Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

 

 

- 25,94 Mio Aktien zum Preis von 27,8 USD an die bondholder abgegeben

- 2,35 Mio. Aktien zum Preis 34,3 USD über die Börse zurückgekauft.

-> sieht ja erstmal nicht so toll aus.

 

Aber - vielleicht möge sich nochmal jemand die §§ 14 ff. der Convertible anschauen - aber ob der Call sinnvoll war, hängt vom Anpassungsmechanismus des Wandlungspreises ab. Wenn z. B. der Wandlungspreis nicht linear mit dem Börsenkurs steigt, sondern progressiv, ergibt es, wenn Seadrill mitsteigenden Kursen rechnet, Sinn, so früh wie möglich zu callen.

 

Versteht jemand von euch den Anpassungsmechanismus? Welchen Schluß zieht ihr unter Berücksichtigung des Anpassungsmechnismus auf den die Kurserwartung des Managements?

 

 

Gestern Abend hab ich mir das 40-seitige PDF des convertible angeschaut :news: - heute anscheinend nicht mehr auf der SDRL Webseite verfügbar. Vorab: Mein Leseverständnis von Anleihebedingungen kann ich Mangels Übung nicht einschätzen.:teach: Der Wandlungspreis war fixiert bei um 33-34 USD (Stand in einem der vorherigen Paragraphen), sprich unabhängig von der Kursentwicklung und sollte sich sich nur bei Spinoffs, Mergers, etc. ändern, (§14).

 

JF, Hemen oder Farahead war mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Bond investiert, bei einem anderen Bond einer JF company war das jedenfalls der Fall, Quelle find ich nicht mehr (Ein Link im 300 Seiten FRO Thread bei W:O?). JF könnte sich gedacht haben, dass der Kurs auf der einen Seite gut gelaufen ist, ein weiterer Anstieg angesichts der aktuell guten Entwicklung jedoch ebenfalls zu erwarten ist. Durch den call gibts günstig, z.B. 2,5 Mio. neue Aktien, die sich mit Gewinn abstossen lassen und den Kursverlauf einbremsen. JF macht cash, die länger investierten Anleger werden den kleinen Einbruch angesichts der guten Aussichten und der bisherigen Kursgewinne für Nachkäufe nutzen oder sich im ungünstigen Fall denken:

-> sieht ja erstmal nicht so toll aus.

Das Management ist durch den call ebenfalls motivierter für gute Geschäfte um steigende Kurse und entsprechenden Profit aus den Optionen zu ziehen...

 

1. Klar, die Anleihebedingungen der 2012 Convertible hat seadrill von der website genommen, da die Anleihe ja mit Wirkung gestern abgewickelt ist. Das macht natürlich die Diskussion hier schwieriger.

 

2. Online gibt es noch ein Fact Sheet zur Anleihe: http://www.seadrill.com/stream_file.asp?iEntityId=734

 

3. Ausweislich des Fact Sheet gab es einen initial conversion price aber eben auich einen Hinweis auf "adjustments". Spin off und Mergers hat es seit 2007 doch reichlich gegeben.

 

4. Wenn Seadrill den Wandlungspreis um 6 USD herab gesetzt hat, um dem Mehrheitseigner, an den die Convertible exklusiv verkauft worden ist, zu marktwidrig günstigen Preisen die Aufstockung seiner Position zu ermöglichen, dann wird das m. E. mit den SEC-Regularien kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kerz

1. Klar, die Anleihebedingungen der 2012 Convertible hat seadrill von der website genommen, da die Anleihe ja mit Wirkung gestern abgewickelt ist. Das macht natürlich die Diskussion hier schwieriger.

 

2. Online gibt es noch ein Fact Sheet zur Anleihe: http://www.seadrill....p?iEntityId=734

 

3. Ausweislich des Fact Sheet gab es einen initial conversion price aber eben auich einen Hinweis auf "adjustments". Spin off und Mergers hat es seit 2007 doch reichlich gegeben.

 

4. Wenn Seadrill den Wandlungspreis um 6 USD herab gesetzt hat, um dem Mehrheitseigner, an den die Convertible exklusiv verkauft worden ist, zu marktwidrig günstigen Preisen die Aufstockung seiner Position zu ermöglichen, dann wird das m. E. mit den SEC-Regularien kritisch.

4. siehe 2. "No sale in the US, to US persons, to investors in Canada, Australia, Japan or Italy".

Im Ernst, selbstverständlich erfolgte die Umwandlung im Einklang mit den Regularien und entsprechend den Kondtionen wie im Factsheet zusammengefasst. Unabhängig davon agieren JF und seine Firmen stets sehr opportunistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

1. Klar, die Anleihebedingungen der 2012 Convertible hat seadrill von der website genommen, da die Anleihe ja mit Wirkung gestern abgewickelt ist. Das macht natürlich die Diskussion hier schwieriger.

 

2. Online gibt es noch ein Fact Sheet zur Anleihe: http://www.seadrill....p?iEntityId=734

 

3. Ausweislich des Fact Sheet gab es einen initial conversion price aber eben auich einen Hinweis auf "adjustments". Spin off und Mergers hat es seit 2007 doch reichlich gegeben.

 

4. Wenn Seadrill den Wandlungspreis um 6 USD herab gesetzt hat, um dem Mehrheitseigner, an den die Convertible exklusiv verkauft worden ist, zu marktwidrig günstigen Preisen die Aufstockung seiner Position zu ermöglichen, dann wird das m. E. mit den SEC-Regularien kritisch.

4. siehe 2. "No sale in the US, to US persons, to investors in Canada, Australia, Japan or Italy".

Im Ernst, selbstverständlich erfolgte die Umwandlung im Einklang mit den Regularien und entsprechend den Kondtionen wie im Factsheet zusammengefasst. Unabhängig davon agieren JF und seine Firmen stets sehr opportunistisch.

 

 

a) SDRL ist an der NYSE gelistet. Daher ist SDRL im Scope der SEC.

 

B) Gestern hast Du geschrieben, der Wandlungspreis sei fixiert gewesen und zwar auf 33-34 USD. Die Herabsetzung auf 27,8 USD ist möglicherweise erklärbar, aber auch erklärungsbedürftig. Dein gestriger Beitrag suggeriert eine unfaire Benachteiligung der Aktionäre, die nicht zugleich bondholder sind, durch das Management, und zwar im Interesse des Großaktionärs.

 

c) Ich hoffe ja, dass der Call wirtschaftlich für SDRL und damit für alle SDRL-Aktionäre sinnvoll war. Das könnte sogar sein, wenn wir feststellen, dass ansonsten bei Fälligkeit oder Put zu einem späteren Zeitpunkt noch niedrigere Wandlungspreise gedroht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kurzer Einwurf (ohne besondere Kenntnis der SDRL-Verhältnisse):

 

Der urspüngliche (bei Emission fixierte) Wandlungspreis wird um zwischenzeilich ausgeschüttete Dividenden gekürzt (meine ich mich zu erinnern, da ich vor Urzeiten mal die Bedingungen eines CB angeschaut hatte). Habt ihr das schon berücksichtigt oder könnte es die Differenz erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kurzer Einwurf (ohne besondere Kenntnis der SDRL-Verhältnisse):

 

Der urspüngliche (bei Emission fixierte) Wandlungspreis wird um zwischenzeilich ausgeschüttete Dividenden gekürzt (meine ich mich zu erinnern, da ich vor Urzeiten mal die Bedingungen eines CB angeschaut hatte). Habt ihr das schon berücksichtigt oder könnte es die Differenz erklären?

 

 

5,53 USD Dividenden seit Q42007.

27,8 + 5,53 = 33,335 Das paßt also.

 

Es bleibt lediglich die Frage, warum SDRL die Convertible gecalllt hat. Im Falle eines sinkenden Kurses wäre die Convertible eine gute Versicherung gewesen.

 

Abgesheen davon hat sich die Convertible nun doch als ziemlich teurer Spaß herausgestellt. Der Kupon von 3.625% war zwar nicht so fett, aber die der um 5 USD verbilligte Bezug entspricht zusätzlichen 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hi,

 

Ist jemand von Euch schon in NADL (North Atlantic Drilling) eingestiegen? Wenn ja, wo: Oslo (pink sheets) oder NY?

 

PS: Ich erwähne zwar eine Aktie die (noch) in Oslo als "pink sheet" gehandelt wird, aber es handelt sich ja um einen Ableger von Seadrill, wovon dieses Unternehmen bekannterweise 75% hält, und die offizielle Notierung als reguläre Aktie ist bereits angekündigt worden (soll im laufe von Q3 erfolgen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nein, da über maxblue nicht handelbar und nordnet bekanntermaßen leider ausgefallen ist. Das heißt aber nicht, daß ich Interesse hätte oder auch nicht. Man müßte erstmal nachschauen, ob die NADL gegenüber SDRL irgendwelche eindeutigen Vorteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Nein, da über maxblue nicht handelbar und nordnet bekanntermaßen leider ausgefallen ist. Das heißt aber nicht, daß ich Interesse hätte oder auch nicht. Man müßte erstmal nachschauen, ob die NADL gegenüber SDRL irgendwelche eindeutigen Vorteile hat.

Angeblich die Rigs mit den höchsten dayrates, und ein Gebiet (harsh environment) dass als "the last frontier" der Ölförderung gilt. Also besonders expansionsträchtig. Und NADL soll da gegenüber der Konkurrenz besonders gut positioniert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

NADL vermeldet erste Erfolge, was natürlich auch SDRL-Aktionäre freut:

 

18/05-2011 08:17:00: (SDRL) SDRL - North Atlantic Drilling secures contract for West Alpha

Hamilton, Bermuda, May 18, 2011 - North Atlantic Drilling Ltd., in which

Seadrill has a 75 percent ownership, has received a letter of award for the

semi-submersible drilling rig West Alpha for operations on the Norwegian

Continental Shelf.

 

The letter of award covers a two-well commitment in the Balder field, with an

estimated firm contract period of 210 days and an estimated value of US$100

million. Commencement of the assignment is scheduled for the third quarter

2012, in direct continuation of the present contract. The contract has

provisions at the operators sole discretion for extension of up to four

additional wells.

"

 

Dayrate 476.000 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

SDRL - Seadrill reports first quarter 2011 results

Hamilton, Bermuda, May 27, 2011 - Seadrill reports first quarter 2011 results:

 

Highlights

* Seadrill generates first quarter 2011 EBITDA of US$573 million

* Seadrill reports first quarter 2011 net income of US$823 million and earnings per share of US$1.84

* Seadrill distributes cash dividend of US$0.75 per share

* Seadrill establishes a harsh environment focused drilling company, North Atlantic Drilling Ltd, subscribe for 75% of the shares in a US$1.7 billion private placement, lists the company on the Norwegian

OTC and transfers five existing drilling units with contracts and staff, and one unit under construction to the new company

* Seadrill orders a new harsh environment jack-up rig to be named West Linus and signs a five-year contract with ConocoPhillips

* Seadrill orders two new tender rigs and signs five-year contracts for both units with Chevron

* Seadrill takes delivery of one ultra-deepwater semi-submersible rig and one semi-tender rig

* Seadrill subsidiary Seawell completes the merger with Allis-Chalmers Energy Inc in late February, leading to a reduction in Seadrill's shareholding to 36.5% and a deconsolidation in Seadrill accounts

 

Subsequent events

* Seadrill exercises its right to call the remaining US$750 million of the 2012 convertible bond

* Seadrill repurchases 2.5 million of its own common shares

* Seadrill orders a new ultra-deepwater drillship at Samsung for an all-in cost of US$600 million

* Seadrill secures new contracts with an estimated value of US$1.2 billion

* Seadrill orders a new tender rig for a total consideration of US$115 million

* Seadrill agrees to sell the jack-up rig West Juno for a total consideration of US$248.5 million

* Seadrill transfers the construction contract and drilling contract for jack-up rig West Linus to North Atlantic Drilling Ltd

 

First quarter results

Seadrill today reports consolidated revenues for the first quarter 2011 of US$1,110 million compared to US$1,169 million for the fourth quarter 2010.

 

Operating profit for the first quarter was US$430 million, down from US$479 million in the fourth quarter 2010, which included US$26 million in gain on sale of the jack-up rig West Larissa. The results for the first quarter were also impacted by lower contribution from Floaters, Tender Rigs and Well Services, following the deconsolidation of Archer/Seawell.

 

Operating profit from the Floaters was US$312 million as compared to an operating profit of US$322 million in the fourth quarter 2010.

 

Operating profit from the Jack-up Rigs amounted to US$64 million as compared to an operating profit of US$40 million in the fourth quarter, adjusted for the US$26 million gain on sale of West Larissa in the same quarter 2010.

 

Operating profit from the Tender Rigs was US$49 million, down from US$75 million in the fourth quarter 2010. The decrease was due to certain non-recurring revenues being recorded in the fourth quarter and the West Menang being idle in the first quarter.

 

Operating profit from Well Services was US$5 million, down from US$18 million in the preceding quarter, as Well Services was deconsolidated from the Seadrill accounts in February.

 

Net financial items for the first quarter amounted to a gain of US$441 million as compared to a loss of US$176 million in the previous quarter. The improvement is mainly related to a gain of US$477 million recognized in connection with the deconsolidation of Well Services that triggered an adjustment of the book value of our holding to reflect the market value of the underlying shares.

 

Income before income taxes amounted to US$871 million, while income taxes were US$48 million.

 

Net income for the quarter amounted to US$823 million and earnings per share were US$1.84 for the first quarter.

 

Chief Executive Officer in Seadrill Management AS Alf C Thorkildsen says in a comment, "We are pleased to report another solid quarter for Seadrill reflecting a strong underlying operational performance. Furthermore, over the last three months Seadrill has secured new contracts for approximately US$1.2 billion. These contracts demonstrate the continued strength of the market for quality drilling units. In response to our solid operations, strong contract backlog and favorable market outlook, we are pleased to announce a quarterly cash dividend of US$0.75."

 

For further information, please see the first quarter 2011 report attached.

Analyst contact

Jim Dåtland

VP Investor Relations

Seadrill Management AS

+47 51 30 99 19

 

Media contact

Esa Ikäheimonen

Chief Financial Officer

Seadrill Management AS

+47 51 30 99 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

SDRL - Seadrill reports first quarter 2011 results

Hamilton, Bermuda, May 27, 2011 - Seadrill reports first quarter 2011 results:

 

Highlights

* Seadrill generates first quarter 2011 EBITDA of US$573 million

* Seadrill reports first quarter 2011 net income of US$823 million and earnings per share of US$1.84

* Seadrill distributes cash dividend of US$0.75 per share

Diese Passage wundert mich, wo man ja las, es werde mit einem EPS von ca. $0.80 gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

SDRL - Seadrill reports first quarter 2011 results

Hamilton, Bermuda, May 27, 2011 - Seadrill reports first quarter 2011 results:

 

Highlights

* Seadrill generates first quarter 2011 EBITDA of US$573 million

* Seadrill reports first quarter 2011 net income of US$823 million and earnings per share of US$1.84

* Seadrill distributes cash dividend of US$0.75 per share

Diese Passage wundert mich, wo man ja las, es werde mit einem EPS von ca. $0.80 gerechnet.

 

Das dürfte doch im wesentlichen daran liegen: "Net financial items for the first quarter amounted to a gain of US$441". Das Net Operating income ist jedenfalls gegenüber Q4 gesunken, während das EBIT sich mehr als verdoppelt hat. Net financial items hatten im Q4 noch einen niedrigen dreistelligne Millionverlust verursacht.

 

Ist ja schön, wenn es jetzt einen Gewinn gibt, aber für den Anleger ist das m. E. kaum zu durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ist ja schön, wenn es jetzt einen Gewinn gibt, aber für den Anleger ist das m. E. kaum zu durchschauen.

Sie bewerten die an Archer Limited (ehemals Seawell und Allis-Chalmers Energy) jetzt nach Marktwert. Das ist nach der De-Konsolidierung von Seawell im Grunde ok. Ist jetzt eben keine Tochter mehr, sondern nur noch eine Beteiligung.

 

Davon abgesehen: nette Dividendensteigerung um 11%, wenn man die Sonderdividende für's Q4 nicht reinrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Man kann sagen, die Geschäfte laufen etwas schlechter als im Vorquartal ?

Oder gibt es saisonale Gegebenheiten ?

 

Danke und Gruss

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Hat noch keiner von euch gedacht auszusteigen oder zu reduzieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hat noch keiner von euch gedacht auszusteigen oder zu reduzieren ?

Nein, warum? Die Aktie ist nicht zu teuer und bei einem Ölpreis jenseits von $100 wird auch die Flottenauslastung nicht zurückgehen. Oder gibt's plötzlich Alternativen zu Öl?

 

Trotzdem: Gewinne mitnehmen ist nie falsch. Ich sehe aber wenig bessere Investments als dieses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hat noch keiner von euch gedacht auszusteigen oder zu reduzieren ?

 

Was mich betrifft, meistens verkaufe ich 1/4 (manchmal auch mehr) von der Position falls 20% am Gewinn gemacht wird (vorausgesetzt, dass sich nichts in meiner Meinung zu dem Unternehmen geändert hat )

Das sehe ich nicht, als Gewinnmitnahme, sondern würde ich gerne dieses Geld nochmals in die gleiche Position reinstecken, ABER unter günstigeren Bedingungen. Wenn nicht dann fahre ich halt mit 3/4 Flagge weiter.

 

So ungefähr verfahre ich auch mit SDRL. Günstigere Kurse gibt es immer wieder, zuletzt bei SDRL in Zusammenhang mt Bond - Geschichte. Da ging es nur um "Technik". Neuausgegebene Aktien wurden sofort verkauft.

Das hatte mit dem eigentlichen Geschäften von SDRL nichts zu tun.

 

 

Gruss

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

An Aussteigen denke ich auch nicht, ich habe sogar nachgekauft. JF und seine Mannen scheinen das Business gut zu beherrschen, auch die Schaffung von NADL zeugt von Weitsicht: ein für harsches Umfeld konzipiertes Unternehmen, mit spezifischen Besonderheiten die nun mal anders sind, als wenn man im Tropengebiet bohrt. Sollte mal in wirklich polaren Gebieten nach Öl geforscht werden, hat man da schon genug Erfahrung, und kann diese als überzeugendes Argument (für die Lizenzvergabe) vorweisen. Was das alltägliche Geschäft angeht, so bin ich auch der Meinung dass bessere Investments schwer zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hat noch keiner von euch gedacht auszusteigen oder zu reduzieren ?

 

ich habe meine Seadrill Position vor ein paar Tagen komplett abgegeben. Aber nur, weil ich den Gewinn nicht dahinschwinden sehen will.

 

Im Prinzip glaube ich schon an das Geschaeftsmodell. Aber ich sehe auch, aehnlich wie bei ShipFinance, dass das EPS/Dividend Verhaeltnis immer bedenklicher wird. Zum Beispiel 2010: 2.42/Aktie verdient und 2.73/Aktie ausgeschuettet. Klar, es ist Fredriksens Strategie und die ist OK so. Nur Teil der Strategie ist auch, dass die Dividende eben gekuerzt wird wenn es notwendig ist. In dem Fall steht der Kurs schnell ganz anders. Da werde ich meine Aktien schon zurueck bekommen. So eine Dividendenkuerzung heisst ja dann auch nicht, dass das Geschaeftsmodell irgendwie gefaehrdet waehre. Ist halt Teil des Spiels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ganz schön still geworden hier...

 

Habe heute wieder unter 20 Euro dazugekauft. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber wer kann das schon erahnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer

Ganz schön still geworden hier...

 

Habe heute wieder unter 20 Euro dazugekauft. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber wer kann das schon erahnen...

 

Der Chart von SDRL korreliert sehr stark mit dem Ölpreis. So gesehen ist Seadrill u.a. eine Wette auf einen steigenden Ölpreis durch die Dividenden aber einigermaßen abgesichert.

Die Gretchenfrage ist wie stark der Ölpreis durch eine drohende Rezession sinken kann und wird.

Mittlerweile stehe ich am Spielfeldrand und mein Limit ist fast erreicht. EIne erste Tranche möchte ich bei unterschreiten der 18 kaufen.

Auf Sicht von 3-4 Jahren sehe ich hier doch Potential zumal die Tieseeförderung zur Aufrechterhaltung der supply unabdingbar ist.

 

Grüße Bayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

NADL hat die Aktien zu 1,7 USD, resp. 9,78 NOK an den Markt gebracht und schon ein Rückkaufprogramm gestartet. Zurückgekauft wurde zu

9 NOK

9,2 NOK

9,1 NOK und zuletzt zu

8 NOK

 

Interpretationen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ganz schön still geworden hier...

 

Habe heute wieder unter 20 Euro dazugekauft. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber wer kann das schon erahnen...

 

ich konnte das ebenfalls nicht mit ansehen und habe heute welche gekauft.

 

Der Oelpreis macht die Sache spannend. Er hat ~25% korrigiert seit dem Hoch. SMA200 ist nun unterschritten. Das reicht eigentlich als Korrektur und sollte im Prinzip die Nachfragesituation stabilisieren. Alles >100 USD bei Brent ist IMHO ok. Wird sich wohl demnaechst zeigen ob das so bleibt.

 

 

BTW: gibt es hier in D eine halbwegs liquide Boerse fuer SDRL? Oder kann man wirklich nur in Oslo oder London ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ganz schön still geworden hier...

 

Habe heute wieder unter 20 Euro dazugekauft. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber wer kann das schon erahnen...

 

ich konnte das ebenfalls nicht mit ansehen und habe heute welche gekauft.

 

Der Oelpreis macht die Sache spannend. Er hat ~25% korrigiert seit dem Hoch. SMA200 ist nun unterschritten. Das reicht eigentlich als Korrektur und sollte im Prinzip die Nachfragesituation stabilisieren. Alles >100 USD bei Brent ist IMHO ok. Wird sich wohl demnaechst zeigen ob das so bleibt.

 

 

BTW: gibt es hier in D eine halbwegs liquide Boerse fuer SDRL? Oder kann man wirklich nur in Oslo oder London ordern?

 

Liquide sind Frankfurt und das L&S Live Trading. Meist aber ca. 1% Aufschlag auf den Umrechnungskurs der Leitbörse. Das kann bei kleinen Stückzahlen günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ganz schön still geworden hier...

 

Habe heute wieder unter 20 Euro dazugekauft. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber wer kann das schon erahnen...

 

Der Chart von SDRL korreliert sehr stark mit dem Ölpreis. So gesehen ist Seadrill u.a. eine Wette auf einen steigenden Ölpreis durch die Dividenden aber einigermaßen abgesichert.

Die Gretchenfrage ist wie stark der Ölpreis durch eine drohende Rezession sinken kann und wird.

Mittlerweile stehe ich am Spielfeldrand und mein Limit ist fast erreicht. EIne erste Tranche möchte ich bei unterschreiten der 18 kaufen.

Auf Sicht von 3-4 Jahren sehe ich hier doch Potential zumal die Tieseeförderung zur Aufrechterhaltung der supply unabdingbar ist.

 

Grüße Bayer

 

1. Unterschreiten der 18 EUR kannst Du vergessen. Momentan geht es eher wieder in die andere Richtung

 

2. "durch die Dividenden aber einigermaßen abgesichert" - Das träfe bei Firmen zu, die komme was wolle immer dengleichen Betrag ausschütten. SDRL hat eine sehr hohe Ausschüttungsquote aber wird umgekehrt auch nicht aus der Substanz ausschütten. Wenn also die EPS sinken, sinkt die Dividende mit.

 

3. Die "Gretchenfrage" kannst Du Gretchen stellen - da ist sie auch richtig platziert. Trotz Korrelation des Kurses mit dem Ölpreis sind die EPS weniger stark mit dem Ölpreis korreliert. Wie Du schreibst führt an der Tiefseeförderung kein Weg vorbei. Nur wenn der Ölverbrauch drastisch sänke, träfe das auch die Nachfrage nach Rigs. Falls Gretchen eine Glaskugel hat, frag sie statt nach dem Ölpreis lieber nach den dayrates für drillships, semisubmersibles und jackups.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...