Zum Inhalt springen
Headcore

Singulus AG

Empfohlene Beiträge

Headcore

Also ich beschäftige mich nicht sonderlich lange mit Technischer Analyse, aber dieser Tec-Wert ist mir heut irgendwie ins Auge geschossen.

Im Trendkanal unten angekommen und im 6-Monats-Chart seh ich nen Wimpel. RSI sagt zu mir auch kaufen. Was haltet ihr davon? Das einzige was mir etwas sorge bereitet ist der Monat "Oktober" an sich. Ich hab ihn einfach mal in mein Musterdepot gelegt und nen OS (Call) gleich noch dazu. :)

Ich glaube zwar irgendwie an meine Fähigkeiten, kann aber auch gefährliches Halbwissen sein. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Keine Ahnung was du für einen Trendkanal meinst, aber wie du im angehängten Chart siehst, ist noch reichlich Platz nach unten hin. Momentum ist auch noch im negativen Bereich. Kurzfristiger Abwärtstrend und langfristiger Abwärtstrend! Zwei Unterstützungen sind zu finden - ich denke der Wert geht bis zur unteren Unterstützung und dann wieder hoch.

post-3-1065036969_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich sehe hier keinen Trendkanal im Chart.

Das einzige was ich sehe ist ein mittelfristiger Abwärtstrend (violett).

Von dem mittelfristigen Abwärtstrend, gehen 2 kurze Abwärtstrend`s (schwarz) weg und 2 kurze Aufwärtstrend`s (hellgrün) hin.

Im Augenblick befindet sich die Singulus Aktie wieder am mittelfristigen Abwärtstrend ! Im Wochenschlußkurs hat sie auch einmal etwas drüber geschlossen, ist aber sofort wieder zurück unter den Abwärtstrend gefallen.

Auf mittelfristige Sicht wird die Singulus Aktie wieder fallen, da der RSI eine bärische Divergenz (graue Linie) hat. Das letzte Tief im RSI (Kreis dunkelblau) liegt tiefer wie das vorletzte Tief.

Das Momentum kann als neutral (graue Linie) eingestuft werden. Beide Tiefpunkte liegen auf einer Linie (Kreis hellblau). Die mittelfristige Abwärtsdynamik nimmt somit schon ab.

Es wäre aber von Bedeutung, wenn der mittelfristige Abwärtstrend bricht, das es eine bullische Divergenz bei beiden bzw. einen Indikator gibt. Dies ist nicht der Fall.

Somit muß man damit rechnen, das die Aktie am mittelfristigen Abwärtstrend jetzt scheitert. Sollte der Abwärtstrend trotzdem durchbrochen werden, dann wird die Sigulus Aktie bei der nächsten überkauften Situation auf Wochenbasis einbrechen.

Das wichtigste wäre im Augenblick die bullische Divergenz (hellgrün) bei RSI und Momentum zu verteidigen (Kreis rot). Bricht diese Linie dann nimmt die Abwärtsdynamik kurzfristig wieder zu. Das gleiche Szenario gab es bereits bei der letzten Kurswelle (2001-2002).

post-3-1065041166_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hehe! Hab mal wieder den Trendkanal ein wenig ungenau eingezeichnet. Wahrscheinlich siehst du deswegen keinen Trendkanal. Immerhin kommen wir in etwa aufs gleiche Ergebnis raus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Tagessicht ist die Sigulus Aktie fast überverkauft (RSI hellgrüner Kreis).

Das Momentum ist allerdings durch seine bullische Divergenz gefallen (Kreis rot).

Weiterhin habe ich mal den CCI eingesetzt. Dieser hat wieder ein Verkaufsignal generiert am 22.09.2003 (hellgrüner Kreis)

Dieses wurde durch den Bruch der bullischen Divergenz beim Momentum bestätigt.

Wie man sieht, hat es vorher schon mal (20.05.03 dunkelblauer Kreis) ein Verkaufsignal gegeben, nur brach hier nicht die Divergenz bei Momentum.

Der RS ist oben noch neutral (grau), daher kann man hoffen, das es noch einmal nach oben geht. Das Momentum hat aber eine bullische Divergenz gebildet (violett) und die sollte wohl halten fürs erste.

Die Aktie ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr spekulativ. Die Chancen eines Rückschlags sind größer wie die eines Kursaufschwungs !

post-3-1065042451_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hehe! Hab mal wieder den Trendkanal ein wenig ungenau eingezeichnet. Wahrscheinlich siehst du deswegen keinen Trendkanal. Immerhin kommen wir in etwa aufs gleiche Ergebnis raus! :thumbsup:

Mit Sicherheit gibt es keinen Trendkanal und somit kommen wir nicht aufs gleiche Ergebnis. Zeichne vom Höchstpunkt die Linie und verschiebe sie nach unten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond
Hehe! Hab mal wieder den Trendkanal ein wenig ungenau eingezeichnet. Wahrscheinlich siehst du deswegen keinen Trendkanal. Immerhin kommen wir in etwa aufs gleiche Ergebnis raus!  :thumbsup:

Mit Sicherheit gibt es keinen Trendkanal und somit kommen wir nicht aufs gleiche Ergebnis. Zeichne vom Höchstpunkt die Linie und verschiebe sie nach unten !

Ich zeichne immer etwas ungenau! Ist beabsichtigt, denn ich vertrete die Theorie, dass sich Aktienkurse nicht strikt an Vorgaben halten. Ich denke, wenn man in der Vergangenheit der Kurse ein wenig Volatilität und Spielraum beim Einzeichnen lässt, dann lassen sich viele interessante Dinge erkennen. Ansichtssache eben - wenn ich millimetergenau zeichnen würde, dann hätte ich irgendwo ein schlechtes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Headcore

Hmmm... ich glaube trotzdem das Singulus bis Ende des Jahres nochmal bis mindestens 22 geht. Falls natürlich im Oktober nicht wieder Panik ausbricht.. :)

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so langfristig plane wie ihr.

Bis denne

Gruß Head

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Headcore

Passt schon: B)

DE0007238909 Singulus Kauf: 01.10.2003 17.65 Aktuell: 9.92%

Singulus DB 22 Call 6/04 Kauf: 01.10.2003 0.32 Aktuell: 15.62%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn die 20 geknackt werden, dann erreicht die Aktie auch noch die 30. Ansonsten kann die Aktie im schlimmsten Falle auf 10 fallen. Also: Ein Fall für den 50/50-Joker :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Wow! Wer bei Singulus aufgepasst hat, hat einen guten Einstieg bekommen. Der Wert ist genau an der ersten grünen Unterstützung nach oben hin abgedreht und hat den Downkanal verlassen. Jetzt ist er im Upkanal. Sofern er nicht vorher ausbricht ist das Kursziel erstmal die rote Downtrend-Linie. Bei Ausbruch aus dem blauen Kanal um die klassischen 3% die Long-Positionen glattstellen. Mal schauen ob der Wert durch die rote Down-Linie durchbrechen kann. RSI hat noch Luft und Momentum ist gerade erst in Fahrt gekommen. Wollen wir hoffen, dass der Kurs nach oben geht und den blauen Kanal nicht nach unten hin verlässt. Die Chancen stehen gut, wobei man im Hinterkopf halten sollte, dass die Aktie noch ganz schön zu kämpfen hat, wenn sie durch die rote Linie krabbeln will. :lol:

post-3-1066106602_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Kurzes Update im Stoxreiter-Stil

-------------------------------------

Neutral: 18,97 bis 19,70

Bullish: über 19,70

Bearish: unter 18,95 mit Kursziel 16,80

----

Singulus ist aus dem blauen Uptrend raus und wird sich nun entscheiden müssen ob nach oben in den bullishen oder nach unten in den bearishen Bereich. Die nächste Unterstützung nach unten hin ist kräftig, aber nicht unüberwindbar. Nach oben hin bildete sich ein leichter Widerstand durch einen Downtrend (violette Linie). Desweiteren kristallisiert sich eine SKS-Formation heraus (komplett in Gelb gehalten).

Fazit: Der Wert ist meiner Meinung nach überwiegend bearish zu betrachten!

post-3-1066591853_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Die SKS wurde nicht vollständig ausgebildet. Wir haben Support von der grünen Uptrend-Line bekommen. Roter Abwärtstrend durchbrochen!

Mein Rating: Buy

post-3-1067626990_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal meine Meinung :loud: zur Singulus Aktie !

Ich würde den nachhaltigen Bruch des Höchststandes von 21,02 (hellblau) abwarten, um dann bei Singulus einzusteigen.

Das Stop-Loss sollte 10 Cent unter 17,21 (violett) im Augenblick liegen.

Der Bruch des jetzigen Aufwärtstrends stellt noch keine Gefahr da, erst wenn im Schlußkurs die 17,21 durchbrochen werden.

post-3-1067629295_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Guest

:thumbsup:

Singulus wird ,aufgrund der starken konkrrenz aus nilkheim "Pfeiffer vacuum Systems" weiter fallen.Schaut euch mal den Tec Dax wertvon Pfeiffer Vacuum an.

tip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Singulus wird ,aufgrund der starken konkrrenz aus nilkheim "Pfeiffer vacuum Systems" weiter fallen.Schaut euch mal den Tec Dax wertvon Pfeiffer Vacuum an.

tip

Woher ist die Information ?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die eine Firma heißt: PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG ist einer der weltweit führenden Komplettanbieter von Vakuumtechnik. Zu den Produkten gehören neben der Turbomolekularpumpe außerdem Drehschieber-, Wälzkolbenpumpen oder Diffusionspumpen, aber auch Ventile und Installationselemente, Totaldruck-, Mess- und Steuergeräte.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die andere Firma heißt: SINGULUS TECHNOLOGIES AG

Singulus Technologies entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für alle Disc Formate (Prerecorded: CD/CD-ROM und DVD, recordable: CD-R und DVD-R, rewritable: CD-RW, DVD-RW und DVD-RAM).

Ich sehe überhaupt kleine Konkurrenz für Singulus in Pfeiffer Vacuum, denn Vakuumtechnik hat nichts mit Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für alle Disc Formate zu tun :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

So - Die Kaufempfehlung wäre aufgegangen, wäre man rechtzeitig wieder rausgegangen. Der Durchbruch der mittelfristigen Trendlinie ist nicht so toll. Das heißt charttechnisch erstmal, dass ein Uptrend vorbei ist. Ein Downtrend ist nach den High-Lows zu urteilen bereits im Gange. Charttechnisch allerdings lässt sich noch keine Linie einzeichnen. Ich hab mal die zwei neuesten Tiefs verbunden, um den Downtrend darzustellen! Unsicherer Moment um Trades mit dieser Aktie zu machen...

Gruß

bond

post-3-1068834708_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktiencrass

tip

Woher ist die Information ?

Die eine Firma heißt: PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG ist einer der weltweit führenden Komplettanbieter von Vakuumtechnik. Zu den Produkten gehören neben der Turbomolekularpumpe außerdem Drehschieber-, Wälzkolbenpumpen oder Diffusionspumpen, aber auch Ventile und Installationselemente, Totaldruck-, Mess- und Steuergeräte.

Die andere Firma heißt: SINGULUS TECHNOLOGIES AG

Singulus Technologies entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für alle Disc Formate (Prerecorded: CD/CD-ROM und DVD, recordable: CD-R und DVD-R, rewritable: CD-RW, DVD-RW und DVD-RAM).

Ich sehe überhaupt kleine Konkurrenz für Singulus in Pfeiffer Vacuum, denn Vakuumtechnik hat nichts mit Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für alle Disc Formate zu tun :thumbsup: .

:w00t:

Aktiencrash hat wohl seine hausaufgaben nicht richtig gemacht oder

hat einfach keine Ahnung?!

Pfeiffer Vacuum hat vor ca 2 jahren die Firma 4M (multi media master machinery in Nilkheim fuern appel und ein halbes ei gekauft) heisst jetzt pfeiffer vacuum systems) Pfeiffer ist weltmarktführer was TMP (Turbo Molekular Pumpen angeht),

die PVS übrigens für den Einsatz ihrer SLM ( Single Layer Metallizer) einsetzt.

====================================================

Pfeiffer Vacuum Systems develops and manufactures coating systems and complete solutions for the production of optical data storage.

Metalizers

Single Layer Metalizer

Multi Layer Metalizer

Mass-Production Lines

DVD Line

Stand-Alone Bonder

DVD RW-Line

http://www.pfeiffer-vacuum.de/web/index1.php3?lang=d

=====================================================

Tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash hat wohl seine hausaufgaben nicht richtig gemacht oder

hat einfach keine Ahnung?!

Schaun wir mal ! ;)

Pfeiffer Vacuum hat vor ca 2 jahren die Firma 4M (multi media master machinery in Nilkheim fuern appel und ein halbes ei gekauft) heisst jetzt pfeiffer vacuum systems)

Ich würde sagenes handelt sich um PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY mit der

WKN 691660 oder WKN 879528 (ADRS) ;) .

So und nun darfst Du mal mir die WKN von dieser Firma

"Pfeiffer Vacuum Systems" nennen :) ! Ich denke es gibt sie nicht !

Mal sehn wer hier die Hausaufgaben gemacht hat !

http://public.yeald.biz/c/387684/pfeiffer_...hnology_ag.html

Die Firma die Du meinst ist eine GmbH !

Pfeiffer Vacuum Systems GmbH

Dr. Jürgen Waldorf

Schippnerstrasse 6

63741 Aschaffenburg-Nilkheim (Germany)

Dieser Firma stellt tatsächlich die Produkte unter deinem angegebenen Link her !

Nur diese Firma ist keine AG und kann daher nicht an der Börse gelistet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Marktfüher ist und bleibt Singulus und fallen wird die Aktie mit Sicherheit nicht wegen einer GmbH.

Die Konkurrenz ist da noch viel größer für

Pfeiffer Vacuum Systems GmbH:

http://www.media-tech.net/pages/members.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jetzt wird es verdammt heiß für die Singulus Aktie :'( !!!

Das Chartbild trübt sich sehr mit Gewitterwolken ein.

Alle Indikatoren befinden sich auf ihren pos. Konvergenzen (grün).

Von der anderen Seite bilden sich neg. Divergenzen (rot) aus. Ein Vorbote für fallende Kurse. Gleichzeitig befindet sich das Momentum an der neutralen Linie (100). Der Kurs muß bis nächsten Freitag min. die 18,15 auf Schlußkursbasis in Frankfurt überschreiten. Ab hier werden ansonsten jede Menge Verkaufsignale generiert. In den darauffolgenden Wochen (4) sollte es nicht mehr unter die 18,10 gehen. Das Stop-Loss würde ich auf 16,50 setzen für die nächste Zeit, denn ab da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Bis auf das Momentum haben alle anderen Indikatoren, ein neues Tief (rote Kreise)generiert. Die jetzigen pos. Konvergenzen (grün) sind von kurzfristiger Natur und dürfte bald nach unten brechen.

Fazit: Meine Meinung die Aktie höchstens noch halten !

post-3-1070224720_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na ich hoffe alle die in Singulus investiert waren, haben ihre Gewinne absichern können. Das SL von 16,50 wurden gebrochen. Alle pos. Konvergenzen (grün)sind nach unten durchbrochen worden (rote Kreise). Das Momentum ist auch gleichzeitig durch die neutrale Linie (100) nach unten gefallen.

Alle Verkaufssignale wurden meiner Meinung nach generiert. Bis aufs weitere sollte man die Aktie wohl meiden.

post-3-1072127825_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Da tut sich nicht viel bei Singulus. Die Aktie dürfte sich weiterhin in einem breiten Tradingband zwischen 9 und 35 Euro (gelb) bewegen. Momentan sehe ich die Aktienkursentwicklung leicht rückläufig, da meine Stochastik-Indikatoren anzeigen, dass die Aktie überkauft ist.

Für Langfristanleger bietet sich momentan kein Einstieg an.

post-3-1081378399_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Einer meinen Favouriten ist Singulus.

Charttechnisch sieht es sehr gut aus.

Der horizontale Widerstand von 14,75 Euro konnte mit Dynamik durchbrochen werden. Das ist ein klares Kaufsignal.

Schon vor dem Bruch konnte sich ein Aufwärtstrend etablieren, die horizontale Unterstützung liegt hier bei 11,53 Euro.

Ein sekundärer Aufwärstrend hat sich ebenfalls herausgebildet, da liegt die horizontale Unterstützung bei 15,13 Euro.

Ich sehe erhebliches Kurspotenzial für die Singulus Aktie. Wäre ich liquide, würde ich dort einsteigen. In meinen OS Tradind Depot (Musterdepot) befindet sich immerhin ein Call.

Fazit:

Kaufen! Kursziel 21 Euro.

post-3-1138628558_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

@ AndyDa hast du ja ganz schön weit hinten im Archiv gegraben. Dieser Beitrag ist uralt! Bin auch in Singulus investiert. Zum einen habe ich mir ein paar Aktien ins Depot gelegt, und zum anderen, um es etwas spannender zu machen, noch einige Optionsscheine. Einstiegskurs ca 13 Euro (bei dieser Kerze am 4.10.2005). Ich halte Singulus für sehr aussichtsreich dieses Jahr. Neu restrukturiert, Übernahme von Konkurrenz Steag Hamatech zu einem Spottpreis, Weltmarktführer und all diese Dinge. Außerdem hat sich Sony bei der neuen Play-Station vor kurzem auch für Blueray-Technik entschieden und Singulus ist bei Blueray hervorragend aufgestellt bzw. strebt einen Weltmarktanteil von mindestens 60 % an. Ich denke 30 Euro noch in diesem Jahr sind nicht zu viel verlangt. Muss natürlich erst mal die Zahlen abwarten.

Hier noch ein kleiner Chart:

post-3-1138704057_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag