Zum Inhalt springen
shorty2k

ich brauch ein konto trotz schufa

Empfohlene Beiträge

Wert37
Ist die gleiche Argumentationsweise wie bei "Vergewaltigte Frauen müssen sich nicht beschweren, sie hätten sich ja nicht so knapp anziehen müssen". Purer Unfug, der das Opfer zum Täter macht.

Wäre ich in einem Bereich tätig, wo die Kunden eine schlechte Zahlungsmoral haben, hätten eben diese Kunden öfters mal Besuch von ein paar netten Herren, die wissen, wie man an das Geld kommt, sprich Inkasso der übelsten Sorte. Ich würde denen so das Leben zur Hölle machen, dass sie betteln den doppelten Betrag zahlen zu dürfen, damit es aufhört.

1.Ich verwahre mich gegen diesen Vergleich!!!! Vielleicht kommt ja als nächstes die "Ju...keule"! Ich hole mir ja gerne hier Prügel für meine "politically uncorrect"e Meinung ab, aber das geht wohl zu weit.

2. Dein zweiter Absatz ist -nach meiner Meinung- nahe an der "justiziablen" Grenze und spricht für Dein hehre s juristisches und moralisches Empfinden.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
Also du stellst das so dar, als ob die Leute, die Privatinsolvenz anmelden, nichts für ihre Situation können.

Wer ist denn Schuld, wenn 12jährige einen Handyvertrag bekommen und sich erstmal Jamba Abos holen? Der Anbieter? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn 18jährige ihren 3er BMW für 300 Euro leasen können und dafür 15 Stunden in der Woche an der Tankstelle stehen müssen und den Job dann eventuell verlieren? Die Leasing-Anbieter? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn eine 18jährige sich f*cken lässt, schwanger wird und weder Schule, Ausbildung oder sonst was "in der Tasche" hat, aber ein kleines, niedliches Kind und einen feigen Kerl, der nichts zahlen kann? Der Kerl? Ich glaube kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn ein 20jähriger sich durch die Weltgeschichte f*ckt und Kondome sch***** findet und auf jahrzehntelangen Unterhaltsverpflichtungen hängen bleibt, die mit Gerichtsbeschlüssen eingetrieben werden, sofern dies möglich ist? Die deutsche Rechtsprechung? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn ein 30jähriger Student ohne Abschluss auf'm Haufen Bafög-Schulden sitzt? Der Staat? Ich glaube kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn sich ein 45jähriges Ehepaar scheiden lässt und sich nicht einigen können und das Haus versteigert wird? Die gewährende Bank? Ich glaube kaum.

Ich denke, man kann hier für jedes Alter Beispiele aufzählen, die die Mehrheit darstellen.

Ich möchte hier keinesfalls behaupten, dass es nicht immer eine andere Seite (den Gläubiger gibt), aber ich finde nicht, dass man hier der Wirtschaft die HAUPTSCHULD geben sollte. Natürlich locken sie mit undurchsichtigen Vertragsgestaltungen und Finanzierungsmöglichkeiten, aber jeder kann sehen, was er an Lohn/Gehalt bekommt und die Kosten davon abziehen und dann sehen ob noch Luft ist.

Ich denke auch nicht, dass wir hier über echte "Betrüger" reden, die sich damit "hauptberuflich" beschäftigen andere Leute auszunehmen. Diese Fälle gibt es natürlich auch und natürlich auch andere - mehr oder weniger - nicht selbstverschuldete Schicksale. Und genau für sowas ist m.M. die Privatinsolvenz da, nicht für die Dinge, die ich oben aufgezählt habe.

Gruß

Cornwallis

Darf ich auch hier den "Advocatus Diaboli" spielen:

Zum 12 jährigen, bin ich - wie viele Verbraucherschutzvereine - der Meinung, wer die Unkenntnis und leichte Beeinflussbarkeit von 12 jährigen ausnützt......

Zum 18 jährigen: Wer gezielt mit "Herandwachsenden" Leasingverträgen abschliesst, ( früher die "lass uns lehrlinge versichern-masche) .... und ihre Unerfahrenheit mit listigen Vertragskostellationen ausnutzt.....

Zur 18 jährigen mit Kind: Der Kerl würde in vielen Ländern bei mangelndem Unterhalt sofort inden KNAST gehen.

Zum umtriebigen 20 jährigen Kondomfeind: Was wirklich beizutreiben versucht wird, könnte er auch zahlen!

Zum "abgebrochenen Studenten" : Hier war das dt. System Schuld: Wird ja zurZeit durch BA-Einführung geändert.

Zum versteigerten Ehepaar: Wer sein Haus wegen Scheidung versteigert, muss noch lange nicht pleite sein. Wenn ihnen aber die Bank eine 110% Finanzierung gegeben hat, ist die Bank - teilweise auch höchstrichterlich- dran. Siehe Subprimekrise in USA: Geldgeile Sachsenbanker hatten GEld in geldgeilen Fonds, die Forderungen von geldgeilen US-Bankern gekauft hatten, die Kredite an völlig kreditunwürdige aus GELDGEILHEIT gegeben hatten.

Hätte die US bank nicht prüfen müssen? Hätte der Fonds die Forderungen nicht prüfen müssen? Hätten die Sachsenbanker nicht prüfen müssen? Da gehts um Milliarden (bei der DeutschenBank....), aber ihr regt euch natürlich lieber über die paar Euros auf, die ein Pleitier versucht nebenbei reinzuholen, um sich seine Zigaretten leisten zu können.

Wer ist schlimmer ? Der Schwarzarbeiter oder sein Auftraggeber? Diese Frage stellte ein Richter - bei dem hinterher festgestellt wurde, dass er keine Schwarzarbeiter beschäftigte, nein, nie - sondern Knackis völlig ohne Moos!

Zum Nachdenken und zur Diskussion! Übrigens schreibe ich hier schwarz-weiss - die Realität ist natürlich grau.

MFG

Wert37

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Niemand ist gezwungen seine (zukünftigen) Kunden zu überprüfen. Gerade bei Handwerkerbetrieben mit drei Mann ist dies auch finanziell gar nicht möglich. Bonitätsprüfungen sind nicht billig, ich arbeite in der Branche. Natürlich sind sie von Vorteil, man kann sich viel Ärger ersparen, aber einem Handwerker vorzuwerfen er macht seine Hausaufgaben nicht, wenn er nicht prüft ist schon unverschämt. Es ist einfach die Schuld auf den Gläubiger zu schieben - er hätte das Geschäft ja verhindern können. Ich finde diese Einstellung unmöglich. Wer nicht gerade durch einen Unglücksfall in die Schuldenfalle gerät hat schlecht gewirtschaftet - Ende!

Darf ich widersprechen?

Die Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmanns verlangen die Bonitätsprüfung - oder Kasse. Warum liefern die Internethändler nicht auf Kredit? Und wirtschaftlich wäre es stets besser gewesen, zu prüfen, ggffls nicht zu liefern und zusätzlich zu den 3 Handwerkern 4 Verkäufer/Vertreter zu beschäftigen!

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Donogh
Darf ich widersprechen?

Die Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmanns verlangen die Bonitätsprüfung - oder Kasse. Warum liefern die Internethändler nicht auf Kredit? Und wirtschaftlich wäre es stets besser gewesen, zu prüfen, ggffls nicht zu liefern und zusätzlich zu den 3 Handwerkern 4 Verkäufer/Vertreter zu beschäftigen!

Natürlich darfst du. Was wäre das sonst für eine Diskussion!?

Ich stimme mit dir überein, dass die Sorgfaltspflichten einiges abverlangen, zweifle aber an der Umsetzung. Ich zweifle daran, dass ein Handwerksbetrieb sich a) Vorkasse oder B) Bonitätsprüfung leisten kann. Ich bleibe jetzt bewußt bei dem kleinen Drei-Mann-Betrieb; größere Unternehmen bekomme nicht so leicht Probleme mit einem Forderungsausfall als ein kleiner Handwerksbetrieb.

Wo steht der Handwerksbetrieb wenn er von seinen Kunden Vorkasse verlangt? Kurz vor dem Ruin! Solch ein Betrieb ist doch darauf angewiesen jeden Auftrag anzunehmen, um sich selbst über Wasser zu halten. Vorkasse oder Bonitätsprüfungen verschrecken entweder die Kunden (nicht nur die, die es sich eh nicht leisten könnten. Auch "Normalverdiener" schreckt sowas ab!) oder kosten zuviel Geld. Welche Möglichkeit hat der Meister dann noch? Betrieb zumachen - damit wäre beiden gedient, kurzfristig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
Natürlich darfst du. Was wäre das sonst für eine Diskussion!?

Wo steht der Handwerksbetrieb wenn er von seinen Kunden Vorkasse verlangt? Kurz vor dem Ruin! Solch ein Betrieb ist doch darauf angewiesen jeden Auftrag anzunehmen, um sich selbst über Wasser zu halten. Vorkasse oder Bonitätsprüfungen verschrecken entweder die Kunden (nicht nur die, die es sich eh nicht leisten könnten. Auch "Normalverdiener" schreckt sowas ab!) oder kosten zuviel Geld. Welche Möglichkeit hat der Meister dann noch? Betrieb zumachen - damit wäre beiden gedient, kurzfristig!

Ds Problem ist das Geschäftskonzept: Hätter ein Alleinstellungsmerkmal, hätte er weder Beschäftigungs- noch Inkassoprobleme: Wenn er der Einzige ist, der weiss wie es geht.... der zu dieser Nachtzeit kommt (zB Schlüsseldienste) der diesen Bau genehmigt bekommt (weil sein Schwager in der Baubehörde..).... der Innenausbau in türkischer Tradition.., der koscheren Partyservice anbietet.....

Auch ein Handwerker braucht eine Marktnische, einen Vertrieb ---und keine eigenen Leute,dafür kann er den Handwerker aus dem nächsten Dorf, der fachlich gut -aber pleite- ist einsetzen. Und wenn sein Vater/Sohn dem Handwerker ab und zu einen Naturalbonus zusteckt - der nicht unter Pfändungen fällt, hat er einen hochmotivierten Mitarbeiter. Und eine Auftragsdecke von hier bis zur polnischen Grenze!

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Ds Problem ist das Geschäftskonzept: Hätter ein Alleinstellungsmerkmal, hätte er weder Beschäftigungs- noch Inkassoprobleme: Wenn er der Einzige ist, der weiss wie es geht.... der zu dieser Nachtzeit kommt (zB Schlüsseldienste) der diesen Bau genehmigt bekommt (weil sein Schwager in der Baubehörde..).... der Innenausbau in türkischer Tradition.., der koscheren Partyservice anbietet.....

Ja und Nein! Selbst wenn du der Einzige bist der weiß wie es richtig geht. Du wirst trotzdem deine Probleme haben. Es reicht mitunter schon aus, dass der Schuldner den Lehrling des Meisters nicht riechen kann. Hört sich überspitzt an, trifft es aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ds Problem ist das Geschäftskonzept: Hätter ein Alleinstellungsmerkmal
Auch ein Handwerker braucht eine Marktnische

blödsinn.... du hast offensichtlich keine ahnung, wie die arbeitswelt aussieht...

nenne mir von den tausenden handwerkern der kategorie "dachdecker" oder "gas, wasser schei*e" in einer x-beliebigen großstadt mal bitte auch nur eine HaNDVOLL, die mit ALLEINSTELLUNGSMERKMALEN aufwarten könnte.... da geht es ums nackte überleben, um nichts anderes....

das is hier aber nich das thema, sondern die fragestellung aus der threaderöffnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37
Ja und Nein! Selbst wenn du der Einzige bist der weiß wie es richtig geht. Du wirst trotzdem deine Probleme haben. Es reicht mitunter schon aus, dass der Schuldner den Lehrling des Meisters nicht riechen kann. Hört sich überspitzt an, trifft es aber.

Dann ist das Alleinstellungsmerkmal nicht genügend herausgearbeitet. Und wahre Meister haben keine Lehrlinge dabei.

Ich würde dem Handwerker die EKS-Strategie empfehlen.

Wir reden hier nicht mehr über kleine Insolvenztrickser sondern über Strategien für Grenzbetriebe vor dem Turn-around.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Dann ist das Alleinstellungsmerkmal nicht genügend herausgearbeitet. Und wahre Meister haben keine Lehrlinge dabei.

Ich würde dem Handwerker die EKS-Strategie empfehlen.

Wir reden hier nicht mehr über kleine Insolvenztrickser sondern über Strategien für Grenzbetriebe vor dem Turn-around.

MFG

Wert37

Tut mir leid, aber der erste Satz ist nun wirklich unrealistisch. Arbeite mir mal wirklich prägnante Alleinstellungsmerkmale für einen Handwerksbetrieb aus. Und zwar solche, die auch gefragt sind. Sagen wir für einen Sanitärbetrieb. Es wird nicht so einfach sein einen Handwerksbetrieb über Wasser zu halten. Hat der einen Forderungsausfall wird er zum Forderungsausfall für seinen Lieferanten. Die Kettereaktion kannst du dir denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Hallo wert 37,

Entschuldige bitte, aber bist du zufällig BWl student im 3. semester? Ich bin seit knapp 14 jahren Inhaber eines natursteinwerkes/natursteinverarbeitenden betriebes.

Deine sichtweise auf das deutsche inkassorecht sowie auf die pflichten eines handwerkers sind einfach nur haaresträubend, 3 handwerker, 4 kaufleute???

Alleinstellungsmerkmal im handwerk? Du bist wirklich lustig, wir haben in unserer firma nicht nur die ausführung von natursteinarbeiten, sondern auch serviceverträge rund ums thema naturstein, die machen einen umsatzanteil von ca 4 bis 6% aus. Davon kann ich vielleicht die sekretärin bezahlen, ich habs aber noch nicht durchgerechnet.

zum thema handyvertrag für 12 jährige? was ist in diesem fall mit der aufsichtspflicht der eltern? sind immer die bösen firmen schuld?

Ansonsten hilft eine gesunde portion realitätssinn durchs leben, dann lease ich mir auch keinen BMW mit 18 sondern kaufe ein fahrzeug, das meinem Kontostand entspricht.

Genauso die von dir angesprochene 110% Finanzierung, wer sowas unterschreibt, der gehört in die klapsmühle.

70% der menschen dieses landes können mit geld umgehen, den anderen 30% ist halt nicht zu helfen.

zum thema inkassoinitiative, kann unter umständen 2,5 Jahre (nötigung mit versuchter körperverletzung) ohne bewährung bringen.

Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
blödsinn.... du hast offensichtlich keine ahnung, wie die arbeitswelt aussieht...

nenne mir von den tausenden handwerkern der kategorie "dachdecker" oder "gas, wasser schei*e" in einer x-beliebigen großstadt mal bitte auch nur eine HaNDVOLL, die mit ALLEINSTELLUNGSMERKMALEN aufwarten könnte.... da geht es ums nackte überleben, um nichts anderes....

das is hier aber nich das thema, sondern die fragestellung aus der threaderöffnung...

1. Ich werde den Teufel tun und Dir auf Deine höfliche Anfrage etwas über Marketingkonzepte für Baunebenbetriebe kostenfrei verraten.

2. Wenns schon ums nackte Überleben geht ---- Fünf nach Zwölf! Nicht noch Oma's Eingemachtes verbraten, liquidieren und ab in die Schweiz (zum Arbeiten zu guten Konditionen).

3. Korrekt, dies war nicht das Thema!

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
1. Ich werde den Teufel tun und Dir auf Deine höfliche Anfrage etwas über Marketingkonzepte für Baunebenbetriebe kostenfrei verraten.

schisserken, wer hat denn nach marketing-konzepten gefragt? ich habe dich aufgefordert deine hanebüchenen behauptungen mal mit fakten zu untermauern, indem du NAMEN nennst. selbstverständlich war aber nichts anderes als die von dir hier vorgeführten ausflüchte auf meine forderung zu erwarten, denn du KANNST diese fakten schlichtweg nicht liefern....

und nun genug der dampfplauderei.... du bist offensichtlich einer dieser möchtegern-schlaumeier, die sich durchs leben schwindeln und betrügen, von den realitäten der arbeits- und berufswelt keine ahnung haben und sich auf kosten der allgemeinheit nen lauen lenz machen. mit solchen leuten diskutiere ich prinzipiell nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
schisserken, wer hat denn nach marketing-konzepten gefragt? ich habe dich aufgefordert deine hanebüchenen behauptungen mal mit fakten zu untermauern, indem du NAMEN nennst. selbstverständlich war aber nichts anderes als die von dir hier vorgeführten ausflüchte auf meine forderung zu erwarten, denn du KANNST diese fakten schlichtweg nicht liefern....

und nun genug der dampfplauderei.... du bist offensichtlich einer dieser möchtegern-schlaumeier, die sich durchs leben schwindeln und betrügen, von den realitäten der arbeits- und berufswelt keine ahnung haben und sich auf kosten der allgemeinheit nen lauen lenz machen. mit solchen leuten diskutiere ich prinzipiell nicht.

Bitte etwas weniger persönlich werden, danke. Das gilt für beide.

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

fragt man einen pleitje denn nach einem funktionierenden geschäftskonzept?

2. Wenns schon ums nackte Überleben geht ---- Fünf nach Zwölf! Nicht noch Oma's Eingemachtes verbraten, liquidieren und ab in die Schweiz (zum Arbeiten zu guten Konditionen).

3. Korrekt, dies war nicht das Thema!

ich denke bei kontopfändungen ist es 5 nach 12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
[...]

Darf ich widersprechen?

Wollte mich doch auch nochmal einschalten:

Also im europäischen System sind historisch betrachtet und in der Geschäftswelt üblich "Zug um Zug Zahlungen" bzw. der gute Satz "Ware gegen Geld" NICHT "erst Geld dann vielleicht Ware".

Das die Vorkasse im Internet klappt ist eine zufällige systembedingte Gegebenheit, vermutlich entstanden aus dem Mangel an sicheren Zahlungswegen für Privatleute, an welches sich Geschäftsleute drangehängt haben.

Aus der Vergangenheit übertragbar ist die Vorkasse also nicht, und von Verbraucherschützern wird sie auch scharf kritisiert!

Ansonsten ist wie schon festgestellt an den Beispielen oft nicht schwarz oder weiß sondern auch viel grau dabei (unlautere Werbung gegenüber Jugendlichen usw.).

Letztendlich beruht aber unser Wirtschaftssystem darauf, daß eine in Anspruch genommene Leistung auch bezahlt werden muß. Das wissen auch Jugendliche (sollte Sie zumindest) - so daß der 18 Jährige 3er BMW Fahrer mir nicht wirklich leid tut - der sollte der "Verführung" nicht mehr erlegen sein. Denn er besteht ja auch darauf Erwachsen zu sein, wählen und autofahren zu dürfen. Dann sollte man auch mit den Konsequenzen des Wirtschaftslebens klarkommen.

Ansonsten wundert mich aber immer eines:

Seit Jahren liest man von ausbreitender Über-/Verschuldung der Privatpersonen. Eigentlich hätte ich erwartet in Geschäften mit der "Bargeld lacht" Methode einen besseren Preis als Karten-/Ratenzahler zu erhalten. Leider trifft das meiner Erfahrung nach aber (noch) nicht zu. Entweder ist der Leidensdruck in der Wirtschaft noch nicht so groß, oder die lassen sich nicht drauf ein damit die Mischkalkulation mit den Ausfällen überhaupt noch aufgeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redhotmoon

also ich muss auch sagen, im Prinzip ist die Wirtschaft oftmals selbst schuld...

schaut euch doch nur die Werbungen an. Da werben so viele exzessiv mit Finanzierungsangeboten über 2 Jahre usw...Autos, Fernseher,Waschmaschienen,Urlaub,EasyCredit

Und jeder mit bisschen Verstand kann sich doch denken, wenn die Leute das Geld hätten würden sie`s gleich kaufen...

Und wenn man dann bisschen weiter denken kann, weiss man genau in 2 Jahren kann so viel passieren, wie Jobverlust, Unfall oder Haus brennt ab....

Also ich glaube kann sich kein Unternehmen beschweren....

Mehr Gewinn gibts eben nur durch mehr Risiko und dann darf sich hinterher keiner beschweren.

Schaut euch doch mal die EasyCredit Werbung an

Kredit sofort und dann sieht man nen jungen Kerl der mit Geld um sich wirft Auto, Frauen

und da soll dann der 18 Jährige der sich nen BMW auf Kredit kauft komplett schuld sein...?

Oder habt ihr euch überhaupt schon mal eine Jamba Werbung angeschaut?

Da steht natürlich nur kaum lesbar unten am Rand, dass du wenn du da einen Klingelton holst nen Abo für 5 im Monat abschließt....

Da werden 12 Jährige abgezockt!

Das ist finde ich eine Frechheit...

Natürlich würde ich selbst nie etwas kaufen, was ich mir nicht leisten kann...

Aber ich will mal meinen vor 15 Jahren war das mit nicht zurückgezahlten Schulen noch nicht so extrem

Und ich glaube kaum, dass sich auf einmal alle gedacht haben och kaufen wir doch auf Pump

Das wurde gezielt von den Unternehmen als erstrebenswert vermittelt!!!!!!!

Sehe da auch Unterschiede zwischen Großkonzernen und z.B Handwerkern

DIe einen sind selbst Schuld wie oben beschrieben, wenn beim Handwerker etwas bestellt wird und dann einfach nciht bezahlt wird kann der Ansich nicht so viel dafür....

ausser vlt vorher prüfen aber wie schon gesagt ohne etwas Vertrauen geht es eben nicht

Aber generell kann man sagen im Geschäftsleben und der Wirtschaft ist sich jeder selbst der Nächste

will nicht wissen wieviel Handwerker zuviel abrechnen usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Die müssen genau wie jede Bank auch ein gewisses Ausfallrisiko mit einkalkulieren, damit dann einer von zehn ausfallen darf oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Die müssen genau wie jede Bank auch ein gewisses Ausfallrisiko mit einkalkulieren, damit dann einer von zehn ausfallen darf oder so.

die mischkalkulation der banken läßt kreditausfälle von vielleicht 1,5% bis max. 2% zu - alles darüber hinaus wäre existenzgefährdend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Und ich glaube auch nicht, dass ein Zwei-Mann-Handwerksbetrieb großartige Kalkulationen (Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Deckungsbeiträge, ... ) durchführen kann (sowohl vom "Wissen" her, weil wenn er Buchhaltung könnte, wäre er ja Buchhalter und nicht Handwerker geworden) und vom finanziellen her.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
Hallo wert 37,

Entschuldige bitte, aber bist du zufällig BWl student im 3. semester? Ich bin seit knapp 14 jahren Inhaber eines natursteinwerkes/natursteinverarbeitenden betriebes.

zum thema handyvertrag für 12 jährige? was ist in diesem fall mit der aufsichtspflicht der eltern? sind immer die bösen firmen schuld?

Ansonsten hilft eine gesunde portion realitätssinn durchs leben, dann lease ich mir auch keinen BMW mit 18 sondern kaufe ein fahrzeug, das meinem Kontostand entspricht.

Genauso die von dir angesprochene 110% Finanzierung, wer sowas unterschreibt, der gehört in die klapsmühle.

70% der menschen dieses landes können mit geld umgehen, den anderen 30% ist halt nicht zu helfen.

zum thema inkassoinitiative, kann unter umständen 2,5 Jahre (nötigung mit versuchter körperverletzung) ohne bewährung bringen.

Black jack

1. Leider kein Stud.Bwl 3. Sem. mehr: Eine C2 Prof BWL habe ich vor mehr als einem Viertel Jahrhundert abgelehnt, da mir meine (von mir gegründeten - nicht geerbeten) Firmen wichtiger waren. Und solange Du Inhaber bist, lebe ich -nach langer Expat zeit- in CH - nichtstuend und der Depotverwaltung frönend. Meinen nächtlichen Umzug verdankte ich meiner erfolglosen arbeitsweltfremden Tätigkeit, die mir einen Haus-Besuch morgens um 6:00 von ungebetenen Gästen bescherte.

2. Ich kann das ja alles unterschreiben, was Ihr so meint - aber es hilft nicht: 12 Jährige entgehen der Aufsichtspflicht ihrer Eltern - wenn das Handyunternehmen dann pampig wird,wird Papa vielleicht auch sauer und kündigt alle Verträge seiner Firma. Kundenunfreundliches Verhalten hat sich noch NIE langfristig ausgezahlt, aber die Jungspunde (Nachwuchsführungskräfte) versuchen es halt gerne - und Verspielen Marktstanding ihrer Firmen.

Auch 18 jährige sollten Ihren Ktostand beim BWM-Kauf im Auge behalten -- aber welcher 18 jährige unter Testosteronanflutung hat das und bleibt normal?

3. Auch die 110% Finanzierten gehören natürlich in die Klapse- die wären dann aber überfüllt, wenn sie die alle aufnehmen müssten.

4. Auch den 30 % denen nicht zu helfen ist, stimme ich zu --- aber es wird doch zum Problem der restlichen 70 %!

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37
Tut mir leid, aber der erste Satz ist nun wirklich unrealistisch. Arbeite mir mal wirklich prägnante Alleinstellungsmerkmale für einen Handwerksbetrieb aus. Und zwar solche, die auch gefragt sind. Sagen wir für einen Sanitärbetrieb. Es wird nicht so einfach sein einen Handwerksbetrieb über Wasser zu halten. Hat der einen Forderungsausfall wird er zum Forderungsausfall für seinen Lieferanten. Die Kettereaktion kannst du dir denken.

Leider habe ich mit Sanitärbetrieben (wegen der Konzessionserfordernisse) keine eigenen erfahrungen, sondern nur Randberührungen aus Beteiligungen gehabt:

1. Bei einer meiner Beteiligungen hat sich (vor vielen Jahren ) ein Teilbereich als PRofitzenter auf die Kompletterstellung/Sanierung von Hotel/Ferienanlegen Sanitärräumen spezialisiert: Die flogen per Lufthansa weltweit zur Installation von Bädern mit Festpreis/48Stunden Garantie. Die Akquise bei den Zentralen machte natürlich kein Handwerker alleine, sondern ein spezielles Verhandlungsteam.

2. Heutzutage würde ich mich auf die Probleme der Region einschiessen, wo es Geschäft gibt: Mittlerer Osten und Ferner Osten und Ru.

3. Hierzulande sehe ich 2 grosse und nur unzulänglich bearbeitete Bereiche: a) Energiesenkung und Rückgewinnung - nicht das technisch Mögliche, sondern preiswertes Massenstandardgeschäft. b.) Anpassung der Wohnungen an Altersentwicklung ( NICHT seniorengerecht, sondern ---- Komfort, den Sie sich schon immer wünschten). Zielgruppendirektansprache - privat und Vermieter.

Aber es wird sicher 1000 Gründe geben, warum es nicht funtioniert.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag