Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wenn EU Beamte nicht Business Class fliegen dürfen wer dann? Genauso sensibel bei Firmen?

Manchmal ja....aber grundsätzlich gilt: Wer sein Ticket selbst erarbeitet, darf mit seinem Geld tun was man will, aber EU-Beamte, müssen die überhaupt fliegen auf unsere Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Wenn EU Beamte nicht Business Class fliegen dürfen wer dann? Genauso sensibel bei Firmen?

EU Beamte die BC fliegen tun dies mit Steuergeldern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Und private mit Aktionärsgeldern. Was machmer jetzt. Lieber über hochqualifizierte EU Beamte aufregen weil sie mal nen kleinen Luxus kriegen oder über private bei denen jeder hinz und kunz Businessclass fliegt?

Die Antwort ist klar, die bösen EU Beamten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
EU Beamte die BC fliegen tun dies mit Steuergeldern.

Sorry, hab Beamte mit Abgeordnete verwechselt, trifft aber sinngemäß genauso zu.

http://www.welt.de/politik/article3523284/...ness-Class.html

Im Klartext heißt das: Die 736 EU-Parlamentarier können mit Beginn der neuen Legislaturperiode im Sommer immer Businessclass fliegen auch auf Kurzstrecken. Sie werden dann mehr Platz zum Arbeiten haben und eine freundliche Stewardess wird Champagner und Gebäck reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Genau, befreit die Unternehmer ganz von der Steuer! Lang lebe der Neoliberalismus!! Helfet den Unternehmen und lasst die Familien verkümmern und verblöden. Gibt es nicht genug deutsche Kinder werden sie eben aus dem Ausland rübergeschifft. Kein Wunder warum die "Aussichten" für dieses Land immer "dunkler" werden....

Das ist doch Quatsch, wer redet denn von Neoliberalismus. Aber die Leistungsträger immer weiter ausquetschen ist auch nicht der richtige Weg.

Das Wahlprogramm ist purer Populismus, wo sind Themen wie Bürokratieabbau, Subventionsabbau oder Steuerreform?

Atomenergieausstieg? Wo sind die Alternativen?

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Sorry, hab Beamte mit Abgeordnete verwechselt, trifft aber sinngemäß genauso zu.

Keine Bange, das trifft auf die Beamten genau so zu.

Als die Regierung nach Berlin wechselte aber einige Ministerien in Bonn blieben, haben sich die BEAMTEN folgendes ausgedacht. Flüge zwischen Berlin und Bonn die die BEAMTEN nicht selbst nutzten, durften familienintern weitergegeben werden. Ich glaube bis in den 4. Verwandtschaftsgrad. Sachen gibts, die gibts gar nicht. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wer sich über den angeblichen Populismus der anderen aufregt sollte ihn lieber nicht übertreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Atomenergieausstieg?

Der wurde auf das Jahr Skt. Nimmerleinstag von den "klugen" SPD-Köpfen gelegt.....Stimmfang bei den Grünen und Clement ist ja jetzt nach Russland ausgewandert... :- Man muss sich wirklich Sorgen um die Parteienlandschaft machen.

Wer sich über den angeblichen Populismus der anderen aufregt sollte ihn lieber nicht übertreffen.

Beamte und Abgeordnete sind keine Leistungsträger und Wirtschafler sondern Leistungsdiener, die aus Steuergeldern bezahlt werden. Sie haben Vorbildfunktion! Trittin macht das je sehr gut vor und fährt Fahrrad. Die Beamten in Brüssel dürfen ja Zug fahren, das reicht ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Für letten oder Zyprer ist Zug fahren aber schon ein wenig übertrieben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Für letten oder Zyprer ist Zug fahren aber schon ein wenig übertrieben oder?

Wieso, besonders nach den neuen EU-Krediten ist Demut angesagt, schließlich wurde Mißwirtschaft betrieben. :o Wer viel Zeit hat, kann auch besser nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Gehört hier zwar nicht rein, aber mich kotzt die xtb.de Werbung hier auf der Seite sowas von an.

Macht das ma einer weg oder zumindest weniger aggressiv, Popup Blocker hilft nich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wat denn für ne Werbung?

Bist Du nicht eingeloggt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Wat denn für ne Werbung?

Bist Du nicht eingeloggt?

:lol: is mir noch gar nich aufgefallen, dass es keine werbung gibt wenn man eingeloggt is....meld mich immer nur zum posten an...ok dann hat sich das ja erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Ich finde es auch immer sehr interessant, wieviele Leute sich über die kleinsten Ausgaben von Staatsangestellten aufregen (die sollen alle Zug fahren, oder besser noch Fahrrad), aber bei selbigen Ausgaben von Angestellteb großer Firmen überhaupt keine Probleme sehen.

Habt ihr euch schon einmal überlegt, warum viele keine Lust haben in der Politik und beim Staat zu arbeiten? Dabei wären das wohl mit die wichtigsten Jobs in ein Gesellschaft. In meinen Augen ist lächerlich und undenkbar, dass etwa die Kanzlerin 400 TERU im Jahr bekommt wenn gleichzeitig in der freien Wirtschaft mit Millionengehältern nur so umsich geworfen wird. Und trotzdem wird auf die Politiker und die EU-Beamten geschimpft, weil sie ja "Steuergelder verschwenden". Unglaublich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Ich finde es auch immer sehr interessant, wieviele Leute sich über die kleinsten Ausgaben von Staatsangestellten aufregen (die sollen alle Zug fahren, oder besser noch Fahrrad), aber bei selbigen Ausgaben von Angestellteb großer Firmen überhaupt keine Probleme sehen.

Habt ihr euch schon einmal überlegt, warum viele keine Lust haben in der Politik und beim Staat zu arbeiten? Dabei wären das wohl mit die wichtigsten Jobs in ein Gesellschaft. In meinen Augen ist lächerlich und undenkbar, dass etwa die Kanzlerin 400 TERU im Jahr bekommt wenn gleichzeitig in der freien Wirtschaft mit Millionengehältern nur so umsich geworfen wird. Und trotzdem wird auf die Politiker und die EU-Beamten geschimpft, weil sie ja "Steuergelder verschwenden". Unglaublich!

Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du sagst, aber warum wird wohl geschimpft? Weil die Jungs und Madels fürs Nichtstun bezahlt werden. Stichwort: Plutokratie. Die ganze Arbeit macht die Lobby. Da sind auch "lächerliche" 400.000 zu viel. Eigentlich hat Frau Merkel keinen Cent verdient, alleine weil schon wegen der Millionen Euro Grillparty für ihren Homie Bush Jr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Wenn einer mit meinem Geld unnötig BC fliegt, rege ich mich auf. Ob das "mein" Manager oder "mein" Abgeordneter ist.

Wenn das aber ein Angestellter einer Firma ist, die mir nicht gehört, warum soll ich mich da bitteschön aufregen? Typisches Sozi-Denken (siehe Hund und Wursttheke).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

@ ipl

Stimmt, damit bin ich einverstanden, wenn ich nicht bezahlen muss, geht es mich prinzipiell nichts an wer wieviel verdient.

Trotzdem glaube ich, dass viele Leute einen Unterschied machen, zwischen den Angestellten ihrer Aktiengesellschaft und den Angestellten bzw. Volksvertretern ihres Staates. Auf der einen Seite argumentiert man mit dem Markt, à la hohe Gehälter für gute Leistungen bzw. es muss hohe Gehälter geben sonst kriegt man keine guten Leute, auf der anderen Seite ist noch jeder Pfennig zu schade den jemand verdient. Woher kommt das? Warum dieser Hass auf Politiker und Repräsentanten des Staates? Ich kann es nicht verstehen, was nicht heißen soll, dass ich nichts zu kritisieren hätte. Aber man kann es doch auch sachlich tun, oder etwas nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Naja, Abgeordnete sind gewissermaßen Angestellte von allen Wahlberechtigten. Anscheinend haben die meisten Wähler nicht das Gefühl, dass die Politiker ihr Geld wert sind. Und das können wir Wähler dummerweise kaum ändern.

Angestellte verdienen dagegen mehr oder weniger so viel, wie sie dem Arbeitgeber wert sind. Leider haben die Aktionäre nicht so viel Einfluss auf die Managergehälter, wie ich mir wünschen würde, aber dennoch ist ihr Einfluss ungleich höher als der der Wähler auf die Gehälter der Politiker.

Außerdem gibt es genug Leute, die eher die Angestellten (Manager) verdammen, als die Politiker. Ich habe nicht das Gefühl, dass Politiker in dieser Debatte besonders benachteiligt sind. Mir fällt höchstens auf, dass bei Politikern die Effizienzfrage wichtiger ist ("die können ihren Job auch ohne BC-Flüge erledigen") und bei Angestellten einfach Neid ("der verdient soooo viel"). Denn dem Michel auf der Straße ist die Effizienz des RWE-Vorstandes oder die Rendite seiner Aktionäre subjektiv wohl herzlich egal, aber nicht die des Beamtenapparates, den er bezahlt.

Wäre eigentlich interessant zu wissen, wie die Leute auf der Straße sich bei dieser Fragestellung entscheiden würden:

"Finden Sie, dass Managergehälter angemessen sind oder sollte lieber der Gewinn der Kapitalinvestoren durch Kürzungen der Vorstandsgehälter maximiert werden?" Die Gesichter der Befragten würde ich gern sehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die nächste Sauerei gegen die Steuerzahler: <_<

Quelle

Pensionsgelder verspekuliert! Steuerzahler sollen noch mehr für EU-Politiker blechen :w00t:

Die Steuerzahler sollen für die Luxuspensionen der EU-Abgeordneten noch tiefer in die Tasche greifen!

Das EU-Parlament plant, den finanziell angeschlagenen Pensionsfonds der Abgeordneten zu stützen. Der Fonds stehe vor einem Fehlbetrag in Höhe von 120 Millionen Euro, heißt es laut Spiegel in einem Vermerk für das Parlamentspräsidium. Schon ab 2010 werde er nicht mehr über hinreichend Liquidität verfügen, um seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Und die sind gewaltig: Nach einem Bericht für den Haushaltsausschuss gehören dem freiwilligen Pensionsfonds 1113 Personen an, darunter 478 aktive Abgeordnete. Sie zahlen monatlich rd. 1200 Euro Beitrag. Das EU-Parlament legt doppelt so viel drauf. Höchstpension nach 20 Jahren: fast 5600 Euro im Monat. Ein Durchschnittsverdiener müsste dafür 210 Jahre arbeiten.

493 Ex-Abgeordnete und ihre Hinterbliebenen erhalten derzeit Pensionen aus dem Fonds, der in Form eines Luxemburger Vereins organisiert ist. Ende 2007 betrug sein Vermögen zwar knapp 215 Millionen Euro, aber ein Großteil ist in Aktien angelegt.

Der unabhängige und kritische EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin: Es wäre ein Schlag ins Gesicht für jeden Steuerzahler, wenn die Abgeordneten ihre durch Fehlspekulationen verursachten Verluste ihrer Luxusrenten auf die Allgemeinheit abwälzen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Die nächste Sauerei gegen die Steuerzahler: <_<

Quelle

Pensionsgelder verspekuliert! Steuerzahler sollen noch mehr für EU-Politiker blechen :w00t:

ach das ist doch quatsch... genauso wie letzens mit dem MDR oder so. ganz normaler vorgang, jeder pensions- oder sonstwas -fonds hat natürlich auch aktieninvestments und wenn die börsenkurse halt son horrorjahr hinlegen dann verlieren die natürlich alle auch was.

und das pensionsfonds oft underfunded sind ist ja nun auch nichts neues, in der privatwirtschaft müssen die unternehmen dann auch nachlegen.

aber hauptsache man kann ne schlagzeile machen: STEUERGELDER VERSPEKULIERT!!!1111EINS

für die bild-zeitung ist wohl jedes aktieninvestment "verspekuliert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
aber hauptsache man kann ne schlagzeile machen: STEUERGELDER VERSPEKULIERT!!!1111EINS

Die Schlagzeile ist berechtigt, wenn der Fonds aus Steuergeldern aufgefüllt wird. Meinst du, die geben das wieder her, wenn die Aktien wieder steigen? Nie im Leben nicht... Politikerselbstbedienung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
ach das ist doch quatsch... genauso wie letzens mit dem MDR oder so. ganz normaler vorgang, jeder pensions- oder sonstwas -fonds hat natürlich auch aktieninvestments und wenn die börsenkurse halt son horrorjahr hinlegen dann verlieren die natürlich alle auch was.

und das pensionsfonds oft underfunded sind ist ja nun auch nichts neues, in der privatwirtschaft müssen die unternehmen dann auch nachlegen.

Ob diese Schmarotzer ihren Pensionsfonds verspekulieren ist mir egal, aber dass die Steuergelder verlangen um ihn wieder aufzufüllen !! dagegen hast Du nichts??? :blink:

Wenn der Pensionsfonds super gelaufen wäre, hätten die dann logischerweise freiwillig an den Steuerzahler rückerstattet. :w00t: Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Und bevor Du die Bild kritisierst, lies doch mal lieber was die geschrieben haben. Da steht nichts von "Steuergelder verspekuliert". Selbst in der Bild steht manchmal was Richtiges :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Ich kann auch hier kein besonderes Fehlverhalten feststellen. Bei jedem privaten Pensionsfonds läuft es genauso. Wenn es gut läuft, kann der Steuerzahler übrigens sehr wohl davon profitieren, die Zuschüsse werden dann nämlich solange eingestellt, bis sich das Niveau von Verbindlichkeiten und Anlagen wieder eingepegelt hat. Einfach mal informieren wie Pensionfonds laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...