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Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

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Carlos

Aha... langsam befassen sich die Analysten mit Fakten.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Was hälst Du von dieser Grobrechnung zum Thema?

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=5035&mn=11139&pt=msg&mid=9076714

Ich hab's nicht überprüft. Wenn's stimmt, sind $169 Mio für ein Jackup ok. SDRL bekommt 2010 von den Werften 4 frische Jackups für ca. $215 Mio das Stück. Siehe Pressemeldung. Von daher war die Übernahme billiger als selber bauen lassen. Komischerweise tauchen nur 3 im Fleet Status Report auf.

 

Mich wundert gerade, daß Scorpion nur 7 Rigs hat und eins im Bau. Ich dachte, der Laden wäre größer. Die Raten liegen zwischen $110,000 und $200,000 pro Tag. Nehmen wir mal $150,000 zum Rechnen, dann sind die im Schnitt in 1126 Tagen, also 3 Jahren abbezahlt. Keine ist älter als 3 Jahre.

 

Vielleicht gibt's ja irgendwann noch das Shallow Water Spin-Off?

 

Edit: In NY +7% momentan ($20.72 = NOK 134,276). In etwa mein Kaufkurs vom Freitag. Also mein Bauchgefühl mit den 125 NOK als mittelfristig bestmögliche Kaufmarke (kurzzeitig erreicht am 31.5.) stimmt bis jetzt. Ich sollte mir selber mehr glauben. Da hätte ich noch 7% sparen können.

 

Edith No2: RIG macht -3,3%. Sieht so aus als würden die Amis umschichten. Davon könnte noch mehr kommen.

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Carlos
Oil industry goes deep in search of more finds

 

http://www.marketwatch.com/story/oil-industry-goes-deep-in-search-of-more-finds-2010-06-02

 

"The only place to find oil is to look in ever-deeper waters," said Professor Cutler Cleveland, director of the Boston University Center for Energy and Environmental Studies.

 

Studies suggest oil companies are right to focus on deepwater wells. Although they have begun to explore only half of the known deepwater basins, they have already found the equivalent of more than 40 billion barrels of oil. Geoscientists predict that well over 100 billion barrels remain to be found, according to a study by Exxon Mobil.

 

Die Frage ist und bleibt: Wer überwacht all die Unternehmen die sich Lizenzen holen zum bohren, ob die auf den Plattformen auch alle Vorschriften einhalten. Gefahren gibt es immer, aber wenn man dann noch Sicherheitsvorkehrungen ausser Acht lässt, weil man in Zeitnot ist...

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

Interessante Analyse seitens einer Bank welche stark im Ölbusiness engagiert ist:

 

http://www.zerohedge.com/article/pareto-cruel-offshore-drilling-summer-ahead

 

Das mit der "unlimited liability" (unlimitierte Haftpflicht) welche eventuell den Ölfirmen auferlegt werden kann, das wird noch für Schlagzeilen sorgen...

 

Für die Nichtprofis - wie ich - folgendes zu EV/EBITDA:

 

http://moneyterms.co.uk/ev_ebitda/

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dakac

Schimpft nicht mit mir, ich weiss vielleicht gehört dieser Artikel nicht hier, aber es geht um die Rohstoffe (auch Öl) und besonders die Aussage:

 

"The collapse in the commodity index is telling us that the peak in global industrial growth is imminent; it's here right now. Markets are going to have to deal with the reality of a slowdown."

-- Lakshman Achuthan, Economic Cycle Research Institute

 

hier link: http://www.businessweek.com/news/2010-06-01/commodities-biggest-drop-since-lehman-is-bear-signal-update4-.html

 

Dakac

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Carlos

Ich sage dazu eines: genauso wie China derzeit den gesamten Weltbestand an Rohhäuten dabei ist aufzukaufen, und das natürlich die Preise für Lederartikel gewaltig nach oben treibt (Schuhe, Jacken, Möbel, Acessoires, usw.), wird es mit einem Grossteil der Rohstoffe eine Verschiebung geben (nach Fernost), aber so pessimistisch dass ein absoluter "peak" erreicht worden ist, wage ich zu bezweifeln. Was Rohöl angeht ist es ja leicht zu ermessen, der tägliche Weltbedarf wird ja regelmässig gecheckt.

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Nixda
· bearbeitet von Nixda

"The collapse in the commodity index is telling us that the peak in global industrial growth is imminent; it's here right now. Markets are going to have to deal with the reality of a slowdown."

-- Lakshman Achuthan, Economic Cycle Research Institute

Um den Zusammenhang zu sehen, muss man davon ausgehen, dass die Preisbildung an den Commodity Märkten auf Basis von realer Angebot und Nachfrage entstehen. Das ist zumindest fragwürdig, ich würde es heute sogar als naiven Irrglauben bezeichnen. Achuthan rationalisiert nur die Marktbewegung, die er eigentlich nicht erklären kann.

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checker-finance

"The collapse in the commodity index is telling us that the peak in global industrial growth is imminent; it's here right now. Markets are going to have to deal with the reality of a slowdown."

-- Lakshman Achuthan, Economic Cycle Research Institute

Um den Zusammenhang zu sehen, muss man davon ausgehen, dass die Preisbildung an den Commodity Märkten auf Basis von realer Angebot und Nachfrage entstehen. Das ist zumindest fragwürdig, ich würde es heute sogar als naiven Irrglauben bezeichnen. Achuthan rationalisiert nur die Marktbewegung, die er eigentlich nicht erklären kann.

 

Der eine prognostiziert Rezession, der andere Boom. Der eine Experte Deflation, der nächste Inflation. Und manche leiten ihre untrügliche Wahrheit aus Charttechnik ab, andere au Fundamentaldaten.

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Kaffeetasse

sehr richtig, @ checker-finance :thumbsup: welche schlussfolgerung ziehst du deshalb für dich aus dieser tatsache?

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Carlos

Wir haben ja gesehen dass "unser Boss" erst unter 100 NOK nachkaufen will. Ich glaube nicht, dass es so weit kommt. Hätte selber gern die Gelegenheit wahrgenommen. Aber bei ca. 115 schlage ich wieder zu. Was die Seadrill-Gruppe an geballtem Material und Wissen zusammenbringt, ist schon sagenhaft. Zum eigenen Material und know-how nun Scorpion und auch Northern Offshore, plus Seawell. Und für mich spricht es Bände dass BP bis 2015 die Plattform "West Sirius" im GOM (zunächst einmal) gechartert hat, egal was es kostet.

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checker-finance

sehr richtig, @ checker-finance :thumbsup: welche schlussfolgerung ziehst du deshalb für dich aus dieser tatsache?

 

Ich ignoriere alle Prognosen und Meldungen über die Entwicklung des Ölpreises. Da ich zumindest bei Öl nicht kurzfristig spekulieren möchte, kann ich einfach davon ausgehen, dass die Ölnachfrage im mittelfristigen Durchschnitt nicht einbricht. Egal, wieviele Windräder, AKW, Solaranlagen gebaut oder wieviele Häuser wärmegedämmt werden oder wie sehr dieKonjunktur mal einbricht.

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Carlos
Deepwater Drilling Ban to Face House Test

 

The moratorium "is turning a tragedy into a nightmare," Olson said, flanked by Republican House colleagues Kevin Brady of The Woodlands, Mike McCaul of Austin and Joe Barton of Ennis, at a news conference at the state Republican convention in Dallas.

 

Several owners of offshore drilling supply companies said their businesses -- and the industry as a whole -- will be devastated by the moratorium.

 

http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=94685

 

Obama handelte unter dem Druck der Öffentlichkeit, wenn jetzt wegen einer Plattform auf der gewaltig "Mist" gemacht wurde, die Existenz etlicher amerikanischer Firmen auf dem Spiel steht, kann es eine Kehrwende geben.

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checker-finance

Kleiner Ausreißer nach unten im heutigen Kurs. Mag das die Ursache sein?

 

Petrobras to dump Seadrill for Papa Terra development - report

(ADPnews) - Jun 18, 2010 - Brazilian oil major Petroleo Brasileiro (SAO:PETR3), or Petrobras, seems likely to select Norwegian Bassdrill ahead of Oslo-listed Seadrill Ltd (OSL:SDRL) to provide a semi-submersible rig for the development of the Papa Terra oil field offshore Brazil, news source Upstream said Friday. Seadrill was the winner of a previous race against offshore drilling contractor Transocean (NYSE:RIG, SWF:RIGN) and Atwood Oceanics (NYSE:ATW), but has reportedly asked for a day rate of USD 200,000 (EUR 161,000), which Petrobras would not accept, the paper said, citing sources in the know. Thus, Bassdrill came in the picture and the company is reportedly in exclusive discussions for the contract. If an agreement is reached, Bassdrill is expected to order a newbuilding from Dalian Shipbuilding Industry at a cost of around USD 130 million. Petrobras has indicated it would award a three-year charter contract, starting in August 2012, yet sources say that a newbuilding needs a five-year contract to break even.

 

Fri Jun 18 http://adpnews.info/?nid=cc8ecb82394a77e2

 

Sieht ein bißchen nach Unterbeitungswettbewerb mit Dumpingpreisen aus. Aber wenn Seadrill erstmal genug Aufträge hat, können die das Ausbluten der Konkurrenz gelassen abwarten. Nichtvermietung kann dann aber schnell sehr teuer werden.

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berliner

Sieht ein bißchen nach Unterbeitungswettbewerb mit Dumpingpreisen aus. Aber wenn Seadrill erstmal genug Aufträge hat, können die das Ausbluten der Konkurrenz gelassen abwarten. Nichtvermietung kann dann aber schnell sehr teuer werden.

 

Der Preis wundert mich. Die Semisubs von Seadrill sind von $260.000 bis $647.000 verchartert. Die $200.000 würden eher zu einem Jackup passen, genauso wie der Kaufpreis von nur $130 Mio. Semisubs kosten eher so um $500 Mio.

 

Bassdrill scheint ein ziemlicher Newcomer zu sein. Auf der Webseite gibt es gar kene Infos zur Flotte, dafür aber das hier:

 

BassDrill will accomplish this by:

# Placing its highest value on the safety of its team members.

# Creating a workplace where hazards are identified and mitigated to the greatest extent possible.

# Fostering a culture where team members are expected to suspend operations if they are uncomfortable or feel that too great a hazard exists, and are supported for their efforts afterwards.

# Encouraging team members to actively participate in the development of new safety initiatives and operational guidelines and, in doing so, have a greater sense of ownership in the Company.

 

Würde mich mal interessieren, ob das schon vor der BP-Sache so da stand.

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checker-finance

Sieht ein bißchen nach Unterbeitungswettbewerb mit Dumpingpreisen aus. Aber wenn Seadrill erstmal genug Aufträge hat, können die das Ausbluten der Konkurrenz gelassen abwarten. Nichtvermietung kann dann aber schnell sehr teuer werden.

 

Der Preis wundert mich. Die Semisubs von Seadrill sind von $260.000 bis $647.000 verchartert. Die $200.000 würden eher zu einem Jackup passen, genauso wie der Kaufpreis von nur $130 Mio. Semisubs kosten eher so um $500 Mio.

 

Bassdrill scheint ein ziemlicher Newcomer zu sein. Auf der Webseite gibt es gar kene Infos zur Flotte, dafür aber das hier:

 

BassDrill will accomplish this by:

# Placing its highest value on the safety of its team members.

# Creating a workplace where hazards are identified and mitigated to the greatest extent possible.

# Fostering a culture where team members are expected to suspend operations if they are uncomfortable or feel that too great a hazard exists, and are supported for their efforts afterwards.

# Encouraging team members to actively participate in the development of new safety initiatives and operational guidelines and, in doing so, have a greater sense of ownership in the Company.

 

Würde mich mal interessieren, ob das schon vor der BP-Sache so da stand.

 

Petrobras waren ja sogar die $200.000 zu viel. Deswegen haben die sich ja für die offenbar billigere Bassdrill entschieden. Nur, niedrigere Preise passen schlecht mit höherer Sicherheit/Qualität zusammen. Die Website von Bassdrill würde ich daher als schlichte Werbung betrachten. Die Frage ist eben, ob wir den Beginn eines Unterbietungswettbewerbs sehen und ob Newcomer wie Bassdrill die Preise kaputt machen können.

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berliner

Nur, niedrigere Preise passen schlecht mit höherer Sicherheit/Qualität zusammen. Die Website von Bassdrill würde ich daher als schlichte Werbung betrachten. Die Frage ist eben, ob wir den Beginn eines Unterbietungswettbewerbs sehen und ob Newcomer wie Bassdrill die Preise kaputt machen können.

Für den Preis kann die nur "bareboat" verchartert werden und dann ist PBR komplett für alles zuständig, was Sicherheit angeht. Ich glaube aber immer noch an einen Irrtum irgendwo. Für $130 Mio gib'ts keinen Semisub von der Werft.

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dakac
· bearbeitet von dakac

 

Petrobras waren ja sogar die $200.000 zu viel. Deswegen haben die sich ja für die offenbar billigere Bassdrill entschieden. Nur, niedrigere Preise passen schlecht mit höherer Sicherheit/Qualität zusammen. Die Website von Bassdrill würde ich daher als schlichte Werbung betrachten. Die Frage ist eben, ob wir den Beginn eines Unterbietungswettbewerbs sehen und ob Newcomer wie Bassdrill die Preise kaputt machen können.

 

 

So oder so die Mietpreise werden fallen. Das ist kein gutes Zeichen. Das ist so ungefähr, wenn in Chipindustrie Bruttomargen fallen, fällt auch Intel im Kurs. Bei Drillern sind das die Day Rates und diese Preise weden fallen.

