Zum Inhalt springen
berndbank

Depotbesprechung

Empfohlene Beiträge

berndbank

Hallo,

 

ich würde gern mal eure Meinung über mein Depot hören, welches ich in nächster Zeit vor der Abgeltungssteuer noch etwas ausbauen möchte. Ich bin Student und mein Anlagehorizont ist ~=ewig :) , ich kann auch Verluste mal aussitzen.

 

Ich habe auch bereits etwas Erfahrung mit Aktien (5 Jahre), den Kostolany gelesen und beschäftige mich fast täglich mit Börse/Wirtschaft.

 

Ich habe ein kleines Depot (ca. 15 000 Euro) und möchte das noch etwas aufstocken, bevor die Abgeltungssteuer kommt.

 

Meine Positionen im Depot haben in etwa die einzelnen Größen von 700 - 2000 Euro.

 

Die größten Positionen in meinem Depot sind

 

DJ Stoxx Sel. Div. ETF (WKN 263529 )

MSCI Emerging Markets ETF (WKN A0HGZT )

Daimler

Allianz

Münchener Rück

und Samsung.

 

(jeweils ca. 1200-2000 Euro)

 

Der Rest sind etwas kleinere Positionen (~700 Euro), von denen ich langfristig überzeugt bin, etwas spekulativer (u.a. Aktien aus Asien, aber keine Explorer oder sowas windiges).

 

Alles in allem zur Zeit ein Emerging-Markets-Anteil von ca 25-30 % (ist das zu viel?)

 

Jetzt, wo die Abgeltungssteuer kommt, möchte ich mein Depot etwas aufstocken, und dann liegenlassen.

 

Ich favorisiere Aktien als klassische Anlageform, gemanagete Fonds kommen nur in Frage, wenn ich in Trends investieren möchte.

 

Ich möchte noch etwa 5000 Euro investieren.

 

Ich habe dabei folgendes ins Auge gefasst:

 

- eine Berkshire B-Aktie, da ich ja auch zur Zeit in USA gar nicht investiert bin

- einen New Energy/Ökologie Fonds

- Pictet Biotech Fond (WKN 88562)

- Aktien von Ölversorgern Total, BP, Exxon oder sowas

 

 

Erst einmal die Frage: Sind die Positionsgrößen für Aktien bzw. Fonds von 1200-2000 Euro für die Grundinvests und ca 700 Euro für Investments in Nebenwerte in Ordnung oder ist bzw. war das zu wenig?

 

Ich habe zudem die Angst, dass mein Depot zu risikoreich ist bzw wird (25-30% Emerging Markets + dann evtl. Biotechnologie und New Energy). Allerdings sieht es im Moment so aus, als ob da später die Musik spielt.

 

Also, was würdet ihr umbauen und wie das neue Geld investieren?

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
Hallo,

Ich bin Student und mein Anlagehorizont ist ~=ewig :) , ich kann auch Verluste mal aussitzen.

 

Wie sieht deine generelle Risikoeinstellung aus? Mit welchen Verlusten kannst du leben?

:rolleyes: Zwar hast du einen immensen Vorteil auf deiner Seite : die Zeit, aber darauf würde ich nicht nur setzen.

Dein Depot ist mit den Einzelinvestments (Aktienpicks) und den EM relativ spekulativ und auch recht anfällig.

 

DJ Stoxx Sel. Div. ETF (WKN 263529 )

MSCI Emerging Markets ETF (WKN A0HGZT )

Daimler

Allianz

Münchener Rück

und Samsung.

 

(jeweils ca. 1200-2000 Euro)

 

 

Alles in allem zur Zeit ein Emerging-Markets-Anteil von ca 25-30 % (ist das zu viel?)

 

Jetzt, wo die Abgeltungssteuer kommt, möchte ich mein Depot etwas aufstocken, und dann liegenlassen.

Warum hast du die einzelnen Aktien gekauft ?

 

Generell würde ich dir empfehlen dich in der 'Asset - Allokation' einzulesen.

 

Ich habe dabei folgendes ins Auge gefasst:

 

- eine Berkshire B-Aktie, da ich ja auch zur Zeit in USA gar nicht investiert bin

- einen New Energy/Ökologie Fonds

- Pictet Biotech Fond (WKN 88562)

- Aktien von Ölversorgern Total, BP, Exxon oder sowas

Erst einmal die Frage: Sind die Positionsgrößen für Aktien bzw. Fonds von 1200-2000 Euro für die Grundinvests und ca 700 Euro für Investments in Nebenwerte in Ordnung oder ist bzw. war das zu wenig?

 

Ich habe zudem die Angst, dass mein Depot zu risikoreich ist bzw wird (25-30% Emerging Markets + dann evtl. Biotechnologie und New Energy). Allerdings sieht es im Moment so aus, als ob da später die Musik spielt.

 

Das Depot soll ab 2009 nicht mehr verändert werden, also richtig einstauben. :P

Mir missfällt, dass du zu viele Wetten / Tipps in deinem Depot hast.

Was heute Trend, ist morgen Schnee von gestern.

Ein paar Trends : New Economy - Rohstoffe - BRIC -die 13em Staaten - Bio und Solartrend

Diese Wetten können eintreffen, aber das ist Spekulation.

Viele dieser Trends hängen auch am Tropf der Politik etc.

 

Da das Depot über Jahre ja Jahrzehnte nicht mehr verändert werden soll,

würde ich dir etwas mehr langweile im Depot raten. Das heißt einen globalen Aktienfond oder ETF's-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...