schnithooo September 30, 2007 hey leute, die meisten menschen sind ein lebenlang ihre eigene geldmaschine, ein gewisses buch hat bei mir die interesse geweckt selbst eine geldmaschine zu bauen. im end effekt kapital anzuhäufen und jeden monat sich ein wenig von den zinsen zahlen zu lassen, so das ein kleiner teil des einkommens nicht aus lohnt/gehalt kommt sondern von zinseinnahmen. wenn ich einen betrag x zusammen habe, sagen wir 15.000 und ich will die kiste sicher gestalten und legs auf ein tagesgeldkonto mit 3,33 % verzinsung (499.50 zinsen pro jahr/41,63 zinsen pro monat). dürfte ich mir doch theoretisch nur 1,3 % zinsen nehmen (weil ca. 2 % inflation, oder hat jemand einen genaueren wert?) das wären 195 pro jahr/16,25 im monat. denn sonst würde die geld maschine (das kapital) bzw. die zinszahlungen jeden monat ja immer weniger wert und in 30 jahren kann ich mir davon nur noch nen lutscher kaufen. wie seht ihr das ? oder gibts euren erachtens eine "sichere" anlage die mehr zinsen abwirft als ein tagesgeldkonto ? ist ein fehler in meinem gedanken gang ? frage über fragen ^^ ich bitte um posts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 30, 2007 Mit solchen Gedankenspielen wirst du dir sicherlich keine "Geldmaschine" bauen können, wie du auch schon richtig vermutest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo September 30, 2007 Mit solchen Gedankenspielen wirst du dir sicherlich keine "Geldmaschine" bauen können, wie du auch schon richtig vermutest. und das heisst konkret was ? die idee is generell fürn Ar****, wenn ja warum ? oder hab ich irgendwas nicht bedacht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs September 30, 2007 · bearbeitet September 30, 2007 von cpt_dacs Wenn man es genau nimmt ist noch nicht mal das Tagesgeldkonto sicher. Grundsätzlich ist es so, dass das Risiko mit der Rendite korreliert. D.h. willst du eine höhere Rendite so musst du auch ein höheres Risiko eingehen. Z.B. Staatsanleihen sind auch relativ sicher und werfen zum Teil höhere Renditen ab. Zu deiner Idee. Grundsätzlich ist es nicht anderes als eine Frage ob man Geld anlegt oder nicht. Wieso ist es so wichtig in jeder Periode genau den Betrag aubzuziehen den man durch die Zinsen erwirtschaftet hat? Du wirst es doch niemals hinbekommen in jeder Periode gleich viel Geld auszugeben. Du ziehst eine höhere Menge ab wenn du das Geld brauchst und eine kleiner wenn du es nicht brauchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo September 30, 2007 Wenn man es genau nimmt ist noch nicht mal das Tagesgeldkonto sicher. jo.. haste recht.. Wieso ist es so wichtig in jeder Periode genau den Betrag aubzuziehen den man durch die Zinsen erwirtschaftet hat? Du wirst es doch niemals hinbekommen in jeder Periode gleich viel Geld auszugeben. also an geld gewöhnt man sich, das steht ja außer frage. und wenn ich weiss es kommen jeden monat 50 von der geldmaschine dann würde man die sogar im zweifel ausgeben. vielleicht wäre es ja auch eine überlegung die geldmaschine so groß zu gestalten das man damit 50 % seines jetzigen einkommens erzielt und somit im job zurück schrauben kann und ein wenig mehr privatleben genießt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 30, 2007 vielleicht wäre es ja auch eine überlegung die geldmaschine so groß zu gestalten das man damit 50 %seines jetzigen einkommens erzielt und somit im job zurück schrauben kann und ein wenig mehr privatleben genießt. Was meinst du was das Ziel vieler Anleger hier ist? Jung anfangen, viel verdienen und rational anlegen und auf eine gute Weltwirtschaftsentwicklung hoffen, dann kann deine Geldmaschine vielleicht irgendwann wahr werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs September 30, 2007 Wenn du dir das nur hypothetisch überlegst dann ist die Idee nicht verkehrt. Du solltest aber Steuer und eine schwankende Inflation nicht unberücksichtigt lassen und dann im Einzelfall entscheiden bei welcher Rendite wieviel Netto erwirtschaftet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 30, 2007 oder gibts euren erachtens eine "sichere" anlage die mehr zinsen abwirft als ein tagesgeldkonto ?Leider kaum, im Moment gibt's sicher etwa 4%. Das ändert sich aber laufend, darauf müsste deine Geldmaschine auch vorbereitet sein. Es ist auch keineswegs gesagt, dass der Zinssatz für eine sichere Anlage immer über der Inflationsrate liegt. Ist das nicht der Fall, müsstetst du logischerweise in den Topf einzahlen! Ich weiß nicht ganz genau, worauf du hinauswillst mit deinem Gedankenexperiment, aber so etwas nennt man eine 'ewige Rente', glaube ich. Das kann man natürlich machen. Du könntest dir inflationsindexierte Anleihen kaufen und von den Zinsen den Anteil, der dem Inflationsausgleich entspricht reinvestieren (bei nur 15.000 EUR wäre das wegen der Börsengebühren ziemlich teuer). Dann würdest du ungefähr eine 'ewige Rente' beziehen, die immer in etwa dieselbe Kaufkraft besitzt. (Die inflationsindexierte Anleihe des Bundes wirft immer 1,5% mehr als Inflation ab, z.B.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 30, 2007 und das heisst konkret was ? die idee is generell fürn Ar****, wenn ja warum ? oder hab ich irgendwas nicht bedacht ? Mit dieser Methode kann man sein Kapital erhalten, aber nicht vermehren. Wer eigenes Vermögen schaffen will, muss härter und besser arbeiten als andere Risiken im Beruf oder/und bei Investments eingehen Ausgaben diszipliniert begrenzen und Einnahmen erhöhen vor allem aber Geduld haben Und wenn dann noch das Glück des Tüchtigen dazu kommt, dann läuft auch die Geldmaschine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 30, 2007 indexindizierte anleihe des bundes An welchem Index orientiert die sich überhaupt ? Hab da bisher bei denen auf der Seite nirgends ne Info gefunden. Was da jemand von euch mehr MfG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo September 30, 2007 Wenn du dir das nur hypothetisch überlegst dann ist die Idee nicht verkehrt. Du solltest aber Steuer und eine schwankende Inflation nicht unberücksichtigt lassen und dann im Einzelfall entscheiden bei welcher Rendite wieviel Netto erwirtschaftet wird. über steuern werd ich mir erst gedanken machen, wenn ich dei sparerfreibetrag erreicht habe ^^ Und wenn dann noch das Glück des Tüchtigen dazu kommt,dann läuft auch die Geldmaschine. meinst du mit "Glück des Tüchtigen", dass man fleissig ist ? wenn ja.. was hat das mit glück zu tun ? wählt der liebe gott im himmel aus ob man tüchtig wird oder nicht ? so wie er bestimmt ob man titten oder hirn bekommt ? ich glaube ich schweife ab... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 September 30, 2007 jo.. haste recht..also an geld gewöhnt man sich, das steht ja außer frage. und wenn ich weiss es kommen jeden monat 50 von der geldmaschine dann würde man die sogar im zweifel ausgeben. Klar sollst du von deinem Geld deine Bedürfnisse befriedigen. Aber "im zweifel" Geld einfach rauszuhauen ist sicherlich nicht der direkteste Weg um Vermögen anzuhäufen. Was spricht dagegen das Geld "im zweifel" wieder neu anzulegen? Dann spuckt "die Geldmaschine" zu einem späteren Zeitpunkt wenn du das Geld dringend brauchst, oder einen größeren Wunsch hast, umso mehr aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo September 30, 2007 Klar sollst du von deinem Geld deine Bedürfnisse befriedigen. Aber "im zweifel" Geld einfach rauszuhauen ist sicherlich nicht der direkteste Weg um Vermögen anzuhäufen. Was spricht dagegen das Geld "im zweifel" wieder neu anzulegen? Dann spuckt "die Geldmaschine" zu einem späteren Zeitpunkt wenn du das Geld dringend brauchst, oder einen größeren Wunsch hast, umso mehr aus! jop.. entschuldigung, ich denke nämlich genau so. habe das nur geschrieben weil das die meisten unvernünftigen menschen tun, habe aber vergessen das davon keine hier sind ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 30, 2007 ich glaube ich schweife ab... :-) Das tust du! Und ich verabschiede mich aus diesem Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo September 30, 2007 · bearbeitet September 30, 2007 von schnithooo Das tust du!Und ich verabschiede mich aus diesem Thread. ich hoffe ich habe niemanden verärgert, oder eine grenze erreicht die nicht diesem forum entspricht. sollte eines der beiden doch der fall sein, bitte ich um entschuldigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 September 30, 2007 · bearbeitet September 30, 2007 von michael-85 ich denke nicht das es an deinem diskussinsstil liegt, eher am thema ansich. deine grundidee ist das ziel von 90% der leute hier im forum und das forum halt ein grober ratgeber dazu, sowohl grundsätzliches wie der thread "sparen ohne verzicht" aber auch die auswahl von fonds, ausloten deiner risikobereitschaft und der ganze brei. ich glaube das ganze ansich nochmal durchzukauen ist für die alten hasen und "qualifizierten" leute im forum einfach zu langweilig. also einfach fleissig einlesen und irgendwie geld ranschaffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Redhotmoon Oktober 1, 2007 och bei der Überschrift Geldmaschine hab ich jetz bissl mehr erwartet.... welch tolle Erkenntnis, dass wenn man genug Kapital hat, von den Zinsen leben kann.... quasi das Kapital für einen arbeitet..... glaub da gibts so einige Millionäre die das machen und ja das könnte klappen, wenn du nur genug sparst und lange genug arbeitest kannste irgendwann auch ohne Arbeit von den Zinsen leben... nur, wenn du nciht zufällig genug Geld geerbt hast oda nen mega Verdienst hast wirste nen Weile sparen müssen.... und wenn du meine Meinung dazu hören willst: Deine Verwandten freun sich darüber sicher , dass du 30 Jahre enthaltsam warst und jeden Cent gespart hast, aber dann leider mit 45 auf dem Weg zur Arbeit nen Herzinfakt bekommst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 1, 2007 ich denke nicht das es an deinem diskussinsstil liegt, eher am thema ansich. deine grundidee ist das ziel von 90% der leute hier im forum und das forum halt ein grober ratgeber dazu, sowohl grundsätzliches wie der thread "sparen ohne verzicht" aber auch die auswahl von fonds, ausloten deiner risikobereitschaft und der ganze brei. ich glaube das ganze ansich nochmal durchzukauen ist für die alten hasen und "qualifizierten" leute im forum einfach zu langweilig. also einfach fleissig einlesen und irgendwie geld ranschaffen na gut, vielleicht hätte ich mich erst weiter einlesen sollen, bevor ich diesen thread setzte, werd mir als nächstes mal "sparen ohne verzicht" zu gemüte führen ^^ Deine Verwandten freun sich darüber sicher , dass du 30 Jahre enthaltsam warst und jeden Cent gespart hast, aber dann leider mit 45 auf dem Weg zur Arbeit nen Herzinfakt bekommst jop... plötzlicher tod is natürlich Sch****** ^^ aber wenn man weiss, man hat ne schwere krankheit an der man in den nächsten wochen, monaten oder jahren erliegt, dann kann man nochmal auf den putz hauen, und alles machen was man erleben wollte... naja.. genug jetzt ^^ kann mir bei gelegenheit mal jemand helfen den thread "sparen ohne verzicht" zu finden ?! bin ja neu hier und komme mit der such funktion noch nicht ganz so zurecht. das ihr mir vielleicht einfach den link zu thread gebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 1, 2007 Hier bitte: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3&hl=sparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 1, 2007 Hier bitte:https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3&hl=sparen thx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Oktober 1, 2007 indexindizierte anleihe des bundes An welchem Index orientiert die sich überhaupt ? Hab da bisher bei denen auf der Seite nirgends ne Info gefunden. Was da jemand von euch mehr MfG Schnitzel hi, der referenzindex entspricht dem monatlich veröffentlichten, unrevidierten und harmonisierten verbraucherpreisindex (hvpi) der eurozone, welcher von eurostat berechnet wird. leider sind diese sog linker ein völliger unfug: ihre einstufung als finanzinnovation frisst die möglichen gewinne durch den steuermalus in d weitgehend wieder auf. damit ist diese anlageidee in d ein rohrkrepierer, den sich kein ernsthafter anleger ins depot legen sollte. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 1, 2007 leider sind diese sog linker ein völliger unfug: ihre einstufung als finanzinnovation frisst die möglichen gewinne durch den steuermalus in d weitgehend wieder auf. damit ist diese anlageidee in d ein rohrkrepierer, den sich kein ernsthafter anleger ins depot legen sollte.Aber nach 2009 spielt der Unterschied doch keine Rolle mehr, oder täusche ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Oktober 1, 2007 hi, so aus der hüfte: du müsstest recht haben. leider stimmt die richtung nicht: andere anlageklassen werden ähnlich kastriert wie die linker. im vergleich zu konventionellen anleihen werden die linker interessant, wenn die reale inflation die erwartete inflation überholt (oder wars andersrum?). die finanzagentur hat vor kurzem angekündigt (ihr lieblingssport!), linker mit laufzeiten von bis zu 30 jahren zu begeben. generell halte ich es so: linker haben diversifikationskraft und sind liquide. ob sie meinem portfolio auch einen renditevorteil bringen werden, kann ich noch nicht sagen. ich habe sie erst auf dem monitor. viele institutionelle fragen die dinger nach. die können aber auch ganz anders bilanzieren als ich und müssen einen gewissen zahlungsstrom garantieren. so, genug hijacking für heut' nacht. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag