Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Hurus
· bearbeitet von Hurus

Keynes invisible Hand ist ein Gegenentwurf zum religiösen Korsett vergangener Zeit.

Kein erstzunehmender Philosoph vertritt diese These noch.

Der Markt regelt alles mit seiner invisible Hand ist mittlerweile auch tatsächlich und

für alle sichtbar widerlegt. Der Markt regelt nicht alles, denn es gab in de jahren 2007/2008 eine

Wirtschaftskrise, die die Welt an den Abgrund gewirtschaftet hatte und ohne Eingriffe des

Staates hätte uns die invisible Hand platt gemacht.

Wie man vor der Hintergrund der Kreditkrise noch mit Keynes und der invisible Hand des Marktes, die

alles regeln werde, argumentieren kann, besonders um Hinblick auf staatliche Kulturausgaben,

ist nur noch mit einer tiefen geistigen Rezession zu erklären, die sich nicht vom Ersatzgott "Markt"

entfernen kann und sich wissentlich vor der Erkenntins verschließt.

Zum Mitschreiben: der Markt regelt einen Scheiß. Er hat keine Steuerungsfunktion. Die invisible Hand

gibt es nicht und wenn doch, dann ist sie keine planvoll lenkenden Intelligenz, sondern ein Moloch,

der keine Moral und keine Ethik hat und dem es vollkommen gleichgültig ist, was geschieht.

Verabschiedet euch bitte endlich von dem Glauben an einen Ersatzgott.

Gruß H

PS: Ersetze John M Keynes durch Adam Smith, verwechsel die beiden Namen immer wieder,

danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Keynes invisible Hand ist ein Gegenentwurf zum religiösen Korsett vergangener Zeit.

Erstens war das Adam Smith und zweitens war Smith haltung wesentlich differenzierter als "der markt regelt alles". Beispielsweise erwähnt er schon explizit Schulen als öffentliches Gut das vom Staat finanziert werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Erstens war das Adam Smith und zweitens war Smith haltung wesentlich differenzierter als "der markt regelt alles". Beispielsweise erwähnt er schon explizit Schulen als öffentliches Gut das vom Staat finanziert werden soll.

-->"The Wealth of Nations", 1776

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

LAST-MINUTE-VORSCHRIFTEN

Bushs klammheimliches Vermächtnis

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,601901,00.html

Da kann man ja froh sein, dass bei uns sowas in dieser Art zumindest nicht möglich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser

Hessen-Wahl:

http://wahl.hr-online.de/home/index.html

Koch gewinnt, SPD stürzt ab, FDP mit den kräftigsten Gewinnen und Die Linke über 5% ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Die größte Überraschung ist für mich, dass die Union nicht noch mehr von der erwartet schwachen SPD profitieren konnte.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Die größte Überraschung ist für mich, dass die Union nicht noch mehr von der erwartet schwachen SPD profitieren konnte.....

Finde ich nicht, wer will den Koch ernsthaft als Ministerpräsident? Es mangelte halt an alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Das würde ich mal mit der Person von Herrn Koch verbinden, sonderlich beliebt ist er m.E. nicht. Aber mal auf R.L. warten, der wohnt ja in Hessen.

Für grün und gelb freuts mich natürlich als gemässigt liberaler Ökospinner.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Das würde ich mal mit der Person von Herrn Koch verbinden, sonderlich beliebt ist er m.E. nicht. Aber mal auf R.L. warten, der wohnt ja in Hessen.

Denkst du etwa der führt Interviews in der Wahlkabine oder korrespondiert mit Meinungsforschungsinstituten? Was soll er bitte zu den Wahlergebnissen groß sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Denkst du etwas der führt Interviews in der Wahlkabine oder korrespondiert mit Meinungsforschungsinstituten? Was soll er bitte zu den Wahlergebnissen groß sagen?

Der R.L. schreibt nicht so eine Sch****e wie du.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

BJ

Tja was soll ich groß sagen? Ich denke es ist in der Tat alles relativ deutlich. Koch ist nicht sonderlich beliebt und die SPD hat kräftig verloren an FDP und Grüne. Koch müsste eigentlich den Weg freimachen aber welche Aussitzqualitähten er hat hat man ja im letzten Jahr bewundern können. Mich freut es dass die FDP im Bundesrat an Gewicht gewonnen hat aber nicht abhebt und auch die Interviews der Grünen (mit denen ich von den Inhalten nicht übereinstimme) waren fair und ordentlich. Die SPD ist aber in meinen Augen ein Wrack aktuell und das kann nicht gut sein für den Bundestagwahlkampf da die SPD mit aller Macht versuchen wird über 30% zu kommen. Wie sie das schaffen wollen können wir uns hier zwar nicht vorstellen aber entsprechend emotional und armseelig wird der Wahlkampf dann auch laufen.

Valeron hat also schon ein bisschen recht. Ich kann da selber auch nur meine Meinung sagen, aber evtl. noch das was so von anderen Leuten so ums uns herum berichtet wird wobei wir hier in Hessen / Frankfurt immer noch nicht richtig angekommen sind. Mir ist die Stadt einfach etwas suspekt aber es wird immer besser. Aber wie schon gesagt die Leute die wir kennen vertreten eigentlich auch die obige Meinung. Die CDU hätte mehr gewonnen, wenn Koch nicht wäre und dann wäre die Zuspruchsrate bei FDP und Grüne geringer ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

BJ

Denkst du etwas der führt Interviews in der Wahlkabine oder korrespondiert mit Meinungsforschungsinstituten? Was soll er bitte zu den Wahlergebnissen groß sagen?

BJ

Tja was soll ich groß sagen?

Besser als ne RTL soap.

Und BlackJack: Mit dem kleinen Tippfehler haste Valeron ja richtig in die Pfanne gehauen, du Fuchs, du :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Besser als ne RTL soap.

Und BlackJack: Mit dem kleinen Tippfehler haste Valeron ja richtig in die Pfanne gehauen, du Fuchs, du :P

Ich habe es nur korrigiert und keinen in die Pfanne gehauen. Aber sehr aufmerksam, das Du es bemerkt hast.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Überraschend angenehmes Ergebnis. Endlich funktioniert Kochs Rechtsaussenstrategie nichtmehr. Der bleibt uns jetzt als Kanzler endgültig erspart. Das war nicht immer sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Überraschend angenehmes Ergebnis. Endlich funktioniert Kochs Rechtsaussenstrategie nichtmehr. Der bleibt uns jetzt als Kanzler endgültig erspart. Das war nicht immer sicher.

Der ist noch jung genug, dass ich das nicht unterschreiben würde. Aber vorerst dürfte diese Diskussion erledigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die SPD hat sich dank der Frau Y selbst in beide Knie geschossen .... und den Koch mag auch keiner. Kein Wunder, daß die "kleinen" Parteien davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader

In den Zeiten nach Angie wird wohl nichts an Wulff als Kanzlerkandidat vorbeiführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Hat gerade jemand die Berliner Runde im Zweiten gesehen? Das war zu schön anzusehen wie die Lemke von den Grünen voller Wut den Profalle kurz vor Schluss die Meinung gesagt hat. Hach, ich liebe Politik. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

hans5kn_880.jpg

Und zum Thema:

Nur weil jemand in Hessen wohnt, kann er dir nicht beschreiben, wieso einige Tausend Leute CDU und nicht SPD gewählt haben. Dass die SPD nach der Ypsilanti-Sache es schwer haben würde, deutlich über die 20% zu kommen, dürfte wohl klar gewesen sein. Und wohl auch, dass die CDU - mit Koch an der Spitze - kaum all die enttäuschten SPD Wähler erreichen kann. Logischwerweise gehen in die Stimmen dann an die Grünen und die FDP (und evtl. Linkspartei). Da ist ja 1 und 1 zusammenzählen schwieriger... echt armselig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Armselig ist, wenn ein pubertierender Schüler seine Rechtschreibfehler im Nachhinein korrigiert.

Wieso gehen die Stimmen dann automatisch an andere Parteien? 39% aller Wahlbeteiligten haben erst gar nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
hans5kn_880.jpg

Und zum Thema:

Nur weil jemand in Hessen wohnt, kann er dir nicht beschreiben, wieso einige Tausend Leute CDU und nicht SPD gewählt haben. Dass die SPD nach der Ypsilanti-Sache es schwer haben würde, deutlich über die 20% zu kommen, dürfte wohl klar gewesen sein. Und wohl auch, dass die CDU - mit Koch an der Spitze - kaum all die enttäuschten SPD Wähler erreichen kann. Logischwerweise gehen in die Stimmen dann an die Grünen und die FDP (und evtl. Linkspartei). Da ist ja 1 und 1 zusammenzählen schwieriger... echt armselig...

Wayne hat halt in diesem Forum für einige, die nicht so gern selbst nachdenken, eine Art Papststatus erlangt (was jetzt nicht gegen Wayne gehen soll). Wayne erklärt einem erst die Börse und welche Aktien man halten soll oder nicht, dann erklärt er einem das politische Geschehen und als nächstes sucht er einem noch die Freundin aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Armselig ist, wenn ein pubertierender Schüler seine Rechtschreibfehler im Nachhinein korrigiert.

Hätte ich mit selbst nochmal zitiert, falls mich das auch nur im geringsten interessieren würde?

Wieso gehen die Stimmen dann automatisch an andere Parteien? 39% aller Wahlbeteiligten haben erst gar nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

BJ

Kaum zu glauben oder? Ich bin halb so alt wie du und mein Umgangston und Allgemeinwissen ist deinem um längen überlegen. Ich bin sogar schon in der Lage einfachste politische Themengebiete selbstständig zu erarbeiten und zu erkennen... Aber ich bin überzeugt, bei dir kommt das mit der Zeit auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Hätte ich mit selbst nochmal zitiert, falls mich das auch nur im geringsten interessieren würde?

Kaum zu glauben oder? Ich bin halb so alt wie du und mein Umgangston und Allgemeinwissen ist deinem um längen überlegen. Ich bin sogar schon in der Lage einfachste politische Themengebiete selbstständig zu erarbeiten und zu erkennen... Aber ich bin überzeugt, bei dir kommt das mit der Zeit auch noch.

Träum weiter und arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung. Das ist ja nicht zum Aushalten.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Hat gerade jemand die Berliner Runde im Zweiten gesehen? Das war zu schön anzusehen wie die Lemke von den Grünen voller Wut den Profalle kurz vor Schluss die Meinung gesagt hat. Hach, ich liebe Politik. laugh.gif

gerade im Internet angeschaut, würde mal sage, kurz und bündig mal den Unterschied zwischen CDU und Grünen dargestellt

aber im Ernst, genau wegen dieser Arroganz, hier insesondere der CDU, ist es schwer keine Politikverdrossenheit zu zeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Träum weiter und arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung. Das ist ja nicht zum Aushalten.

BJ

Du bist echt 'ne Witzfigur. Wirklich der Weltuntergang, dass ich LÄNGEN nicht groß geschrieben habe. Besonders in einem Internet-Forum, in dem ein gutes Viertel der User total auf Groß- und Kleinschreibunterschiede verzichtet und nochmal die gleiche Menge an Leuten Kommaregeln generell ignoriert (das soll jetzt keine Kritik sein).

Wir können aber gerne wieder über Wahlen und Politik reden!... Es ist lustig, dass, immer wenn den Leuten in einer Online-Diskussion die richtigen Argumente ausgehen, jemand anfängt, auf den Rechtschreibfehlern des Anderen rumzuhacken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...