roamer September 14, 2008 Ob man das als Demokratie ansehen konnte ist eben die andere Frage. Meiner Meinung nach ist eine Demokratie ohne 5% Hürde oder ähnlichem nahe der Anarchie. eine 5% hürde beteutet nicht das der anarchismus ausgebrochen ist. es ist in der tat schwieriger mehrheiten zu finden um gesetze zu verabschieden, aber es kann funktionieren, bsp. italien! dort kommt es häufiger zum bruch der koalition, als in anderen westeuropäischen staaten, aber trotzdem würde ich dies nicht als anarchie bezeichnen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 14, 2008 eine 5% hürde beteutet nicht das der anarchismus ausgebrochen ist. es ist in der tat schwieriger mehrheiten zu finden um gesetze zu verabschieden, aber es kann funktionieren, bsp. italien! dort kommt es häufiger zum bruch der koalition, als in anderen westeuropäischen staaten, aber trotzdem würde ich dies nicht als anarchie bezeichnen! Mal schauen wie lang die Situation in Italien noch gut geht. Früher hat man immer schön die Währung abgewertet um die Wirtschaft zu stabilisieren, das ist nun nichtmehr möglich. Mein empirischer Eindruck ist eben, das Staaten mit diesen Hürden deutlich stabiler sind. Man kann es sich auch einfach vorstellen: 100 Menschen sitzen in einem Saal. Es bilden sich nun sehr viele verschiedene Interessengruppen. Wenn nun die sehr kleinen nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen werden, entsteht ein durcheinander und man versteht garkeinen mehr. P.S. Ich glaub in deinem ersten Satz hast du ein "nicht" vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von roamer Mal schauen wie lang die Situation in Italien noch gut geht. Früher hat man immer schön die Währung abgewertet um die Wirtschaft zu stabilisieren, das ist nun nichtmehr möglich. Mein empirischer Eindruck ist eben, das Staaten mit diesen Hürden deutlich stabiler sind. Man kann es sich auch einfach vorstellen: 100 Menschen sitzen in einem Saal. Es bilden sich nun sehr viele verschiedene Interessengruppen. Wenn nun die sehr kleinen nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen werden, entsteht ein durcheinander und man versteht garkeinen mehr. P.S. Ich glaub in deinem ersten Satz hast du ein "nicht" vergessen ja richig, dass nicht fehlt, und ich tausche ein d für ein t! die hürde wurde in vielen geschichtsbüchern als einer der gründe genannt warum die weimarer republik gescheitert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 14, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2010 von Stezo - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar September 14, 2008 @waynes "shoulder to shoulder" "fighting against al quaida, terrorism "a task vom god" "gods will" is war...wholy war..."we are on gods side" "war is hell, i hate war" but war is a good thing...fight for OUR freedom a plan for this world is for good...for every country to live good in my worldview that is the great plan we are friends of israel, iran is a thread, defend israel free this world from islamic terrorism....democracy...to do things better sorry fuer die fragmente...my english is very poor das sind halt genau die leeren floskeln, mit denen ich nix anfangen kann.. hab hier in wien mal eine kleines ethnologisches forschungsprojekt gemacht bei einer christlichen gruppierung (KEPHAS), deren fuehrer/priester (er oesterreicher, sie amerikanerin) komplett eine fundamental-christliche kirche nach amerikanischen vorbild in ganz oesterreich aufbauen wollen wir haben da oefter die gottesdienste besucht und zahlreiche interviews gefuehrt...thema war eigentlich der hohe anteil von immigranten (v.a. afrikanerInnen) in der kirche und die bedeutung von religion fuer deren integration in die gesellschaft am rande hat uns aber der starke fundamentalismus recht negativ ueberrascht...die gutheissung des krieges, der ja den christlichen werten diametral entgegen steht...die absolute bushtreue....der absolUte hass auf die moslems... mich hat auch der totalitäre fuehrungsstil erschreckt...nach aussen alles recht easy, locker, offen, hallelujah, aber zwischen den zeilen straffe strukturen...aggressive PR...mit anleihen aus der ns-propaganda (kam in den interviews zum vorschein) fuer mich der kampf gegen eine inszenierte bedrohung (irakmassenweapons, was bitte hat irak mit alquaida zu tun, was bitte ist alquaida genau? hat sich damit schon mal jemand beschaeftigt?)...die eben patriotism anspricht und im nemen gottes gefuehrt wird....damit hat man ganz schnell ganz viel zuspruch...das schlimme dabei: maedels wie palin glauben wirklich selber, was sie da sagen....zombies out of control Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 14, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2010 von Stezo - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 14, 2008 War neugierig und wurde schon beim dritten Land fündig: Die Niederlande haben wie Italien ebenfalls keine Prozenthürde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von roamer Sind die Niederlande jetzt auch eine Anarchie? siehe vorherige beiträge unter dem begriff anarchie! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 14, 2008 Ob man das als Demokratie ansehen konnte ist eben die andere Frage. Meiner Meinung nach ist eine Demokratie ohne 5% Hürde oder ähnlichem nahe der Anarchie. Na und was ist mit den Meinungen der Minderheit? Ist es nicht Sinn der Demokratie, dass alle mitbestimmen dürfen? Für kleine Parteien sind diese 5% eine enorme Hürde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 14, 2008 Na und was ist mit den Meinungen der Minderheit? Ist es nicht Sinn der Demokratie, dass alle mitbestimmen dürfen? Für kleine Parteien sind diese 5% eine enorme Hürde. Mitbestimmen oder mitreden? Letztere dürfen tatsächlich alle. Aber mitbestimmen dürfen ja nichtmal die, die im Parlament sitzen. Denn zumindest FDP, die Grünen und die Linkspartei haben doch im Moment nix zu melden. Die dürfen mal den Mund aufmachen, mehr aber auch nicht. Im übrigen, wenn man das Wort Demokratie streng übersetzt, dann heisst das Volksherrschaft, und nicht dass jeder mitbestimmen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul September 14, 2008 Im übrigen, wenn man das Wort Demokratie streng übersetzt, dann heisst das Volksherrschaft, und nicht dass jeder mitbestimmen kann. Das Volk ist aber jeder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von roamer hier ein interessanter link bezüglich deiner frage. klick mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar September 14, 2008 Das hat Bush auf eine Frage bezogen auf die Berechtigung eines Krieges gegen den Irak gesagt. Es ist mir noch immer nicht klar, wie es heut in unserem medialen Zeitalter noch möglich ist, dass die große Mehrheit des Volkes der (selbsternannt) großartigsten Nation auf so einen riesen Schwindel reinfallen kann, wie ihn Bush, Cheney, Wolfowitz, Rumsfeld, Rice, Collin Powell und nicht zuletzt die Medien abgezogen haben. Wie dumm und obrigkeitshörig kann man eigentlich sein? Vor dieser Sache hatte ich keine schlechte Meinung von den USA, weder von der politischen Führung noch vom Volk. Das hat sich um 180° gedreht. Ich war tief enttäuscht und bin es immernoch. Ich hoffe auf Besserung durch Obama.Mittlerweile hat sich ja auch die Stimmung im Volk wieder gedreht. Sind sie jetzt aufgewacht oder hängen sie ihr Fähnchen einfach andersrum, wenn genug amerikanische Soldaten in Hinterhalten oder durch Granatsplitter zerfetzt wurden, wie damals in Vietnam? Dass vorher schon 10.000de Zivilisten durch amerikanische Freiheitskämpfer das gleiche Schicksal ereilt hat, scheint egal zu sein. Es geht ja schließlich um die amerikanische Freiheit. "iraque is a better and safer place now" all i have to say to this: i break together laughing. bin ja grundsaetzlich deiner meinung, trotzdem wuerd ich sagen: gerade im medialen zeitalter ist es moeglich eine masse von menschen propagandamaessig gleichzuschalten...nicht umsonst sind wichtige medien in den haenden weniger ich kann nur nochmal bernay zitieren wie schon weiter oben Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren. nein, das ist kein verschwoerungstheoretiker, sondern der begruender der PR als berufssparte ich finds auch nicht ganz fair, dass amerikanische volk als dumm zu bezeichnen, weil es sich scheinbar ueber die patriotism-schiene "fangen" laesst...ich glaub jedes volk hat hier seine ganz bestimmten schwachpunkte....die letztlich nur jemand von aussen aufdecken koennte das "mediale problem" is fuer mich auch ein hauptdilemma einer sog. freien demokratie....nur das internet bietet hier wirklich neue alternativen aktuelles beispiel in oesterreich: "die krone" als volkszeitung untertuetzt im aktuellen wahlkampf ganz klar und eindeutig die SPÖ... so findet man in der rubrik "in den wind gereimt" ende august etwa "Was taugt zur Lösung der Probleme? / Wohl nie und nimmer das Extreme! / Seit alters ist's der Weisen Sitte, / stets einzutreten für die Mitte. / Wie glücklich ist doch unser Staat! / Mit Werner Faymann (anm.: kanditat der SPÖ) wird sie Tat! / Mit klarem Wort und offnem Blick / macht er die beste Politik!" ja das lesen ca. 3 millionen einwohner taeglich bei 6 mille wahlberechtigter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Grumel Sind die Niederlande jetzt auch eine Anarchie?Ich finde die 5%-Hürde auch eine sehr nützliche Sache, wenn man bedenkt, wie schwer es so schon ist Einigkeit bzw Mehrheiten zu erzielen. Jedoch definiert sich sich eine Demokratie nicht über eine solche Zulassungsbeschränkung. Das ist eine sehr Deutschlandzentrierte Sicht mit unserer Parteienwettbewerbsdemokratie. In den USA sind z.b. die Abgeordneten fast völlig unabhängig von der Partei und stimmen ab wie sie lustig sind bzw ihr Wahlkreis/ihre Spender es wünschen. In der Schweiz gibts sozusagen aus unserer Sicht eine Allparteienregierung. Und die Nordländer wiederum winken alle Abgeordneten oft nur das Verhandlungsergebnis der entgegengesetzten verbände durch ( hierzulande in Ansätzen etwa krankenkassen vs ärtzeverbände) durch. Aus vielen Parteien ergiebt sich nicht automatisch gegenseitige Zerfleischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 14, 2008 Den Karren aus dem Dreck ziehen wollen sie jetzt nichtmehr allein. Wofür auch, wenn es die anderen machen? Wofür hat man denn die EU oder die Nato? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 14, 2008 Hab' heute morgen ein tolles Radio-feature gehört, das Bilanz von Georgies Innenpolitik zieht. Echt schockierend, und ein absolutes Muss für Menschen, die sich klar machen wollen, was dieser Mensch dem Land angetan hat: http://www.wdr5.de/sendungen/dok-5/sendung...Hash=4a3ba8ada3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Boersifant Schmidt vergleicht Lafontaine mit Hitler und Le Pen Volle Breitseite gegen den Chef der Linkspartei: "Adolf Nazi war ein charismatischer Redner. Oskar Lafontaine ist das auch", sagte Altkanzler Schmidt in einem Interview. Zudem seien Lafontaine und Le Pen "vergleichbare Populisten". Der Ex-Bundeskanzler zeigte sich generell besorgt über den Erfolg populistischer Parteien. Damit meine er nicht allein die Linkspartei, sondern "ebenso die NPD und ähnliche". Es sei kein Zufall, dass solche Gruppierungen "gerade in den Teilen Deutschlands ihre Wahlerfolge feiern, in denen es den Menschen wirtschaftlich nicht so gut geht. Also vor allem in den sechs neuen Bundesländern". http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,578116,00.html Die SPD ist keine populistische Partei? Und war es nicht eben dieser Herr, der seine Ignoranz deutschen Gesetzen gegenüber durch seinen Raucherauftritt demonstriert hat und der noch 2007 der Meinung war, die Volljährigkeit mit 21 sei der mit 18 vorzuziehen? Zumindest muss er sich über eines keine Sorgen machen: Mit "Adolf Nazi" verglichen zu werden, da er sicherlich nicht als charismatisch charakterisiert werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 14, 2008 Schmidt wird im Dez. 90 Jahre - so alt wird kein Boesifant. In dem Alter hat und genießt man die "Narrenfreiheit" - ich brauche dafür noch mein Clownskostüm, sonst nimmt mir niemand die Wahrheit ab! Hauptsache Schmidt und die Clowns kämpfen weiter gegen Oberflächlichkeit und Heuchelei an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Sapine Glaube die Dame heißt Sandra Maischerberger :- Boersifant, ob Du es glaubst oder nicht, bei uns haben Lehrer sogar während des Unterrichts geraucht früher. Das war einfach anders und nicht jeder kann sich mehr auf neue Zeiten umstellen. Man muss wissen, wann man besser aufhört politische Interviews zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer September 14, 2008 Glaube die Dame heißt Sandra Maischerberger :- Ja das heißt sie. Nein, sie heißt Sandra Maischberger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag