Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
berndbank

Unternehmen gesucht

Empfohlene Beiträge

berndbank

Hallo,

ich suche als Anleger ein möglichst großes börsennotiertes Unternehmen, welches folgende Felder als Kernkompetenzen abdeckt:

Maschinen-, Anlagen- und Triebwerksbau

Mir sind da zunächst MAN AG und General Electric eingefallen.

Das Problem bei MAN ist aber, dass da der Lastwagenbau im Vordergrund steht (oder liege ich da falsch?), diese Branche finde ich (auch ethisch gesehen) nicht attraktiv.

Das Problem bei General Electric ist, dass der Anteil der Finanzsparte recht hoch ist (oder irre ich ich wieder?).

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ist korrekt dass bei beiden Firmen die Sparte nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. GE ist nen ziemliches Monstrum, da ist nicht nur die Finanzsparte im Weg zum puren Maschinenbau.

Und was solls den nun sein: Triebwerke oder Maschinen/Anlagen.

Ein reiner Maschinenbauer der mir spontan einfällt wäre Krones. Ein reiner Triebwerksbauer MTU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

ja danke, aber diese unternehmen sind mir zu klein.

gibts nicht gibt es wohl doch :-)

na mal schauen GE ist vllt ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

als Triebwerkshersteller fällt mir noch Rolls Royce ein.

Je nachdem, wie Du "Maschinenbauer" definierst, fallen ja auch Autobauer und Flugzeughersteller darunter.

Unter den großen Firmen gibt es noch Caterpillar (Baumaschinen), United Technologies (u.a. Aufzüge) und Cummins (Großmotoren). Außerdem vermute ich, daß die japanische Börse für Dich ein interessantes Beschäftigungsfeld sein könnte, da meines Wissens nach dort viele Maschinenbaufirmen börsennotiert sind.

Was ist denn die von Dir geforderte Mindestgröße der Firmen?

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

also Größe des Unternehmen sollte schon eine MK über 20-30 MRD Euro sein.

Rolls Royce, ich wusste gar nicht, dass die hauptsächlich Triebwerke hier in Deutschland herstellen. Gehört das Unternehmen nicht VW oder ist das nur die Automobilsparte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Das Problem bei MAN ist aber, dass da der Lastwagenbau im Vordergrund steht (oder liege ich da falsch?), diese Branche finde ich (auch ethisch gesehen) nicht attraktiv.

Bitte was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

auf der ARD-Börsenseite gibt es viele Firmenprofile. Eine kurze Suche ergab u.a Firmen, die Deine Kriterien erfüllen:

Honeywell

John Deere

General Dynamics

Lockheed Martin

Raytheon

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Mhh, MAN ist Dir als LKW Hersteller nicht ethisch genug (nicht ökologisch genug?).

Wie kann dann irgendein "Triebwerkhersteller" dann ethisch sein?

Vielleicht solltest Du nach Turbinenherstellern für Windkraftanlagen und dergleichen suchen. Diese Firmen sind aber nunmal nicht riesig. genauso wie die Meisten bisher genannten Firmen Konzerne mit unterschiedlichen Produktlinien sind, von denen ich noch lange nicht alle "ethisch" im Sinne von "ökologisch" finde:

z.B. John Deere f. Traktoren. Also wenn schon keine LKW wieso dann Traktoren...

Lockheed Martin - Flugzeuge geht ja nun schonmal gar nicht. Das mit Abstand schlimmste Fortbewegungsmittel in Bezug auf CO2 pro km pro Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Das tönt für mich wie Illinois Tool Works:

ITW Video

post-1071-1191511235_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank
Mhh, MAN ist Dir als LKW Hersteller nicht ethisch genug (nicht ökologisch genug?).

Wie kann dann irgendein "Triebwerkhersteller" dann ethisch sein?

Vielleicht solltest Du nach Turbinenherstellern für Windkraftanlagen und dergleichen suchen. Diese Firmen sind aber nunmal nicht riesig. genauso wie die Meisten bisher genannten Firmen Konzerne mit unterschiedlichen Produktlinien sind, von denen ich noch lange nicht alle "ethisch" im Sinne von "ökologisch" finde:

z.B. John Deere f. Traktoren. Also wenn schon keine LKW wieso dann Traktoren...

Lockheed Martin - Flugzeuge geht ja nun schonmal gar nicht. Das mit Abstand schlimmste Fortbewegungsmittel in Bezug auf CO2 pro km pro Person.

Das ist auch eine Frage der Substituierbarkeit. LKW könnte man durch Schienenverkehr oder ähnliches ersetzen. Interkontinental gibt es aber keine andere Möglicheit (Schiffe und Flugzeuge, daher Triebwerke).

Ich könnte es aber auch damit begründen, dass ich mich permanent auf der Autobahn über die LKW ärgere!

Und Lockheed Martin ist ja fast nur Rüstungsindustrie.

Naja die Aktien haben ja schon ordentlich Kursgewinnen eingefahren, vielleicht sollte man erstmal warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

warten auf was? dass sie noch weiter steigen? :-"

durch warten verdient man kein geld ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag