu sein sonst würde doch ein kleverer Geschäftsmann diesen Markt ausnutzen.

Betrag Ursache

24 Euro Arbeitsausfall durch Krankheit und Tod

Ich zahle meinen Arbeitsausfall selber also 0 Euro

12 Euro sonstige Kosten (Umwelt, Familie etc.)

Oh ja Umweltkosten klar für was zahl ich Müllgebühren oder müssen wir jetzt Raucher zur Abgasuntersuchung schicken alle 2 Jahre ?

4 Euro Behandlung von rauchbedingten Krankheiten

Zahle ich selber also auch 0 Euro

2 Euro Herstellung einer Schachtel Zigaretten

Die sei den armen Tabakfirmen gegönnt, bei der teuren Lobbyarbeit.

- 2 Euro Tabaksteuer und Einsparungen bei der Altersrente

40 Euro Kosten einer Schachtel Zigaretten

klar und wäre mir auch egal, aber vergiss dann bitte den Alkohol nicht bei den Preiserhöhungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nun wenn du deine Gesundheit deinen Freunden opfern möchtest ist das doch eine freie Entscheidung oder ?

Ja ist es. Es ist doch auch die freie Entscheidung der Muslimen ihren Wohnort in der Schweiz ihrem Glauben zu opfern, oder? :rolleyes:

Wenn ich keinen Alkohol trinke, werde ich aber nicht straffrei geschädigt durch diejenigen die Alkohol trinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...