Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxxi

Underwriter Datenbank deutsche Unternehmen

Empfohlene Beiträge

maxxi

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es irgendwo (optimal wäre eine Datenbank!) gesammelte Informationen dazu gibt, welche Finanzdienstleister welches deutsches Unternehmen beim IPO als Konsortialbank/Underwriter unterstützt haben??

Ich suche die Informationen für ein Projekt an der Uni und wurde durch die übliche Suchmaschinensuche noch nciht fündig! Vielleicht hat auch jmd einen Tipp wie ich fündig werden kann! :thumbsup:

Danke.

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Eine Sentimentanalyse zum IPO Markt, die das Phänomen des Underpricings analysiert, findest du auf den Seiten der Deutschen Börse AG. Prof. Kaserer von der TU München stellt dazu regelmäßig Informationen bereit.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...9_IPO_Sentiment

Die Performance seit IPO samt Konsortialführer ist auf Onvista zu finden. Für eine wissenschaftliche Untersuchung unbedingt die Daten auf Validität und Aktualität prüfen.

IPOs->Emissionsbanken Vergleich sowie IPOs -> Performance

http://ipo.onvista.de/issuer_comparison.html

Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

Super! Danke für die schnelle Antwort. Werde es mir gleich mla anschauen.

Hatte mich grad so in Google verrannt, dass ich die klassischen Seiten, wie Onvista vergessen hatte!

Gruß

Haber mir es mal angeschaut. Die Auskunft von der Onvistaseite ist gut, aber leider gibt es keine Suche nach Unternehmen. Man findet zwar was, die Suche ist mühsam und geht auch nur bis 1997 zurück. Ist aber schon mal ein Anfang. Wenn ich was anderes finde, poste ich es hier.

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

leider gibt es keine Suche nach Unternehmen.

Hi,

unter IPOs - Emissionsbanken-Vergleich -> Funktion: Konsortialführer -> Sortierungskriterium: "Name der Emissionsbank" - Vergleich starten findest du 191 Banken. Die gewünschte Bank auswählen. Danach gibt es auf der Seite Banken oben einen Reiter "Emissionen". Bsp. ABN Amro - 17 Emissionen.

Sieht dann wie folgt aus:

Oder du gehst den umgekehrten Weg. Du weißt, dass im GJ 1999 ein Unternehmen an die Börse gegangen ist. Dann findest du bei Onvista, Comdirect u.a. im Unternehmensprofil die Angaben zum Konsortialführer etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi

Ich habe ein Archiv gefunden, dass eine exakte Suche nach Unternehmen und dem IPO-Jahr ermöglicht. Die Daten gehen bis auf das Jahr 1988 zurück. Bisher konnte ich aber noch nicht feststellen wie gut die Daten tatsächlich sind. Wen es interessiert:

http://nachrichten.boerse.de/ipos.php3?text=archiv

Gruß, max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Werde ich mir mal demnächst anschauen. Vielen Dank für den Link, der erste Eindruck sieht recht vielversprechend aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag