Zum Inhalt springen
loraiden

Update Sparplan

Empfohlene Beiträge

loraiden

Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich ein großes Lob an all die vielen Leute, die hier regelmäßig posten, aussprechen - es macht echt Spaß hier und man lernt ständig wieder was neues dazu!

Nachdem ich vor ca. einem Jahr als Berufsanfänger hier um Hilfe bei der Erstellung eines Sparplanes gebeten habe, möchte ich kurz das Ergebnis des ersten Jahres berichten und euch erneut um Rat bitten:

Die erste Gehaltserhöhung steht an, was für mich bedeutet, dass ich 100-150 im Monat mehr auf die Seite legen kann und will.

Meine derzeitige Situation lässt sich wie folgt zusammenfassen:

- Mein Sparplan sieht wie folgt aus:

50,- monatlich Baring Intl-Hong Kong China (972840)

75,- monatlich JPMorgan-Europe Strategic Val. (933913)

75,- monatlich LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)

Die Performance insgesamt im ersten Jahr beträgt 8,8%, die derzeit schlechte Performance des Lingohr und des JPM Europe wurde somit durch die überdurchschnittliche Performance des Baring überkompensiert.

- Des Weiteren habe ich mir (als Apple-Fan) vor einem Jahr Apple Aktien gekauft, die jetzt bei +52% stehen

- Daneben fließen 150,- monatlich in eine Pensionskasse

So, dass ist die derzeitige Situation. Die sich nun ergebende Fragen ist recht einfach: Was tun mit zusätzlichen 100-150,- ?

1. Die bisherigen Fonds aufstocken?

2. Einen neuen Fonds mit ins Boot nehmen, wenn ja welchen bzw. welche Branche?

3. Über meinen Arbeitgeber könnte sich die Riester Top Rente der DWS zu Sonderkonditionen abschließen. Wie die Konditionen im Detail aussehen, weiss ich erst nächste Woche, denke aber dass ich keine oder stark reduzierten AA zahlen muss

4. oder was ganz anderes

Ich freu mich über eure (hoffentlich) zahlreichen Vorschläge

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

China ist etwa 10 % des Msci Em und somit circa 1% des Weltaktienmarkets, deine Fonds wurden offensichtlich ohne Rücksicht auf die wichtigste Determinate zukünftiger Renditen, die TER ausgewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag