Zum Inhalt springen
chicopuertorico

Empfehlenswert? Die Börsenzauberformel Joel Greenblatt

Empfohlene Beiträge

chicopuertorico

Hallo Guten Abend....

 

Kennt jemand, das oben genannte Buch und kann mir sagen, ob sich die Investition von 22 wirklich lohnt?

 

Möchte mich mit dem Thema Aktien beschäftigen...Muss aber zugeben, dass ich auf diesem Gebiet noch ein echtes Greenhorn bin....

 

Könnte es mir jemand empfehlen? Kritiken oder Empfehlungen sehr wilkommen....

 

Schon mal vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

warum kaufen? http://www.magicformulainvesting.com/

 

Ich persönlich halte nichts davon. Begründung: Die sichere Formel für Investments gibt es nicht. Wenn sich jeder daran nämlich hält funktioniert sie eines Tages nicht mehr. Des Weiteren berechnet H. Greenblatt die Formeln auf sehr seltsame Weise so daß teiweise Kapitalrenditen von über 900% herauskommen. Würde ich jetzt fast mal als suboptimal bezeichnen. Zu einer Analyse gehört einfach mehr als 2 Kennzahlen. Außerdem gefällt mir nicht, daß man regelmäßig verkaufen soll. Ich bleibe beim Graham-Ansatz

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicopuertorico

Danke für Ihre Antwort, auch wenn diese relativ spät erscheinen mag :)

Aber bekanntlich ist es ja nie zu spät sich für etwas zu bedanken .....

 

Suche nämlich ein Buch, dass mir ohne großartige Fremdwörter und Komplikationen, das Börsenwesen nahe bringt und dachte deshalb an diese Lektüre.

 

Möchte mich ernsthaft mit der Börse beschäftigen...Nur gibt es ja leider dazu auch viele Bücher und man ist irgendwo "gezwungen" die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Nochmals Danke!

 

Gruß René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Ich habe mal das Buch durchgezappt. Im Prinzip kann man es auf die paar Seiten im Anhang reduzieren. Die magische Formel ist die Kombination von vereinfach gesagt Kapitalrendite (ROE) und Gewinnrendite (umgekehrtes KGV).

 

Greenblatt hat einen sehr guten Trackrecord und das Buch ist sicher besser als die meisten. Trotzdem bleiben einigen Fragen, auch zur Person. Bei der Formel selber ist vor allem, wie schon erwähnt wurde, der Haltezeitraum bedenkenswert. 1 Jahr als Haltezeitraum ist komplett aus der Luft gegriffen. Desweiteren ist sicherlich fraglich ob die Ergebnisse so erzielt werden können. Einen kontinuierliche Outperformance mit dem mechanischem System halte ich für sehr möglich. Natürlich könnte man da vieles verbessern. Skeptisch macht mich, dass Greenblatt jetzt ein Brokerage-Dienst anbietet. Warum bildet die Investments nicht über einen Fonds ab? Es ergibt nicht viel Sinn einen Signaldienst anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...