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Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

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Kaffeetasse

Jetzt geht hier langsam die Post ab. Glückwunsch an alle Mutigen, die unter 10€ zugelangt haben. :)

Ein wahrhaft höchstölpreissensitives Investment...

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Dandy

Meine Knock-Outs erst. Ich hoffe die können mir die Verluste ausgleichen und dann stelle ich mich auf eine ganz lange magere Zeit mit Seadrill ein. Ich fürchte der Ölpreis wird für lange Zeit nicht mehr über 80$ kommen. Wird für Seadrill hart, aber es wird meiner Meinung nach auch in Zukunft weiter gebohrt werden, deshalb bleibe ich drin.

 

Apropos: Die Saudis warnen schon vor Ölpreisen um 200$ wegen der Auswirkungen des niedrigen Ölpreis. Ich glaubs eher nicht.

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fireball
· bearbeitet von fireball

Noch macht eine Schwalbe keinen Sommer.

 

Gott ich werde immer mehr zum "Grummel" mein Lieblings 3 Zeilen Schreiber.

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Laphroaig

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir mal ein paar Seadrills gegönnt und vor +- 2 Wochen ziemlich tief gekauft, mal kucken in welche Richtung es geht :)

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Dandy

So, jetzt mal Butter bei die Fische, dakac, Checker, Berliner und Co: Habt ihr (nach)gekauft oder wartet Ihr noch weiter auf den Osterhasen? Extrem-Bottom-Fishing ist halt so eine Sache, aber im Prinzip war es doch klar, dass der Ölpreis nicht bei guten 40$ verharren bleibt, mal ehrlich. Selbst die 60 glaube ich nicht mittelfristig. 80$ könnte uns aber eine gute Weile erhalten bleiben, was aber denke ich für Seadrill ausreichen müsste, um neue (aber nicht ganz so lukrative) Aufträge zu erhalten. Seht Ihr das anders?

 

 

Die Frage ist auch, welche Möglichkeiten die Ölkonzerne haben um auszuweichen. Erschöpfte Quellen nicht zu ersetzen ist ja auch keine wirklich attraktive Lösung und Zugang zu wirklich günstigeren Quellen haben sie auch nicht (Fracking und Ölsand sind es jedenfalls augenscheinlich nicht). Bei welcher Förderungstechnik das größte Kostensenkungspotenzial besteht ist außerdem zu hinterfragen. Meinungen dazu?

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LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Zu Handelsbeginn sackt der Kurs erstmal um mehr als 10% ab.

 

Warum kann ich nicht sagen.

Weiß das vielleicht jemand?

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hamsta

Zu Handelsbeginn sackt der Kurs erstmal um mehr als 10% ab.

 

Warum kann ich nicht sagen.

Weiß das vielleicht jemand?

 

Update on Petrobras Contracts

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checker-finance

Zu Handelsbeginn sackt der Kurs erstmal um mehr als 10% ab.

 

Warum kann ich nicht sagen.

Weiß das vielleicht jemand?

 

Update on Petrobras Contracts

 

Tja, 1,1 Mrd. USD Auftragsvolumen gestrichen - das ist schon in Zeiten schwacher Nachfrage ein schwerer Schlag. Petrobras ist einer der größten Abnehmer für Offshore Drilling Rigs überhaupt. Es ist damit zu rechnen, dass nicht nur diese beiden Verträge gestrichen werden mußten, sondern auch dass die Nachfrage seitens Petrobras komplett einschläft.

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LagarMat

 

 

 

Danke!

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hamsta
· bearbeitet von hamsta

Es ist damit zu rechnen, dass nicht nur diese beiden Verträge gestrichen werden mußten, sondern auch dass die Nachfrage seitens Petrobras komplett einschläft.

 

Ich rechne damit.

Die dayrates für West Tellus und West Carina wären auch interessant.

Aber die Informationspolitik à la Kreml wird schon irgendwem nützen... honi soit qui mal y pense.

 

 

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dakac

So, jetzt mal Butter bei die Fische, dakac, ......

 

Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn viele Newbies für eine Branche so bullish sind.

 

Meine Haltung ist klar, ich bin US Dollar bulish. Dann kann man nich Öl bullish sein. Das wäre ein Unfug.

 

Viele schlechte Nachrichten müssen erst mal rauskommen, Petrobras Geschichte ist nicht so überraschend. Man tippt nur Petrobras in Google News!

 

Risiko- Chance ist defintiv negativ und für mich zu riskant, weil ich nicht an eine V , sondern an eine U Erholung glaube!

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Marfir

 

Tja, 1,1 Mrd. USD Auftragsvolumen gestrichen - das ist schon in Zeiten schwacher Nachfrage ein schwerer Schlag. Petrobras ist einer der größten Abnehmer für Offshore Drilling Rigs überhaupt. Es ist damit zu rechnen, dass nicht nur diese beiden Verträge gestrichen werden mußten, sondern auch dass die Nachfrage seitens Petrobras komplett einschläft.

 

Wo wir wieder bei meiner Anmerkung wären, dass es riskant ist in schweren Zeiten mit einem hoch verschuldeten Unternehmen zu zocken.

Andere mögen keine so moderne Flotten haben. Dafür ist man auch nicht auf jeden Penny angewiesen.

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checker-finance

 

Wo wir wieder bei meiner Anmerkung wären, dass es riskant ist in schweren Zeiten mit einem hoch verschuldeten Unternehmen zu zocken.

Andere mögen keine so moderne Flotten haben. Dafür ist man auch nicht auf jeden Penny angewiesen.

 

Zocken ist immer riskant. Das sagt schon der Begriff aus.

 

In guten Zeiten mit einem hoch verschuldeten Unternehmen zu zocken ist noch riskanter als in schlechten.

 

SDRL hat nicht nur eine moderne Flotte, sie haben auch noch einen hohen Order Backlog.

 

Was meinst du damit, dass SDRL auf jeden Penny angewiesen sei?

 

Welche Konkurrente, mit nicht so modernen Flotten, die dafür aber auch nicht auf jeden Penny angewiesen sind, meinst Du konkret?

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cktest
[...] weil ich nicht an eine V , sondern an eine U Erholung glaube!

Wenn man sich den Jahreschart fürs Brent anschaut, dann sieht es derzeit aber eher nach V aus (solange es so weitergeht):

post-22950-0-53031700-1423858511_thumb.jpg

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Marfir

Wo wir wieder bei meiner Anmerkung wären, dass es riskant ist in schweren Zeiten mit einem hoch verschuldeten Unternehmen zu zocken.

Andere mögen keine so moderne Flotten haben. Dafür ist man auch nicht auf jeden Penny angewiesen.

 

Zocken ist immer riskant. Das sagt schon der Begriff aus.

 

In guten Zeiten mit einem hoch verschuldeten Unternehmen zu zocken ist noch riskanter als in schlechten.

 

SDRL hat nicht nur eine moderne Flotte, sie haben auch noch einen hohen Order Backlog.

 

Was meinst du damit, dass SDRL auf jeden Penny angewiesen sei?

 

Welche Konkurrente, mit nicht so modernen Flotten, die dafür aber auch nicht auf jeden Penny angewiesen sind, meinst Du konkret?

 

Wieso noch riskanter? In guten Zeiten passen Einnahmen und Schulden noch zusammen. In schlechten klaffen sie auseinander. Und Geld zum tilgen steht auch weniger zur Verfügung.

 

Ensco und Subsea 7 haben zwar nur ein halb so großes backlog. Aber die Flottenauslastung ist gar nicht so schlecht. Dazu ist man gering verschuldet und die eingegangenen Zahlungsverpflichtungen sind auch beherrschbar. Bei Seadrill müssen in den nächsten 3 Jahren fast 5,5 Mrd. $ für den Schiffsbau ausgegeben werden. Dazu werden dann noch gut 6,3 Mrd. $ an Kreditrückzahlungen fällig. Das backlog ist zwar wegen Petrobras nur um 5% geschrumpft, aber trotzdem sollte da nicht mehr so viel schief gehen. Trotz Niedrigzinsumfeld muss die Refinanzierung ja nicht immer billiger werden. Mr. Market sieht schließlich auch den gefallenen Ölpreis und der große Anteil der Ölunternehmen am (Junk)Bondmarkt ist auch kein Geheimnis.

 

Ensco und Subsea 7 zahlen Dividende. Seadrill nicht mehr. Seadrill braucht die Pennies, Ensco und Subsea 7 schütten sie aus. Das meinte ich damit.

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dakac
[...] weil ich nicht an eine V , sondern an eine U Erholung glaube!

Wenn man sich den Jahreschart fürs Brent anschaut, dann sieht es derzeit aber eher nach V aus (solange es so weitergeht):

 

Wenn der Ölpreis zw.50$ und 60$ eine Zeitlang (2015) bleibt und erst dann irgendwann(2016-2017) ansteigt, würden wir eine U Erholung sehen!

 

Oder aber wir sehen bald eine anständige Börsenkorrektur und der Ölpreis kollabiert mit dem Gesamtmarkt! Who knows.

 

Aber irgendein Plan muss man schon haben und das macht das Spekulieren so spannend!

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LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wenn der Ölpreis zw.50$ und 60$ eine Zeitlang (2015) bleibt

Ich hab irgendwie ein anderes Gefühl.

Seit etwa zwei Wochen strebt der Ölpreis ziemlich deutlich nach oben. Gut 25%.

Eröffnungs- und Schlusskurs gestern waren bereits über 60$.

 

Die Zeiten zwischen 50$ und 60$ könnten erstmal vorbei sein.

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checker-finance

Wieso noch riskanter? In guten Zeiten passen Einnahmen und Schulden noch zusammen. In schlechten klaffen sie auseinander. Und Geld zum tilgen steht auch weniger zur Verfügung.

 

Ensco und Subsea 7 haben zwar nur ein halb so großes backlog. Aber die Flottenauslastung ist gar nicht so schlecht. Dazu ist man gering verschuldet und die eingegangenen Zahlungsverpflichtungen sind auch beherrschbar. Bei Seadrill müssen in den nächsten 3 Jahren fast 5,5 Mrd. $ für den Schiffsbau ausgegeben werden. Dazu werden dann noch gut 6,3 Mrd. $ an Kreditrückzahlungen fällig. Das backlog ist zwar wegen Petrobras nur um 5% geschrumpft, aber trotzdem sollte da nicht mehr so viel schief gehen. Trotz Niedrigzinsumfeld muss die Refinanzierung ja nicht immer billiger werden. Mr. Market sieht schließlich auch den gefallenen Ölpreis und der große Anteil der Ölunternehmen am (Junk)Bondmarkt ist auch kein Geheimnis.

 

Ensco und Subsea 7 zahlen Dividende. Seadrill nicht mehr. Seadrill braucht die Pennies, Ensco und Subsea 7 schütten sie aus. Das meinte ich damit.

 

In guten Zeiten ist aber auch der Aktienkurs deutlich höher und somit auch das Risiko.

 

Vergleiche mal konkret Order Backlog und den daraus erzielbaren OCF mit den Liabilities - das wäre eine substantiierte Argumentation.

 

Subsea7 ist kein Konkurrent von SDRL. Da geht es um anderes Equipment. Ensco hat schon eine Milliardenabschreibung auf alte Schiffe hinnehmen müssen und wird mit dem älteren Teil der Flotte erhebliche Probleme bekommen, dafür Verträge zu finden. SDRL wird für die modernen Rigs auch bei noch weiter sinkender Nachfrage Aufträge bekommen - jedenfalls wenn sie dayrates akzeptieren, die nur noch knapp über OpEx plus Zinsen liegen.

 

Was die Verpflichtungen gegenüber Werften angeht, wird sich noch zeigen, ob das so heiß gegessen wird, wie Du es kochst. Gäbe es da ernsthafte Probleme, würden die Lieferzeitpunkte nach hinten geschoben oder Aufträge gekündigt. Letzteres würde zwar bedeuten, das bereits geleistete Zahlungen abgeschrieben werden müßten, aber das ist dann nur sunk costs.

 

Ensco hat viele Quartale eine niedrigere Dividende gezahlt als SDRL. Jetzt zahlen sie eine höhere. Abgesehen davon ging es bei der SDRL-Dividende ja nicht gerade um Pennies.

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Marfir

In guten Zeiten ist aber auch der Aktienkurs deutlich höher und somit auch das Risiko.

 

Vergleiche mal konkret Order Backlog und den daraus erzielbaren OCF mit den Liabilities - das wäre eine substantiierte Argumentation.

 

Auch da schneidet Ensco gut ab. Wenn man der Einfachheit halber den Umsatz und CF über die 3 Jahre mittelt und von den Finanzschulden die cash Position abzieht, sind 30% der Finanzschulden durch den jährlichen CF abgedeckt. Bei Seadrill sind es nur 15%. Subsea 7 war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir eben Atwood Oceanics noch dazu, dann liegt man dort bei 22%.

Natürlich gibts auch schlimmeres. Transocean dürfte irgend wo bei knapp 10% raus kommen, trotz Backlog von 23 Mrd. USD.

 

Bei Seeking Alpha schaut man immer nur auf ROE und ROA, weshalb auch stets Seadrill empfohlen wird. Aber so hoch ist die CF Marge bei Seadrill gar nicht, im vergl. zu ENSCO. Frag mich nicht wie Ensco das anstellt.

 

Subsea7 ist kein Konkurrent von SDRL. Da geht es um anderes Equipment. Ensco hat schon eine Milliardenabschreibung auf alte Schiffe hinnehmen müssen und wird mit dem älteren Teil der Flotte erhebliche Probleme bekommen, dafür Verträge zu finden. SDRL wird für die modernen Rigs auch bei noch weiter sinkender Nachfrage Aufträge bekommen - jedenfalls wenn sie dayrates akzeptieren, die nur noch knapp über OpEx plus Zinsen liegen.

 

Was die Verpflichtungen gegenüber Werften angeht, wird sich noch zeigen, ob das so heiß gegessen wird, wie Du es kochst. Gäbe es da ernsthafte Probleme, würden die Lieferzeitpunkte nach hinten geschoben oder Aufträge gekündigt. Letzteres würde zwar bedeuten, das bereits geleistete Zahlungen abgeschrieben werden müßten, aber das ist dann nur sunk costs.

 

Ensco hat viele Quartale eine niedrigere Dividende gezahlt als SDRL. Jetzt zahlen sie eine höhere. Abgesehen davon ging es bei der SDRL-Dividende ja nicht gerade um Pennies.

 

Auf Seeking Alpha hat mal jemand ausgerechnet, dass auch bei 25% weniger Flottenauslastung die Dividende noch bezahlbar bleibt. Es ist also kein Problem (wenn auch nicht schön), wenn ein Teil der älteren Schiffe untätig bleibt. So schlimm muss es aber nicht kommen. Es gibt auch noch andere Anbieter denen man Aufträge wegschnappen könnte.

Mag sein dass sich bei Seadrill alles in Wohlgefallen auflöst. Genauso könnte es auch bei Ensco sein.

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Marfir

Da niemand widerspricht, scheint meine Analyse korrekt zu sein?

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Desperado91

Immerhin kauft die Firma zu den Tiefpreise eigene Aktien zurück.... bei steigenden Ölpreisen sollte somit der Gewinn pro Aktie überproportional ansteigen :)

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hamsta

Immerhin kauft die Firma zu den Tiefpreise eigene Aktien zurück

 

Quelle?

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LagarMat

Immerhin kauft die Firma zu den Tiefpreise eigene Aktien zurück.... bei steigenden Ölpreisen sollte somit der Gewinn pro Aktie überproportional ansteigen :)

Ob wir gerade Tiefpreise sehen, wird sich noch zeigen.

Das kommt ganz drauf an, wie lang sich das jetzige Szenario noch zieht.

 

Und woher weißt Du, dass Seadrill jetzt auch kauft?

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Desperado91
· bearbeitet von Desperado91

Quelle?

 

Sie haben sich im Quartalsbericht vom 26.11 die Erlaubnis eingeholt bis zu 10% zurück zu kaufen...

 

Wie lange das ganze Szenario noch dauert kann niemand sagen, aber könnte es sich nicht auch um einen klassischen Schweinezyklus handeln?

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