Zum Inhalt springen
Sinatra20

Aktien für Neueinsteiger

Empfohlene Beiträge

Sinatra20

Hi Leute,

bin ganz neu auf dem Gebiet. Würde mich über einpaar Tips von euch freuen und Hinweise wie ich für den Anfang investieren sollte. Gleich auf gewisse Aktien hoch setzten oder mehrere klein kaufen ??

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
bin ganz neu auf dem Gebiet. Würde mich über einpaar Tips von euch freuen und Hinweise wie ich für den Anfang investieren sollte. Gleich auf gewisse Aktien hoch setzten oder mehrere klein kaufen ??
Ok, ich komm mir zwar etwas altklug vor, aber du willst ja Ratschläge:

1. überleg dir, warum du überhaupt anlegen willst; willst du ein bisschen spielen, sparen und oder ein Vermögen aufbauen oder ein Vermögen erhalten, oder willst du nur lernen?

2. Lies Bücher, das ist, finde ich, nach wie vor besser als das ganze Internet-Zeugs. Empfehlungen gibt's hier ne Menge.

3. Leg grundsätzlich nur an in was, was du auch verstehst, also so dass du es jeman anderem erklären kannst (das ist der Test). Das hat vielleicht zur Folge, dass du im ersten Jahr in Aktien oder Anleihen nicht anlegst und mit Optionsscheinen vielleicht nie rummachen wirst, aber ich halte das für verantwortungsvoll.

Um dir konkret Tipps zu geben, müsste man aber wirklich wissen, wieso du überhaupt investieren oder spekulieren willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Hi Leute,

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !!!

kaum gehen die kurse wieder nach oben, schon kommen member wie du und können es nicht eilig genug haben mit dem investieren. die börse besteht nicht nur aus gewinnen, sondern leider auch aus verlusten. und letzteres wirst du eher haben, wenn du so überstürzt, wie aus deinem thread hier schon ersichtlich wird.

lese dich erst einmal sorgfältig in die materie ein, damit du ein grundwissen über die börse aufbaust. so wie ich das sehe, kennst du noch nicht mal den unterschied zwischen aktien und anleihen. außerdem ist dein thread hier im einzelaktien bereich noch falsch gesetzt.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
kaum gehen die kurse wieder nach oben, schon kommen member wie du und können es nicht eilig genug haben mit dem investieren. die börse besteht nicht nur aus gewinnen, sondern leider auch aus verlusten. und letzteres wirst du eher haben, wenn du so überstürzt, wie aus deinem thread hier schon ersichtlich wird.

lese dich erst einmal sorgfältig in die materie ein, damit du ein grundwissen über die börse aufbaust. so wie ich das sehe, kennst du noch nicht mal den unterschied zwischen aktien und anleihen. außerdem ist dein thread hier im einzelaktien bereich noch falsch gesetzt.

gruß

blue...

Grundsätzliche Zustimmung zu dem was du sagst... den schnellen Tipp gibt es natürlich nicht aber schau mal hier im Forum nach lieber Sinatra20 und du wirst bestimmt die ein oder andere heiß diskutierte Aktie finden. Wenn dann eine Story für dich interessant ist prüfe sie genau und frage notfalls im jeweiligen Thread nach wo die jeweiligen Leute ihre Kursziele sehen für eine Aktie... Viel lesearbeit. Zu einem Aktieninvestment gehören soviele Faktoren wie Risikobereitschaft, Anlagedauer, etc. da kann den schnellen Tipp dir keiner geben. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.

Evtl. für unerfahrere Anleger sind auch Fonds eine Alternative.. Zertifikate würde ich eher bequem aussen vorlassen.

Ansonsten ja... was wollte ich noch.. genau zu Dir BlueChip:

Deine Beiträge verfolge ich mit Interesse und ich würde einige Statements deiner Charts zum Markt und einigen Aktien gerne mal wieder lesen. Hoffe du bist nicht noch immer Cash nach den starken letzten Anstiegen.. halte zwar von Chartleserei nicht viel aber wie gesagt: Deine Beiträge fand ich nicht unbedingt verkehrt... auch wenns Charts waren :thumbsup:

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinatra20

Ich danke euch !

Nur es ist nicht so dass die steigenden Kurse mich plötzlich "inspiriert" hätten Aktien zu kaufen.

Zum Verständnis: Vor eineinhalb Jahren hat mein Vater einen Aktienberater engegiert und verdiente ganz gut mit ihm. Als dieser mal zu besuch war sassen wir zusammen und er erweckte mein interesse für dieses Thema.

Ich habe mir schon mehrere Bücher zu diesem Thema durchgelesen (z.B.Mentale Börsenkompetenz. Investieren mit Fingerspitzengefühl, Die Börse - das geheimnis einer Kunst, WISO Aktien, Anleihen und Fonds. Eine Einführung in die Börse, u.s.w.). Aber Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich auseinander. Ich wollte auch keine genauen Namen. Aber möglicherweise ist da noch etwas was ich wissen sollte bevor ich Aktien kaufe. Ich fühle mich einfach unsicher und ich hatte die Hoffnung Ihr könntet mir da einbißchen helfen !

Trotzdem danke.

P.S Blue ich weiß ganz genau was der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen ist. Aber ich habe mir gerade nochmal meinen Eintrag durchgelesen und ich verstehe dass du es so mißverstehen konntest. Aber ich bin kein " member dass nur kommt weil die Kurse steigen ".

Und "waynehynes" bin auch großer Boston Legal Fan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Aber möglicherweise ist da noch etwas was ich wissen sollte bevor ich Aktien kaufe. Ich fühle mich einfach unsicher und ich hatte die Hoffnung Ihr könntet mir da einbißchen helfen !

du bist nicht im supermarkt.

aktien kauft man nicht "einfach so" ausser man möchte geld verschwenden. dass du dich schon eingelesen hast ist gut.

wenn du nun in aktien anlegen möchtest, dann versuche strategien zu entwickeln und am anfang stabile werte auszusuchen. mach nich alles auf einmal. such dir z.b. 5 werte aus die du für interessant erachtest, oder les hier durch, du bekommst schnell mit welche werte interessant sein können. bilde dir aber immer deine eigene meinung und kaufe nicht weil es andere tun oder sagen. lese geschäftsberichte, lese alle news zu den jeweiligen werden. bilde dir wissen , nur für diese wenigen werte. verfolge konsequent das geschehen zu diesen werten und in der jeweiligen branche. dann wirst du lernen wann du kaufen sollst und verkaufen musst. fehler wirst du wie alle begehen. minimiere sich gleich ab anfang und halte lege am anfang an, nicht spekulieren.

unsicherheit wird dich geld kosten. immer, egal ob aktien oder im leben.

wenn du unsicher bist, kaufe nicht . bilde dir deine meinung und du bildest dir somit auch ein gefühl. handel danach, nach dem gefühl. (man kann dieses gefühl auch als wissen bezeichnen, als tatsachen und fakten. das alles zusammen, wenn es passt gibt dir ein gefühl)

und ist dieses unsicher lass es.

fürn anfang empfehle ich keine hohen beträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Nur es ist nicht so dass die steigenden Kurse mich plötzlich "inspiriert" hätten Aktien zu kaufen.

Zum Verständnis: Vor eineinhalb Jahren hat mein Vater einen Aktienberater engegiert und verdiente ganz gut mit ihm. Als dieser mal zu besuch war sassen wir zusammen und er erweckte mein interesse für dieses Thema.

Ich habe mir schon mehrere Bücher zu diesem Thema durchgelesen (z.B.Mentale Börsenkompetenz. Investieren mit Fingerspitzengefühl, Die Börse - das geheimnis einer Kunst, WISO Aktien, Anleihen und Fonds. Eine Einführung in die Börse, u.s.w.). Aber Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich auseinander. Ich wollte auch keine genauen Namen. Aber möglicherweise ist da noch etwas was ich wissen sollte bevor ich Aktien kaufe. Ich fühle mich einfach unsicher und ich hatte die Hoffnung Ihr könntet mir da einbißchen helfen !

Hmm, dein Eröffnungspost klang halt nicht unbedingt so, als wenn du diese Bücher schon gründlich gelesen hättest. Na ja, wie dem auch sei, stell einfach eine konkrete Frage, dann können dir sicher viele hier helfen.

Bei den Büchern war doch sicher vieles dabei, was du nicht sofort verstanden hast, was dir unlogisch erschien, oder was du gerne genauer wissen würdest - bei mir ist das jedenfalls immer so - sehr zum Leidwesen der leute, die ich dann mit Fragen bombardiere. ;)

(Man könnte auch ganz von vorn anfangen: du willst also Unternehmensanteile kaufen, um damit Geld zu verdienen. Gut, wie kommt es überhaupt, dass Aktienkurse steigen. Welche Anforderungen würdest du an Unternehmen stellen, so dass du ihm zutraust, dass es in künftigen Jahren vom Markt höher bewertet wird als jetzt? Der nächste Schritt wäre, zu schaun, wie man ein solches Unternehmen finden kann, usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinatra20

wenn du nun in aktien anlegen möchtest, dann versuche strategien zu entwickeln und am anfang stabile werte auszusuchen. mach nich alles auf einmal. such dir z.b. 5 werte aus die du für interessant erachtest

Danke für deine tipps nur was meinst du genau mit Strategien. Sollten sich diese Strategien nach dem Kurs richten oder sollte ich mehr darauf achten was noch kommen kann.

Das ich mich auf dem laufenden halten muss ist mir auch klar nur worauf achte ich da am besten.

Wenn eine Aktie länger gefallen ist und der Aufsichtratchef wechselt, dieser aber den Ruf hat die preise zu erhöhen (du weißt bestimmt wenn ich meine)lohnt es die Aktie zu kaufen oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Ansonsten ja... was wollte ich noch.. genau zu Dir BlueChip:

Deine Beiträge verfolge ich mit Interesse und ich würde einige Statements deiner Charts zum Markt und einigen Aktien gerne mal wieder lesen.

merci, beruht sogar auch auf gegenseitigkeit. :)

Hoffe du bist nicht noch immer Cash nach den starken letzten Anstiegen.. halte zwar von Chartleserei nicht viel aber wie gesagt: Deine Beiträge fand ich nicht unbedingt verkehrt... auch wenns Charts waren :thumbsup:

Gruß

W.Hynes

sicher, daß du meine beiträge meinst? frage nur so, weil ich noch nie nen chart gepostet habe und selbst nicht so viel auf charttechnik setzte.

cash bin ich nicht mehr. habe mir am morgen des 12.Sep. 13 titel ins depot gelegt und bin somit wieder am marktgeschehen beteiligt. mein bruder hatte an diesen tag geburtstag und ich dachte mir, daß muß ein guter indikator werden. :thumbsup:;)

hauptsächlich bin ich aber natürlich deshalb wieder rein, weil ich auf eine zinssenkung der us-notenbank spekuliert habe und weil ab 21.Sep. der saisontrend wieder ins positive licht rücken würde und somit ein indikator mehr für steigende kurse steht. desweiteren befinden sich der nasdaq composite index, sowie der dow jones utility index auf dem besten weg ein 13-wochen-hoch zu melden was mich ebenfalls erfreut.

trotz netter gewinne, die ich bisher einfahren konnte, bin ich nicht unbedingt zufrieden mit der derzeitigen entwicklung.

öl auf rekordhoch und ein dollarkurs bei dessen anblick mir die haare zu berge stehen, sind definitiv nicht positiv zu werten.

desweiteren stimmt mich diese kleine korrektur bedenklich. die aktienkurse sind gerade mal rund 10 % im schnitt gefallen, was zu wenig ist, um den markt vernünftig zu bereinigen. eine stärkere korrektur wäre dringend nötig gewesen um wirklich unbekümmert wieder einzusteigen und zwei bis drei jährchen engagiert bleiben zu können. gut, dennoch halte ich es für wahrscheinlich, daß die meisten aktienindizes 2007 im plus schließen, wir aber 2008/2009 dafür vor größeren problemen stehen werden.

so, daß war mal wieder ein wenig von mir.

gruß und bis denn die tage

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinatra20

Delphin hast mir schon wesentlich weiter geholfen . Werde auf die Dinge achten die du gesagt hast !!

Gruß Frankyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
P.S Blue ich weiß ganz genau was der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen ist. Aber ich habe mir gerade nochmal meinen Eintrag durchgelesen und ich verstehe dass du es so mißverstehen konntest. Aber ich bin kein " member dass nur kommt weil die Kurse steigen ".

jop, das konnte man wirklilch mißverstehen, genauso, als ich dachte, du wärst ein member das nur vorbeischaut, um zu erfahren wie man an den derzeitigen steigenden kursen noch schnell mitverdienen kann. was ja auch nicht böse von mir gemeint ist, auch wenn es sich so anhört.

natürlich möchte jeder am liebsten geld an der börse machen und davon auch nicht zu wenig.

nur möchte ich dir raten nichts zu überstürzen. es werden sich wieder gute einstiegskurse für dich ergeben. das war jetzt nicht die letzte korrektur, die nächste kommt bestimmt. und vielleicht sogar schneller, als man denkt.

bis dahin kannst du dir ne menge an wissen aneignen und dir auch ne eigene meinung zu den märkten bilden, was ich als sehr wichtig werte. was dir andere empfehlen sollte dir in erster linie egal sein, da es dein geld ist, was du dann investieren wirst und wenn du verluste machst, dann sind es nur deine verluste.

mit ausreichender vorbereitung kannst du lernen mit verlusten umzugehen, bzw. lernen, wie man verluste weitreichend ausgrenzen kann.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

kauf dir doch erstmal fonds und nicht aktien. in der zwischenzeit können deine fonds steigen und du in einem musterdepot erfahrungen sammeln. danach kannst du bei der nächsten korrektur immer noch billig einsteigen. diese korrektur hat mir jetzt seit ca. 3 wochen 15% gewinn gebracht und da rentiert es sich auch für dich dass du da lieber mal abwartest. wer weiß wie es in den nächsten wochen weitergehen wird. wenn du dir unsicher bist dann leg dein geld erst mal auf ein tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
kauf dir doch erstmal fonds und nicht aktien. in der zwischenzeit können deine fonds steigen und du in einem musterdepot erfahrungen sammeln.

und was beinhaltet denn bitte so ein aktienfonds? in der zwischenzeit können deine fonds aber auch sinken, oder gibt es jetzt neuerdings auch fonds, die vor kursverlusten sicher sind? den tip ein musterdepot zu eröffnen kann ich mich jedenfalls anschließen. so kannst du mit virtuellen geld erst mal ein wenig üben bis es ernst wird.

danach kannst du bei der nächsten korrektur immer noch billig einsteigen. diese korrektur hat mir jetzt seit ca. 3 wochen 15% gewinn gebracht und da rentiert es sich auch für dich dass du da lieber mal abwartest.

das würde ich nicht so stehen lassen. eine korrektur bedeutet nicht gleich, daß man jetzt überall billig einsteigen kann. man muß immer noch genau selektieren welche unternehmen wirklich günstig sind.

eine korrektur ist zwar schön, wenn man einen einstiegszeitpunkt sucht, was wiederrum aber nicht bedeutet, daß man jetzt immer auf ne marktbereinigung warten sollte. günstig bewertete aktien wird es immer geben, selbst in aller stärksten haussephasen.

wenn du dir unsicher bist dann leg dein geld erst mal auf ein tagesgeldkonto

...oder besser gesagt, solange du keine wirkliche ahnung hast, solltest du deine kohlen erst mal auf ein tagesgeldkonto parken.

mfg

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es muss ja kein aktienfonds sein und wenn doch dann muss er sich nicht darum kümmern. so hab ich das gemeint. klar fällt der auch aber wenn man am anfang keine ahnung hat ist ein aktienfonds besser als wenn man selber aktien hat und gleich totale panik hat und mit verlusten verkauft obwohl die aktien 2 wochen später wieder höher stehen (muss nicht sein aber kann sein). und das risiko ist auch nicht auf einer aktie allein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
es muss ja kein aktienfonds sein und wenn doch dann muss er sich nicht darum kümmern. so hab ich das gemeint. klar fällt der auch aber wenn man am anfang keine ahnung hat ist ein aktienfonds besser als wenn man selber aktien hat und gleich totale panik hat und mit verlusten verkauft obwohl die aktien 2 wochen später wieder höher stehen (muss nicht sein aber kann sein). und das risiko ist auch nicht auf einer aktie allein

wieso muß man sich um einen aktienfonds nicht kümmern? die auswahl eines fonds kann imo genau so aufwendig und schwierig, wie die auswahl einer aktie werden. man muß viele dinge beachten, wie wahl eines guten fondsmanagers, kosten, erfolgsnachweise, strategie, länder- branchenaufstellung, zukunftsaussichten und und und...

man geht ja nicht einfach los und kauft sich nen x-beliebigen fonds und meint der wird jetzt den markt outperformen. im fonds sektor gibt es ne menge wertlosen schrott und man muß, wie bei aktienkäufen auch, sich gründlich überlegen was man sich da ins depot packen möchte.

und wenn ein fonds um 30, oder 40 % abschmiert ist das für nen ahnungslosen anleger genauso eine psychische belastung, als wenn ne einzelne aktie fällt. und wenn man keine ahnung hat, sollte man von allem, was nur nach ner aktie riecht, besser die finger von lassen. selbst von aktienfonds, die sind nämlich kein allheilmittel.

sicher hast du aber recht, daß das risiko bei einem fonds auf mehrere aktien verteilt ist, was aber auch nur augenwischerei ist. schließlich legst du dein geld in die hände eines einzelnen fondsmanagers und mußt darauf vertrauen, daß der pappenheimer seinen job auch noch vernünftig macht.

zum schluß möchte ich noch, um mißverständnisse auszuräumen, betonen, daß ich hiermit nicht sagen will, das der kauf einer einzelnen aktie besser sei, als der kauf eines aktienfonds. beim kauf von einzelaktien sollte man sein geld ebenfalls vernünftig streuen und nicht alles auf eine karte setzten. zum einstieg sollte man schon mind. drei bis fünf titel einplanen, wobei man jeden titel mit ca. 2 k euro gewichtet.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag