checker-finance Oktober 28, 2011 Entgegen der Tatsache dass in der westlichen Welt die Heizsaison vor der Türe steht und somit mehr Öl verbraucht wird, sinkt in der Regel der Ölpreis bis Ende Dezember/Januar. In Verbindung mit einer sich abzeichnenden Rezession oder evtl. sogar mehr kann der Ölpreis auch bis weit unter $80 sinken. Im Schnitt steigt der Ölpreis erst wieder mit Begin der Driving Season in den USA. Wer hat es im Juli 2008 für möglich gehalten das Seadrill bis zum Jahresende 2008 auf 5 $ runterkommt? Was ich hier mache ist klares Markettiming. Meine Ansage, dass wir in 2011 noch Kurse unter 18 sehen. Wenn nicht, hab ich Pech gehabt. MIttel- bis langfristig werden wir schon aufgrund der schnell wachsenden Nachfrage aus Indien und China weiter steigende Preise (sowohl beim Öl als auch bei Seadrill) haben, aber die Volatilität des Ölpreises wird zunehmen. Grüße Bayer Von den 18 sind wir weit entfernt. Das Jahr ist für SDRL bisher nahezu optimal verlaufen. Wenn nicht die Rezessionsangst zurückkehrt, werden wir Jahr kaum Kurse unter 21 sehen. Ich glaube dass SDRL noch eine große Überraschung dieses Jahr bringt, ggf. eine Übernahme. Schaut euch mal den Kurs von Vantage Drilling an. Die Fahnenstange dort ist ausgeprägter als bei den anderen Drilling Contractors... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 28, 2011 Checker, und was hätte Seadrill für einen Vorteil an einer weiteren Übernahme? Konkret von Vantage? Würde da das eingesetzte Kapital nicht eher von Vorteil, um evtl. in Schwierigkeiten gegangene Driller ihre derzeit laufenden Aufträge bei den Werften (mit schönem Abschalg, wie es sich gehört...) abzukaufen, wie schon mal passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 28, 2011 Checker, und was hätte Seadrill für einen Vorteil an einer weiteren Übernahme? Konkret von Vantage? Würde da das eingesetzte Kapital nicht eher von Vorteil, um evtl. in Schwierigkeiten gegangene Driller ihre derzeit laufenden Aufträge bei den Werften (mit schönem Abschalg, wie es sich gehört...) abzukaufen, wie schon mal passiert? Ich meine, dass SDRL die beiden Seadragons nicht von Vantage gekauft hat. Offenbar war Vantage nur Manager der beiden Rigs und deren Eigner hat sie an SDRL verkauft. Deswegen war Vantage ja so enttäuscht. Mitnichten wurde ein Discount auf den Neupreis erzielt. Vorteil für SDRL bei einer Übernahme wäre, dass - ein Konkurrent der aus Not niedrigere Preise akzeptieren würde, vom Markt verschwindet - SDRL das Order Backlog von Vantage übernehmen könnte und die Rigs, u. a. den Platinum Explorer - SDRL sich günstiger refinanzieren und damit die Rigs profitabler betreiben kann - Vantage an der Börse bis vor kurzem noch unterbewertet war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 28, 2011 Danke Dir, das sind Details die äusserst interessant sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 28, 2011 Danke Dir, das sind Details die äusserst interessant sind. Vantage bspw. hat eine 11,5%-Anleihe laufen und das schon als Finanzierungserfolg gefeiert. SDRL könnte nicht nur stärker Hebeln, sondern eben auch sehr viel günstigere Konditionen bekommen. Was mich and er Branche der Drilling Contractors schon immer gestört hat, ist die Fragmentierung. Jeder von denen bestellt mittlerweile UDW-Drillships und UDW-Semisubs und diese kleineren Unternehmen haben erfahrungsgemäß weniger Preisdisziplin. Zum Platinum Explorer: http://www.vantagedrilling.com/storage/specsheets/ShortSpec-PlatinumExplorer-Rev4.pdf Dayrate des 5-Jahres-Vertrags beträgt knapp über USD 600.000 ! http://www.vantagedrilling.com/financial-news/ Das ist deutlich mehr als das beste SDRL-Rig und damit ein Prestigepreis. M. E. ist das sogar das teuerste Drillship überhaupt. Die Semisub Eirik Raude kommt auf knapp 550.000 USD. SDRL würde damit in die Königsklasse der Rigs aufsteigen. Andererseits haben Ensco für Pride und Transocean für Aker Drilling ordentliche Aufschläge zahlen müssen. Entweder SDRL hat irgendeine List, wie sie günstig an ein Unternehmen kommen oder SDRL wartet bis sich günstige Preise bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 20, 2011 SDRL meldet: Hamilton, Bermuda, November 17, 2011 - Seadrill has been awarded a two-year extension for the ultra-deepwater semi-submersible rig West Aquarius which is currently operating in Asia under a worldwide contract for ExxonMobil. It is anticipated that the extension period will primarily involve operations in the North Atlantic area. An estimated period of 106 days will be required to mobilize the rig and prepare for operations which will be in addition to the firm extension period. The expected revenue potential for the contract extension is estimated at US$422 million, including US$35 million for the mobilization and operational preparation period. Furthermore, ExxonMobil has the option to extend the contract period further for of up to two years. 2*365=730 422.000.000=578.000 578.000 USD dayrate wären m. E. firmeninterner Rekord für ein Semisubmersible! Allerdings verwässern die 106 Transporttage für 35 Mio. das Ergebnis auf 546.000 USD, was m. E. immer noch ein Spitzenwert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 28, 2011 SDRL wieder auf Nordkurs und nicht mehr weit von den letzten Hochs entfernt. Schade eigentlich, ich hatte nochmal auf Nachkaufgelegenheit gehofft. Die Frage ist, ob JF erstmal genug mit seinen anderen Firmen zu tun hat, oder ob wir noch eine Jahresendüberraschung bekommen. Vielleicht eine Vantage oder ORIG zu Tiefstkursen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 29, 2011 SDRL wieder auf Nordkurs und nicht mehr weit von den letzten Hochs entfernt. Schade eigentlich, ich hatte nochmal auf Nachkaufgelegenheit gehofft. Da stehst Du nicht allein da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 29, 2011 Die dayrates ziehen an - selbst für Firmen wie Transocean. Aus einem Analystenkommentar vom 22.11.2011: Die neuen Verträge hätten allerdings die Stärke des Marktes demonstriert. So werde die "Sedco Express" bis Ende 2012 für 500.000 USD täglich an Noble Energy (ISIN US6550441058/ WKN 860720) vermietet. Die "Sedco 711" werde bis März 2013 für 275.000 USD täglich an Talisman Energy (ISIN CA87425E1034/ WKN 867534) vergeben. Die Schiffe seien zuletzt für 490.000 USD bzw. 265.000 USD täglich vermietet worden. Allerdings - Luxussorge - hat SDRL 2012 kaum Einheiten frei, die es neu zu vermieten gälte. Deswegen würde z. B. der Griff nach Ocean Rig UDW Sinn ergeben. Ocean Rig hat erstklassige freie Kapazitäten für 2012 und notiert ca. 15% unter dem IPO-Kurs vom September diesen Jahres. Dryships hält noch ca. 75% und braucht wie andere Reeder mit Tankern und Frachtern cash. So von John to George sollte da doch ein schöner Deal möglich sein und sei es, dass SDRl erstmal nur 50,01% übernimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 29, 2011 · bearbeitet November 29, 2011 von berliner Ich finde ja, daß SFL mal wieder einen Deal mit SRDL machen sollte. Das würde bei SDRL Geld freischaufeln und SFL etwas von der Tankermisere abrücken lassen. SFL kann sich bei Banken nach eigener Aussage zu 4% Geld leihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 29, 2011 Ich finde ja, daß SFL mal wieder einen Deal mit SRDL machen sollte. Das würde bei SDRL Geld freischaufeln und SFL etwas von der Tankermisere abrücken lassen. SFL kann sich bei Banken nach eigener Aussage zu 4% Geld leihen. Ob sie das jetzt immer noch können, nachdem Moody SFL auf Junk herabgestuft hat, würde ich mal bezweifeln. Ich finde dass das Ensco-Aktienpaket keinen Sinn ergibt. Über die fette Beteiligung an Archer fällt mir eine Meinung schwerer - offenbar wollen sie da aus strategischen Gründen dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 1, 2011 Quartalszahlen Q3/20011: http://hugin.info/135817/R/1567547/487040.pdf stoßen offenbar auf Gefallen. Die operativen Zahlen sind ja auch gut, ich würde sogar sagen sehr gut. Alerdings ist da dieser Verlust iHv. "US$372 million on derivative financial instruments". Der größte Teil davon entfällt auf Zinsswap- und Währungsderivate. Mir wäre wohler, wenn SDRL verraten würde, worauf sie eigentlich wetten, bzw. ob das ein Hedge im angemessenen Umfang ist oder ob die da am Zocken sind. Der Aktienkurs steigt und damit auch der Wert als Akquise-Währung. Andere, kleinere Driller wie Vantage und Ocean Rig UDW haben sinkende Kurse. Da ergäbe ein Merger Sinn. Auch Maersk hat m. E. eine Drilling-Sparte und als Reeder aufgrund der niedrigen Frachtraten einen erheblichen Refinanzierungsbedarf. Maersk hat gerade seine Gastanker an Teekay LNG verkauft. Da wäre eine Verkauf der Drilling-Sparte konsequent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 1, 2011 Alerdings ist da dieser Verlust iHv. "US$372 million on derivative financial instruments". Der größte Teil davon entfällt auf Zinsswap- und Währungsderivate. Mir wäre wohler, wenn SDRL verraten würde, worauf sie eigentlich wetten, bzw. ob das ein Hedge im angemessenen Umfang ist oder ob die da am Zocken sind. Absicherung gegen Zinsänderungen (vermutlich Erhöhungen). Von daher sehe ich das eher gelassen, denn es bedeutet, daß die Zinsen unerwartet niedrig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 1, 2011 Alerdings ist da dieser Verlust iHv. "US$372 million on derivative financial instruments". Der größte Teil davon entfällt auf Zinsswap- und Währungsderivate. Mir wäre wohler, wenn SDRL verraten würde, worauf sie eigentlich wetten, bzw. ob das ein Hedge im angemessenen Umfang ist oder ob die da am Zocken sind. Absicherung gegen Zinsänderungen (vermutlich Erhöhungen). Von daher sehe ich das eher gelassen, denn es bedeutet, daß die Zinsen unerwartet niedrig sind. Das würde ich auch hoffen. Allerdings: Seite 13 des Q3, Note 5: - Der aktienbesicherte Total Return Swap hat nur 8 Mio. USD zum Verlust beigetragen. - "loss on interest-rate swap agreements, not qualified for hedge accounting, and forward exchange contracts" = 279 Mio. USD Interest bearing debt = 8,88 Mrd. USD Interest Expenses (Q3, d.h. für 3 Monate) = 64 Mio. USD loss on derivative financial instruments = 330 Mio. USD foreign exchange loss = 4 Mio. USD Referenzzinsätze haben sich doch im Q3 gegenüber Q2 nicht signifikant geändert. Das paßt doch alles nicht zueinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 3, 2011 Und wieder ist Seadrill bei einem Konkurrenten gross eingestiegen: http://www.reuters.com/finance/stocks/SDRL.K/key-developments/article/2444225 96 Mio. Aktien zu USD 65,5 Mio ergibt einen Durchschnittswert von USD 0,6771 pps (ca. 27% unter Marktwert!). Mit diesem Kauf nistet sich SDRL mit 28,5% bei Sevan ein, bei weitem der grösste Aktionär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 3, 2011 Und wieder ist Seadrill bei einem Konkurrenten gross eingestiegen: http://www.reuters.com/finance/stocks/SDRL.K/key-developments/article/2444225 96 Mio. Aktien zu USD 65,5 Mio ergibt einen Durchschnittswert von USD 0,6771 pps (ca. 27% unter Marktwert!). Mit diesem Kauf nistet sich SDRL mit 28,5% bei Sevan ein, bei weitem der grösste Aktionär. "ist eingestiegen"? Wäre eine gute Sache, vor allem zu dem Preis. Allerdings würde ich "bids to aquire" eher dahingehend übersetzen, dass eine Kaufgebot von SDRL vorliegt. Ob es angenommen wird, ist eine andere Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 3, 2011 Das paßt doch alles nicht zueinander. Eine Anfrage an die Investor Relations wäre vielleicht mal angebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 3, 2011 Das paßt doch alles nicht zueinander. Eine Anfrage an die Investor Relations wäre vielleicht mal angebracht. Um mich nicht zu blamieren, wollte ich das zuerst mal mit euch diskutieren. Es scheint ja auch bei anderen Unternehmen ähnliche Phänomene zu geben, z. B. bei Teekay LNG gibt es einen extrem volatilen Posten "gains (loss) on financial derivatives" in den Quartalszahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 3, 2011 Um mich nicht zu blamieren, wollte ich das zuerst mal mit euch diskutieren. Es scheint ja auch bei anderen Unternehmen ähnliche Phänomene zu geben, z. B. bei Teekay LNG gibt es einen extrem volatilen Posten "gains (loss) on financial derivatives" in den Quartalszahlen. Man blamiert sich damit bestimmt nicht und die JF-Firmen geben auch Otto-Normalaktionär recht gut Auskunft. Bezüglich der Abschreibungen könnte durchaus sein, daß die nicht nur aus Zinsänderungen des letzten Quartals resultieren, sondern schon länger aufgelaufen sind. Müssen die denn immer sofort in der Bilanz aktualisiert werden? Außerdem gab es auch die Aussage, daß es das nun erstmal sei. Klar, viel weiter werden die Zinsen wohl nicht fallen, falls es wirklich Absicherungen gegen steigende Zinsen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 10, 2011 Und wieder ist Seadrill bei einem Konkurrenten gross eingestiegen: http://www.reuters.com/finance/stocks/SDRL.K/key-developments/article/2444225 96 Mio. Aktien zu USD 65,5 Mio ergibt einen Durchschnittswert von USD 0,6771 pps (ca. 27% unter Marktwert!). Mit diesem Kauf nistet sich SDRL mit 28,5% bei Sevan ein, bei weitem der grösste Aktionär. "ist eingestiegen"? Wäre eine gute Sache, vor allem zu dem Preis. Allerdings würde ich "bids to aquire" eher dahingehend übersetzen, dass eine Kaufgebot von SDRL vorliegt. Ob es angenommen wird, ist eine andere Frage. So! Anscheinend ist der Kauf vollzogen. Sevan meldet auf der Homepage SDRL als größten Aktionär mit 28,5% und SDRL hat eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen, um entsprechende Mandate zu besetzen. 65,5 mio. USD für 96 mio. Aktien bedeutet 0,6823 USD pro Sevan Aktie. Das entspricht zum heutigen Kurs (5,74709341) 3,92 NOK pro Aktie. Das entspricht etwas weniger als dem Kurs der Aktie in den letzten Woche der +/- 10% um die 4 NOK schwankte. 96 Mio Aktien zum aktuellen Marktpreis zu kaufen ist schon erstaunlich. Nach Bekanntwerden ist der Kurs sofort um 50% auf 6 NOK hochgeschnellt. Wenn 28,5% einen Marktwert von 65,5 Mio. USD haben entspricht das einem Gesamtbörsenwert von 229,82 Mio. USD (heutiger Kurs von 6 NOK entspricht 351,67 Mio. USD). Lt Q3/2011 Total Assets 1.482,7 Mio. USD und Total Liabilities 785,5 Mio. USD. Total Assets minus total liabilites ergibt einen Wert von 697,2 Mio. USD. Sevan Drilling hatte also ein KBV von 0,33. Wenn man bedenkt das Transocean für Aker Drilling und Ensco für Pride einen Aufschlag gezahlt haben schon mal nicht schlecht. Die Frage ist nur warum, Sevan Drilling deutlich unter dem Buchwert notierte und der Verkäufer unter Buchwert verkauft hat. Eine mögliche Antwort könnte sein, dass Sevan Drilling aus der Umstrukturierung von Sevan Maritime hervorgegangen ist und dieses Aktienpaket an die Bondholder von Sevan Maritime gegangen war. Die Bondholder wollten möglicherweise cash und und durch die SDRL-Beteiligung steigt die Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Von daher durchaus logisch, das Paket an SDRL zu diesem Preis zu verkaufen. Der Börsenkurs war offenbar entsprechend niedrig, da Sevan Drilling wie gesagt noch eine relativ junge Aktie ist und bisher noch kein positives EPS abgeliefert hat. Es gibt m. E. auch kein Anzeichen, dass die Bilanz einen übertriebenen Buchwert enthält, z. B. goodwill oder uneinbringliche Forderungen. 1265,3 Mio. USD, d. h. 85% der total assets entfallen auf den Posten "Drilling Rigs". Das sind 4 UDW Rigs, der Sevan Driller aus 2009 (661,7 Mio. USD), Sevan Brasil (459,7 Mio. USD) wird im nächsten Quartal ausgeliefert und 2 Newbuilds die 2013 (111,6 Mio. USD) und 2014 (32,3 Mio. USD) fertig werden. Der Sevan Driller hat eine dayrate von 428.000 USD p. d., da scheint mir ein Wert von 661,7 Mio. USD vielleicht etwas hoch, aber nicht zu hoch. Die Schwierigkeit liegt darin, dass Sevan offenbar ein sehr besonderes Rig Design entwickelt hat und COSCO als Werft auch eher ungewöhnlich ist. Rein kaufmännisch betrachtet, alles in allem m. e. immer noch ein vorteilhafter Deal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 12, 2011 · bearbeitet Dezember 12, 2011 von Carlos Danke Dir für diese ausführliche Analyse! PS: Ich bleibe aber weiterhin auf Wartestellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 15, 2011 SDRL plant einen neuen Equity Carve-Out. Ähnlich wie bei NADL die North Atlantic Rigs, sollen in die neue Gesellschaft die Rigs, die vor der brasilianischen Küste arbeiten, eingebracht werden: Seabras Servicos de Petroleo S.A., http://www.seadrill.com/modules/module_123/proxy.asp?C=42&I=2454&D=2&mid=179 : Seadrill Limited (the "Company") announced today that Seabras Serviços de Petróleo S.A. ("Seabras"), its wholly-owned indirect subsidiary, made an initial filing of a Reference Form ("Formulário de Referência") with the Brazilian Securities and Exchange Commission ("Comissão de Valores Mobiliários" or "CVM") in connection with its potential future initial public offering of common shares to be listed on the Novo Mercado segment of the BM&FBOVESPA, the São Paulo Stock Exchange. The potential future offering of the common shares is subject to market and other conditions, including the approval by, and registration of the common shares with, the CVM. M. E. geht es diesmal darum, dass Brasilien und Petrobras Aufträge bevorzugt an brasilianische Firmen vergeben und der Kuchen, der von Petrobras zu vergebenden Aufträge ist riesig. Sollte Transocean tatsächlich ausgeschlossen werden, sinkt der Wettbewerbsdruck zusätzlich. Falls SDRL selbst mal in einen Unfall verwickelt werden sollte, wäre die Haftung auf die brasilianische Tochter beschränkt. Und dann wäre da noch Teil II des Brasilien-Engagements: http://www.seadrill.com/modules/module_123/proxy.asp?C=42&I=2455&D=2&mid=179 Seadrill Limited, or Seadrill, is contemplating expanding its product range with an ambition to offer a wider range of oilfield services in Brazil. It is the intention that such expansion could include a joint investment with SapuraCrest Petroleum Bhd, or SapuraCrest, which recently, through a wholly owned subsidiary, entered into agreements with Petrobras for five-year charters of three pipe laying support vessels (PLSVs) to be built for operations in Brazil. Two of the PLSVs are to be built outside Brazil, while one PLSV will be built in Brazil in compliance with applicable local content requirements. Commencement of operations for the PLSVs is planned to start by October 2014. Seadrill, through its subsidiaries, would have a 50 percent equity participation in entities which will enter into charter and services agreements with Petrobras with respect to the PLSVs. The joint investment is dependent, among other factors, on approval by SapuraCrest shareholders. Seadrill holds a 23.6 percent equity interest in SapuraCrest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kerz Dezember 16, 2011 · bearbeitet Dezember 23, 2011 von Kerz .... Und dann wäre da noch Teil II des Brasilien-Engagements: .... und hier gibts Details zum Brasilienengagement: http://biz.thestar.c...25&sec=business Mein Link Edit: Link gefixt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 18, 2011 .... und hier gibts Details zum Brasilienengagement: http://biz.thestar.c....5&sec=business Kann den Link leider nicht öffnen. Kannst Du die Details zusammenfassen? Davon abgesehen. Wie beurteilt ihr die Krise bei Transocean? Positiv, negativ oder neutral für SDRL? Transocean ist an der Börse ein Underperformer im Sektor. M. E. sind die Ursachen: - ein großer Teil der Flotte ist veraltet bzw. entspricht nicht dem, was die neu explorierten Quellen erfordern - Die Kunden beobachten genau, wie Transocean mit einem Großkunden wie BP umgeht. So einen Partner will keiner haben - Transoceans Plattformen waren jetzt im GoM und vor Brasilien an wesentlichen Ölaustritten beteiligt und in beiden Fällen, scheint Transocean zumindest mitverantwortlich zu sein. Könnte nun für SDRL und andere Drilling Contractors positiv sein weil, - Kunden der Wert neuer state-of-art Rigs vor Augen geführt wird und die Bereitschaft erhöht ein entsprechendes Premium zu zahlen - Transocean bei neuen Auftragsauschreibungen gegen ein negatives Image anläuft und damit die Chancen für die anderen Anbieter steigen Negativpotential: - Transocean bringt die ganze Branche in Mißkredit und Tiefseeförderung wird von den Regierungen eingeschränkt - wegen der oben beschriebenen Nachteil versucht Transocean Umsatz zu kaufen, indem sie die Preise senkt und eine Negativspirale in Gang setzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 21, 2011 Schon erstaunlich, wie Seadrill sich diese ganze Zeit stabil hält! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag