Maxxam September 25, 2007 Hallo zusammen, ich habe eben ein seltsames Phänomen beobachtet, das ich vorher noch nie so erlebt habe: Aktie ist Salzgitter AG - im Vergleich dazu ein PUT mit Strike 140 EUR (Verfall im Dezember) Gestartet wird bei (145 Aktie / 0,95 OS), bis 10:45 entwickelt sich der Kurs zu (143 / 1,05), dann weiter auf (141 / 1,10) bis 11:30. Soweit alles normal und verständlich. Aber nun entwickelt sich der Basiskurs kaum noch (141,24) - dagegen fällt der PUT um 10 Cent aus mir unerklärlichen Gründen. Der Kurs von 1,01 EUR entspricht normalerweise ungefähr einen Basiskurs von 144 EUR - und so bald verfällt der OS ja auch nicht, dass sich hier eine Wertminderung bemerkbar macht. Kann mir das wer erläutern? Im Anhang habe ich einen Screenshot der Entwicklung. Danke, Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 25, 2007 Der Preis eines OS hängt auch von der zukünftigen Einschätzung ab (Kennzahl: Implizite Volatiliät) Unsicherer Kursverlauf => Höhere Impl. Vola => Höhere Optionsprämie Gilt für Calls und für Puts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maxxam September 25, 2007 Sicher - aber passiert sowas während des Handels - und dann nur für einen Optionsschein? Normalerweise müssten dann doch alle OS des Emittenten (zumindest für diesen Basiswert) entsprechend neu bewertet werden oder? Hier zum Vergleich der 130 EUR PUT - der hat sich entwickelt, wie es zu erwarten gewesen wäre. Mit der impliziten Volatilität kann solch eine Anpassung meiner Meinung nach nichts zu tun haben, denn wie Du schon sagst Unsicherer Kursverlauf => Höhere Impl. Vola => Höhere Optionsprämie Dem liegt aber hier für alle OS der gleiche Basiswert zugrunde, und daher auch die gleiche implizite Volatilität. Noch ne Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. September 25, 2007 · bearbeitet September 25, 2007 von krösus jr. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 25, 2007 · bearbeitet September 25, 2007 von steff123 Dem liegt aber hier für alle OS der gleiche Basiswert zugrunde, und daher auch die gleiche implizite Volatilität. Noch ne Idee? Stichwort: Vola-Smile Einfach mal die impliziten Volas vergleichen Der Schein war wahrscheinlich einfach zu teuer. Laut Onvista hat der 140er eine 42% Vola. Der andere eine 44% Vola. Der Unterschied ist normal (Smile Effekt). Rechne doch einfach mal über einen OS-Rechner die Vola von heute früh aus. Emittenten spielen auch ein bisschen mit der Vola. Immer schön vergleichen. Die Vola ist der eigentlich Preis der Option Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maxxam September 25, 2007 Implizite Vola. 130 PUT: 47% Implizite Vola. 140 PUT: 41% nichts, was so einen drastischen Unterschied erklärt ... Naja, ich werde mal schauen ... ist mir allerdings etwas schleierhaft, dass solches "Spielen" während des normalen Handels passiert. Nimm an, ich hätte bei 143 Basiskurs für 1,05 EUR gekauft - nun sinkt der Kurs auf mittlerweile weniger als 141 EUR und ich kann nur noch zu 1,01 verkaufen? So etwas wird normalerweise nicht erwähnt, wenn es um die Risiken von Optionsscheinen geht ... Aber danke für die Erklärung - ich schau mich da mal weiter um ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 25, 2007 · bearbeitet September 25, 2007 von steff123 Um die Sache nochmal zu abstrahieren. Auch OS-Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Es gibt keine OS-Preisformel. Black-Schooles funktioniert auch nur unter gewissen Annahmen, die in der Realität nicht gegeben sind. Sonst dürfte es keinen Vola-Smile geben. Was ich damit sagen: Nehm es so hin, dass der Preis so ist. Wenn der vom Emittenten über einen längeren Zeitraum so gequotet ist, wird er schon passen. Ich persönlich sehen keine Grund, warum der Preis falsch sein sollte. Immer schön vorsichtig sein, wenn man Scheine mit einer hohen Impl. Volatiliät handelt. Außerdem befinden sich deine Scheine noch out-of-the-money. Die sind besonders anfällig gegen Emittentenspielchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag