Tusk September 25, 2007 Guten Tag, ich würde gerne wissen wie ihr euch informiert. Heute war ich mal am Kiosk und schaute mir mal die Zeitschriften und Zeitungen an. Welche könnt ihr mir empfehlen und welche Internetseiten bieten viele informationen an. Ich interessiere mich für Aktien und bin natürlich neu. Vielen Dank schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. September 25, 2007 Hallo. Die drei wichtigsten InfoQuellen für den Aktienhandel sind: das eigene Gehirn, das eigene Gehirn und drittens -besonders wichtig! - das eigene Gehirn. Viertens (und schon etwas abgeschlagen): Internet: Onvista, Threads. Fünftens (als Inspirationsquelle): Zeitschriften (Euro, FMoney, als Kontraindikator auch Der Aktionär) Selbst die Wirtschaftsseiten der FAZ, SZ, des HAndelsblatts etc.können wichtige Erkenntnisse bringen. Aber immer bedenken: Alles, was man liest, haben vor einem schon x-hoch-1000 andere Leute gelesen. Neue Infos sind das also nicht. Wer neu ist, sollte m.M.n. prozyklisch traden und im Moment sowieso eher zugucken und Trockenübungen machen: Ein paar Aktien auswählen, dann jeden Tag beobachten und wöchentlich mal nachrechnen, wie das virtuelle Depot sich entwickelt. Hoffe, das hat geholfen. KrJr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 25, 2007 · bearbeitet September 25, 2007 von Cornwallis Du kannst alles mögliche nutzen. Wenn du die Informationen hast, dann ist es meistens eh schon zu spät zum reagieren und der Markt hat die Infos schon längst eingespeist. Ein intensiver Blick in den Wirtschaftsteil deiner Zeitung müsste reichen. Wenn du es noch ausführlicher haben willst, bestell dir die Financial Times Deutschland, das Handelsblatt oder sonstige derartige Publikationen. Von Zeitschriften, wie der Aktionär, etc kann ich dir nur abraten. Das ist nicht seirös und sind meistens Pusherpapiere. Im Internet bietet sich ebenfalls ein Gros sich zu informieren. Die Homepages der oben erwähnten Blätter. Dazu findest du auf jeder Seite eines Kreditinstituts eine Rubrik zum Börsengeschehen. Ansonsten wird www.onvista.de oft angeführt. Auch auf www.faz.de kann man gut Informationen und interessante Artikel finden. www.ntv.de www.ard.boerse.de www.boerse-online.de sind weitere Seiten. Du musst für dich entscheiden, welche Seiten dir von der Aufmache, vom Inhalt und vom Schreibstil am meisten zusagen. Ansonsten kann ich dir auch nur wärmstens einige Threads hier im Forum ans Herz legen, die viele nützliche Daten und Artikel enthalten ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...2427&st=660 ; https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...019&st=180) Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 September 25, 2007 Hallo Tusk, ich finde die meißten Informationen im Internet (onvista.de, finanznachrichten.de und auch in diesem Forum findet man gute Informationen) Nebenbei habe ich noch ein Abo von der Wirtschaftswoche. Ich finde diese Zeitschrift ist relativ leicht verständlich geschrieben und noch halbwegs bezahlbar. (ps. Es gibt ein Kunden werben Kunden Angebot, bei welchem die Prämie schon einen Großteil der Kosten für ein Jahresabo abdeckt. Der Werber muss kein Abo haben!) Von sogenannten Pseudo-Börsenbriefen würde ich Abstand halten. Die Aussagen und Empfehlungen darin sind meineserachtens teilweise sehr weit hergeholt und unseriös. mfg Villi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag