Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brandscheid

wer stellt dividendenbescheinigung aus?

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

hallo,

welche bank stellt die dividendenabrechnung aus? entweder die bank, bei der die papiere während der hauptversammlung lagerten (consors)? oder die gutschreibende bank?(dab)

zur info: es fand ein depotübertrag während der zeit statt

beide banken schieben die aufgaben aufeiander auf, vollkommen unverständlich für mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
zur info: es fand ein depotübertrag während der zeit statt

beide banken schieben die aufgaben aufeiander auf, vollkommen unverständlich für mich!

Tja vertrackte Sache, ich kann die Banken verstehen.

Welche hat denn den Sparerfreibetrag belastet, bzw. Kapitalertragssteuer abgeführt? Diese würde ich am ehesten in der Pflicht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich würde beide Banken zur schriftlichen Stellungnahme auffordern und dann diese Belege dem Ombudsmann zur Klärung vorlegen.

Die Aktie gehört dem Anleger und somit auch die Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

am tag der hv ging das papier zur dab rüber, zeitgleich wurde das depot gelöscht. ebenso der freistellungsauftrag.

ergo wurde volle steuer abgezogen. möchte das geld über die steuer wiederhlen und benötige dafür die bescheinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
am tag der hv ging das papier zur dab rüber, zeitgleich wurde das depot gelöscht. ebenso der freistellungsauftrag.

ergo wurde volle steuer abgezogen. möchte das geld über die steuer wiederhlen und benötige dafür die bescheinigung.

Schwieriges Problem. Das musst du wohl selber lösen. Meinen Rat habe ich schon gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Um welches WP geht es denn? Die Bank die für dich das WP am ex-Tag verwahrt hat ist in der Zahlungspflicht, denn diese wird von ihrer Lagerstelle die Gutschrift der Dividende bkommen haben, die sie an dich weiterleiten muss. Du hast es nur leider recht schwamming formuliert. War der ex-Tag während des Depotübertrages? Dann müsste man feststellen wo die Aktie zu dem Zeitpunkt war. Noch bei Consors Lagerstelle oder schon bei der DAB. Nicht locker lassen und viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
War der ex-Tag während des Depotübertrages? Dann müsste man feststellen wo die Aktie zu dem Zeitpunkt war. Noch bei Consors Lagerstelle oder schon bei der DAB. Nicht locker lassen und viel Glück!

Na wenn Du schonmal einen Depotübertrag gemacht hast, dann weist Du, daß das durchaus 1-2 Wochen dauern kann, in denen das Papier womöglich bei einer Clearingstelle o.ä. liegt.

Ich denke nach wie vor, daß die Bank, die Kapitalertragssteuer abgeführt hat, darüber auch eine Abrechnung erstellen sollte.

Der Tip mit dem Ombudsmann ist sicherlich auch nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag