CrashProphet September 22, 2007 Mich beschäftigt der Sinn bzw der Nutzen ihrer Arbeit für die "Allgemeinheit" Wenn Analzysten (wie sie von Kritikern genannt werden) ihre Aktienempfehlungen an die Presse weitergeben hat das doch nur den Nutzen, das die "Lemminge" die Kurse der Papiere hochtreiben, von denen sich ihre Bankhäuser(Arbeitgeber) bereits eingedeckt haben. Also eine art Frick und Co....oder überseh ich da einen weiteren Sinn/Nutzen für die Leser ? Ich kann mir einfach nicht erklären warum sie ihren Wissensvorsprung durch Analystenkonferenzen etc. für lau weitergeben ohne dabei zu Profitieren ? Sind es also von ihren Arbeitgebern bezahlte Wohltäter für die Privatanleger oder einfach nur Schergen, die mehr Profite für ihre Banken rausschlagen wollen und die Kleinanleger dafür bluten lassen ? Gibt es noch einen anderen Grund warum sie ihr Wissen veröffentlichen, den ich übersehen habe ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 22, 2007 Crashprophet - Troll, Bildredakteuer oder gar selbst(ernannter) Analyst ? Sowas solls ja gerüchteweise alles geben hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 22, 2007 · bearbeitet September 23, 2007 von Schlafmuetze Im wesentlichen sind es nur eine handvoll Aspekte, die man i.d.R. anführt: 1. Prognosequalität 2. Unternehmensüberwachung 3. Werteinschätzung 4. Risikominierung 5. Performance 6. Informationsintermediär Vor ein paar Wochen kam übrigens eine sehr interessante Studie von Matthias Stanzel (Uni Gießen) auf dem Markt, die im Gabler Verlag veröffentlicht wurde. Titel: Qualität des Aktienresearchs von Finanzanalysten" Ist schon ein wenig außergewöhnlich für den dt. Markt, die Tätigkeit von Analysten wird hier im Gegensatz zu den USA leider nur selten unter die Lupe genommen. zu 1. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Analystenprognosen quantitativen Modellen zur Gewinnschätzung überlegen sind. aber: - die Qualität richtet sich nach der Branche (zyklich, nicht zyklisch) - Gewinnvariabilität wirft Probleme auf - Prognosehorizont (langfr. Prognosen taugen nichts) - Interessenkonflikte (Problemfeld: positive Verzerrung) - Ausbildungsstand des Analysten - Umfang der gecoverten Unternehmen (je mehr U. betrachtet werden, umso schlechter die Prognosequalität) - Herdenverhalten bei Analysten Schlafmuetze Finanzanalyse zu einem DAX Wert (DB Research/DKW/HSBC) überhaupt schon mal in den Händen gehalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 22, 2007 Prognose des Aktienkurses oder Prognose der Gewinne ? Letzteres wäre relativ banal und zu erwarten. Ersteres ziemlich überraschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 22, 2007 · bearbeitet September 22, 2007 von Schlafmuetze Finanzanalysten schätzen Fundamentaldaten und leiten daraus einen fairen Wert ab. Teste es doch aus. Wie genau sind denn deine Vorhersagen so in der Regel (Abweichung in %) ? Anscheinend wird hier nicht zwischen Buy side und Sell side unterschieden. In der Kritik stehen fast ausschließlich Sell side Analysten, die den Handel anregen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve September 22, 2007 intressant hier zu finde ich die anzeige von comdefekt zu den prognosen. Analyst Fuchsbriefe Anzahl Prognosen 165 bereits eingetroffene Progn. 51,7% Analyst Volksbank Karls.. Anzahl Prognosen 168 bereits eingetroffene Progn. 68,5% Analyst Bear Stearns Anzahl Prognosen 262 bereits eingetroffene Progn. 58,1% Analyst WestLB Anzahl Prognosen 810 bereits eingetroffene Progn. 53,5% Analyst Der Aktionär Anzahl Prognosen 698 bereits eingetroffene Progn. 49,1% Analyst Independent Res.. Anzahl Prognosen 1.092 bereits eingetroffene Progn. 52,0% Analyst Wertpapier Anzahl Prognosen 133 bereits eingetroffene Progn. 54,8% Analyst Hamburger Spark.. Anzahl Prognosen 409 bereits eingetroffene Progn. 51,0% Analyst AC Research Anzahl Prognosen 1.100 bereits eingetroffene Progn. 53,6% ich weis jetzt nicht ab wann sie zählen, aber die letzten jahre gab es eigentlich nur eine richtung. und bei einer trefferqute von 50-60% kann ich mir ja fast aussuchen ob ich mit ihnen handele oder gegen sie ohne angst zu haben das ich was verpasse B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost September 22, 2007 Ein Coinflip ist auch 50:50. Irgendjemand muss die Herde ja mit antreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 22, 2007 Die Zahlen haben null Aussagekraft, da man nicht weiß wer oder was sich dahinter verbirgt. Daneben finden sich in der Auflistung m.E. auch dubiose Independents und Börsenbriefe. Wer in der Bank arbeitet sollte mal einen Blick auf die I/B/E/S Estimates oder Bloomberg Estimates werfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CrashProphet September 22, 2007 Ein Coinflip ist auch 50:50. Irgendjemand muss die Herde ja mit antreiben. Genau so vermute ich auch Die Herde zum Schlachter treiben, der Schlachter ist imo das Bankhaus/Arbeitgeber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CrashProphet September 22, 2007 Crashprophet - Troll, Bildredakteuer oder gar selbst(ernannter) Analyst ? Sowas solls ja gerüchteweise alles geben hier im Forum. Sorry, kannst du das nochmal in Worten, die für einen "normal sterblichen" vertändlich sind, wiederholen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 23, 2007 Die Zahlen haben null Aussagekraft, da man nicht weiß wer oder was sich dahinter verbirgt. Daneben finden sich in der Auflistung m.E. auch dubiose Independents und Börsenbriefe. Wer in der Bank arbeitet sollte mal einen Blick auf die I/B/E/S Estimates oder Bloomberg Estimates werfen. Hier wäre auch Starmine interessant da deren Analysen die Prognosen der Analysten stärker gewichten die in der Vergangenheit öfters Recht hatten. Was ich immer peinlich finde ist wenn Leute sich hinstellen und sagen, Analysten sind dazu da um Privatanleger auszulutschen. Leute hört doch auf so dumm polemisch zu schreiben. Privatanleger interessieren nicht an der Börse weil sie kein Volumen mitbringen. Die Deutsche Börse beziffert das tägliche Volumen von Privatanlegern auf 1% des Handelsvolumens. Allein die Vermögensverwaltungen von Allianz und Co. bewegen Milliarden und da werden oft Positionen getauscht und zwar im Vornherein bevor z.B. eine Dresdner Kleinwort eine Analyse rausbringt damit man mit der umgetauschten Position einen guten Start hat. So und nicht anders ist es. Glaubt ihr ernsthaft Kleinanleger können den Kurs der Allianz oder BASF beeinflußen??? Den Beiträgen von Schlafmuetze ist so kaum noch was hinzuzufügen. Oft werden die öffentlichen Analysen (so nenne ich das jetzt mal vereinfacht) herausgebracht um gewisse Ziele im M&A Bereich zu fördern. Gute Analysen die wirklich was wert sind werden nicht veröffentlicht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 23, 2007 natürlich bewegen wir keine kurse, das sollte schon auch jedem hier klar sein. aber analysten können eben auch nicht vorraussagen wo die kurse morgen abend stehen. sicher können sie die daten um einiges besser auswerten als wir aber wenn ich immer höre kursziel soundso dann vergehts mir gleich wieder. sowas kann man nicht berechnen. und waynehyes da hast du auch recht. die guten analysen werden wir nie sehen und auf das was ich zu sehen bekomme interessiert mich relativ wenig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 23, 2007 Analzysten find ich irgendwie passend Ich hab noch ein paar Zeitschriften von Anfang 2000, die hab ich als abschreckendes Beispiel für Anlegerverdummung aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 23, 2007 find ich irgendwie passendIch hab noch ein paar Zeitschriften von Anfang 2000, die hab ich als abschreckendes Beispiel für Anlegerverdummung aufgehoben. ich bin geneigt zuzustimmen! Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag