Tusk September 24, 2007 · bearbeitet September 24, 2007 von Tusk Guten Tag, also ich habe mir die verschiedenen Börsen in Deutschland angeschaut und verstehe einfach nicht wo die Unterschiede liegen und wo Vorteile bzw. Nachteile bei einer Börse liegen. Wenn ich jetzt als Beispiel die Adidas Aktie nehme dann sieht man das sie auf jeder Börse gehandelt wird. Was ist jedoch der Unterschied und kann ich mir beim Aktienkauf überhaupt aussuchen wo ich die Aktie kaufen will. Bitte um Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 24, 2007 · bearbeitet September 24, 2007 von harryguenter Wenn ich jetzt als Beispiel die Adidas Aktie nehme dann sieht man das sie auf jeder Börse gehandelt wird.Was ist jedoch der Unterschied und kann ich mir beim Aktienkauf überhaupt aussuchen wo ich die Aktie kaufen will. Naja, unterschiedliche Börsenplätze können leicht abweichende Preise für ein Papier haben. Jetzt ist Adidas nun auch als DAX Titel sehr gängig und damit überall erhältlich. Einige Börsenplätze haben sich etwas spezialisiert - Hamburg z.B. bei Fonds, Stuttgart bei Zertifikaten usw. Man kann bei einer online Order i.d.R. den Börsenplatz wählen. Achtung: Es sind die Börsenplatzabhängigen Entgelte des Brokers beim Vergleich zu berücksichtigen! (Entgelte, Courtages, verhalten bei Teilausführungen, ...) Ein 1Ct billigerer Kurs hilft nicht, wenn die Börsenplatzentgelte diesen Vorteil wieder auffressen... eine erste Übersicht gibts hier, die Daten bezügl. der Entgelte gelten aber nur für die Diba: https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...etze/#jump01338 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag