Zum Inhalt springen
uroncha

Indexzertifikate: Wie am besten finden?

Empfohlene Beiträge

uroncha

Hallo,

ich moechte mein Depot um einige Index-Zertifikate erweitern. Ich moechte mich dabei auf Performance-Indezes beschraenken, um die Dividenden mitnehmen zu koennen, die sonst der Abgeltungssteuer ab 2009 zum Opfer fallen wuerden (natuerlich nur 25% und auch nur bei Anlagen, die ich nach 31.12.2008 taetigen werde).

Mein Problem nun ist, dass ich bis jetzt keine Zertifikate auf meine Wunschindezes finden konnte. Heisst das, dass es die tatsaechlich nicht gibt (in Deutschland)?

Nehmen wir z.B. den MSCI World DTR. Gibt es dazu wirklich keine in Deutschland zugelassenen Zertifikate?

Mein Wunsch waere, Indexzertifikate und keine Indexfonds zu verwenden, um die Verwaltungsgebuehren so gering wie moeglich zu halten.

Was ist der beste Weg, Indexzertifikate zu recherchieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
ich moechte mein Depot um einige Index-Zertifikate erweitern. Ich moechte mich dabei auf Performance-Indezes beschraenken, um die Dividenden mitnehmen zu koennen, die sonst der Abgeltungssteuer ab 2009 zum Opfer fallen wuerden (natuerlich nur 25% und auch nur bei Anlagen, die ich nach 31.12.2008 taetigen werde).

Dir ist bewusst, dass Zertifikate die nach dem 14.03.2007 gekauft wurden/werden und nach dem 30.06.2009 verkauft werden der Abgeltungssteuer unterliegen? D.h. du zahlst Steuern auf die Kursgewinne und somit auch auf die Dividenden, da diese beim Performance-Index ja im Kurs mit eingerechnet werden.

Daher bist du mit einem Index-ETF wohl besser bedient, auch wenn du hier Gebuehren zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uroncha

Genau, ich zahle die Abgeltungssteuer auf den Gesamtgewinn der Zertifikate am ENDE (wenn ich irgendwannmal verkaufe). Das ist schade, aber da kann man nichts machen.

Bei Fonds dagegen schlaegt die Abgeltungssteuer JEDES JAHR zu, wenn der Fonds ausschuettet. D.h. der Zinseszinseffekt wird reduziert!!

Oder ist das bei ETFs anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Genau, ich zahle die Abgeltungssteuer auf den Gesamtgewinn der Zertifikate am ENDE (wenn ich irgendwannmal verkaufe). Das ist schade, aber da kann man nichts machen.

Bei Fonds dagegen schlaegt die Abgeltungssteuer JEDES JAHR zu, wenn der Fonds ausschuettet. D.h. der Zinseszinseffekt wird reduziert!!

Oder ist das bei ETFs anders?

Das gilt auch fuer ETFs, aber du zahlst im Gegensatz zu Zertifikaten keine Steuern auf die Kursgewinne, wenn du noch vor dem 1.1.2009 kaufst (nach heutiger Rechtssprechung).

Zwar reduziert das den Zinseszins-Effekt, aber im Vergleich zur kompletten Versteuerung der Kursgewinne sollte das das kleinere Uebel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uroncha
· bearbeitet von uroncha
Das gilt auch fuer ETFs, aber du zahlst im Gegensatz zu Zertifikaten keine Steuern auf die Kursgewinne, wenn du noch vor dem 1.1.2009 kaufst (nach heutiger Rechtssprechung).

Zwar reduziert das den Zinseszins-Effekt, aber im Vergleich zur kompletten Versteuerung der Kursgewinne sollte das das kleinere Uebel sein.

Danke fuer die Information. Der Vorteil gilt dann aber nur bis zum 31.12.2008, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn ich mein Portfolio ab 2009 rebalancieren will, sind dann aber doch Zertifikate sinnvoller, oder? (bei gleicher Anlagestratgie natuerlich).

Dann ergaenze ich meine urspruengliche Frage: Wie finde ich am besten Zertifikate und ETFs? Gibt es eine zentrale Anlaufstelle? Wie finde ich am besten ein ETF das den MSCI World abbildet?

Und noch eine weitere Frage: Wenn ich auf ETFs setze, dann muss der zugrundeliegende Index doch kein Performance-Index sein, oder? Die Dividende schuettet dann der Fonds aus, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Danke fuer die Information. Der Vorteil gilt dann aber nur bis zum 31.12.2008, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn ich mein Portfolio ab 2009 rebalancieren will, sind dann aber doch Zertifikate sinnvoller, oder? (bei gleicher Anlagestratgie natuerlich).

Fonds/ETFs sind Sondervermoegen, Zertifikate sind Innhaberschuldverschreibungen, d.h. hier hast du ein Emittentenrisiko. Und du hast ja auch schon selber erkannt, dass es nicht viele verschiedene Performance-Indizes bzw. -Zertifikate gibt. Bei Kursindizes steckt sich der Emittent gerne die Dividenden ein, also Finger davon lassen.

Dann ergaenze ich meine urspruengliche Frage: Wie finde ich am besten Zertifikate und ETFs? Gibt es eine zentrale Anlaufstelle? Wie finde ich am besten ein ETF das den MSCI World abbildet?

Durch die Suchfunktion auf Seiten wie z.B. Onvista. Und das hier natuerlich lesen, dort sind jede Menge Links zum Thema.

Und noch eine weitere Frage: Wenn ich auf ETFs setze, dann muss der zugrundeliegende Index doch kein Performance-Index sein, oder? Die Dividende schuettet dann der Fonds aus, oder?

Beim Fonds/ETFs gibt es die Dividenden, allerdings gibt es Fonds/ETFs die ausschuetten und solche, die thesaurieren. Bei ETFs haengt das i.d.R. vom Underlying ab, d.h. bei einem Performance-Index wird thesauriert, bei einem Kursindex ausgeschuettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag