Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

berliner

Baujahr 2010. Also, die 18 Mio waren wohl nicht der Grund, warum man die verkauft hat. Oder befürchtet man, keine Anschlußcharter zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Baujahr 2010. Also, die 18 Mio waren wohl nicht der Grund, warum man die verkauft hat. Oder befürchtet man, keine Anschlußcharter zu bekommen?

 

Alf C Thorkildsen, CEO of Seadrill Management AS, says, "We are continuously evaluating sale and purchase opportunities in order to maximize the long term return for our shareholders. This dynamic approach can from time to time lead to divestments and reallocation of capital. We have through the sale of West Juno at an attractive price been able to monetize the underlying strength of the jack up market. Although we remain optimistic on the market outlook for premium jack- up rigs, we have decided to relocate the proceeds to fund investment in other new unit as we since October 2010 have committed to investing US$4.7 billion in newbuildings."

 

Oder West Juno entspricht nicht ganz den derzeitigen Bedürfnissen von Seadrill, die im Bau befindlichen 6 units vielleicht eher. Müsste man vom technischen Aspekt analysieren. Offensichtlich hat Seadrill flüssige Mittel eingestrichen, die sie besser in andere Projekte investieren. So interpretiere ich Alf's Worte.

 

PS: Man müsste die technischen Specs von West Juno mit denen von West Elara vergleichen (450ft. Wassertiefe und 40.000ft. Bohrtiefe), da dieses letztere JU einen guten Vertrag mit Statoil (beginnend im Oktober) hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Baujahr 2010. Also, die 18 Mio waren wohl nicht der Grund, warum man die verkauft hat. Oder befürchtet man, keine Anschlußcharter zu bekommen?

 

Für die Gesamtrechnung sind 18 Mio. sicher nicht bewegend. Für den einzelnen Manager der West Juno verantwortet sind das 18 Mio. realisierter Gewinn, also gut 7,25% auf den Kapitaleinsatz. Annualisiert ist das auch nicht schlecht. Ich finde es gut, dass die solche kleinen Gewinnen nicht verachten. Denn nur wer den Pfennig ehrt, ist des Talers wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier mal ein zwar nicht Seadrill-spezifischer aber doch interessanter Artikel: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E9CC97BDA1D194B29A9BDF747C07A58B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Die Jagd nach Öl und Gas in der Tiefsee ist der Hightech-Sektor der Energiebranche und sie ist extrem aufwendig. Der Betrieb der West Navigator kostet Shell und seine Partner jeden Tag rund 1,1 Millionen Dollar, und bis ein Bohrloch fertiggestellt ist vergehen rund vier Monate. Es ist eine Jagd an der Grenze des technisch möglichen, aber sie spielt sich heute tagtäglich vor vielen Küsten der Welt ab.[...]

Dass die West Navigator kein gewöhnlicher Arbeitsplatz ist, sieht auch ein Laie. Das Bohrdeck ist ein Labyrinth aus Maschinen, Kabeln und Leitungen. Auch in rauher See wird hier Tag und Nacht mit tonnenschweren Bauteilen hantiert. Die Männer werden auch für das Restrisiko bezahlt, das sie eingehen. Ein ausgebildeter Bohrarbeiter verdient rund 115.000 Euro im Jahr.[...]

Das Unglück im Golf hat die Tiefseeförderung von Öl und Gas nicht gestoppt. Zu groß ist der Energiehunger der Welt. Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet damit, dass der Ölverbrauch auf der Welt bis 2030 um 15 Prozent steigen, wird selbst wenn die Regierungen mehr als bisher auf erneuerbare Energien setzen sollten. Nach Schätzung der IEA wird fast die Hälfte aller Ölquellen, die bis 2015 neu erschlossen werden, im Meer liegen und ein Großteil davon in Gewässern, die mehr als 500 Meter tief sind. Auch in der Nordsee und im Mittelmeer dringen die Energiekonzerne auf der Suche nach Öl und Gas in immer neue Tiefen vor. Den derzeitigen Rekord hält im Golf von Mexiko eine Bohrung namens Knotty Head. Sie reicht elf Kilometer in die Tiefe viermal so weit wie die Bohrung, an der die Männer auf der West Navigator arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Stimmt es, dass der Grund der derzeitigen Abwärtsbewegung in Bondhalter liegt, die Aktien verkaufen (müssen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Stimmt es, dass der Grund der derzeitigen Abwärtsbewegung in Bondhalter liegt, die Aktien verkaufen (müssen)?

 

Das ist jedenfalls sehr plausibel. Die Convertible Bonds die SDRL gecallt hat, liegen doch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei institutionellen Investoren, die Anleihen im Portfolio haben wollen bzw. durch interene Statuten auf einen bestimmten Anteil Anleihen verpflichttet sind. Die bekommen die Aktien für 27,8 USD und so sind sie wahrscheinlich intern in den Büchern bepreist. Der Kurs steht bei ca. 33-34 USD. Was wird da wohl eine boni-affiner Asset-Manager machen? Dem kann es im Prinzip sogar egal sein, ob er für 33, 34 oder 32 USD verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

War gestern jedenfalls noch mal eine gute Kaufgelegenheit. Heute sieht's schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

"Still looks cheap", hauptsächlich wenn man bedenkt dass ein Teil der Menschheit auf die Atomkraft verzichten (oder zumindest reduzieren) will.

 

PS: Habe übrigens diese Tage meine Position in SDRL erhöht. Hat jemand NADL bereits gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

"Still looks cheap", hauptsächlich wenn man bedenkt dass ein Teil der Menschheit auf die Atomkraft verzichten (oder zumindest reduzieren) will.

 

PS: Habe übrigens diese Tage meine Position in SDRL erhöht. Hat jemand NADL bereits gekauft?

 

Sieht nach einer anhaltenden Abwärtsbewegung aus.

Zur Zeit deutlich gegen den allgemeinen Aufwärtstrend.

Ich werde bei einem Teil der Anteile die Gewinne mitnehmen.

 

Gruss

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

seadrill war (ist) volatil. Bei 20 EUR, 160 NOK, 26 USD werde ich ueberlegen. Die 20% muss man einfach aushalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es scheint, dass der Druck auf die Aktie durch Anleihebesitzer ausgelöst wird.

 

SDRL - US$1,000 million Convertible Bond Agreement 2007/2012 ISIN NO 001 0395981 - Notification of Call Option

 

"Final settlement date is May 10, 2011" da sollte es vorbei sein.

 

Dakac

 

Ich glaube nicht, dass es damit vorbei sein wird. Die bondholder bekommen - wie ich schon oben schrieb - die Aktie zu 27,8 USD. Das baut kurzfristig eine starke Geldseite auf, denn bondholder wollen grds bonds und nicht shares und können auf der Basis auch ordentliche Gewinne durch kurzfristige Verkäufe realisieren.

 

Darüber hinaus bleibt aber der Verwässerungseffekt. Die Dividendenrendite ist höher als es der Kupon der Wandelanleihe war. Bei gleichbleibenden Volumen für Ausschüttungen müßte also die Dividende sinken, da die gleiche Summe auf eine höhere Anzahl an Aktien verteilt werden muss und die ersparten Zinsaufwendungen das nicht kompensieren.

 

Desweiteren ist das ja nicht die einzige convertible, die SDRL begeben hat. Die Börse preist m. E. ein, dass bei den anderen Convertibles genauso verfahren wird.

 

 

Ich bleibe erstmal investiert und habe zu z. T. höheren Kursen als dem jetzigen nachgekauft. Ein weiterer Nachkauf ergibt für mich erstmal keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

es gibt nur 2 convertible bonds: ein 07/2012 ueber 1000000000$ (der wird jetzt konvertiert) und einen 10/2017 ueber 650000000$. Siehe http://www.seadrill.com/investor_relations/bonds Bei letzterem ist der conversion price 37.29. Das lohnt sich im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Darüber hinaus bleibt aber der Verwässerungseffekt. Die Dividendenrendite ist höher als es der Kupon der Wandelanleihe war. Bei gleichbleibenden Volumen für Ausschüttungen müßte also die Dividende sinken, da die gleiche Summe auf eine höhere Anzahl an Aktien verteilt werden muss und die ersparten Zinsaufwendungen das nicht kompensieren.

 

Dazu gibt - so interpretiere ich es zumindest - Seadrill selber Antwort:

 

SDRL - Buyback of shares

 

Hamilton, Bermuda, April 29, 2011 - Seadrill has through market purchases executed April 28, bought back 300,000 of the Company's own common stocks at an average price of NOK185.41 per share.

 

The strategy behind the repurchase is to reduce the total outstanding number of shares after the recently announced notification of Call Option as informed in the press release April 7, 2011, and subsequent anticipated conversion of the US$749.5 million 2012 Convertible debt into equity.

 

After the purchase, Seadrill has increased its holding of treasury shares from to 898,687 shares to 1,196,687.

 

http://www.seadrill.com/investor_relations/news_releases

 

Insgesamt hat es im April drei buybacks gegeben (zirka 1 Million Aktien insgesamt) wie man der Newsseite des Unternehmens ersehen kann. Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

das scheint mit viel zu wenig. Wenn 26 mio Aktien auf den Markt kommen und sie koennen nur mit 1-2 mio gegenhalten, was soll das bringen?

 

Es mag dennoch sinnvoll sein die niedrigeren Kurse fuer das Rueckkaufprogramm zu nutzen. Mann kann diese Aktien dann evtl. bei Konvertierung des 2017er Bonds liefern (keine Ahnung ob das geht?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Darüber hinaus bleibt aber der Verwässerungseffekt. Die Dividendenrendite ist höher als es der Kupon der Wandelanleihe war. Bei gleichbleibenden Volumen für Ausschüttungen müßte also die Dividende sinken, da die gleiche Summe auf eine höhere Anzahl an Aktien verteilt werden muss und die ersparten Zinsaufwendungen das nicht kompensieren.

 

Dazu gibt - so interpretiere ich es zumindest - Seadrill selber Antwort:

 

SDRL - Buyback of shares

 

Hamilton, Bermuda, April 29, 2011 - Seadrill has through market purchases executed April 28, bought back 300,000 of the Company's own common stocks at an average price of NOK185.41 per share.

 

The strategy behind the repurchase is to reduce the total outstanding number of shares after the recently announced notification of Call Option as informed in the press release April 7, 2011, and subsequent anticipated conversion of the US$749.5 million 2012 Convertible debt into equity.

 

After the purchase, Seadrill has increased its holding of treasury shares from to 898,687 shares to 1,196,687.

 

http://www.seadrill.com/investor_relations/news_releases

 

Insgesamt hat es im April drei buybacks gegeben (zirka 1 Million Aktien insgesamt) wie man der Newsseite des Unternehmens ersehen kann. Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

 

1 Millonen Aktien Buyback stehen gegen knapp 27 Millionen an die bondholder ausgegebene Aktien. Das ist doch reine Kosmetik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Realtime BID: 21,55 / ASK: 22,01Datum: 06.05.2011 10:52:34

 

Eine Menge Federn. Hat jemand schon eine Idee, wann da Stop sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Realtime BID: 21,55 / ASK: 22,01Datum: 06.05.2011 10:52:34

 

Eine Menge Federn. Hat jemand schon eine Idee, wann da Stop sein könnte ?

 

Wenn der Ölpreis weiter fällt, wird auch Seadrill weiterfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Realtime BID: 21,55 / ASK: 22,01Datum: 06.05.2011 10:52:34

 

Eine Menge Federn. Hat jemand schon eine Idee, wann da Stop sein könnte ?

Wenn man das wüßte... Am 31.Mai gibt's Quartalsergebisse. Vielleicht tut sich dann was. Wir sind jetzt 20% unterm Hoch. Rein subjektiv würde ich da langsam mal ein Ende des Falls erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Realtime BID: 21,55 / ASK: 22,01Datum: 06.05.2011 10:52:34

 

Eine Menge Federn. Hat jemand schon eine Idee, wann da Stop sein könnte ?

Wenn man das wüßte... Am 31.Mai gibt's Quartalsergebisse. Vielleicht tut sich dann was. Wir sind jetzt 20% unterm Hoch. Rein subjektiv würde ich da langsam mal ein Ende des Falls erwarten.

 

Wie hoch ist eigentlich die prozentuale Verwässerung durch die Ausgabe der neuen Aktien ?

bei 443 Mio Aktien und 27 Mio neue Aktien ergibt sich eine Verwässerung von ca. 6%.

 

War die Umwandlung zu diesem Zeitpunkt betriebwirtschaftlich sinnvoll oder

gibt es da evtl. jemand drittes der davon profitiert ? Klüngel ?

 

@Berliner

rechnest du bei den Zahlen im Mai mit maßgeblichen Veränderungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

War die Umwandlung zu diesem Zeitpunkt betriebwirtschaftlich sinnvoll oder

gibt es da evtl. jemand drittes der davon profitiert ? Klüngel ?

 

Aus Sicht der Firma war es sicher sinnvoll, denn man hat reale Schulden in Papier umgewandelt. Aus Sicht des Aktionärs muß man sich den Gewinn nun mit den neuen Aktionären teilen, aber das setzt natürlich auch Kapital für Wachstum frei, und auf die Weise gleicht sich das vielleicht wieder aus.

 

@Berliner

rechnest du bei den Zahlen im Mai mit maßgeblichen Veränderungen ?

 

Nö, 1 bis 3 Cent mehr Dividende und ansonsten keine großen Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Wenn man das wüßte... Am 31.Mai gibt's Quartalsergebisse. Vielleicht tut sich dann was. Wir sind jetzt 20% unterm Hoch. Rein subjektiv würde ich da langsam mal ein Ende des Falls erwarten.

 

Wie hoch ist eigentlich die prozentuale Verwässerung durch die Ausgabe der neuen Aktien ?

bei 443 Mio Aktien und 27 Mio neue Aktien ergibt sich eine Verwässerung von ca. 6%.

 

War die Umwandlung zu diesem Zeitpunkt betriebwirtschaftlich sinnvoll oder

gibt es da evtl. jemand drittes der davon profitiert ? Klüngel ?

 

Bei einer KE mit Bezugsrecht für Altaktionäre gibt es für die, die mitziehen keine Verwässerung. Daher wäre das aus Aktionärssicht m. E. die beste Lösung. Hier hat aber derSache nach ja keine KE stattgefunden, sondern die Wandlung einer Convertible Note. Neben dem Verwässungsaspekt ist m. E. für die Altaktionäre besonders derWandlungspreis störend. Zu 27,8 USD würde ich auch gerne kaufen.

 

Betriebswirtschaftlich sinnvoll? Wie hoch war der Kupon, 4%? Die Company tauscht als Kreditkosten von 4% gegen Dividendenrendite von ca. 8%. Sieht für mich nicht gerade wie ein gutes Geschäft aus.

 

Ob das aus Dirttinteresse geschehen ist, könnte man beurteilen, wenn man die Struktur der anleihengläubiger kennen würde. Die Convertible war aber m. E. nicht börsennotiert, sondern ein privat placement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Hamilton, Bermuda, May 11, 2011 - Reference is made to news release dated April 7, 2011 disclosing that Seadrill had exercised its right to redeem the remaining outstanding bonds of the 2012 convertible bond (ISIN NO 001 0395981). The remaining convertible bonds outstanding that was settle on May 10, 2011, totaled US$749.4 million of which bondholders representing US$721.2 million had requested conversion within the conversion date stipulated in the loan agreement. The other US$28.2 million was redeemed at par. In connection with conversion of the bonds, Seadrill Limited has issued 25,942,446 new shares at par value of US$2.00 increasing the number of outstanding common shares to 469,250,933 shares.

 

In order to reduce the dilution effect of the conversion Seadrill has since April 18, 2011 repurchased 2,350,000 common shares at an average price of NOK183.6 per share, equivalent to an average price of US$34.3 per share. The Company's current holding of treasury shares is 2,545,690 shares.

 

- 25,94 Mio Aktien zum Preis von 27,8 USD an die bondholder abgegeben

- 2,35 Mio. Aktien zum Preis 34,3 USD über die Börse zurückgekauft.

-> sieht ja erstmal nicht so toll aus.

 

Aber - vielleicht möge sich nochmal jemand die §§ 14 ff. der Convertible anschauen - aber ob der Call sinnvoll war, hängt vom Anpassungsmechanismus des Wandlungspreises ab. Wenn z. B. der Wandlungspreis nicht linear mit dem Börsenkurs steigt, sondern progressiv, ergibt es, wenn Seadrill mitsteigenden Kursen rechnet, Sinn, so früh wie möglich zu callen.

 

Versteht jemand von euch den Anpassungsmechanismus? Welchen Schluß zieht ihr unter Berücksichtigung des Anpassungsmechnismus auf den die Kurserwartung des Managements?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kerz
· bearbeitet von Kerz
...exercised its right to redeem the remaining outstanding bonds of the 2012 convertible bond (ISIN NO 001 0395981). ....

 

- 25,94 Mio Aktien zum Preis von 27,8 USD an die bondholder abgegeben

- 2,35 Mio. Aktien zum Preis 34,3 USD über die Börse zurückgekauft.

-> sieht ja erstmal nicht so toll aus.

 

Aber - vielleicht möge sich nochmal jemand die §§ 14 ff. der Convertible anschauen - aber ob der Call sinnvoll war, hängt vom Anpassungsmechanismus des Wandlungspreises ab. Wenn z. B. der Wandlungspreis nicht linear mit dem Börsenkurs steigt, sondern progressiv, ergibt es, wenn Seadrill mitsteigenden Kursen rechnet, Sinn, so früh wie möglich zu callen.

 

Versteht jemand von euch den Anpassungsmechanismus? Welchen Schluß zieht ihr unter Berücksichtigung des Anpassungsmechnismus auf den die Kurserwartung des Managements?

 

 

Gestern Abend hab ich mir das 40-seitige PDF des convertible angeschaut :news: - heute anscheinend nicht mehr auf der SDRL Webseite verfügbar. Vorab: Mein Leseverständnis von Anleihebedingungen kann ich Mangels Übung nicht einschätzen.:teach: Der Wandlungspreis war fixiert bei um 33-34 USD (Stand in einem der vorherigen Paragraphen), sprich unabhängig von der Kursentwicklung und sollte sich sich nur bei Spinoffs, Mergers, etc. ändern, (§14).

 

JF, Hemen oder Farahead war mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Bond investiert, bei einem anderen Bond einer JF company war das jedenfalls der Fall, Quelle find ich nicht mehr (Ein Link im 300 Seiten FRO Thread bei W:O?). JF könnte sich gedacht haben, dass der Kurs auf der einen Seite gut gelaufen ist, ein weiterer Anstieg angesichts der aktuell guten Entwicklung jedoch ebenfalls zu erwarten ist. Durch den call gibts günstig, z.B. 2,5 Mio. neue Aktien, die sich mit Gewinn abstossen lassen und den Kursverlauf einbremsen. JF macht cash, die länger investierten Anleger werden den kleinen Einbruch angesichts der guten Aussichten und der bisherigen Kursgewinne für Nachkäufe nutzen oder sich im ungünstigen Fall denken:

-> sieht ja erstmal nicht so toll aus.

Das Management ist durch den call ebenfalls motivierter für gute Geschäfte um steigende Kurse und entsprechenden Profit aus den Optionen zu ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...