Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Orwell
http://www.handelsblatt.com/journal/nachri...etoetet;2286512

Benno Ohnesorg offenbar von Stasi getötet

Wenig überraschend. Auch die West-Geheimdienste ließen Hippies erschießen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schm%C3%BCcker-Prozess

Das lässt sich aber erst aufklären, wenn der Verfassungsschutz wie die Stasi aufgelöst wird und man volle Akteneinsicht erhalten kann (sofern diese Akten nicht bereits vernichtet wurden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
Nein...nicht das Gesamtpaket. Mir ist schon klar, dass man für 150 € monatlich nicht gleichzeitig Miete bezahlen und Nahrung kaufen kann :lol:

Ich meine nur diesen Hartz-IV Satz in Höhe von 351€. Der Regelsatz muss drastisch abgesenkt werden. Die Menschen sollen davon nur Nahrung und Wasser kaufen können. Mehr nicht.

Hartz-IV soll Menschen davor schützen, dass sie hungern müssen. Aber mit dem Geld dürfen sie sonst nichts kaufen können (nix Kleidung, nix Kippen, nix Mp3, nix Fernseher....).

Diese Menschen gleiten dann wahrscheinlich in die Schwarzarbeit ab ( das tun die jetzt ohnehin schon...). Da könnte man neue Repressalien einführen. Beispielsweise dürften aufgeflogene Arbeitgeber, die Schwarzarbeiter beschäftigen, 40 % ihres Nettovermögens als Bußstrafe zahlen.

Der Staat hätte mehr Geld für sinnvollere Investitionen (viel mehr Geld für Wissenschaft und Forschung) zur Verfügung und könnte dann anfangen, sich gesund zu schrumpfen....( wieso haben wir über 600 Abgeordnete.....60 davon würden genügen, denn Indien, welches 10-mal größer ist, hat ebenfalls nur etwas mehr als 600 Abgeordnete).

Kurzarbeit ist für mich staatliche Subvention. Gehört radikal abgeschafft. Punkt !

Warum lassen wir nicht gleich auch noch die Kranken sterben - z.B. wenn sich einer das Bein gebrochen hat, lassen wir ihn links liegen !? Dann überleben nur die Starken und wir haben langfristig eine tolle gesunde Gesellschaft.

Nein Danke sag ich da nur. Die Menschheit hat sich auch dadurch erfolgreich verbreitet, weil sozial denkend (Stärkere helfen Schwachen) und mitfühlend ist. Auch wenn es viel Mißbrauch gibt, da geb ich dir in vielen Punkten recht: Deine Wunschwelt (Anarcho-Kapitalismus) ist für mich ein Horror. Und ich glaube auch dass sie langfristig genauso schlecht funktionieren würde wie der Sozialismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Warum lassen wir nicht gleich auch noch die Kranken sterben - z.B. wenn sich einer das Bein gebrochen hat, lassen wir ihn links liegen !? Dann überleben nur die Starken und wir haben langfristig eine tolle gesunde Gesellschaft.

Auch der Wohlfahrtsstaat braucht ein gesundes Verhältnis von Starken zu Schwachen. Aber durch die Rundumalimentierung wird das Schwache im Menschen gefördert.

Kranksein ist kein vom bewussten Willen unabhängiges Phänomen. Die Effizienz eines Menschen ist nicht lediglich das Ergebnis seiner physischen Kondition; sie hängt weitgehend von seinem Geist und seinem Willen ab. () Der zerstörerische Aspekt der Unfall- und Krankenversicherung liegt vor allem in der Tatsache, dass solche Institutionen Krankheit und Arbeitsunfähigkeit fördern, die Erholung behindern. () Die Sozialversicherung produziert die Angewohnheit, sich zu beschweren welches selbst eine Neurose ist und Neurosen anderer Art. () Als eine soziale Institution macht sie ein Volk körperlich und geistig krank. Ludwig von Mises

Nein Danke sag ich da nur. Die Menschheit hat sich auch dadurch erfolgreich verbreitet, weil sozial denkend (Stärkere helfen Schwachen) und mitfühlend ist.

Das Wesen des Wohlfahrtsstaates liegt aber darin, dass sich die Menschen in ihm nicht verbreiten, sondern immer weniger werden. Jahrtausende alte Kulturen gehen in ihm in wenigen Jahrzehnten zugrunde.

Auch wenn es viel Mißbrauch gibt, da geb ich dir in vielen Punkten recht: Deine Wunschwelt (Anarcho-Kapitalismus) ist für mich ein Horror. Und ich glaube auch dass sie langfristig genauso schlecht funktionieren würde wie der Sozialismus.

Ich denke, dass Anarchokapitalismus sehr gut funktionieren würde. Dort können sich Menschen freiwillig zu Gemeinschaften zusammenfinden. Z. B. können sich all die Menschen zusammenfinden, die bereit sind rund 60 % ihres Arbeitsertrages an Steuern und Abgaben abzuführen, um sich gegen die Risiken des Lebens abzusichern. Und die, die nicht bereit dazu sind, bilden eine eigene Gemeinschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
Auch der Wohlfahrtsstaat braucht ein gesundes Verhältnis von Starken zu Schwachen. Aber durch die Rundumalimentierung wird das Schwache im Menschen gefördert.

Einverstanden! Das Rundumsorglos-Paket will ich ja auch gar nicht. Aber neben richtigen Assis mit null Bock auf Arbeit gibts ja auch noch Menschen

die z.B. chronisch krank sind oder denen durch schwere Schicksalsschläge einfach nicht mehr klar kommen mit dem Leben und die keine Arbeit

kregen. Und da zu verlangen, das die nicht mal Kleidung kriegen ist schon richtig gehend unmenschlich.

Das Wesen des Wohlfahrtsstaates liegt aber darin, dass sich die Menschen in ihm nicht verbreiten, sondern immer weniger werden. Jahrtausende alte Kulturen gehen in ihm in wenigen Jahrzehnten zugrunde.

Falls du damit Kommunismus meinst, gebe ich dir Recht. Andere Gesellschaften aus der Vergangenheit mit Wohlfahrtscharakter fallen mir nämlich nicht ein.

Ich denke, dass Anarchokapitalismus sehr gut funktionieren würde. Dort können sich Menschen freiwillig zu Gemeinschaften zusammenfinden. Z. B. können sich all die Menschen zusammenfinden, die bereit sind rund 60 % ihres Arbeitsertrages an Steuern und Abgaben abzuführen, um sich gegen die Risiken des Lebens abzusichern. Und die, die nicht bereit dazu sind, bilden eine eigene Gemeinschaft.

Ich überhaupt nicht. Die gegenwärtige Krise ist doch daraus erwachsen, dass niemand Kontrolle ausgeübt hat. Wer soll das denn tun, wenn nicht ein Staat. Was ist denn eine "freiwillige Gemeinschaft" ? Das ist doch ein Staat im Kleinen. Und die "Unfreiwilligen" wie wollen die denn ihr Leben organisieren ohne Steuern? Gehen die dann bei jedem Gemeinschaftsprojekt mit der Spendenbüchse rum? Das würde ich gern mal sehen. Das ist in meinen Augen eine Utopie oder man hat dann wirklich Zustände wie in der Steinzeit. Für mich Produkt einiger versponnener Philosophen die sich was am "grünen Tisch" ausgedacht haben und das in der Realität in kürzester Zeit kläglich scheitern würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Einverstanden! Das Rundumsorglos-Paket will ich ja auch gar nicht. Aber neben richtigen Assis mit null Bock auf Arbeit gibts ja auch noch Menschen

die z.B. chronisch krank sind oder denen durch schwere Schicksalsschläge einfach nicht mehr klar kommen mit dem Leben und die keine Arbeit

kregen. Und da zu verlangen, das die nicht mal Kleidung kriegen ist schon richtig gehend unmenschlich.

Und andere Menschen unter Androhung von Gewalt dazu zu zwingen, für fremde Menschen finanziell aufzukommen... Das ist nicht unmenschlich? 40 % des Arbeitseinkommens einzufordern, und dann noch mal bis zu 80 %, wenn die Früchte der Arbeit genossen werden. Für mich ist das pure Sklaverei und richtig unmenschlich.

Aber dieses System wird nicht mehr lange funktionieren. Wir haben bei einer Bevölkerung von ca. 82 Mio. nur noch 39,9 Mio. Erwerbstätige. Wenn man die Kurzarbeitenden rausnimmt, sind es sogar noch weniger.

Falls du damit Kommunismus meinst, gebe ich dir Recht. Andere Gesellschaften aus der Vergangenheit mit Wohlfahrtscharakter fallen mir nämlich nicht ein.

Ich meine damit die real existierenden Wohlfahrtsstaaten. 1,3 Kinder pro Frau in Deutschland sind ein klares Signal für ein untergehendes System. Denn wenn die Babyboomer ab 2010 in Rente gehen, muss die stetig kleiner werdende Gruppe der Erwerbstätigen immer mehr Transferempfänger durchfüttern. Von den kulturellen und ökonomischen Auswirkungen der Massenzuwanderung will ich gar nicht erst anfangen...

Ich überhaupt nicht. Die gegenwärtige Krise ist doch daraus erwachsen, dass niemand Kontrolle ausgeübt hat. Wer soll das denn tun, wenn nicht ein Staat.

Die gegenwärtige Krise geht hauptsächlich eher auf staatlich-monopolistische Strukturen und ebensolche Eingriffe in den Markt zurück.

Was soll denn staatliche Kontrolle bewirken? Die fällige Herabstufung der Bonität von Staatsanleihen wird man auch dort auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben.

Die staatliche Kontrolle durch den SoFFin scheint auch mangelhaft zu sein... Kein gutes Zeichen für mehr staatliche Kontrolle.

Der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin verstößt möglicherweise gegen das Grundgesetz. Zur Begründung führte Hans-Peter Schwintowski, Wirtschaftsrechtler an der Berliner Humboldt-Universität, am Mittwoch im Gespräch mit "Handelsblatt.com" an, dass die Parlamentarier im Deutschen Bundestag derzeit nicht das Recht haben, die Geldflüsse zu kontrollieren.

http://kurse.focus.de/news/Experte-hlt-SoF..._106672253.html

Was ist denn eine "freiwillige Gemeinschaft" ? Das ist doch ein Staat im Kleinen. Und die "Unfreiwilligen" wie wollen die denn ihr Leben organisieren ohne Steuern? Gehen die dann bei jedem Gemeinschaftsprojekt mit der Spendenbüchse rum? Das würde ich gern mal sehen. Das ist in meinen Augen eine Utopie oder man hat dann wirklich Zustände wie in der Steinzeit. Für mich Produkt einiger versponnener Philosophen die sich was am "grünen Tisch" ausgedacht haben und das in der Realität in kürzester Zeit kläglich scheitern würde.

Durch Mäzenentum und innerfamiliäre Wohlfahrtserbringung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Wenig überraschend. Auch die West-Geheimdienste ließen Hippies erschießen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schm%C3%BCcker-Prozess

Das lässt sich aber erst aufklären, wenn der Verfassungsschutz wie die Stasi aufgelöst wird und man volle Akteneinsicht erhalten kann (sofern diese Akten nicht bereits vernichtet wurden).

Dann wird auch zu Tage kommen, was die Brüder auch jetzt noch alles treiben im Schäublestaat.

Ich hatte hier vor einiger Zeit einen Link zu ner für mich schockierenden Doku des ZDF "Der gläserne Deutsche" eingestellt.

Sollte es jemals geschehen, dass die jetzigen Behörden aufgelöst werden, dann wird man ebenfalls sone Art Gauklerbehörde brauchen, um das alles aufzuklären.

Jedem der sagt, wie schlimm die Stasi war, kann ich nur erwidern, dass es stimmt, aber die jetzigen deutschen Geheimdienste sind nicht ein bisschen besser, gesetzestreuer oder moralischer.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Deutschen das gar nicht sehen wollen und deshalb die Augen davor verschließen.

Schäuble ist real!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Du sagst es selbst. Es ist Wahljahr!

Der Zeitraum wurde verlängert, damit zur Wahl alle noch Arbeit haben und nicht frustriert links oder rechts wählen.

Ich fühle mich als denkender Bürger in letzter Zeit nur noch verarscht.

Rentenerhöhung, Kurzarbeitergeld, Bilanzierungsaufweichung, Stresstest(und der Markt glaubt's). Dass ich nicht lache!

Es scheint so weiter zu gehen, wie vor der Krise.

Aber hey, nach den Wahlen wird das alles bestimmt gaaanz anders.

Da hast du leider recht, anders, aber nicht besser! Dann ist Zahltag und wir dürfen die sch***** abbezahlen, die auf den Caymanns oder sonstwo auf den Konten gewisser Bankiers bzw. der Bankbesitzer lagert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Manager protestieren bei Merkel

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html

Zwölf Aufsichtsratsvorsitzende haben in einem offenen Brief gegen die von der Bundesregierung geplanten schärferen Regeln für Manager protestiert. Die Forderung nach einer Pause beim Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat stößt auf Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Es ist absoluter Mist, was die Politik da wieder rumpfuscht.Das ist einzig und allein zur Besänftigung der Bauern gedacht und hat wirtschaftlich gesehn nur Nachteile, die in naher Zukunft die Attraktivität des Standorts Deutschland verringert.

Außer Know-How haben wir nichts...und das behindert unsere Politik so gut sie kann :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

............................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Inwiefern verringert der Versuch der Vermeidung von Interessenkonflikten in Aufsichtsräten die Attraktivität des Standortes Deutschland?

Das ist schon keine schlechte Sache aber es geht ja um weit mehr. Die SPD versucht hier wieder die ganze Debatte für ihre Zwecke zu nutzen und sich zu profilieren. Dadurch bekommmt die Diskussion einen faden Beigeschmack und verliert durch populistische Forderungen wie eine glatte Begrenzung der Gehälter ihre Ernsthaftigkeit.

Über neue Regelungen bei den Bonuszahlungen für Manager und leitende Angestellte und über eine effizientere Vermeidung von Interessenkonflikten kann man sicherlich reden, schließlich ist Vertragsfreiheit kein Selbstzweck (und es durchaus legitim hier die Rahmenbedingungen zu verändern), aber bitte nicht auf SDP Niveau.

Unionspolitiker wollen Merz zum EU-Kommissar machen

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,626418,00.html

Aus Protest gegen Merkels Politik trat er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zurück: Nach Informationen des SPIEGEL fordern nun zahlreiche Unionspolitiker, Friedrich Merz als EU-Kommissar nach Brüssel zu schicken - die Bundeskanzlerin sträubt sich jedoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und DAS sagte der "allwissende realistische Politprofi" :P Gysi vorher:

Gysi. Nun weiß man leider nicht, wie viele von der SPD überlaufen, aber ich glaube, dass wir drei Wahlgänge erleben werden. Seine Linke wolle sich erst nach dem 2. Wahlgang entscheiden, welchen der beiden aussichtsreichen Kandidaten sie unterstützen wolle. Ich sage aber nicht, wen ich dann im dritten Wahlgang wählen werde.

Dem seine Wunschdenken-Aussagen haben mittlerweile eine Halbwertszeit die man in Minuten messen kann. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Das ist schon keine schlechte Sache aber es geht ja um weit mehr. Die SPD versucht hier wieder die ganze Debatte für ihre Zwecke zu nutzen und sich zu profilieren. Dadurch bekommmt die Diskussion einen faden Beigeschmack und verliert durch populistische Forderungen wie eine glatte Begrenzung der Gehälter ihre Ernsthaftigkeit.

Über neue Regelungen bei den Bonuszahlungen für Manager und leitende Angestellte und über eine effizientere Vermeidung von Interessenkonflikten kann man sicherlich reden, schließlich ist Vertragsfreiheit kein Selbstzweck (und es durchaus legitim hier die Rahmenbedingungen zu verändern), aber bitte nicht auf SDP Niveau.

Unionspolitiker wollen Merz zum EU-Kommissar machen

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,626418,00.html

Merz ist einfach zu wenig sozialistisch eingestellt, so einen kann Merkel doch nicht gutheißen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus
Warum sind dann Firmenchefs so heiß darauf noch ne million mehr zu verdienen als der andere Firmenchef?

Warum ist der gierige Handwerker nur so versessen darauf unbedingt mehr als seine Kollegen zu verdienen? Warum muss der sich zuerst beim Bestzahlendem Betrieb bewerben? Warum kann nicht auch der Handwerker mit dem zufrieden sein was er bekommt und nicht noch unbedingt versuchen 200 mehr zu verdienen?

Frechheit von dem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ökonom Hans-Werner Sinn fordert stärkere staatliche Regulierung des Bankensektors und keynesianische Rezepte gegen die Krise: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,626447,00.html

Sinn hat sich viel zu sehr in sein reines Marktmodell verrannt. Menschliches Verhalten wird zwar stark von Nutzenmaximierung gesteuert aber keinesfalls ausschließlich. Das dumme ist, solange Leute wie Sinn Eigennutz auch zur Rollenerwartung erheben wird die reine Nutzenorientierung zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Wir können in einer Gesellschaft nicht alles regeln. Es gibt Punkt wo ein Manager auch mal stop sagen muß, auch wenn er irgendwie mit einer Handlung noch durchkommt ohne ins Gefängnis zu kommen die den Gewinn um einen Euro steigert. Außerdem wird der konflikt von Managment und Aktionären von Sinn einfach beseitegewischt. Dabei könnte er sein Modell das er auf Kapital vs Schuldner anwendet genauso darauf anwenden, sogar noch sinvoller.

Sinn bleibt seiner Linie treu (glaube auch seiner Teilfinanzierung?).

Warum ist der gierige Handwerker nur so versessen darauf unbedingt mehr als seine Kollegen zu verdienen?

Zum Beispiel weil das Gehalt auch eine Statusdifferenzierung signalisiert. Selbes Problem wie bei Managern, mit dem Unterschied das auch der direkte Nutzen des Geldes bei deutlich geringeren Gehältern noch eine Rolle spielt.

Um nochmal auf Sinn zurückzukommen, Nutzenmaximierung ist außerhalb von ökonomischen Modellen keinesfalls das selbe wie Gewinnmaximierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Fachkräfte-Schwund in Deutschland verschärft sich drastisch

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,626988,00.html

Nach Berechnungen des Sachverständigenrats für Integration und Migration haben seit 2003 rund 180.000 Fachkräfte Deutschland verlassen. Dem Staat entgehen durch die Abwanderung Milliarden - die Chancen auf eine schnelle Überwindung der Rezession schwinden auch dadurch.
Nach einer Studie des Sachverständigenrats für Integration und Migration verlassen jährlich Zehntausende Fachkräfte Deutschland. Nur wenige kehrten zurück. Dabei sind die Auswanderer im Schnitt deutlich besser qualifiziert als die Erwerbsbevölkerung in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Fachkräfte-Schwund in Deutschland verschärft sich drastisch

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,626988,00.html

Traurig aber wahr.

Ebenfalls traurig ist diese Meldung hier:

GM pocht auf noch mehr deutsches Geld

Mal sehen, was draus wird. Nun wirds eng für Frau Merkel. Sie hat versprochen Opel zu retten und möchte auch weiter ihre Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen, damit sie Bundeskanzlerin bleiben darf. Die Amis wissen das und nutzen das gnadenlos aus. Wer würde das nicht tun? Unter "Brüdern" ist so etwas eben gang ung gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Hätten wir noch die DM, wäre das eine gute Nachricht! Aber so bringt es nichts zur stabilität des euros, solange wir pleite länder wie griechenland italien und bald auch frankreich dabei haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Nein, auch bei der DM wäre dies eine schlechte Nachricht. Ohne Schulden gehts nunmal nicht und wenn keine/oder wenige Schulden aufgenommen werden dürfen, muss das Geld eben woanders her und das geht dann nur mit sparen und hier wird man bei den Sozialsystem anfangen. Im Endeffekt geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auf. Die Maastricht-Grenze hat es ja schon vorgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

leute, wie denkt ihr über die entwicklungen in sachen nordkorea...

mir wirds da langsam wirklich mulmig. was zum geier will kim jong-il?

will da jemand obamas entschlossenheit testen? handeln die völlig autonom

oder ziehn da evtl. gewisse kreise in peking auch ein wenig im hintergrund

die strippen? oder meinen die einfach, sie haben jetzt nix mehr zu verlieren

und wollen den krieg? bleibt nur zu hoffen, dass dies verhindert werden kann

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Immer schön locker bleiben ;) Wen genau wollen "die" denn angreifen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...