herbert00 September 24, 2007 Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Altersvorsorge (bin 24). Ich hatte an folgendes gedacht: 100 euro monatlich in fondssparplan (z.b. lingohr systematic) 150 euro monatlich in betriebsrente (wird vom nettogehalt abgezogen) 100 euro monatlich riester (klassische variante) Meint ihr das ist so ok? Danke und Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger September 24, 2007 ...Ich hatte an folgendes gedacht:...150 euro monatlich in betriebsrente (wird vom nettogehalt abgezogen)... Bislang war ich immer der Meinung, dass für eine Betriebsrente vom Bruttogehalt angespart wird, ohne darauf Steuern und Sozialabgaben bezahlen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 September 24, 2007 @Privatanleger: Es ist eine direkte Entgeltumwandlung. Ich habs einfach mal Betriebsrente genannt. Jedenfalls hattest du recht, geht natürlich vom Bruttogehalt weg, so dass keine Steuern und Sozialabgaben drauf bezahlt werden.... Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 24, 2007 Auch hier gilt: Du brauchst einen Plan wiviel Prozent Renten, wiviel Prozent Aktien aus welcher Region eventuell auch Imos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 September 24, 2007 @Grumel: Was meinst du genau mit "wieviel Prozent Renten"? Der Lingohr Systematic (977479) den ich mir schon ziemlich sicher ausgesucht habe ist ein globaler Aktienfonds. Meinst du mit Imos einen Immobilienfonds?? Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 24, 2007 @Grumel: Was meinst du genau mit "wieviel Prozent Renten"? Der Lingohr Systematic (977479) den ich mir schon ziemlich sicher ausgesucht habe ist ein globaler Aktienfonds. Meinst du mit Imos einen Immobilienfonds?? Gruß Herbert Die Riesterrente wird größtenteils in Anleihen investieren. Das sollte man bei seiner AssetAllocation berücksichtigen. Bsp: Nach ner Hyperinflation ist die Riesterrente futsch. Aktien werden aber immer noch nen Wert haben. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 September 24, 2007 Die Riesterrente wird größtenteils in Anleihen investieren. Das sollte man bei seiner AssetAllocation berücksichtigen.Bsp: Nach ner Hyperinflation ist die Riesterrente futsch. Aktien werden aber immer noch nen Wert haben. B) woher weiss man denn, in welche Werte die Riesterrente investiert, wenn man sich für die klassische Riesterrente entscheidet? Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 24, 2007 woher weiss man denn, in welche Werte die Riesterrente investiert, wenn man sich für die klassische Riesterrente entscheidet? Gruß Herbert Davon kann man ausgehen. Die fahren keine 100% Aktien. Sie müssen ja auch eine Mindestverzinsung realisieren. Also haben sie Renten im Bestand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 September 24, 2007 @stef123: ok, danke für die Erläuterungen. Also gehen wir mal davon aus Riesterrente ist in Anleihen/Renten investiert (100 Euro pro Monat). Dazu dann noch die 150 Euro vom Bruttogehalt in die Betriebstrente und die 100 Euro in den Fondssparplan (Lingohr Systematic (977479)... Ist das eine akzeptable Kombination? Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger September 24, 2007 · bearbeitet September 24, 2007 von Privatanleger Deine Überlegungen finde ich soweit o.k. Der Reihe nach würde ich folgende Liste abarbeiten: 1. Ganz oben auf der Liste stehen Versicherungen, die existenzielle Risiken abdecken. Hierzu gehört zum einen der mögliche Verlust der Arbeitskraft (Berufsunfähigkeitsversicherung), zum anderen das Risiko, anderen Menschen einen schweren Schaden zuzufügen (Privathaftpflicht-Versicherung). 2. Ein hinreichendes Finanzpolster für unerwartete, notwendige Ausgaben oder den vorübergehenden Einkommensverlust in Form von 6-12 Monatsgehältern ansparen. 3. Deine Individuelle Versorgungslücke ermitteln 4. Staatliche Zuschüsse nutzen und vorsorgen, ohne Geld zu verschenken. Gehaltsumwandlung, Vermögensbildung, Riester-Rente sind die Stichworte 5. Übrig bleibt noch regelmässiges Vorsorgesparen ausschließlich in Beteiligungspapiere, um langfristig Kaufkraft aufzubewahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel September 26, 2007 Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Altersvorsorge (bin 24). Ich hatte an folgendes gedacht: 100 euro monatlich in fondssparplan (z.b. lingohr systematic) 150 euro monatlich in betriebsrente (wird vom nettogehalt abgezogen) 100 euro monatlich riester (klassische variante) Meint ihr das ist so ok? Danke und Gruß Herbert Finde ich empfehlenswert. Allerdings würde ich die RiesterRente auch als Fondsvariante machen, da die klassische Variante deutlich höhere Kosten hat und nichts zu bieten hat ( Kapitalerhalt müssen alle bringen und 2,25 % ist nicht ein wirklicher Vorteil) und die Fonds deutlich mehr Renditechancen haben. Dort DWS TopRente oder UniprofiRente anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag