Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos

aktuell bekommst Du SDRL für 126,8 NOK - so schnell geht es manchmal....

 

Ja, Konsequenzen der Bohrinselkatastrophe und einer voraussichtlichen sehr scharfen Regulierung in den USA was neue Projekte angeht, und voraussichtlich "auf Eis legen" von Projekten ausserhalb des GOM, wie man in I.V. zu lesen bekommt.

 

Aber, der Weltbedarf geht weiter, wenn nicht in den Küsten der USA gebohrt wird, geschieht es woanders. Ausserdem hat SDRL bekanntermassen einen "order backlog" der weit in 2012 oder weiter reicht, und die Tatsache dass der USD unvorhersehbar stark geworden ist spielt auch eine Rolle.

 

Wenn von euch Jemand andere Ansichten hat, es würde mich interessieren.

 

PS: Mittlerweile einen weiteren "dip" wahrgenommen und zu einem - wie ich meine - attraktiven Preis dazugekauft. KGV 7,4 und Div.R 10,7% derzeit sind - bei einer Branche die weiterhin eine stake Nachfrage verzeichnet - nicht von der Hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

aktuell bekommst Du SDRL für 126,8 NOK - so schnell geht es manchmal....

 

Ja, Konsequenzen der Bohrinselkatastrophe und einer voraussichtlichen sehr scharfen Regulierung in den USA was neue Projekte angeht, und voraussichtlich "auf Eis legen" von Projekten ausserhalb des GOM, wie man in I.V. zu lesen bekommt.

 

Aber, der Weltbedarf geht weiter, wenn nicht in den Küsten der USA gebohrt wird, geschieht es woanders. Ausserdem hat SDRL bekanntermassen einen "order backlog" der weit in 2012 oder weiter reicht, und die Tatsache dass der USD unvorhersehbar stark geworden ist spielt auch eine Rolle.

 

Wenn von euch Jemand andere Ansichten hat, es würde mich interessieren.

 

PS: Mittlerweile einen weiteren "dip" wahrgenommen und zu einem - wie ich meine - attraktiven Preis dazugekauft. KGV 7,4 und Div.R 10,7% derzeit sind - bei einer Branche die weiterhin eine stake Nachfrage verzeichnet - nicht von der Hand zu weisen.

 

 

Das stimmt alles, aber die Korrektur an Märkten hat gerade ( vor 2,5 Wochen) angefangen. Selten kann sich eine einzige Aktie dem Sektor entziehen und da geht es rund in USA. Der Hinweis auf US-Dollar ist gut und richtig, aber der Ölpreis geht deswegen runter. Euro runter, Dollar hoch- Öl runter.

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Das stimmt alles, aber die Korrektur an Märkten hat gerade ( vor 2,5 Wochen) angefangen. Selten kann sich eine einzige Aktie dem Sektor entziehen und da geht es rund in USA. Der Hinweis auf US-Dollar ist gut und richtig, aber der Ölpreis geht deswegen runter. Euro runter, Dollar hoch- Öl runter.

 

 

Dakac

 

Aber Du weisst dass die Driller unabhängig vom Rohölkurs ihre Aufträge erhalten? Den grossen Konzernen, denen geht es mehr um den Stand des Rohöls. Was aber den cashflow und die Gewinne der Driller angeht, ist die Sache anders. Wurde aber hier schon mehrmals angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

aktuell bekommst Du SDRL für 126,8 NOK - so schnell geht es manchmal....

 

Ja, Konsequenzen der Bohrinselkatastrophe und einer voraussichtlichen sehr scharfen Regulierung in den USA was neue Projekte angeht, und voraussichtlich "auf Eis legen" von Projekten ausserhalb des GOM, wie man in I.V. zu lesen bekommt.

 

Aber, der Weltbedarf geht weiter, wenn nicht in den Küsten der USA gebohrt wird, geschieht es woanders. Ausserdem hat SDRL bekanntermassen einen "order backlog" der weit in 2012 oder weiter reicht, und die Tatsache dass der USD unvorhersehbar stark geworden ist spielt auch eine Rolle.

 

Wenn von euch Jemand andere Ansichten hat, es würde mich interessieren.

 

PS: Mittlerweile einen weiteren "dip" wahrgenommen und zu einem - wie ich meine - attraktiven Preis dazugekauft. KGV 7,4 und Div.R 10,7% derzeit sind - bei einer Branche die weiterhin eine stake Nachfrage verzeichnet - nicht von der Hand zu weisen.

 

... wie man in I.V. zu lesen bekommt.

Was meint das ?

Ist das schon ganz konkret, dass SDRL aufgrund von Verboten oder

Projektverschiebungen Einbußen haben wird ?

 

Gruss R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Aber, der Weltbedarf geht weiter, wenn nicht in den Küsten der USA gebohrt wird, geschieht es woanders.

 

Das ist irgendwann auch wieder vergessen, spätestens, wenn die Amis merken, daß Benzin teuer wird. Die öffentliche Stimmung war beim Barrel zu $150 sogar so weit, von der Regierung zu verlangen, daß in Schutzgebieten gebohrt wird. Haben sie dann nicht gemacht, aber solche Diskussionen wird es wieder geben.

 

PS: Mittlerweile einen weiteren "dip" wahrgenommen und zu einem - wie ich meine - attraktiven Preis dazugekauft. KGV 7,4 und Div.R 10,7% derzeit sind - bei einer Branche die weiterhin eine stake Nachfrage verzeichnet - nicht von der Hand zu weisen.

 

Ist nicht das falscheste.

 

Ist das schon ganz konkret, dass SDRL aufgrund von Verboten oder

Projektverschiebungen Einbußen haben wird ?

Wer weiß schon, was kommt. Wenn wirklich Projekte verschoben werden, hat das Einfluß auf den Ölpreis und da Rigs ohnehin knapp sind, könnte SDRL dann sogar davon profitieren. Und wo will man denn sonst noch bohren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Verbote, von denen in I.V. die Rede war, betreffen angeblich Projekte ausserhalb des GOM, in diesem Fall ein vor kurzem genehmigtes Projekt vor Florida und auch an der kalifornischen Küste. SDRL scheint mir davon nicht betroffen zu sein (zumindest war davon bei amerikanischen Anlagern davon nicht die Rede).

 

@berliner: Ja, es war mit Sicherheit nicht das verkehrteste gerade die Stunde genutzt zu haben, weiter SDRL zu kaufen. SDRL ist danach wieder angestiegen, genauso wie FRO, was meinem Depot nicht unbedingt schlecht bekommen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Heute hätte man auch noch mal kaufen können. Tagestief in Oslo bei $19,48 (NOK 128.30), ab 15:00 dann stetiger Anstieg. Jetzt in NY bei $21.34. Schlappe 9,5 Prozent höher. Dem Mutigen gehört die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Den Mutigen gehört die Welt... ich bin aber schon so weit in SDRL investiert, das Mut allein nicht mehr ausreicht... man braucht schon etwas anderes um kaufen zu können, Moneten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hesperos
· bearbeitet von Hesperos

So die Q1 Ergebnisse sind da. Anbei die Highlights aus der Presentation, abzurufen unter www.seadrill.com

 

Highlights

• Seadrill generates first quarter 2010 EBITDA*) of US$434 million

• Seadrill reports first quarter 2010 net income of US$217 million and earnings per share

of US$0.49

• Seadrill declares US$0.60 per share in regular cash dividends

• Seadrill awarded US$2.7 billion in new contracts and contract extensions

• Seadrill exercises option to buy a harsh environment jack-up rig under construction at

the Jurong yard following the award of a US$645 million five-year contract

• Seadrill launches mandatory offer for the remaining shares in Scorpion Offshore Ltd

• Seadrill lists on the New York Stock Exchange and trading commenced on April 15,

2010

 

Das sieht meines Erachtens ganz gut aus. Was mich einerseits freut, ist die Dividendenerhöhung, anderseits verwundert mich diese dann doch ein wenig in Anbetracht des EPA von 0,49 $.

 

Muss mir mal in die Präsi in Ruhe durchschauen, dann kann ich da mehr dazu sagen.

 

VG

 

Hesperos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke im Voraus, hesperos. Auch Golar hat Zahlen vorgelegt (und Golar Energy) aber das sollte man im JF-Thread besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Geht die Präsentation von den Q1-Ergebnissen so kommentarlos (mit einer rühmlichen Ausnahme) an Euch vorbei? Und der "Krieg" mit Ensco wegen Scorpion? Ich würde behaupten dass da so einiges bei Seadrill im Moment passiert was gute Kommentare hervorbringen könnte...

Ich schliesse mich denen an die da sagen SDRL versucht derzeit die Aktien von Scorpion hochzupushen, um sie dann gut zu verkaufen. Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Die Erhöhung der Dividende auf 0,60$ obwohl nur 0,49$ pro Aktie erwirtschaftet wurden, find ich etwas seltsam.

Aber bei Seadrill geht man wohl davon aus, dass im nächsten Quartal nicht so viel Verlust mit "Finanzinstrumenten" eingefahren wird... :P

(...)the Board is slightly disappointed with the first quarter earnings that

were negatively influenced by certain offhires, relatively high operating expenses as well

as a non cash mark-to-market adjustment of interest rate swaps.(...)

Was sind eigentlich "non cash mark-to-market adjustment of interest rate swaps"?

Also an den höheren Betriebskosten kanns ja nicht so sehr gelegen haben, da sich die mit den Mehreinnahmen fast die Waage (+28 bzw. +26%) halten. Es sind mehr Rigs im Einsatz bzw. werden gerade zum Einsatz gebracht, was die Betriebskosten natürlich erhöht. Wenn ich mir dann aber unter den Financial items die Position der derivative financial instruments anschaue, ist klar, wo der Gewinn hin ist... 77 Mio. $ Verlust, statt 28 Mio. $ Gewinn im letzten Quartal. War halt ein schlechtes Börsenquartal. :P

 

Was den Offer-Battle mit Ensco betrifft, hoffe ich mal, dass deine Vermutung stimmt, dass man versucht den Preis zu pushen um dann die eigenen Anteile zu verkaufen.

Laut Aussage von Seadrill, hat man wohl durch den stärkeren Doller noch etwas Luft, um die letzte Offerte von NOK36 etwas zu erhöhen. Ich hoffe mal, dass Seadrill da aufpasst und dann nicht überteuert Scorpion kauft, während Ensco sich zurückzieht. Ich lese das nämlich so, dass Seadrill Scorpion haben will und nicht nur Aktiengewinne machen möchte.

 

Ich bin gespannt... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Was sind eigentlich "non cash mark-to-market adjustment of interest rate swaps"?

Ich denke mal, damit sichern sie Kredite, die in Euro zurückgezahlt werden müssen, gegen einen Verfall des Dollars ab, da das Tagesgeschäft in Dollar abgerechnet wird. Wie wir wissen, ist aber das gegensätzliche Ereignis eingetreten und der Euro hat gerade stark verloren und dadurch verliert die Absicherung an Wert. Daher die Verluste. Das ist aber trotzdem kein Beinbruch, da das Geschäft wie gesagt in Dollar abgewickelt wird und das Ergebnis in Euro dann entsprechend besser aussieht. Ist also linke Tasche-rechte Tasche. Verliert der Euro, machen sie Miese mit der Euro-Dollar-Absicherung, aber bekommen mehr Euro für die laufenden Dollar-Einnahmen. Das dürfte sogar mehr sein als die Kosten der Absicherung und für Aktienbesitzer aus dem Euroraum ist diese Entwicklung dann am Ende sogar gut.

 

Ich lese das nämlich so, dass Seadrill Scorpion haben will und nicht nur Aktiengewinne machen möchte.

 

Denke ich auch, daß sie die eigentlich gerne einverleiben würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Habe mir noch mal ein paar gegönnt zu NOK 134,40. Macht 11,4% Dividendenrendite. Nicht verkehrt. Mein Altbestand bringt es allerdings schon auf 23,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe etwas darunter Kauforder gegeben, mal sehen ob die Verkaufslust einiger Leute weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ich habe etwas darunter Kauforder gegeben, mal sehen ob die Verkaufslust einiger Leute weitergeht...

 

Kauf ihr an der Börse Oslo ?

Über welchen Broker ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich habe etwas darunter Kauforder gegeben, mal sehen ob die Verkaufslust einiger Leute weitergeht...

 

 

Offensichtlich glaubt Ihr nicht an die Kurse von 125 NOK und darunter?!?!

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Offensichtlich glaubt Ihr nicht an die Kurse von 125 NOK und darunter?!?!

Kann schon noch kommen, aber wissen tut man es eben auch nicht. Deshalb gestaffelte Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Offensichtlich glaubt Ihr nicht an die Kurse von 125 NOK und darunter?!?!

Kann schon noch kommen, aber wissen tut man es eben auch nicht. Deshalb gestaffelte Käufe.

Genauso ist es. Wer kann schon wissen, ob es unter 125 NOK geht oder nicht? Glauben tue ich es nicht, möglich ist es aber natürlich. Aber warum sollte da die Wahrscheinlichkeit so gross sein, als dass man diese jetzigen Kurse vorüberstreichen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Kauf ihr an der Börse Oslo ?

Über welchen Broker ?

Ja, seit kurzem über Nordnet. Ist am billigsten zum Handeln in Oslo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Offensichtlich glaubt Ihr nicht an die Kurse von 125 NOK und darunter?!?!

Kann schon noch kommen, aber wissen tut man es eben auch nicht. Deshalb gestaffelte Käufe.

Genauso ist es. Wer kann schon wissen, ob es unter 125 NOK geht oder nicht? Glauben tue ich es nicht, möglich ist es aber natürlich. Aber warum sollte da die Wahrscheinlichkeit so gross sein, als dass man diese jetzigen Kurse vorüberstreichen lässt?

 

Ich verstehe schon Euere Gedanken und es ist OK so zu denken und handeln.

Auf meinem Arbeitstisch hängt eine Liste mit Dingen die ich vermeiden muss, wenn ich kein Geld verlieren will und unter 2. steht :Ignoriere schlechte Nachrichten NICHT.

Es war schon immer ein Fehler von mir die Dinge rosiger (halt Optimist) zu sehen, als sie tatsächlich waren. Ich bin ein Fan von Seadrill geworden, aber die momentane Umstände an Märkten(hat nichts mit der Firma zu tun) sind nicht zu ignorieren. Der Kurs war vor 27.5. , wenn ich richtig gesehen habe, gepuscht worden von wem auch immer und jetzt ohne diese Unterstützung bin ich richtig neugierig geworden was jetzt mit dem Kurs passiert.

 

Gruss an alle

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ob der Kurs gepusht worden ist, weiss ich nicht (frage mich auch: warum??), dass aber Q1/2010 weniger gut als erwartet ausgefallen ist, ist Tatsache. Vieleicht haben Fonds verkauft (wegen des psychologischen Effekts der BP-Katastrophe), wer weiss?

 

Gespannt bin ich zu erfahren, was der "Krieg" mit Ensco wegen Scorpion nun schlussendlich gebracht hat, ob nun SDRL mehr als 50% +1 Aktie erworben hat, und wenn ja, zu welchem Gesamtpreis in USD. Vielleicht hat auch diese Aquisition den SDRL-Aktienpreis gedrückt. Auf jeden Fall wird gemunkelt, SDRL habe die Mehrheit bei Scorpion wesentlich billiger erworben (wegen des derzeit starken USD/NOK Verhältnisses), als ursprünglich gedacht. Wollen sehen, ob es stimmt.

 

Schönes Wochenende an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

UPDATE 3-Seadrill beats Ensco in Scorpion battle

 

By Gwladys Fouche and Richard Solem

 

OSLO, May 28 (Reuters) - Rig firm Seadrill is the only bidder left in the running for Scorpion Offshore , having raised its offer twice on Friday, forcing rival Ensco International to pull out.

 

Ensco said it would abandon its takeover attempt after Seadrill advisor Pareto Securities said Seadrill would increase its bid to 40.50 Norwegian crowns ($6.34) per share.

 

The companies had been engaged in a bidding war for the control of the Oslo-listed owner of jack-up drilling rigs.

 

It was still unclear if Seadrill's conditions of reaching 50 percent ownership in Scorpion had been fulfilled.

 

Quelle: www.reuters.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

 

Ich verstehe schon Euere Gedanken und es ist OK so zu denken und handeln.

Auf meinem Arbeitstisch hängt eine Liste mit Dingen die ich vermeiden muss, wenn ich kein Geld verlieren will und unter 2. steht :Ignoriere schlechte Nachrichten NICHT.

Es war schon immer ein Fehler von mir die Dinge rosiger (halt Optimist) zu sehen, als sie tatsächlich waren. Ich bin ein Fan von Seadrill geworden, aber die momentane Umstände an Märkten(hat nichts mit der Firma zu tun) sind nicht zu ignorieren. Der Kurs war vor 27.5. , wenn ich richtig gesehen habe, gepuscht worden von wem auch immer und jetzt ohne diese Unterstützung bin ich richtig neugierig geworden was jetzt mit dem Kurs passiert.

 

Gruss an alle

 

Dakac

Etwas stimmt hier nicht. Wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, kaufe ich doch gerade wenn die Umstände widrig sind, da bekomme ich doch mehr Aktien für mein Geld! Selbst bei dem derzeitig etwas niederem Kurs, schauen wir uns die Fundamentaldaten an, was zeigen die uns? Obwohl man eingestehen muss, dass da einiges "ausserhalb gedreht wird", d.h. gewisse Parameter nicht direkt mit dem "core business" zu tun haben, sondern mehr mit "finance engineering". Aber das muss jeder wissen, der in JF-Unternehmen einsteigt, das gehört dazu... siehe jetzt die Scorpion-Episode. Wenn JF tatsächlich die Mehrheit dort erzielt hat, war das ein Meisterstück... von einem ursprünglichem Deal um die NOK 80,00 auf jetzt NOK 40/40.5, das passiert nicht alle Tage... Deswegen ist dieses Unternehmen für Anleger, die blind auf JF und seine Strategie vertrauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...