 

Dakac

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berliner

So oder so die Mietpreise werden fallen. Das ist kein gutes Zeichen. Das ist so ungefähr, wenn in Chipindustrie Bruttomargen fallen, fällt auch Intel im Kurs. Bei Drillern sind das die Day Rates und diese Preise weden fallen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. In der Chipindustrie geht's um den schmalen Grat zwischen Gewinn und Verlust. Bei den Drillern geht's um dumm verdienen oder dumm und dämlich verdienen.

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dakac

So oder so die Mietpreise werden fallen. Das ist kein gutes Zeichen. Das ist so ungefähr, wenn in Chipindustrie Bruttomargen fallen, fällt auch Intel im Kurs. Bei Drillern sind das die Day Rates und diese Preise weden fallen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. In der Chipindustrie geht's um den schmalen Grat zwischen Gewinn und Verlust. Bei den Drillern geht's um dumm verdienen oder dumm und dämlich verdienen.

 

 

Sorry Berliner, ich schätze hier normalerweise deine Meinung, aber das stimmt nicht. (Intel z.B. verdient sich dumm und dämluch auch)

Was ich sagen will, jede Branche hat bestimmte Kennzahlen, die für Zukunft (dadrauf spielt die Börse) aussagekräftig sind. Ich respektiere solche Zahlen immer.

Lt. einigen Berichten in jüngster Vergangenheit, links dazu fehlen mir, aber auch ohne "Experten" ist klar, dass die Katastophe im GOM genau das verursachen wird.

 

Dakac

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berliner

Sorry Berliner, ich schätze hier normalerweise deine Meinung, aber das stimmt nicht. (Intel z.B. verdient sich dumm und dämluch auch)

 

ok, ich dachte mehr so an die Speicherchiphersteller.

 

Was ich sagen will, jede Branche hat bestimmte Kennzahlen, die für Zukunft (dadrauf spielt die Börse) aussagekräftig sind. Ich respektiere solche Zahlen immer.

 

Kann schon sein, aber die Raten waren vor 3-4 Jahren sehr viel niedriger als heute. Ob sie da wieder hinkommen? Vielleicht finde ich zu Hause noch einen alten Flottenstatus. Da sieht man das recht gut.

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Morbo

So oder so die Mietpreise werden fallen. Das ist kein gutes Zeichen. Das ist so ungefähr, wenn in Chipindustrie Bruttomargen fallen, fällt auch Intel im Kurs. Bei Drillern sind das die Day Rates und diese Preise weden fallen.

 

[...] aber auch ohne "Experten" ist klar, dass die Katastophe im GOM genau das verursachen wird.

 

ist das so klar?

 

Ist nicht auch eine Ansicht, dass der GOM Sache so einiges an neuen Sicherheitsvorschriften folgen wird. Um das umzusetzen sind Investitionen in Leute, Entwicklung und Technik notwendig. Wie in jeder Branche werden diese Kosten dann auf den Produktpreis (hier Mietpreis) aufgeschlagen. Die komplette Industrie wird das dann auf ihr Produkt, den Oelpreis, aufschlagen.

 

Warum das etwas an den Margen aendern soll (muss) sehe ich nicht. Im Gegenteil, neue Vorschriften schaffen neue Moeglichkeiten: so kommen dann nur jene Geschaeftspartner in Frage die diesen Anforderungen gerecht werden. Das kann schwer werden fuer einige Firmen.

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checker-finance

So oder so die Mietpreise werden fallen. Das ist kein gutes Zeichen. Das ist so ungefähr, wenn in Chipindustrie Bruttomargen fallen, fällt auch Intel im Kurs. Bei Drillern sind das die Day Rates und diese Preise weden fallen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. In der Chipindustrie geht's um den schmalen Grat zwischen Gewinn und Verlust. Bei den Drillern geht's um dumm verdienen oder dumm und dämlich verdienen.

 

 

Sorry Berliner, ich schätze hier normalerweise deine Meinung, aber das stimmt nicht. (Intel z.B. verdient sich dumm und dämluch auch)

Was ich sagen will, jede Branche hat bestimmte Kennzahlen, die für Zukunft (dadrauf spielt die Börse) aussagekräftig sind. Ich respektiere solche Zahlen immer.

Lt. einigen Berichten in jüngster Vergangenheit, links dazu fehlen mir, aber auch ohne "Experten" ist klar, dass die Katastophe im GOM genau das verursachen wird.

 

Dakac

 

Versteh ich nicht so ganz. Sinkende Preise treten m. E. dann auf, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. Dafür muß entweder auf Angebotsseite die Kapazität ausgeweitet werden, z. b. weil die hohen Gewinne von Seadrill, Transocean, usw. Nachahmer-Investoren anziehen. Oder die Nachfragerseite muß schrumpfen. Die Katastrophe im GOM wird m. E. kaum die weltweite Explorierung und Ausbeutung von marinen Ölquellen kaum überregional einschränken.

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