Chrischi September 25, 2007 · bearbeitet September 25, 2007 von Chrischi Hallo, mein VWL Vertrag ist am 31.12.07 fällig. Es werden nur so rund 2000 € rausspringen, weil ich nich regelmässig eingezahlt habe (Fonds: Industria - A - EUR, WKN: 847502) Die Frage die sich mir stellt wie lege ich das Geld am Besten weiterhin an ? Ich habe momentan noch einen 100 € Sparplan monatlich zu laufen: LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, WKN 977479. Ich habe mir überlegt das Geld dort hin zu übertragen. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. direkt ins Depot übertragen oder 2. das Geld auszahlen lassen und dann den Sparplan auf 300 € monatlich erhöhen so das, das gesparte Geld in 1 Jahr wieder angelegt ist. Was haltet Ihr von den Varianten bzw. welche würdet Ihr nehmen oder habt Ihr eine bessere Idee ? Danke im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inDexTER September 25, 2007 ich würde die 100 des Lingohr auf je 50 auf 2 Fonds aufteilen und dann die 2.000 auf die beiden Fonds monatlich verteilen bis das Geld aufgebraucht ist bzw. bevor die Abgeltungssteuer kommt. Also bis Ende 2008. Man könnte zum Lingohr z.B. noch den DWS Top Dividenden oder M&G Global Leaders nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XXX September 25, 2007 ich würde die 2000 euro auf 2 globale oder 1 globaler und ein europa fonds aufteilen, bis zur A-Steuer sinds boch 15 monate also zahlst du je Fonds 67 euro ein vielleicht lingohr mit fidelity european growth oder lingohr und FMM Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi September 25, 2007 Welchen Vor- bzw. Nachteil sollen Variante 1: ich würde die 100 des Lingohr auf je 50 auf 2 Fonds aufteilen und dann die 2.000 auf die beiden Fonds monatlich verteilen bis das Geld aufgebraucht ist bzw. bevor die Abgeltungssteuer kommt. Also bis Ende 2008. Man könnte zum Lingohr z.B. noch den DWS Top Dividenden oder M&G Global Leaders nehmen. und Variante 2: direkt ins Depot übertragen haben ? Welche Lösung ist am effektivsten bzw. bringt warscheinlich am meisten Schotter ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inDexTER September 25, 2007 du solltest dir zuerst mal überlegen wofür das Geld überhaupt sein soll was du monatlich sparst und wie lange du es anlegen willst.... in erster Linie geht es um ausgewogene Sicherheit/Ertrag und nicht um den meisten Schotter in kurzer Zeit. Wenn du dein Geld auf z.B. zwei Anlagen aufteilst (2 Fonds) verringerst du dein Risiko. Es ist halt nicht sinnvoll das ganze Geld in einen Fonds zu stecken wenn man genug zum sparen hat um auch 2 Fonds zu nehmen.Du minimierst dadurch das Risiko ohne jedoch die Renditemöglichkeiten zu schmälern. Da der Lingohr schon genug in Europa anlegt würde ich einen komplett anderen Fonds wählen wie z.B. der DWS Top Dividende o. M&G Global Leaders...2 globale mit unterschiedlichen Anlageregionen. Es wäre quatsch zu einem Europalastigen, globalem Fonds wie dem Lingohr noch einen reinen Europafonds zu nehmen. Aber Geschmacksache. Wenn du also mit deinen 100 im Monat auch 2 Sparpläne abschließen kannst würde ich das definitiv machen - unabhängig von den 2.000 Euro. Ich weiß ja nicht wo du deinen Sparplan laufen hast u.s.w! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi September 25, 2007 du solltest dir zuerst mal überlegen wofür das Geld überhaupt sein soll was du monatlich sparst und wie lange du es anlegen willst.... in erster Linie geht es um ausgewogene Sicherheit/Ertrag und nicht um den meisten Schotter in kurzer Zeit. Wofür kann ich noch nich sagen... bin noch jung (mitte 20) Haus oder Auto also der Anlagehorizot geht schon mind. 3 bis 5 Jahre Wenn du dein Geld auf z.B. zwei Anlagen aufteilst (2 Fonds) verringerst du dein Risiko. Es ist halt nicht sinnvoll das ganze Geld in einen Fonds zu stecken wenn man genug zum sparen hat um auch 2 Fonds zu nehmen.Du minimierst dadurch das Risiko ohne jedoch die Renditemöglichkeiten zu schmälern. ok ist einleuchtend ;o) Da der Lingohr schon genug in Europa anlegt würde ich einen komplett anderen Fonds wählen wie z.B. der DWS Top Dividende o. M&G Global Leaders...2 globale mit unterschiedlichen Anlageregionen. Es wäre quatsch zu einem Europalastigen, globalem Fonds wie dem Lingohr noch einen reinen Europafonds zu nehmen. Aber Geschmacksache. da hast du wohl recht Wenn du also mit deinen 100 im Monat auch 2 Sparpläne abschließen kannst würde ich das definitiv machen - unabhängig von den 2.000 Euro. Ich weiß ja nicht wo du deinen Sparplan laufen hast u.s.w! Hab den Sparplan bei Finanzoptimierung.de / Fondsdepot Bank. Also lieber 2x mal 50 laufen lassen und darauf dann die 2000 über 12 Monate in jedem Fonds einzahlen bevor die Abzockersteuer kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inDexTER September 25, 2007 generell solltest du schauen das du bei deinem Anbieter ein generell kostenloses Depot hast und die keinen AA (Ausgabeaufschlag) auf deine Fondssparpläne zahlst....und auch sonst keine Gebühren fällig werden und die Fondsauswahl gut ist. Bisher ist so ziemlich das Beste in Sachen Fondssparplan der fonds-super-markt.de super auswahl (4.500 Fonds oder so), alles kostenlos, kein AA u.s.w ! aber wenn dein Anlagehörizont bei 3-5 Jahren liegt würd ich generell die Finger von Aktienfonds lassen. Sowas nimmt man bei mind. 10 Jahren und mehr (Altersvorsorge o.ä.) und nicht um sich ein Auto oder sowas zusammen zu spekulieren.Dann trenn dein Geld lieber auf in kurzfristige (Urlaub....) und langfristige Anlagen (Rente....) Geld für kurzfristiges legt man momentan am Besten auf´s Tagesgeld oder Bundesschatzbriefe langfristiges je nach länge in Aktienfonds z.B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi Oktober 13, 2007 generell solltest du schauen das du bei deinem Anbieter ein generell kostenloses Depot hast und die keinen AA (Ausgabeaufschlag) auf deine Fondssparpläne zahlst....und auch sonst keine Gebühren fällig werden und die Fondsauswahl gut ist. Bisher ist so ziemlich das Beste in Sachen Fondssparplan der fonds-super-markt.de super auswahl (4.500 Fonds oder so), alles kostenlos, kein AA u.s.w ! Danke fuer die Werbung, aber bin mit meinem Lingohr schon bei www.finanzoptimierung.de, hab also ein Depot bei der Fondsdepotbank und kann für die Depotgebühr von 21 bis zu 3 Fonds drin haben. Meinen Notgroschen hab ich auf ein Tagesgeldkonto. Gibts noch andere Vorschlaege in Sachen Fonds und Gewichtung zur Aufteilung der 2000 in 2008 und nach 2008 weiter mit 100 ? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 14, 2007 · bearbeitet Oktober 14, 2007 von ghost_69 Hallo Chrischi Ich denke das Du noch nicht soviel in den Lingohr eingezahlt hast oder täusche ich mich da ? Ich würde, wenn es so ist, die 2000,- jetzt aufeinmal in den Lingohr einzahlen und so laufen lassen, damit Du auchmal mehr siehst. Wenn Dein VL abläuft zum Ende des Jahres, nimmst Du Dir keinen anderen ? Von Deinem Anbieter: VL-Sparpläne Mit unserem Bonus Depot haben Sie eine Auswahl von über 160 Top Fonds, in die Sie Ihre vermögenswirksamen Leisungen investieren können. Ihre Vorteile beim "bonus-Depot": - 100 % Direktrabatt auf das Agio - Zusatzleistungen des Arbeitsgebers nutzen - Staatliche Förderung nutzen - sichere Fondsauswahl durch Anlegerschutzkriterien - mehr Rendite durch geringere Gebühren - nutzen des Cost-Average-Effekt Schaut ganz gut aus, welche 160 Fonds gibt es denn da ? Ghost_69 :-" PS: Dein VL-Fond war doch gar nicht schlecht, warum hast Du denn ausgesetzt ? Industia_A__EUR_.pdf Auch wenn es mal runter geht, würde ich nicht aussetzten, gerade dann kaufst Du die Anteile billiger, weil sie ja irgendwann meistens wieder steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi Oktober 14, 2007 Hallo Chrischi Ich denke das Du noch nicht soviel in den Lingohr eingezahlt hast oder täusche ich mich da ? Ich würde, wenn es so ist, die 2000,- jetzt aufeinmal in den Lingohr einzahlen und so laufen lassen, damit Du auchmal mehr siehst. Wenn Dein VL abläuft zum Ende des Jahres, nimmst Du Dir keinen anderen ? Von Deinem Anbieter: VL-Sparpläne Mit unserem Bonus Depot haben Sie eine Auswahl von über 160 Top Fonds, in die Sie Ihre vermögenswirksamen Leisungen investieren können. Ihre Vorteile beim "bonus-Depot": - 100 % Direktrabatt auf das Agio - Zusatzleistungen des Arbeitsgebers nutzen - Staatliche Förderung nutzen - sichere Fondsauswahl durch Anlegerschutzkriterien - mehr Rendite durch geringere Gebühren - nutzen des Cost-Average-Effekt Schaut ganz gut aus, welche 160 Fonds gibt es denn da ? Ghost_69 :-" PS: Dein VL-Fond war doch gar nicht schlecht, warum hast Du denn ausgesetzt ? Industia_A__EUR_.pdf Auch wenn es mal runter geht, würde ich nicht aussetzten, gerade dann kaufst Du die Anteile billiger, weil sie ja irgendwann meistens wieder steigen. Ich habe bisher erst rund 800 in den Lingohr einbezahlt. Als VL Fonds hab ich auch den Lingohr seit dem 01.12.2006. Musste leider aussetzen da ich Arbeitslos war und die Kohle dafür nich hatte. Im nachhinein ärgere ich mich auch ;o) Welche Fonds es da gibt als Sparplan siehst du auf der HP. Falls du irgendwelche Fondstipps hast kannst sie mir gerne sagen und ich schau mal nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 14, 2007 · bearbeitet Oktober 14, 2007 von skeletor Von den 2000 würde ich 1000 in den Lingohr zahlen und 1000 in einem Offenen Immobilienfonds. Den Sparplan mit 100 kannst beim Lingohr lassen, da muss man nicht unbedingt streuen. Der Fonds deckt viel ab und ist langfristig unverzichtbar. Wenn du mehr wie 100 sparst kannst dir noch einen risikoreicheren Fonds kaufen bzw. ansparen. Beispiele wären da ein Asienfonds oder auch ein Rohstofffonds. Sehe ich das richtig das du als VL den Lingohr hast und noch 100 dazu zahlst ? skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi Oktober 14, 2007 Von den 2000 würde ich 1000 in den Lingohr zahlen und 1000 in einem Offenen Immobilienfonds. Den Sparplan mit 100 kannst beim Lingohr lassen, da muss man nicht unbedingt streuen. Der Fonds deckt viel ab und ist langfristig unverzichtbar. Wenn du mehr wie 100 sparst kannst dir noch einen risikoreicheren Fonds kaufen bzw. ansparen. Beispiele wären da ein Asienfonds oder auch ein Rohstofffonds. Sehe ich das richtig das du als VL den Lingohr hast und noch 100 dazu zahlst ? skeletor Hallo, also ein VL Sparplan mit 40 und ein anderes Depot mit Sparplan 100 im Monat. Also in Richtung offene Immofonds hab ich mich nich so richtig erkundigt. Habe mir mehr jetz gedacht teile die 2000 auf 2 Fonds auf und die 100 nachher auch auf jeweils 50 in den Lingohr und in XXX. Habe mal gerade geguckt welche den Lingohr gut ergänzen würden: WM Aktien Global UI - WKN 979075 FORTIS L FUND OBAM Equity World C - WKN A0B94X STARCAP - Priamos - WKN 805784 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 14, 2007 Der WM Aktien Global UI ist auch ein sehr guter Fonds, allerdings volatiler und es kann auch mal Zeiten geben in dem er nicht so läuft, das muss man bedenken. Doch als Sparplan gerade weil er volatiler ist bestens geeignet. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischi Oktober 14, 2007 Der WM Aktien Global UI ist auch ein sehr guter Fonds, allerdings volatiler und es kann auch mal Zeiten geben in dem er nicht so läuft, das muss man bedenken.Doch als Sparplan gerade weil er volatiler ist bestens geeignet. skeletor nach jedem Hoch kommt ein Tief und nach jedem Tief ein Hoch ... und da ich noch jung bin und Zeit hab ... sollte das nicht das Prob sein ... aber selbst wenn ich älter wäre würde ich kein Deka Garantiefonds nehmen ;o) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 14, 2007 nach jedem Hoch kommt ein Tief und nach jedem Tief ein Hoch ... und da ich noch jung bin und Zeit hab ... sollte das nicht das Prob sein ... aber selbst wenn ich älter wäre würde ich kein Deka Garantiefonds nehmen ;o) Also dann wäre der Fonds OK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag