Reigning Lorelai Dezember 28, 2008 Der Staat gibt seit 40 Jahren mehr aus als er hat. und das wird nicht nur der deutsche Staat die nächsten 40 Jahre so tun.... Die nächste Währungsreform kommt bestimmt.. Das kurzfristige Denken der Menschen führt zwangsläufig zu Krisen die gewaltiges Ausmaß haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Valeron und das wird nicht nur der deutsche Staat die nächsten 40 Jahre so tun.... Die nächste Währungsreform kommt bestimmt.. Das kurzfristige Denken der Menschen führt zwangsläufig zu Krisen die gewaltiges Ausmaß haben. Das ist ein Problem unseres Systems. Für jemanden, der jetzt regieren will, lohnt es sich einfach nicht langfristig zu denken. Kannst du dafür eine praktikable Lösung herbei zaubern? PS: Adenauer wusste damals z.B. schon, dass sein Rentensystem in paar Jahrzehnten nicht mehr finanzierbar sein wird. Es hat ihn nicht interessiert. Er hat schön Steuergeschenke verteilt (zu seiner Zeit wars ja finanzierbar), viele Jahre regiert - und wird jetzt als Nachkriegskanzler gefeiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 Das ist ein Problem unseres Systems. Für jemanden, der jetzt regieren will, lohnt es sich einfach nicht langfristig zu denken. Kannst du dafür eine praktikable Lösung herbei zaubern? PS: Adenauer wusste damals z.B. schon, dass sein Rentensystem in paar Jahrzehnten nicht mehr finanzierbar sein wird. Es hat ihn nicht interessiert. Er hat schön Steuergeschenke verteilt (zu seiner Zeit wars ja finanzierbar), viele Jahre regiert - und wird jetzt als Nachkriegskanzler gefeiert. Man könnte versuchen jeweils ein zweierteam aus neuer Regierung und aktueller Regierung zu bilden. So hätten die Entscheider in der nächsten Legislaturperiode bereits jetzt Einfluss. Gewählt werden würde immer die Regierung in 4 Jahren. Die aktuelle Regierung wäre zwar an der Macht, die nächste hätte allerdings in bestimmten dingen eine Veto. Leider würde diese Idee das Maß der Bürokratie weiter erhöhen. Aber dafür könnte man evtl eine Lösung finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von akku5 Das ist ein Problem unseres Systems. Für jemanden, der jetzt regieren will, lohnt es sich einfach nicht langfristig zu denken. Kannst du dafür eine praktikable Lösung herbei zaubern? PS: Adenauer wusste damals z.B. schon, dass sein Rentensystem in paar Jahrzehnten nicht mehr finanzierbar sein wird. Es hat ihn nicht interessiert. Er hat schön Steuergeschenke verteilt (zu seiner Zeit wars ja finanzierbar), viele Jahre regiert - und wird jetzt als Nachkriegskanzler gefeiert. Der Hauptgrund, warum unser Rentensystem nicht mehr funktioniert ist der Pillenknick und den konnte Adenauer nicht vorhersehen. Grundsätzlich stimme ich aber zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 28, 2008 Der Hauptgrund, warum unser Rentensystem nicht mehr funktioniert ist der Pillenknick und den konnte Adenauer nicht vorhersehen. Grundsätzlich stimme ich aber zu und nicht nur das. Sondern auch die Tatsache, dass immer wieder aus der Rentenkasse Geld zweckentfremdet wurde für andere Projekte mit dem Versprechen, dass Geld später wieder zurückzahlen. Dann würde das System bis heute funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Dezember 28, 2008 und das wird nicht nur der deutsche Staat die nächsten 40 Jahre so tun.... Die nächste Währungsreform kommt bestimmt.. Das kurzfristige Denken der Menschen führt zwangsläufig zu Krisen die gewaltiges Ausmaß haben. und das rotzt er einfach so hin der waynes...aussage mit gewaltigem inhalt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 Israel startet größte Militäraktion seit 1967Als Reaktion auf den Raketen-Beschuss radikaler Palästinenser hat Israel die umfassendste Militäroffensive gegen den Gaza-Streifen seit dem Sechstagekrieg 1967 gestartet. Allein in den ersten 24 Stunden starben mehr als 280 Menschen. ... Auch aus dem Iran wurde Rache geschworen. Begonnen hatte der Überraschungsangriff am Samstag, dem jüdischen Feiertag Schabbath. Die Attacke richtete sich gegen zentrale Einrichtungen der in Gaza herrschenden radikalislamischen Hamas. Israelischen Armeekreisen zufolge griffen 64 Kampfflugzeuge gleichzeitig mehr als 50 Einrichtungen der Hamas an und warfen allein in den ersten neun Stunden der Offensive mehr als 100 Tonnen Bomben ab. Quelle Financial Times Deutschland Obama ist gewählt und jetzt geht es los oder was wird das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 28, 2008 Sorry für die Zwischenfrage: Wie ist das jetzt genau, hat der Iran die Atomwaffe und wäre fähig sie zu benutzen oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 Sorry für die Zwischenfrage:Wie ist das jetzt genau, hat der Iran die Atomwaffe und wäre fähig sie zu benutzen oder nicht? Der Iran ist eine virtuelle Atommacht. Er wäre in der Lage in mittelfristiger Zeit eine Atombombe herzustellen. Er ist im Besitz sämtlicher Herstellungskomponenten. Jedoch verstößt er nicht gegen den NPT weil er eben keine fertig montierte Bombe hat. Hier ein Artikel zum Thema: http://www.zeit.de/2006/44/Die_virtuelle_Atommacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Dezember 28, 2008 Obama ist gewählt und jetzt geht es los oder was wird das? Das ist bestimmt gut gemeint. Man will nur, dass er sich festlegt, solange er kaum anders kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 28, 2008 Quelle Financial Times Deutschland Obama ist gewählt und jetzt geht es los oder was wird das? Hab für dieses Thema mal einen separaten Thread eröffnet. Weitere Diskussionen können dort geführt werden. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23868 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Dezember 29, 2008 Na so was. Wo man schaut, die Finanzkrise. Noch habe ich nicht erleben dürfen was für super Vorteile ich demnächst im Gesundheids Font für 2% mehr Beitrag geniessen darf, da erklärt mir Ula, dass es evtl. doch mehr wert sind. Schmidt befürchtet Finanzloch beim Gesundheitsfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2008 Na so was. Wo man schaut, die Finanzkrise. Noch habe ich nicht erleben dürfen was für super Vorteile ich demnächst im Gesundheids Font für 2% mehr Beitrag geniessen darf, da erklärt mir Ula, dass es evtl. doch mehr wert sind. Schmidt befürchtet Finanzloch beim Gesundheitsfonds aber wir haben ja hier im Forum gelernt dass das Gesundheitssystem bei uns so toll ist.. also bitte nicht beschweren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Dezember 29, 2008 aber wir haben ja hier im Forum gelernt dass das Gesundheitssystem bei uns so toll ist.. also bitte nicht beschweren. Wollte ja auch nur meine Begeisterung kund tun. Natürlich sehe ich jeder weiteren Beitragserhöhung freudig entgegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2008 Wollte ja auch nur meine Begeisterung kund tun. Natürlich sehe ich jeder weiteren Beitragserhöhung freudig entgegen na siehste.... geht doch. Ich habe schon an die liebe Ulla einen Brief geschrieben ob ich mich einfach so aus jux und dollerei auch in der gesetzlichen anmelden kann weil ich ja in der privaten bin, ich es aber so geil finde wie das Geld sinnlos ausgegeben wird und es auf diese Weise meine Frau nicht beim Einkaufen rausballert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 29, 2008 na siehste.... geht doch. Ich habe schon an die liebe Ulla einen Brief geschrieben ob ich mich einfach so aus jux und dollerei auch in der gesetzlichen anmelden kann weil ich ja in der privaten bin, ich es aber so geil finde wie das Geld sinnlos ausgegeben wird und es auf diese Weise meine Frau nicht beim Einkaufen rausballert. Also die Äußerung empfinde ich jetzt direkt frauenfeindlich - und das von Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2008 Also die Äußerung empfinde ich jetzt direkt frauenfeindlich - und das von Dir. du kennst meine Frau nicht oder? Von Geld ausgeben kann da keine Rede mehr sein sondern schlichtweg vom Geld rausballern. Das weiß sie aber und sie kann damit leben solange ich treu an ihrer Seite steh und die Taschen hinterherschleppe.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 29, 2008 Sie weiß halt warum sie mit Dir zusammen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oliver Janich Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Oliver Janich bin ja auch nicht seine Pressesprecherin schade eigentlich... Hier mal grundsätzlich: Meine Partei tritt für eine Flat-Tax ein. ich wollte hier nur mal provokativ einwerfen wie man es auch sehen könnte. Nämlich, dass jeder dafür bezahlt, was er an Leistungen VOM Staat bekommt, statt dafür was er selber leistet! Das ist pure Logik. Sonst nix. Wenn jemand ein Auto kauft, zahlt er ja auch nicht nach seinem Einkommen. Aber die fordauernde "soziale Gerechtigkeits"-Hirnwäsche scheint zu wirken. Grundsätzlich machen alle Kommunisten den folgenden Fehler. SIE messen den Wert eines Menschen in Geld. Für mich ist ein Fließbandarbeiter genausoviel wert wie ein Arzt. Aber für die Kommunisten ist er nur genausoviel wert wenn er auch gleichviel verdient. Für einen Kapitalisten (hat nichts mit einem Konzern zu tun. Kapitalismus = Vertragsfreiheit) hingegen ist jeder Mensch gleichviel wert. Deshalb soll jeder auch die gleiche Freiheit haben, Verträge abzuschließen (zb über sein Gehalt). Der Kommunist wiederum sagt, die Menschen sind zu dumm dazu. Deshalb soll das der Staat machen. Das Menschenbild des Kommuismus ist zum Kotzen. Noch übler ist es aber, dass diejenigen die ein besseres Menschenbild haben, sich von Kommunisten auch noch als Egoisten beschimpfen lassen müssen, nur weil sie ungern andere Menschen bestehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 29, 2008 Der Kommunist wiederum sagt, die Menschen sind zu dumm dazu. Und sie haben i.d.R. sogar recht. Leider. Und das wird Eure Partei spätestens dann feststellen, wenn sie zur Wahl antritt. Die Dummheit der breiten Masse ist unbeschreiblich. Wahlen gewinnt man nur mit Lügen, nicht mit Logik. Klingt traurig, ist aber so. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Dezember 29, 2008 na siehste.... geht doch. Ich habe schon an die liebe Ulla einen Brief geschrieben ob ich mich einfach so aus jux und dollerei auch in der gesetzlichen anmelden kann weil ich ja in der privaten bin, ich es aber so geil finde wie das Geld sinnlos ausgegeben wird und es auf diese Weise meine Frau nicht beim Einkaufen rausballert. Ich halt' dir den Daumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 29, 2008 Zahlen nach Leistung finde ich auch voll super. Dann wird der Steuerbescheid durch eine Rechnung mit Aufschlüsselung der einzelnen Positionen ersetzt: - Äußere Verteidigung: 300 Euro - Innere Sicherheit: 500 Euro - Verwaltungsdienste: 50 Euro Wer die Summe nicht aufbringen kann, muss entsprechend Leistungen zurückgeben oder auf sie verzichten. Wird ein bisschen schwierig bei den meisten Posten, aber die Vernunft wird Lösungswege aufzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oliver Janich Dezember 29, 2008 Und sie haben i.d.R. sogar recht. Leider. Und das wird Eure Partei spätestens dann feststellen, wenn sie zur Wahl antritt. Die Dummheit der breiten Masse ist unbeschreiblich. Wahlen gewinnt man nur mit Lügen, nicht mit Logik. Klingt traurig, ist aber so. saludos, el galleta das kann durchaus sein. das versuchen wir ja gerade rauszufinden. Der Punkt ist: wenn die Menschen tatsächlich dumm sind, ist es mir lieber dass der Staat jedem sein Geld lässt, dann hat er nämlich mehr Geld übrig um privat vorzusorgen. Aber um die Diskussion mal von der Theorie in die Praxis zu holen: Bei unserem system bekommen ja alle mehr, die Reichen und die Armen, weil keiner mehr Einkommenssteuer zahlt. Aber er muss halt dafür arbeiten. Das setzt voraus, dass es genug Arbeit gibt. Die ist aber reichlich vorhanden, wenn die Bruttokosten sinken (ohne Steuer) und die Regulierung abgeschafft wird. Wenn jemand zu krank ist, um zu arbeiten, muss das die Krankenversicherung bezahlen. Daher die Pflicht sich zu versichern (privat) bei Geburt - ohne Gesundheitsprüfung. Zur Geburt ist der Beitrag für dieses Risiko sehr gering, es ist versicherungsmathematisch sehr einfach zu berechnen. Private Anbieter streiten dann mit dem günstigsten Tarif um die Kunden. Nur wenn sich diesen Beitrag die Eltern nicht leisten können, müsste der Staat einspringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Stezo dass jeder dafür bezahlt, was er an Leistungen VOM Staat bekommt, statt dafür was er selber leistet! So funktioniert das aber nicht!! Wie sollte das denn umsetzbar sein?(Stichwort Renter, chronisch Kranke, Geringverdiener, etc.) Bekommen diese dann alle weniger staatliche Leistungen, weil sie sich weniger leisten können? Müssen die dann eine halbe Stunde länger auf den Krankenwagen oder die Feuerwehr warten? Oder kommt sie vielleicht gar nicht? Wo bleibt da Dein Für einen Kapitalisten (hat nichts mit einem Konzern zu tun. Kapitalismus = Vertragsfreiheit) hingegen ist jeder Mensch gleichviel wert.?? Wo ist Dein Problem mit der Solidargesellschaft? Ich finde diese Ansicht zum Kotzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2008 schade eigentlich... alles nur eine Frage des Preises. Sie wissen aber selbst wie schwer es ist die geliebte Selbstständigkeit aufzugeben und sich wieder als Angestellte durchs Leben zu boxen Und sie haben i.d.R. sogar recht. Leider. Und das wird Eure Partei spätestens dann feststellen, wenn sie zur Wahl antritt. Die Dummheit der breiten Masse ist unbeschreiblich. Wahlen gewinnt man nur mit Lügen, nicht mit Logik. Klingt traurig, ist aber so. saludos, el galleta so kann man es auch ausdrücken.... alleine die Qualität mancher TO's in den letzten Tagen (oder mein persönliches Highlight der HRE-Thread) symbolisieren gerade jenes Menschenbild welches du skizziert hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag