Zum Inhalt springen
soulofkor

Wo fang ich an?

Empfohlene Beiträge

soulofkor

Hallo..

Ich hab mich gerade ganz frisch bei euch angemeldet.. Ich würde gern einsteigen.. Einsteigen in das Theme Börse, Aktien, Fonds und co.. Nur das Gebiet ist so breit gefächert, wo fang ich an zu lernen und zu lesen.. Habt Ihr als "alte Hasen", ne Ahnung wo ich Anfangen sollte.. Um einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Zuerst musst Du Dir klar darüber werden, ob Du mit ein bisschen Geld zocken willst,

oder ob Du Vermögensaufbau betreiben willst oder, oder...sag' uns das, dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor

ich bin 20.. und hab etwas geld zurück gelegt.. ja ich zocke gern.. deswegen bin ich glaubig hier -.-

danke für die schnelle antwort.. und was wäre wenn ich gesagt hätte ich würde nicht zocken wollen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Hi! :welcome:

Wenn du zocken willst bist du bei http://www.wallstreet-online.de möglicherweise besser aufgehoben. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor

vlt sollten wir mal zocken definieren.. also von betandwin hab ich erstemal genung.. in 90 min 50 euro zu verlieren ist mir dann doch zu krass.. bin ich immernoch bei http://www.wallstreet-online.de besser aufgehoben.. und warum.. stört es hier jmd wenn ich euch so löchere.. mit vlt "belanglosen" fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
..und was wäre wenn ich gesagt hätte ich würde nicht zocken wollen?

mfg

...dann hätte Dir Toni bestimmt gerne weitergeholfen!

Hallo erst mal :rolleyes:

Erzähl doch mal mehr über Dich!

Alter, Beruf, finanzielle Situation, Vorstellungen der Geldanlage, Erfahrungen mit Geldanlagen, bei welcher Bank Du ein Depot hast, Hast Du schon Aktien, Fonds ...

Ist alles interessant und wichtig.

Dann wird Dir geholfen

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die meisten hier können die Zocker nicht mehr ertragen...weil sie nicht begreifen wollen,

dass sie nur Geld verlieren damit. Das ist das ganze Problem. Auch Du wirst es irgendwann

merken, dass mit Zocken auf Dauer nichts zu holen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor
...dann hätte Dir Toni bestimmt gerne weitergeholfen!

Hallo erst mal :rolleyes:

Erzähl doch mal mehr über Dich!

Alter, Beruf, finanzielle Situation, Vorstellungen der Geldanlage, Erfahrungen mit Geldanlagen, bei welcher Bank Du ein Depot hast, Hast Du schon Aktien, Fonds ...

Ist alles interessant und wichtig.

hallo xD

wie schon gesagt.. ich bin 20 jahre jung.. bin student.. wohne nicht mehr zu hause und muss sehen das das geld nicht vorm monats ende alle ist.. dennoch hab ich rücklagen.. die ich vlt anlegen würde.. und ich bin nicht vermögend.. soviel würde ich gern mal an den anfang stellen.. doch das thema interessiert mich.. erfahrungsmäßig muss ich den wert 0 angeben.. deswegen bin ich eigentlich zu euch gestoßen.. um mehr über das thmea zu erfahren was mich doch schon seit langen interessiert..

Die meisten hier können die Zocker nicht mehr ertragen...weil sie nicht begreifen wollen,

dass sie nur Geld verlieren damit. Das ist das ganze Problem. Auch Du wirst es irgendwann

merken, dass mit Zocken auf Dauer nichts zu holen ist.

gut.. danke für den tip.. dann bin ich doch ehr weniger ein zocker..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
.. dann bin ich doch ehr weniger ein zocker..?

...ob das jetzt alle überzeugt???

Naja, wie dem auch sei.

Deine Geldsituation verstehe ich trotzdem nicht.

Student und kommst grad so über die runden.

Monatlicher Sparplan käme aus oben genannten gründen nicht in Frage.

Du hast etwas Geld (woher und wiviel auch immer)

Die Summe ist schon wichtig. Nicht auf den Cent, aber so PI*Daumen!

Sonst kann man hier nur sehr schwer was sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor
...ob das jetzt alle überzeugt???

Naja, wie dem auch sei.

..naja wie gesagt ich kann schwer unterscheiden, was für euch ein zocker ist..

Deine Geldsituation verstehe ich trotzdem nicht.

Student und kommst grad so über die runden.

Monatlicher Sparplan käme aus oben genannten gründen nicht in Frage.

Du hast etwas Geld (woher und wiviel auch immer)

Die Summe ist schon wichtig. Nicht auf den Cent, aber so PI*Daumen!

naja wie gesagt habe ein paar rücklagen.. und ich interessiere mich für das thema.. würde dafür 100-500 euro investieren.. oder ist das zu wenig, oder dumm? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

naja wie gesagt habe ein paar rücklagen.. und ich interessiere mich für das thema.. würde dafür 100-500 euro investieren.. oder ist das zu wenig, oder dumm? :unsure:

Also, das ist bissl wenig zum investieren!

Es wäre vielleicht sinnvoll erst noch etwas Kapital anzusparen und zu einem späteren Zeitpunkt zu investieren.

In der Zwischenzeit würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Beiträge hier im Forum mitlesen und mir Wissen aneignen. Sei es über die Beiträge hier, oder die ein oder andere Finanzzeitschrift. Einfach damit Du mal einen Überblick bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor

genau dahin gehend richtete sich ja meine erste frage.. wo fang ich an mit "mich belesen".. welche art zeitschriften meinst du.. was sind die unterschiede? und so.. weil ich bin totaler newbee^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ein Zocker im Sinne des Forums ist jemand, der sich irgendeine Aktien im Pennystocksbereich sucht und glaubt, dass die in kurzer Zeit ihren Wert verdoppelt.

100-500 Euro als Anlagekapital? Zum Zocken reichts, wird dann hinterher so bei 10-50 Euro landen, oder du investierst das Geld in Bücher, um dich in die Materie einzulesen.

Als Investitionsbasis zur Geldvermehrung im langfristigen Sinne kannste das wohl auch vergessen. Ab damit auf ein ordentliches Tagesgeldkonto und fürs Studium zurück legen, das wäre meine Empfehlung.

Zum Kauf von Aktien ist das deutlich zu wenig und auch in Fonds bist du mit dem geringen Betrag nicht gut aufgehoben. Dazu sollte man schon wenigstens 25-50 Euro mtl. zur Verfügung haben um in Fonds langfristig zu investieren.

Für Aktien kommt nur Geld in Frage, auf das man problemlos verzichten kann, und es sollten mindestens 2000-3000 Euro sein für den Anfang.

Hier im Forum gibt es auch dazu ein Unterforum zu allgemeinem Börsenwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor
Dazu sollte man schon wenigstens 25-50 Euro mtl. zur Verfügung haben um in Fonds langfristig zu investieren.

..das hab ich! ich muss shcon sagen mir fällt es schwer über geld so öffentlich zu schreiben^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
..das hab ich! ich muss shcon sagen mir fällt es schwer über geld so öffentlich zu schreiben^^

Du brauchst ja keinem auf die Nase binden, wieviel Geld du hast, um aber konkrete Tipps zu geben, wo und wie und in was du dein Geld investieren kannst/solltest, muß man schon ein wenig mehr Infos haben. Im Fondsforum gibt es dazu eine Art Fragebogen für Threadersteller, schau ihn dir mal an, da siehst du, was alles wichtig ist um Tipps zu geben. Vielleicht auch mal in die Threads anderer User reinschauen, dann weißt du schon mal, wie sich so etwas entwickeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Ich möchte ja jetzt nicht den anderen in den Rücken fallen... Stimme denen da schon zu, dass zocken eigentlich nichts bringt. In der Theorie alles schön und gut, (siehe z.B. hier) aber ab einer gewissen Summe stehen dann da die Altersvorsorge, sprich der Vermögenserhalt, die Steuern oder anderen Dinge im direkten Vordergrund und da wird auf das ein oder andere Renditepünktchen verzichtet und Risiken minimiert.

Aber ich habe, weil es mir finanziell ähnlich geht wie dir (nur, dass ich wahrscheinlich ein bisschen besser mit der Materie bekannt bin), habe kein Geld, bin auch Stundent (ab Montag) und wollte mit ein bisschen Geld zocken. Ich habe EUR ~90 "investiert" (mehr dazu hier). Der Schein ist jetzt bei über 60% im plus, aber ich habe erst so ca. 30% (also EUR 35 oder so) daran "verdient". Das heißt, die Ordergebühren fressen schon sehr viel auf und es hätte natürlich auch direkt in die andere Richtung gehen können. Wenn ich allerdings verkaufe, wenn ich bei EUR 200 verkauf,fallen die Ordergebühren beim nächsten Mal prozentual nur noch halb so viel ins Gewicht.

Aber ich habe das nicht auf gut Glück gemacht. Ich war und bin davon überzeugt, dass die Hypothekenblase die Börsen längerfristig nicht aufhalten kann, solange die anderen Umstände, die da eben noch so mit reinspielen, passen. Natürlich kann ich falsch liegen und die Zahlen werden immer schlechter und schlechter und es rutschen immer mehr Banken und Unternehmen mit da rein und sind (in negativer Art und Weise) involviert. Dann drehen die Werte wieder in Richtung Süden ab und bin mit meinem Schein bei EUR 0,00, ABER: Dabei sein ist alles! (Oder sollte ich sagen: Dabei gewesen sein, ist alles!... ?)

Vielleicht schwebt dir ja ähnliches vor. Dann kann ich dir nur empfehlen, einfach täglich den Wirtschaftsteil deiner Zeitung zu lesen, vielleicht im Internet an einem Börsenspiel teilzunehmen. Man kann sich kein Buch kaufen und dann über das Börsengeschehen Bescheid wissen (Bescheid oder bescheid - groß oder klein??).

Wenn du Fragen hast, stelle sie, aber möglichst genau und nicht in der Art "Bin beim Börsenspiel, was soll ich kaufen?" oder "Wo sehe ich, welches Zerti den größten Hebel hat", Fragen dieser Art werden oftmals nicht mit der vielleicht zu erwartenden Sachlichkeit beantwortet, weil sie eben so klingen, als wenn sich jemand gar nicht damit beschäftigen WILL, sondern nur die $$$ und €€€ in den Augen hat.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulofkor

genau das was du gesagt hast, klingt spannend! kannst duch ein buch empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Bücher:

- Martin Weber Genial einfach investierne

- Malkiel A random walk down Wall Street

- Graham Intelligent Investor

Guck ins Bücherforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich empfehle Anfängern immer:

Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen - Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte. 'Handelsblatt - Reihe'. Schäffer-Poeschel Verlag

Da steht zwar nicht drin, wie man Millionär wird ... aber es ist eine solide Einführung in die Welt der Wertpapiere und Börsen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag