sandy_blue September 20, 2007 · bearbeitet September 20, 2007 von sandy_blue hallo zusammen, bitte um schnelle Hilfe was die 3 Fragen betrifft : - Beim Ausfüllen vom Antrag der Depot-Eröffnung, habe ich folgende Frage bekommen, ich wusste aber nicht was das bedeutet : Der ausgewählte Fonds ist VL-fähig. Aktivieren Sie das Kästchen "VL-Sparvertrag für diesen Fonds einrichten", wenn Sie einen VL-Sparvertrag für diesen Fonds einrichten wollen. 1- Ich wollte den Linghor als Sparplan, soll ich noch VL ankreuzen? was ist VL? 2- Was ist den Unterschied zwischen Entnahmeplan, und Sparplan?? mir ist nur Sparplan bekannt!! und so wollte ich auch machen!! den Lingohr mit 50 € Sparplan 3- Wegen den Freibetrag !!! ich habe folgende Summe von 1602€ geteilt, für ebase 1000€, und bei ING-Diba 602€, weil ich dort Tagesgeld Konto habe, ist das OK?? oder tue ich die ganze 1602€ auf ebase?? LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST ISIN: DE0009774794 WKN: 977479 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 20, 2007 · bearbeitet September 20, 2007 von jogo08 VL = Vermögenswirksame Leistungen (Zahlungen des AG vom Bruttolohn, staatliche gefördert) Wenn du dich mit den VL nicht auskennst: die eingezahlten Beträge sind für den Zeitraum von 7 Jahren ab Vertragsabschluß zur Auszahlung gesperrt. Man bekommt, sofern man prämienberechtigt ist (hängt vom Einkommen ab), vom Staat einmal jährlich eine Prämie auf die eingezahlten Beträge. Entnahmeplan = dazu muß Vermögen da sein, das entnommen werden kann, das Umgekehrte zu einem Sparplan, wenn du dir das angesparte Geld später monatlich auszahlen lassen willst. Freibetrag = ich schließe aus deinem Betrag, das du verheiratet bist? Rechne dir aus, wieviel Zinsen du bei deiner Sparrate auf dem TG-Konto jährlich erhältst, runde es großzügig auf (Zinsen können ja auch mal steigen) und den Rest bis zur Höchstgrenze auf ebase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sandy_blue September 20, 2007 ok danke, also wenn ich richtig verstanden habe, ich bekomme kein VL vom Arbeitgeber, alsoooo , den Linghor als Sparplan anlege und was den Freibetrag betrifft, würde ich auch so teilen wie du es beschrieben hast... vielen dank nochmal :-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag