Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn hier die Daten bewußt verdreht werden.

 

Genau. Du hast dir die Zeiträume ja auch so gewählt, daß sie zu deiner Argumentation passen: 12m, 24m, 36m.

 

Bei 5 Jahren sieht das dann wieder anders aus:

 

4697075.png

 

Und bei 10 Jahren outperformed der Energiesektor dann um 100%:

 

4697076.png

 

Die Energiewerte (ohne BP!) performen schon eine ganze Weile schlechter, als die sich eh schon unbefriedigend entwickelnden US-Blue-Chips.

 

Mich würde jetzt mal interessieren, was unter "Energiewerte" fällt. Nur Ölkonzerne, oder auch Energieversorger, Hersteller von Bioethanol, Solarhersteller?

 

Nun - vielleicht kündigt sich schlicht das Ende des Verbrennungs-Exesses der fossilen Energieträger ab, nicht weil man keine Energie mehr benötigt, sondern weil man bessere Quellen hat oder weil die Gewinnung unrentabel ist.

 

Vielleicht merkst du ja selber, daß da was nicht stimmt. Regenerative Energien führen immer noch ein Nischendasein und ich kann nicht erkennen, daß sich daran in den nächsten Jahren irgendwas ändern wird. Der "Verbrennungsexzess" wird also noch eine Weile andauern. Und daß die Gewinnung unrentabel ist, kann ich auch nicht erkennen. So lange keine Alternativen da sind, wird sie es auch nicht werden. Die Welt wird auch deutlich höhere Preise für Energie zahlen.

 

Ich weiss selbst, dass alle makroökonomischen Prognosen etwas anderes hergeben. Die Preise an den Börsen lügen jedoch selten - und wenn, dann auf der taktischen Ebene.

 

Bei der Volatilität der letzten Jahre würde ich wirklich nicht von Börsenpreisen auf die Realwirtschaft schließen wollen. Die war viel viel weniger schwankungsanfällig als das Hin und Her an der Börse mit 50% runter und 100% wieder rauf binnen Monaten. Die Trader-Perspektive ist nicht die einzig mögliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

[

Genau. Du hast dir die Zeiträume ja auch so gewählt, daß sie zu deiner Argumentation passen: 12m, 24m, 36m.

 

Bei 5 Jahren sieht das dann wieder anders aus:

 

4697075.png

 

Und bei 10 Jahren outperformed der Energiesektor dann um 100%:

 

 

 

Die historische Outperformance stelle ich nicht in Zweifel.

ABER: Wenn es kontinuierlich seit drei Jahren in die andere Richtung geht, wenn es seit drei Jahren schneller bergab geht, als beim breiten Markt..

DANN ist das für mich ein strategischer Trendwechsel.

Stell dir vor, du hättest vor 10 Jahren den S&P100 oder den S&P500 verkauft und für das Geld den XLE gekauft.

Dann würde deine Ertragkurve seit drei Jahren kontinuierlich fallen. Und du würdest zum Schluß kommen, dass es an der Zeit ist, den Spread aufzulösen und die Erträge mitzunehmen.

 

 

Im XLE ist übrigens der gesamte Energieversorgungs-Sektor (nicht Versorger, die sind im XLU) vertreten, z.b.

Anadarko Petroleum Corporation 	APC	3.03
Apache Corporation Common Stock	APA	3.39
Chevron Corporation Common Stoc	CVX	13.36
ConocoPhillips Common Stock	COP	4.74
Devon Energy Corporation Common	DVN	3.19
Exxon Mobil Corporation Common 	XOM	18.50
Halliburton Company Common Stoc	HAL	2.75
Occidental Petroleum Corporatio	OXY	4.88
Schlumberger N.V. Common Stock	SLB	6.91
XTO Energy, Inc.	N/A	2.67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn hier die Daten bewußt verdreht werden.

 

Genau. Du hast dir die Zeiträume ja auch so gewählt, daß sie zu deiner Argumentation passen: 12m, 24m, 36m.

 

Bei 5 Jahren sieht das dann wieder anders aus:

 

 

Und bei 10 Jahren outperformed der Energiesektor dann um 100%

 

Das hat nix mit der Wahl der Zeiträume zu tun. Du kannst nicht mit dem 5- oder 10-Jahreschart argumentieren, denn diese beinhaltet die Outperformance der Vergangenheit. Das ist schön für Anleger, die damals investiert waren, hat aber nichts mit dem Jetzt zu tun. Die Underperformance läuft nun seit ca. 2 Jahren in die Gegenwart hinein und das ist signifikant genug um es nicht einfach auf die Vola schieben zu können. Man kann sich nun streiten, ob sich der Trend fortsetzt oder das alles eine Übertreibung ist, man sollte diese Tatsache aber nicht leugnen mit dem Verweis auf einen 10-Jahres-Chart. Mit dieser Logik ist auch Solarworld heute ein Super Investment, outperformt ja den DAX auch seit 10 Jahren:

 

Solarworld/Dax_10J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das hat nix mit der Wahl der Zeiträume zu tun.

 

Das merken wir uns mal.

 

Du kannst nicht mit dem 5- oder 10-Jahreschart argumentieren, denn diese beinhaltet die Outperformance der Vergangenheit.

 

Man kann nicht mit der Vergangenheit argumentieren. Warum tust du es dann? Zitat: "Die Underperformance der Ölmultis begann lange vor dem Leck, daher ist das keine Erklärung."

 

"lange vor" ist Vergangenheit. Richtig?

 

Das ist schön für Anleger, die damals investiert waren, hat aber nichts mit dem Jetzt zu tun. Die Underperformance läuft nun seit ca. 2 Jahren in die Gegenwart hinein und das ist signifikant genug um es nicht einfach auf die Vola schieben zu können.

 

Klar, das ist der rhetorische Trick. Die letzten zwei Jahre werden der Gegenwart zugeschlagen und nur was davor war, ist "Vergangenheit". cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

und ich dachte immer dass SDRL ein Driller wäre und kein Ölmulti, so kann man sich täuschen.....

 

Chart XLE vs SDRL - SDRL schlägt XLE um ca +130%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

ABER: Wenn es kontinuierlich seit drei Jahren in die andere Richtung geht, wenn es seit drei Jahren schneller bergab geht, als beim breiten Markt..

DANN ist das für mich ein strategischer Trendwechsel.

Stell dir vor, du hättest vor 10 Jahren den S&P100 oder den S&P500 verkauft und für das Geld den XLE gekauft.

Dann würde deine Ertragkurve seit drei Jahren kontinuierlich fallen. Und du würdest zum Schluß kommen, dass es an der Zeit ist, den Spread aufzulösen und die Erträge mitzunehmen.

Man kann genauso argumentieren, daß Energiewerte seit 3 Jahren Nachholbedarf aufbauen. Das ist aber alles nicht meine Diskussion. Hier ist der Seadrill-Thread und für mich ist die Ertragssituation dieses Unternehmens entscheidend, um darin zu investieren oder nicht. Ich werde das nicht davon abhängig machen, ob der Energiesektor im allgemeinen seit 3 Jahren dem S&P hinterherläuft oder ob nicht. Dazu sind die Geschäftsmodelle dann doch zu unterschiedlich. Da zählt schon viel eher der Ölpreis, obwohl auch der für SDRL nur mit starkem Nachlauf eine Einflußgröße ist. Und den Ölpreis sehe ich eher steigend denn fallend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

und ich dachte immer dass SDRL ein Driller wäre und kein Ölmulti, so kann man sich täuschen.....

 

Chart XLE vs SDRL - SDRL schlägt XLE um ca +130%

 

Richtig. Außerdem darf man nicht vergessen, daß der Ölpreis vor der Krise auf Rekordhoch war und dann stark gefallen ist, weil man eine Weltwirtschaftskrise an die Wand gemalt hat. Das hat die Kurse der integrierten Konzerne mitgenommen. Insofern hat deren Underperformance, wenn man sich genau diesen zeitlichen Ausschnitt nimmt, recht spezifische Gründe. Die Frage ist also: gelten diese Negativfaktoren noch? Sind wir immer noch auf dem Weg in eine große Rezession, bei der der Weltenergieverbrauch stagniert oder zurückgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

In den US werden jetzt selbst die TV-Sender auf SDRL aufmerksam:

 

http://finance.yahoo.com/video/gulfoilspilldisaster-20535161/20741704

 

Dahlman Rose & Co. empfiehlt Seadrill und Rowan, spricht sich kurzfristig gegen Diamond Offshore aus. Grund: Erstgenannte haben modernere Flotten, und DO muss demnächst diverse Rigs modernisieren. Bei SDRL kommt natürlich noch die Dividende dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja, für irgendetwas muss so ein NYSE-Listing ja auch gut sein.

 

yahoo-finance http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SDRL gibt übrigens einen book value per share von 20,59 USD an bzw. ein KBV von 1,0 an sowie eine Dividendenrendite von 8%. Letzteres scheint mir nicht zu stimmen. hat jemand aktuelle Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Na ja, für irgendetwas muss so ein NYSE-Listing ja auch gut sein.

 

yahoo-finance http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SDRL gibt übrigens einen book value per share von 20,59 USD an bzw. ein KBV von 1,0 an sowie eine Dividendenrendite von 8%. Letzteres scheint mir nicht zu stimmen. hat jemand aktuelle Zahlen?

Die kann schon stimmen, denn sie wird rückwirkend über die letzten 4 Quartale berechnet und in Q2/2009 gab es noch keine Dividende

 

1Q 2010 0.60

4Q 2009 0.55

3Q 2009 0.50

2Q 2009 0.00

 

Summe: 1.65, macht bei $20.25 je Aktie 8,14%. Nimmt man nur das Q1 als zukünftigen Wert an, kommt man dagegen auf 4*0,60 bzw. 11,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na so was: GOM is not the only region with a Drilling moratorium: http://economictimes.indiatimes.com/articleshow/6142451.cms

But this Indian moratorium seems to m a little bit insrutable. The authorities force a moratorium because there are not enough deep sea drilling rigs available? Why don't the engage seadrill?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Na so was: GOM is not the only region with a Drilling moratorium: http://economictimes.indiatimes.com/articleshow/6142451.cms

But this Indian moratorium seems to m a little bit insrutable. The authorities force a moratorium because there are not enough deep sea drilling rigs available? Why don't the engage seadrill?

Ach so ist das zu verstehen:

 

Companies such as ONGC and RIL have not been able to meet their work commitments for the blocks they had won under the New Exploration Licensing Policy (NELP) rounds because of a crunch in availability of deep-sea drilling rigs.

 

die indischen Behörden verbieten nicht das drillen in ihren Gewässern, sondern stoppen mal die Vergabe von neuen Lizenzen zum bohren wegen Knappheit an Bohrplattformen.

 

Übrigens, ich weiss nicht ob Seadrill derzeit da Kapazitten freihat, erst in einiger Zeit sofern es keine Vertragsverlängerungen gibt mit den bestehenden Partnern, man braucht sich bloss diese Nachricht anzusehen:

 

IEA sees world oil demand rising 1.6% in 2011

 

http://www.marketwatch.com/story/iea-sees-world-oil-demand-rising-16-in-2011-2010-07-13?dist=beforebell

 

Zum Thema, diese Tage hat Seadrill einen neuen "jack-up" von den Jurong Shipyards übernommen (Kauf eines Projektes einer insolvent gewordenen Konkurrenzfirma), ist aber schon vor der Übernahme an Statoil gechartert worden. Ist hier erwähnenswert, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

die indischen Behörden verbieten nicht das drillen in ihren Gewässern, sondern stoppen mal die Vergabe von neuen Lizenzen zum bohren wegen Knappheit an Bohrplattformen.

 

Ist das Tiefsee oder Flachwasser?

 

Übrigens, ich weiss nicht ob Seadrill derzeit da Kapazitten freihat, erst in einiger Zeit sofern es keine Vertragsverlängerungen gibt mit den bestehenden Partnern, man braucht sich bloss diese Nachricht anzusehen:

 

Also auf Tiefseeplattformen muß man fast so lange warten wie seinerzeit auf einen Trabbi. Jackup Rigs dürften im Golf einige unbeschäftigt sein, aber kriegt man die überhaupt so einfach transportiert? Gibt ja nur ein paar Heavylift-Vessels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ berliner: Kann ich leider nicht beantworten, die Frage habe ich mir selber auch gestellt. Habe aber bisher nie Indien im Zusammenhang mit Tiefseebohrungen genannt gesehen, aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Zum Thema, diese Tage hat Seadrill einen neuen "jack-up" von den Jurong Shipyards übernommen (Kauf eines Projektes einer insolvent gewordenen Konkurrenzfirma), ist aber schon vor der Übernahme an Statoil gechartert worden. Ist hier erwähnenswert, finde ich.

 

Und am 30.6.2010 hat Seadrill zudem die Auslieferung des drill ship West Gemini verkündet: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-06/17292605-seadrill-limited-sdrl-successful-delivery-of-the-deepwater-drillship-west-gemini-399.htm

 

West Gemini ist aber nicht für Indien sondern Angola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ja, für Total in den Gewässern von Angola, so steht es in der Nachricht drin.

 

Was anderes: mich verwundert es dass hier in diesem Forum kaum was zur Übernahme von Scorpion diskutiert wird. Es ist mittlerweile bekanntgeworden dass SCORP demnächst von der Oslo-Börse "delisted" wird, was nichts anderes bedeutet dass das Unternehmen voll und ganz von Seadrill einverleibt wird, und nicht als selbstständiges Unternehmen weitergeführt wird (wie lange vermutet wurde, evtl. um die ganzen jack-ups zu vereinen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ja, für Total in den Gewässern von Angola, so steht es in der Nachricht drin.

 

Was anderes: mich verwundert es dass hier in diesem Forum kaum was zur Übernahme von Scorpion diskutiert wird. Es ist mittlerweile bekanntgeworden dass SCORP demnächst von der Oslo-Börse "delisted" wird, was nichts anderes bedeutet dass das Unternehmen voll und ganz von Seadrill einverleibt wird, und nicht als selbstständiges Unternehmen weitergeführt wird (wie lange vermutet wurde, evtl. um die ganzen jack-ups zu vereinen).

 

Die Fusion ergibt schon aus Synergiegründen Sinn und eine Zweimarkenstrategie wäre kaum zu begründen. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich mich auch gerne mehr mit der Fusion beschäftigen. Z. B. ob der Preis angemessen war. Bei der österreichischen Aktie conwert, die eco Immobilien übernimmt, kam z. B. heraus, dass der neue Hauptaktionär von conwert auch eine signifikante Beteiligung an eco hatte und daher Verdacht nicht ganz fern lag, dass ein überhöhter Preis geboten wurde. So ein Spiel scheint mir bei SDRL und SCORP aber gerade nicht gelaufen zu sein. Dennoch als Kleinaktionärsollte man sich so etwas immer wachsam anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ziemlich still geworden hier um Seadrill. Wollen wir mal einen Auszug aus einem Artikel des "Wall Street Journal" bringen, der die derzeitige Lage im GOM analysiert, insbesonders wie weit die verschiedenen Unternehmen gewappnet sind, den neuen technischen Anforderungen der US-Behörden gerecht zu werden (insbesonders stärkere BOP zu verwenden, die auch über modernere Technologie verfügen):

 

Diamond last month cut its special dividend for the second quarter in a row, by 45% to $0.75 a share, to reflect the "lower revenue stream and the continuing uncertainty" caused by the drilling moratorium. But the company also needs to keep more cash on its balance sheet as it will probably have to spend heavily to bring its rig fleet into compliance with the new rules.

 

"Diamond is among the most vulnerable of the big players," said Omar Nokta, an analyst at Dahlman Rose, an investment bank specializing in the oil industry. That contrasts with companies such as Norwegian-listed Seadrill Ltd, whose fleet is state-of-the-art. "Seadrill is in the driving seat," Mr. Nokta said. "It invested heavily over the last 5-6 years to get the most modern equipment and that's paying off."

 

http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704905004575405222153109754.html

 

"Seadrill sitzt oben auf", sagt Omar NOkta von Dahlman Rose (Investmentbank spezialisiert im Ölgeschäft) "Sie haben in den letzten 5-6 Jahren massiv investiert um das modernste Gerät zu erhalten, das zahlt sich jetzt aus".

 

PS: Seadrill hat derzeit nur ein Rig im GOM und zwar indirekt an BP verchartert, welches am zweiten Ersatzbohrloch im Einsatz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Fährt wer zur Hauptversammlung?

 

Am 24.9.2010 im Elbow Beach Hotel, 60 South Shore Road, Paget PG05, Bermuda.

 

http://hugin.info/135817/R/1439432/383848.pdf

 

Die einmalige Chance, eine von den Fredriksen-Twins zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Fährt wer zur Hauptversammlung?

 

Am 24.9.2010 im Elbow Beach Hotel, 60 South Shore Road, Paget PG05, Bermuda.

 

http://hugin.info/135817/R/1439432/383848.pdf

 

Die einmalige Chance, eine von den Fredriksen-Twins zu treffen.

Hihi...

Um überhaupt erstmal da hin zu kommen, müsste ich ja mehr als eine Quartalsdividende investieren. Ich denke bei mir wird es demnach nicht klappen. :P

Wenn allerdings grad Urlaub anstände, könnte man sich das mit Bermuda durchaus nochmal überlegen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

1. Preis für Allis-Chalmer

the implied acquisition price represents a 28% premium to Allis-Chalmers' six month average stock price and a 77% premium over today's closing price

(http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-08/17687416-seadrill-limited-sdrl-seawell-to-acquire-allis-chalmers-energy-in-us-dollar-890-million-transaction-399.htm)

Also 890 Mio. USD haben sie bezahlt, für 695 Mio. USD hätten sie es zum Durchschnittsbörsenpreis der letzten 6 Monate bekommen. Also ein Aufschlag von 28%.

 

2. Nun gut. Der Seawell-Börsenkurs ist zuletzt auch hochgelaufen (seit 1. Juli von 15 auf 25 NOK). Damit bezahlt Seadrill einen Teil der Rechnung über den Kauf der von Seawell neu ausgegebenen Aktien, denn deren Bezugspreis liegt bei 23 NOK.

 

Ob das unternehmerisch Sinn ergibt ist eine andere Frage. Mir scheint nur der Preis sehr hoch zu sein und tendziell die Ausschüttungen zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das könnte aber der nächste Schritt sein, um Seawell komplett abzuspalten. Wäre nicht das Schlechteste. Die Teile sind sicher mehr wert als die Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus

Fährt wer zur Hauptversammlung?

 

Am 24.9.2010 im Elbow Beach Hotel, 60 South Shore Road, Paget PG05, Bermuda.

 

http://hugin.info/13...9432/383848.pdf

 

Die einmalige Chance, eine von den Fredriksen-Twins zu treffen.

 

 

Aber laut Tagesordnung wohl "nur" Kathrine... Sind das eigentlich noch Schlauchboot- oder schon Bohrinselrettungsfloß-Lippen? crying.gif

 

 

1206000142129_585.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Aber laut Tagesordnung wohl "nur" Kathrine... Sind das eigentlich noch Schlauchboot- oder schon Bohrinselrettungsfloß-Lippen? crying.gif

 

1206000142129_585.jpg

 

 

Tja, wenn sie mal ohne Schwimmweste ins Wasser fällt, kann sie immer noch an der Oberfläche atmen. Aber bei der Mitgift schaut man doch nicht so genau auf die Lippen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das könnte aber der nächste Schritt sein, um Seawell komplett abzuspalten. Wäre nicht das Schlechteste. Die Teile sind sicher mehr wert als die Summe.

 

 

Seadrill pumpt erstmal Geld in Seawell, um es dann abzuspalten? Scheint mir als Strategie nicht unbedingt einleuchtend. Desweiteren, warum sollte Seadrill in der Lage sein, die Seawell-Anteile zu einem höheren Preis als dem Einstandspreis zu verkaufen und warum sollte sich ein käufer darauf einlassen?

 

Für mich sieht das eher so aus, als ob das ein strategisches Investment sein soll, d. h. gerade keine Abspaltung.

 

OT: Also ich würde schon gerne sehen, was Kathrine zu sagen hat. Völlig unververfänglich könnte man sagen, die Aktionäre werden sprichwörtlich "an ihren Lippen hängen". Wie war das eigentlich in der guten alten Zeit: Hat das Finanzamt unter der alten Regelung auch Fahrten zur Hauptversammlung auf den Bermudas anerkannt oder waren nur innerdeutsche Hauptversammlungsreisen absetzbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...